Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum
- Signor Rossi
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Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum
Lieber Martin, vermutlich ist es mein Fehler, habe es wohl noch nicht genau genug erklärt, sorry dafür.
Meine Ladekontrolle leuchtet, sobald die Batterie von der Lima nicht mehr genug geladen wird, d.h. ziemlich genau, wenn die Spannung unter 12,5V ist. Habe ich viele Verbraucher an, z.B. Licht, Bremslicht, Blinker, geht die Ladekontrolle bereits bei 2900 rpm an. Habe ich nur die Zündung an, reichen 1000 rpm, um sie zum löschen zu bringen.
Sollte ich mal feststellen, daß meine liebe rote Lampe bei einer normalen Fahrsituation angeht, so weiß ich, daß etwas nicht stimmt und kann mich früh genug darauf einstellen. Auch, wenn ich mich mehr als 100km entfernt von daheim befinde.
Ich hab's mal ausprobiert. 500km nur auf Batterie fahren waren ohne Probleme möglich, allerdings ohne Licht, Blinker, usw.
D.h. ich habe notfalls jede Menge Zeit, mich rechtzeitig zu kümmern.
Ich erinnere mich noch an Fälle bei anderen Moppeds, wo man die Batterieentladung nur mitbekommen hat, weil die Blinkfrequenz sich verlängerte.
Da ist doch das System mit Ladelampe schon ein Fortschritt, finde ich.
Gruß,
Andi
Meine Ladekontrolle leuchtet, sobald die Batterie von der Lima nicht mehr genug geladen wird, d.h. ziemlich genau, wenn die Spannung unter 12,5V ist. Habe ich viele Verbraucher an, z.B. Licht, Bremslicht, Blinker, geht die Ladekontrolle bereits bei 2900 rpm an. Habe ich nur die Zündung an, reichen 1000 rpm, um sie zum löschen zu bringen.
Sollte ich mal feststellen, daß meine liebe rote Lampe bei einer normalen Fahrsituation angeht, so weiß ich, daß etwas nicht stimmt und kann mich früh genug darauf einstellen. Auch, wenn ich mich mehr als 100km entfernt von daheim befinde.
Ich hab's mal ausprobiert. 500km nur auf Batterie fahren waren ohne Probleme möglich, allerdings ohne Licht, Blinker, usw.
D.h. ich habe notfalls jede Menge Zeit, mich rechtzeitig zu kümmern.
Ich erinnere mich noch an Fälle bei anderen Moppeds, wo man die Batterieentladung nur mitbekommen hat, weil die Blinkfrequenz sich verlängerte.
Da ist doch das System mit Ladelampe schon ein Fortschritt, finde ich.
Gruß,
Andi
- Martin
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Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum
Ich will nicht dass Du Recht hastSignor Rossi hat geschrieben:Lieber Martin, vermutlich ist es mein Fehler, habe es wohl noch nicht genau genug erklärt, sorry dafür.
Meine Ladekontrolle leuchtet, sobald die Batterie von der Lima nicht mehr genug geladen wird, d.h. ziemlich genau, wenn die Spannung unter 12,5V ist. Habe ich viele Verbraucher an, z.B. Licht, Bremslicht, Blinker, geht die Ladekontrolle bereits bei 2900 rpm an. Habe ich nur die Zündung an, reichen 1000 rpm, um sie zum löschen zu bringen.
Sollte ich mal feststellen, daß meine liebe rote Lampe bei einer normalen Fahrsituation angeht, so weiß ich, daß etwas nicht stimmt und kann mich früh genug darauf einstellen. Auch, wenn ich mich mehr als 100km entfernt von daheim befinde.
Ich hab's mal ausprobiert. 500km nur auf Batterie fahren waren ohne Probleme möglich, allerdings ohne Licht, Blinker, usw.
D.h. ich habe notfalls jede Menge Zeit, mich rechtzeitig zu kümmern.
Ich erinnere mich noch an Fälle bei anderen Moppeds, wo man die Batterieentladung nur mitbekommen hat, weil die Blinkfrequenz sich verlängerte.
Da ist doch das System mit Ladelampe schon ein Fortschritt, finde ich.
Gruß,
Andi
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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- Signor Rossi
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Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum
So, bin mitten unterm Schreiben überholt worden. man soll halt nicht zu lange am Stil feilen.
Naja, ich hab an der Guzz einen Voltmeter, (mindestens genauso ungenau wie die Ammeter aus Indien) und der hat mir am Weg von Graz nach Wien verminderte Voltanlieferung angezeigt. Die Ladekontrollampe hat heimtückischerweise überhaupt keine Störung angezeigt.
Hab sofort Licht ausgeschaltet und bin im Sichtschutz eines Kollegen gen Wien gepresst. Ist sich gerade ausgegangen.
Hat sich herausgestellt, eine Diode der Diodenplatte kaputt.
Also hilft doch, wenn mans rechtzeitig merkt.
Wobei der Voltmeter sicher früher Tendenzen anzeigt als ein Ein-Aus-Lamperl.
Gibt es auch als elektronisches Voltmeter mit Leuchtdioden um ichglaub 35.
Andrerseits - die 17 Euronen für komplett original (nein - eigentlich besser) sind ja äusserst volksnah.
Naja, ich hab an der Guzz einen Voltmeter, (mindestens genauso ungenau wie die Ammeter aus Indien) und der hat mir am Weg von Graz nach Wien verminderte Voltanlieferung angezeigt. Die Ladekontrollampe hat heimtückischerweise überhaupt keine Störung angezeigt.
Hab sofort Licht ausgeschaltet und bin im Sichtschutz eines Kollegen gen Wien gepresst. Ist sich gerade ausgegangen.
Hat sich herausgestellt, eine Diode der Diodenplatte kaputt.
Also hilft doch, wenn mans rechtzeitig merkt.
Wobei der Voltmeter sicher früher Tendenzen anzeigt als ein Ein-Aus-Lamperl.
Gibt es auch als elektronisches Voltmeter mit Leuchtdioden um ichglaub 35.
Andrerseits - die 17 Euronen für komplett original (nein - eigentlich besser) sind ja äusserst volksnah.
- Signor Rossi
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Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum
Nee Wilhelm, auch die Ladelampe zeigt durch Glimmen oder Flackern Tendenzen an.Wiener Wilhelm hat geschrieben: Wobei der Voltmeter sicher früher Tendenzen anzeigt als ein Ein-Aus-Lamperl.
Und das kann ich leichter wahrnehmen, als wenn ich erst auf die Skala eines Intruments schauen müßte.
Wenn man allerdings beides hat, umso besser!
- jan
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Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum
Hat er aber, Borgholzhausener Besserwisser!Martin hat geschrieben:Ich will nicht dass Du Recht hast
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum
Hallo Rüdi,
die 17 Eur finde ich ein durchaus faires Angebot.
Meine Aludose wurde aber offenbar schon so oft auf- und zugebogen, dass sie nichtmehr zu gebrauchen ist.
Ich habe mir jetzt ersteinmal auf ebay(UK) einen originalen Assimilator geschossen, sogar nagelneu.
Von daher werde ich erstmal wieder eine funktionierende Enheit haben, also zunächst auch keinen Bedarf an einem Umbau.
Trotzdem täte mich interessieren, wie Ihr das gelöst habt.
Könntest Du mir die Schaltung einmal zuschicken (gerne per PN)?
Die 3AW warning unit wurde übrigens auch in fast allen britischen Autos dieser Zeit verbaut, wie ich herausgefunden habe.
In Ami-Land bietet z.B. dieser Händler
http://www.coolcatcorp.com/Merchant5/me ... y_Code=OBM
eine solidstate replacement Lösung an (accessnorton gibt einiges zu dem Thema her).
Ich habe aber nicht erschöpfend recherchiert, weil ich ja jetzt erstmal eine Lösung habe (und im Falle des Falles die Rüdi-Reparaturmethode wählen werde).
Beste Grüße,
Lupo1776
die 17 Eur finde ich ein durchaus faires Angebot.
Meine Aludose wurde aber offenbar schon so oft auf- und zugebogen, dass sie nichtmehr zu gebrauchen ist.
Ich habe mir jetzt ersteinmal auf ebay(UK) einen originalen Assimilator geschossen, sogar nagelneu.
Von daher werde ich erstmal wieder eine funktionierende Enheit haben, also zunächst auch keinen Bedarf an einem Umbau.
Trotzdem täte mich interessieren, wie Ihr das gelöst habt.
Könntest Du mir die Schaltung einmal zuschicken (gerne per PN)?
Die 3AW warning unit wurde übrigens auch in fast allen britischen Autos dieser Zeit verbaut, wie ich herausgefunden habe.
In Ami-Land bietet z.B. dieser Händler
http://www.coolcatcorp.com/Merchant5/me ... y_Code=OBM
eine solidstate replacement Lösung an (accessnorton gibt einiges zu dem Thema her).
Ich habe aber nicht erschöpfend recherchiert, weil ich ja jetzt erstmal eine Lösung habe (und im Falle des Falles die Rüdi-Reparaturmethode wählen werde).
Beste Grüße,
Lupo1776
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Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum
Leider sehr teuer da der Versand z.B. in die Schweiz > $40 ist.Lupo1776 hat geschrieben: In Ami-Land bietet z.B. dieser Händler
http://www.coolcatcorp.com/Merchant5/me ... y_Code=OBM
eine solidstate replacement Lösung an
Fritz
- jan
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Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum
Hallo Fritz,
was gräbst Du denn da für mumifizierte Themen aus?!
was gräbst Du denn da für mumifizierte Themen aus?!
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Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum
Ist halt für mich gerade jetzt aktuell, da mein 06-6393 «rumzickt», es braucht 3000 1/min bis das Lämpchen verlöscht, und das mit einem 3-Phasen Alternator, nachdem ich damit einen 06-2054 ersetzt habe, der auch zickig war.jan hat geschrieben:Hallo Fritz,
was gräbst Du denn da für mumifizierte Themen aus?!
Fritz
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Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum
Wahrscheinlich ist der Rotor tot. Was der schlappe Rotor nicht induziert, kann aus der tollsten Spule nicht als Strom rauskommen. Da kann der WLA nix dafür. Produktionsdatum des Rotors?
-
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Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum
Danke Joe,Norton Motors hat geschrieben:Wahrscheinlich ist der Rotor tot. Was der schlappe Rotor nicht induziert, kann aus der tollsten Spule nicht als Strom rauskommen. Da kann der WLA nix dafür. Produktionsdatum des Rotors?
Muss mal nachschauen aber ich denke er ist Jahrgang 73. Hab' noch einen Lucas rumliegen. Der ist sicher Jahrgang 73, ist darauf eingeschlagen. Kann man so ein Teil remagnetisieren?.
Welche Spannungen müssen an den einzelnen Phasen anliegen?
Fritz
- jan
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Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum
Wenn Du mit dem Mag noch `n 17er Ring-Gabel-Schlüssel hochheben kannst, sollte der Magnetismus noch reichen.bad_friday hat geschrieben:Hab' noch einen Lucas rumliegen. Der ist sicher Jahrgang 73, ist darauf eingeschlagen. Kann man so ein Teil remagnetisieren?Norton Motors hat geschrieben:Wahrscheinlich ist der Rotor tot. (...)
Das ist die mir bekannte Faustregel.
Cheers, Jan
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Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum
Hallo,
um die Lima zu testen, würde ich mal ein Messgerät anschließen. Wenn die Leistung ohne Licht bei 3000 rpm von 12,5V auf 13 steigt ist die Lima ok.
Ralf
um die Lima zu testen, würde ich mal ein Messgerät anschließen. Wenn die Leistung ohne Licht bei 3000 rpm von 12,5V auf 13 steigt ist die Lima ok.
Ralf
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Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum
Danke Jan.jan hat geschrieben: Wenn Du mit dem Mag noch `n 17er Ring-Gabel-Schlüssel hochheben kannst, sollte der Magnetismus noch reichen.
Das ist die mir bekannte Faustregel.
Cheers, Jan
Gut zu wissen.
Beide Rotoren welche ich habe, heben an der Tangente einen Schlüssel von mehr als 400gr. Auf dem Einen ist 12/73 und dem Anderen 8/72 eingeschlagen.
Fritz