Girling Shocks
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Girling Shocks
Hier bietet einer Girlings an: http://www.ebay.co.uk/itm/Girling-shock ... 48693204b3
Die sehen für mich nicht wie Girlings aus, eher wie Hagons.
Fritz
Die sehen für mich nicht wie Girlings aus, eher wie Hagons.
Fritz
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Re: Girling Shocks
Das liegt daran, dass Hagons aussehen wie Girlings...bad_friday hat geschrieben:Hier bietet einer Girlings an: http://www.ebay.co.uk/itm/Girling-shock ... 48693204b3
Die sehen für mich nicht wie Girlings aus, eher wie Hagons.
Fritz
Hab auch noch zwei Sätze davon. Wolle kaufe?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Girling Shocks
bad_friday hat geschrieben:Hier bietet einer Girlings an: http://www.ebay.co.uk/itm/Girling-shock ... 48693204b3
Die sehen für mich nicht wie Girlings aus, eher wie Hagons.
Fritz
Nein Fritz, das sind Girlings.
Zu erkennen an der Verstellung der Federvorspannung.
Conis hatten auch so eine ähnliche.
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
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Re: Girling Shocks
Sind es die richtigen für Slimline (11,9"-12") mit der Verstellung wie auf dem Bild?Martin hat geschrieben:...Hab auch noch zwei Sätze davon. Wolle kaufe?
Aber ich meinte dass die Verstellung so aussehen sollte:Goldstar hat geschrieben: ...Nein Fritz, das sind Girlings.
Zu erkennen an der Verstellung der Federvorspannung.
Grüße Klaus
Im Übrigen, danke Euch beiden.
Fritz
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Re: Girling Shocks
Es gab auch Girlings mit einer solchen Verstellung.
Nachbauten haben an den Federabdeckungen rundere Kanten.
Außerdem sind die Bohrungen in den Augen zu groß, sodas die Nachbauten in den Augen schlabbern
Ohne Prüfung ob original Girlings noch dämpfen würde ich keine kaufen.
Es gab auch unterschiedliche Federraten, die durch Farbpunkte auf den Federn gekennzeichnet sind.
Grüße Klaus
Nachbauten haben an den Federabdeckungen rundere Kanten.
Außerdem sind die Bohrungen in den Augen zu groß, sodas die Nachbauten in den Augen schlabbern
Ohne Prüfung ob original Girlings noch dämpfen würde ich keine kaufen.
Es gab auch unterschiedliche Federraten, die durch Farbpunkte auf den Federn gekennzeichnet sind.
Grüße Klaus
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Re: Girling Shocks
.... es gab verschiedene Ausführungen bei den Gierlings.
Hier die Ausführung mit Hakenschlüssel:
Hier die alte Ausführung mit Stiftschlüssel:
Ich fahre diese:
Hier die Ausführung mit Hakenschlüssel:
Hier die alte Ausführung mit Stiftschlüssel:
Ich fahre diese:
Re: Girling Shocks
wo wir grad beim Thema sind mal eine Frage:
wo soll sich der Stoßdämpfer beim ein- und ausfedern eigentlich drehen können?
Auf der Schraube?
oder dreht die Stahlhülse im Gummi?
oder dreht das ganze Gummi im Auge?
Das war mir noch nie so richtig klar.
Oder dreht der gar nicht? Aber dann hätt ich in Geometrie nicht richtig aufgepasst
wo soll sich der Stoßdämpfer beim ein- und ausfedern eigentlich drehen können?
Auf der Schraube?
oder dreht die Stahlhülse im Gummi?
oder dreht das ganze Gummi im Auge?
Das war mir noch nie so richtig klar.
Oder dreht der gar nicht? Aber dann hätt ich in Geometrie nicht richtig aufgepasst
- Klaus Thoms
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Re: Girling Shocks
Das Gummi-Metallelement verwindet sich , also der Silentblock nimmt die Winkelbewegung auf.
Die äussere Buchse ist im Stoßdämpfer fest eingepresst , und die innere Buchse wir durch die Schraube angepresst oder eingeklemmt , das Gummin dazwischen wird verwunden ( bis es irgenwann aufgiebt .... ) , da dreht sich nichts , sonst musste da ja eine richtige Lagerung sein , mit Abschmiermöglichkeit , oder ein Nadellager .
Deshalb ist die innere Buchse ja auch immer Länger , damit der Silentblock arbeiten kann.
Hast es ?
Die äussere Buchse ist im Stoßdämpfer fest eingepresst , und die innere Buchse wir durch die Schraube angepresst oder eingeklemmt , das Gummin dazwischen wird verwunden ( bis es irgenwann aufgiebt .... ) , da dreht sich nichts , sonst musste da ja eine richtige Lagerung sein , mit Abschmiermöglichkeit , oder ein Nadellager .
Deshalb ist die innere Buchse ja auch immer Länger , damit der Silentblock arbeiten kann.
Hast es ?
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Re: Girling Shocks
hmm, noch nicht so ganz ... *grübel* ... ja doch so langsam
Ich frag auch deshalb weil ich passende Konis (7610-1282) für die T150V erstanden habe und diese eine zusätzliche Hülse brauchen, die ich auch bei IKON bestellt habe. Innen 3/8 Zoll (ca. 9,5mm) aussen 12mm (weil diese Konis eben ein 12mm Loch als Aufnahme haben) . Jetzt sind die aberr nur 17mm lang, obwohl das Auge ca. 23mm breit ist. Das finde ich irgendwie doof. Mensch bei IKON (Kimphi) sagt, das wäre schon ok, die wären genau dafür. ...hmm
Aber wenn ich den anschraube wie auf dem oberen Bild auch gut erkennen ist, indem ich mit grösseren U-Scheiben quasi auf das Gummi drücke, bzw. auf den Original-Stahlhülse in dem Gummi, dann kann die Zusatz-Hülse innen drin ruhig 5mm zu kurz sein ??
Wobei... U-Scheiben scheiden bei der T150V ja aus, weil die Aufnahmen an Rahmen und Schwinge ja so Metallohren sind, wo der Dämpfer rein gesteckt wird.
Ich frag auch deshalb weil ich passende Konis (7610-1282) für die T150V erstanden habe und diese eine zusätzliche Hülse brauchen, die ich auch bei IKON bestellt habe. Innen 3/8 Zoll (ca. 9,5mm) aussen 12mm (weil diese Konis eben ein 12mm Loch als Aufnahme haben) . Jetzt sind die aberr nur 17mm lang, obwohl das Auge ca. 23mm breit ist. Das finde ich irgendwie doof. Mensch bei IKON (Kimphi) sagt, das wäre schon ok, die wären genau dafür. ...hmm
Aber wenn ich den anschraube wie auf dem oberen Bild auch gut erkennen ist, indem ich mit grösseren U-Scheiben quasi auf das Gummi drücke, bzw. auf den Original-Stahlhülse in dem Gummi, dann kann die Zusatz-Hülse innen drin ruhig 5mm zu kurz sein ??
Wobei... U-Scheiben scheiden bei der T150V ja aus, weil die Aufnahmen an Rahmen und Schwinge ja so Metallohren sind, wo der Dämpfer rein gesteckt wird.
- Klaus Thoms
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Re: Girling Shocks
Die Innere Hülse , die fest mit der Gummiwandung des Silentblockes verbunden ist , wird eingeklemmt , darf sich nicht bewegen können , die muss also so lang sein , wie deine Stoßdämpferaufnahme ( Bolzen oder Gabel ) breit ist .
Falls du in die innere Hülse ein Distanzröhrchen stecken musst , da der/die Klemmschraube/Bolzen dünner ist als das Loch im Stößdämpfer unten , kann diese ruhig kürzer sein , die soll ja nur den Durchmesserunterschied ausgleichen , und hat mit der Funktion der Gummiwandung nichts zu tun.
Insofern hat der Kimphi Mann schon recht.
Das die Unterlegscheibe das Gummi berührt ist auch wurscht.
Hastes jetzt
Falls du in die innere Hülse ein Distanzröhrchen stecken musst , da der/die Klemmschraube/Bolzen dünner ist als das Loch im Stößdämpfer unten , kann diese ruhig kürzer sein , die soll ja nur den Durchmesserunterschied ausgleichen , und hat mit der Funktion der Gummiwandung nichts zu tun.
Insofern hat der Kimphi Mann schon recht.
Das die Unterlegscheibe das Gummi berührt ist auch wurscht.
Hastes jetzt
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Re: Girling Shocks
jo, jetzt hab ich´s.
Dank Dir.
Dank Dir.
Re: Girling Shocks
@ Rüdi,
die Scheibe, die Du oben bei meinem Stoßdämpfer sehen kannst, liegt lose vor dem Gummiauge (ACCUGAGE RUBBER), aber ist fest an die innere Hülse angepresst (24,5 Nm).
Die Gummihülse kann sich innerhalb der vorgegebenen Grenzen frei bewegen.
Ich habe auch eine zusätzliche Hülse gesteckt. Diese habe ich 2 mm kürzer gehalten. Der Anpressdruck erfolgt also über die originale Hülse.
Die Torsionsbewegung an dieser Stelle ist so wie so sehr klein und es sind keinerlei Sicherheitsriesiken zu erwarten.
Einzig wenn man eine Schraube mit geringeren Abmaßen als die vorgeschriebene verwenden würde, könnte es zum Bruch kommen.
die Scheibe, die Du oben bei meinem Stoßdämpfer sehen kannst, liegt lose vor dem Gummiauge (ACCUGAGE RUBBER), aber ist fest an die innere Hülse angepresst (24,5 Nm).
Die Gummihülse kann sich innerhalb der vorgegebenen Grenzen frei bewegen.
Ich habe auch eine zusätzliche Hülse gesteckt. Diese habe ich 2 mm kürzer gehalten. Der Anpressdruck erfolgt also über die originale Hülse.
Die Torsionsbewegung an dieser Stelle ist so wie so sehr klein und es sind keinerlei Sicherheitsriesiken zu erwarten.
Einzig wenn man eine Schraube mit geringeren Abmaßen als die vorgeschriebene verwenden würde, könnte es zum Bruch kommen.
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- Manxman
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Re: Girling Shocks
Lieber Gerd, Wie denn? Was ist oben?Gerd M. hat geschrieben:...die Scheibe, die Du oben bei meinem Stoßdämpfer sehen kannst
Fritz
Re: Girling Shocks
Lieber Fritz,
ich meine natürlich oben das Bild, auf dem man die Scheibe vor dem Gummiauge sehen kann
ich meine natürlich oben das Bild, auf dem man die Scheibe vor dem Gummiauge sehen kann
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Re: Girling Shocks
Hallo Gerd,Gerd M. hat geschrieben:Lieber Fritz,
ich meine natürlich oben das Bild, auf dem man die Scheibe vor dem Gummiauge sehen kann
Kappiert: Du meinst das Bild oben, nicht oben auf dem Bild
Fritzh