Lucas Ammeter

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von Martin »

Ich find das hier mühselig.
Eine Spannungsmessung sagt nur was über den Regelkreislauf aus und letztendlich was zur Batterie.

Die Amperemessung ist ja anders gedacht. Denn hier wird gemessen, ob Strom aus der Batterie ins Netz fließt oder Strom aus dem Netz in die Batterie.
Es soll halt nur sagen "Gerade wird die Batterie geladen, Du kannst Strom verbrauchen" oder "Gerade wird die Batterie entladen, besser mal das Bremslicht ausschalten"..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben:Ich find das hier mühselig.
Eine Spannungsmessung sagt nur was über den Regelkreislauf aus und letztendlich was zur Batterie.

Die Amperemessung ist ja anders gedacht. Denn hier wird gemessen, ob Strom aus der Batterie ins Netz fließt oder Strom aus dem Netz in die Batterie.
Es soll halt nur sagen "Gerade wird die Batterie geladen, Du kannst Strom verbrauchen" oder "Gerade wird die Batterie entladen, besser mal das Bremslicht ausschalten"..
Martin, Wenn mir der Spannungsmesser ≤ 12,8V anzeigt, weiss ich, dass ich mehr verbrauche als von irgendwoher geliefert wird. Wenn er dann ≥ 13,2V anzeigt, gehe ich davon aus, dass meine Stromversorgung gesund ist bzw. der Energieversorger korrekt arbeitet. Dass mehr reinkommt als verbraucht wird.
Fritz
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von Martin »

Ja Fritz. Aber nur im Rahmen der Messung der Spannung als Hilfsgröße. Du hast eine ungefähre Ahnung dass die Batterie geladen wird aufgrund Deiner Erfahrung.
Die Strommessung ist da durchaus eleganter, weil sie tatsächlich die Richtung misst, in die der Strom fließt.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von Domi-650SS »

Ich glaub' ich beschaffe mir das hier:

BATTERY VOLTAGE / STATUS MONITOR
The Battery Status Monitor (BSM) is a LED voltmeter designed to monitor the Voltage across a 6 or 12V battery. It is an easy to see what is happening to the battery, charging - not charging - over charging. Battery low - charging - fully charged.
Under 10.75 Volts. The battery Voltage is very low, the LED will flash red slowly
At 12V Battery is still low and the LED maintains a constant red.
12.5 - 13.5V battery fully charged (engine not running) the LED will show orange.
Over 13.8V battery charging the LED shows green
Over 15.25V Overcharging. Fast red flash.
12V Pt.no. BSM12V £26.95 each
Status Monitor 1.jpg
Status Monitor 2.jpg
Status Monitor 3.jpg
Status Monitor 4.jpg
6V versions are also available, £26.95 Pt.no. BSM6V

von hier: http://www.norbsa02.freeuk.com/goffyelectrex.htm
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von guzzimk »

Hi,
ist ne schöne Idee diese LED, aber der Preis ist auch kräftig......
gibts das nicht auch bei Conrad o.ä. ?

LG

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von chinakohl »

Bei Conrad bekommst du eine "Full Color - RGB" LED ( Conrad ist aber eine "Apotheke") - besser mal bei Pollin oder Reichelt Elektronik gucken (preiswerter).
Die Ansteuerung musst du dir selber basteln - rechtfertigt aber immer noch nicht den Preis von knappen 40 Euro.
Ausserdem glaube ich kaum, das es die gleiche messung wie ein Amperemeter macht - wahrscheinlich wird`s eine reine Spannungsmessung sein (auf Basis der Spannungsüberhöhung je nach Ladezustand der Batterie).

Ausserdem ist das auch nicht "stilecht" ;-) .
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von Domi-650SS »

chinakohl hat geschrieben:...Ausserdem glaube ich kaum, das es die gleiche messung wie ein Amperemeter macht - wahrscheinlich wird`s eine reine Spannungsmessung sein (auf Basis der Spannungsüberhöhung je nach Ladezustand der Batterie).
Ausserdem ist das auch nicht "stilecht" ;-) .
Natürlich, Spannung :facepalm2: Zitat: BATTERY VOLTAGE / STATUS MONITOR
Fritz
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von ajay01 »

Hier hat's noch einen:
http://www.aoservices.co.uk/data/bsm.htm



...und so sieht's aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von Domi-650SS »

ajay01 hat geschrieben:Hier hat's noch einen:
http://www.aoservices.co.uk/data/bsm.htm
...und so sieht's aus...
Tja, zweckmässig aber nicht wirklich schön.
Fritz
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von chinakohl »

Ist aber ebenfalls ein "Voltmeter" - wobei mir dann die Frage erlaubt sei, zu welchem Zweck an der Lampe beide Versionen verbaut wurden.
Ein Voltmeter mißt die Höhe des Spannungspotentials - ein Amperemeter die Stromstärke eines Spannungspotentials (beides miteinander multipliziert ergibt die Leistung/ Verbrauch in Watt - P = U x I ).
Und über den Ladezustand während der Fahrt sagt ein Voltmeter prinzipiell zunächst mal nix aus - sollte der Akku zum Bsp. eine defekte Zelle/ einen Plattenschluss haben, pumpt die Lima immer weiter Strom da rein und dein Voltmeter zeigt ein zu niedriges Spannungspotential an (da ja ein vollständig geladener Zustand nicht erreicht wird - also auch keine messbare Spannungsüberhöhung).
Wer auf dumme Gedanken kommt, könnte annehmen das die Lima zu wenig Leistung bringt/defekt ist (oder die Gleichrichtung), dabei ist schlicht und ergreifend der Akku rott (ein Amperemeter würde aber in einem solchen Fall anzeigen - das Strom an den Akku geliefert wird).
Beides zusammen (Amperemeter und Voltmeter/ Batteriemonitor) würde evtl. einen Sinn ergeben und man könnte daraus auf einen entsprechenden Schaden Rückschlüsse ziehen.
Allerdings würde ich mir nicht mein halbes Werkstattequipement an mein Fahrzeug hängen und ständig mitführen ;-) .

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von ajay01 »

bad_friday hat geschrieben:Tja, zweckmässig aber nicht wirklich schön.Fritz
De gustibus non est disputandum... :pfeiffen:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von chinakohl »

Moin,

da beides (Strom & Spannung) scheinbar bei manchen immer für Verwirrung sorgt, noch folgendes.
An einer Spannungsquelle ist immer eine Spannung meßbar - der Strom ist abhängig vom Innenwiderstand eines Verbrauchers und fließt nur wenn auch ein Verbraucher an der Spannungsquelle angeschlossen ist (der Stromkreis muss geschlossen sein). Daraus ergibt sich natürlich der unterschiedliche Anschluss beider Meßgeräte (Spannung = Pole des Meßgerätes parallel zum Verbraucher, Strom = Pole des Meßgerätes in Reihe mit dem Verbraucher).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von rivera »

Frage zur Befestigung des Ammeters und der Warning Lights in der Lampe:
Kommt zwischen Lampe und Instrument eine Dichtung?
Oder Blech auf Blechring?
Danke
Uli
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Lucas Ammeter

Beitrag von jan »

rivera hat geschrieben:Frage zur Befestigung des Ammeters und der Warning Lights in der Lampe:
Kommt zwischen Lampe und Instrument eine Dichtung?
Oder Blech auf Blechring?
Da bist Du eigentlich völlig frei in der Auswahl.

Aber ein passender Gummiring (O-Ring oder flach) mindert das Vibrationsschadenrisiko, lässt weniger Wasser ins Lampengehäuse eindringen und schont das Material (Lack des Lampentopfs, Chromring des Ammeters). Bei den billigen Ammetern mit Plastikgehäuse schüttelt sich fast immer der obere Gehäuserand kaputt, um den die Blechzungen des Chromrings gebördelt sind - übrigens auch ein Grund, warum ich die Metallgehäuse-Ammeter von De Groot gut finde, obwohl sie etwas schlicht aussehen.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten