Girling Shocks

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Girling Shocks

Beitrag von Domi-650SS »

Hier bietet einer Girlings an: http://www.ebay.co.uk/itm/Girling-shock ... 48693204b3
Die sehen für mich nicht wie Girlings aus, eher wie Hagons.
Fritz
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Girling Shocks

Beitrag von Martin »

bad_friday hat geschrieben:Hier bietet einer Girlings an: http://www.ebay.co.uk/itm/Girling-shock ... 48693204b3
Die sehen für mich nicht wie Girlings aus, eher wie Hagons.
Fritz
Das liegt daran, dass Hagons aussehen wie Girlings... :roll:
Hab auch noch zwei Sätze davon. Wolle kaufe?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Girling Shocks

Beitrag von Goldstar »

bad_friday hat geschrieben:Hier bietet einer Girlings an: http://www.ebay.co.uk/itm/Girling-shock ... 48693204b3
Die sehen für mich nicht wie Girlings aus, eher wie Hagons.
Fritz

Nein Fritz, das sind Girlings.
Zu erkennen an der Verstellung der Federvorspannung.
Conis hatten auch so eine ähnliche.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Girling Shocks

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben:...Hab auch noch zwei Sätze davon. Wolle kaufe?
Sind es die richtigen für Slimline (11,9"-12") mit der Verstellung wie auf dem Bild?
Goldstar hat geschrieben: ...Nein Fritz, das sind Girlings.
Zu erkennen an der Verstellung der Federvorspannung.
Grüße Klaus
Aber ich meinte dass die Verstellung so aussehen sollte:
Girling Copy.jpg
Im Übrigen, danke Euch beiden.
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Girling Shocks

Beitrag von Goldstar »

Es gab auch Girlings mit einer solchen Verstellung.
Nachbauten haben an den Federabdeckungen rundere Kanten.
Außerdem sind die Bohrungen in den Augen zu groß, sodas die Nachbauten in den Augen schlabbern [carton]

Ohne Prüfung ob original Girlings noch dämpfen würde ich keine kaufen.
Es gab auch unterschiedliche Federraten, die durch Farbpunkte auf den Federn gekennzeichnet sind.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Girling Shocks

Beitrag von Gerd M. »

.... es gab verschiedene Ausführungen bei den Gierlings.
Hier die Ausführung mit Hakenschlüssel:
Bild

Hier die alte Ausführung mit Stiftschlüssel:
Bild

Bild

Ich fahre diese: :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Girling Shocks

Beitrag von Rüdi »

wo wir grad beim Thema sind mal eine Frage:
wo soll sich der Stoßdämpfer beim ein- und ausfedern eigentlich drehen können?
Auf der Schraube?
oder dreht die Stahlhülse im Gummi?
oder dreht das ganze Gummi im Auge?

Das war mir noch nie so richtig klar.

Oder dreht der gar nicht? Aber dann hätt ich in Geometrie nicht richtig aufgepasst 8)
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Girling Shocks

Beitrag von Klaus Thoms »

Das Gummi-Metallelement verwindet sich , also der Silentblock nimmt die Winkelbewegung auf.
Die äussere Buchse ist im Stoßdämpfer fest eingepresst , und die innere Buchse wir durch die Schraube angepresst oder eingeklemmt , das Gummin dazwischen wird verwunden ( bis es irgenwann aufgiebt .... ) , da dreht sich nichts , sonst musste da ja eine richtige Lagerung sein , mit Abschmiermöglichkeit , oder ein Nadellager .
Deshalb ist die innere Buchse ja auch immer Länger , damit der Silentblock arbeiten kann.
Hast es ?
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Girling Shocks

Beitrag von Rüdi »

hmm, noch nicht so ganz ... *grübel* ... ja doch so langsam

Ich frag auch deshalb weil ich passende Konis (7610-1282) für die T150V erstanden habe und diese eine zusätzliche Hülse brauchen, die ich auch bei IKON bestellt habe. Innen 3/8 Zoll (ca. 9,5mm) aussen 12mm (weil diese Konis eben ein 12mm Loch als Aufnahme haben) . Jetzt sind die aberr nur 17mm lang, obwohl das Auge ca. 23mm breit ist. Das finde ich irgendwie doof. Mensch bei IKON (Kimphi) sagt, das wäre schon ok, die wären genau dafür. ...hmm

Aber wenn ich den anschraube wie auf dem oberen Bild auch gut erkennen ist, indem ich mit grösseren U-Scheiben quasi auf das Gummi drücke, bzw. auf den Original-Stahlhülse in dem Gummi, dann kann die Zusatz-Hülse innen drin ruhig 5mm zu kurz sein ??
Wobei... U-Scheiben scheiden bei der T150V ja aus, weil die Aufnahmen an Rahmen und Schwinge ja so Metallohren sind, wo der Dämpfer rein gesteckt wird.
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Girling Shocks

Beitrag von Klaus Thoms »

Die Innere Hülse , die fest mit der Gummiwandung des Silentblockes verbunden ist , wird eingeklemmt , darf sich nicht bewegen können , die muss also so lang sein , wie deine Stoßdämpferaufnahme ( Bolzen oder Gabel ) breit ist .
Falls du in die innere Hülse ein Distanzröhrchen stecken musst , da der/die Klemmschraube/Bolzen dünner ist als das Loch im Stößdämpfer unten , kann diese ruhig kürzer sein , die soll ja nur den Durchmesserunterschied ausgleichen , und hat mit der Funktion der Gummiwandung nichts zu tun.
Insofern hat der Kimphi Mann schon recht.
Das die Unterlegscheibe das Gummi berührt ist auch wurscht.
Hastes jetzt ;-D
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Girling Shocks

Beitrag von Rüdi »

jo, jetzt hab ich´s.
Dank Dir.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Girling Shocks

Beitrag von Gerd M. »

@ Rüdi,
die Scheibe, die Du oben bei meinem Stoßdämpfer sehen kannst, liegt lose vor dem Gummiauge (ACCUGAGE RUBBER), aber ist fest an die innere Hülse angepresst (24,5 Nm).
Die Gummihülse kann sich innerhalb der vorgegebenen Grenzen frei bewegen.

Ich habe auch eine zusätzliche Hülse gesteckt. Diese habe ich 2 mm kürzer gehalten. Der Anpressdruck erfolgt also über die originale Hülse.
Die Torsionsbewegung an dieser Stelle ist so wie so sehr klein und es sind keinerlei Sicherheitsriesiken zu erwarten.
Einzig wenn man eine Schraube mit geringeren Abmaßen als die vorgeschriebene verwenden würde, könnte es zum Bruch kommen.
Bild
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Girling Shocks

Beitrag von Domi-650SS »

Gerd M. hat geschrieben:...die Scheibe, die Du oben bei meinem Stoßdämpfer sehen kannst
Lieber Gerd, Wie denn? Was ist oben?
Fritz
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Girling Shocks

Beitrag von Gerd M. »

Lieber Fritz,
ich meine natürlich oben das Bild, auf dem man die Scheibe vor dem Gummiauge sehen kann :schlaumeier:
Bild
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Girling Shocks

Beitrag von Domi-650SS »

Gerd M. hat geschrieben:Lieber Fritz,
ich meine natürlich oben das Bild, auf dem man die Scheibe vor dem Gummiauge sehen kann :schlaumeier:
Hallo Gerd,
Kappiert: Du meinst das Bild oben, nicht oben auf dem Bild :ebiggrin:
Fritzh
Antworten