Die Frage der Reifendimension
Die Frage der Reifendimension
Moin!
Ich steh hier kurz vor dem Exodus...
Und zwar möchte ich auf meine Triumph neue Reifen drauf ziehen lassen.
In den Papieren steht 3.60H19 für vorne und 5.00H16 für hinten.
Jetzt gibt es bei egal welchem Hersteller, wenn überhaupt, nur den passenden Vorderreifen oder den passenden Hinterreifen.
Niemals beides vom gleichen Hersteller. Somit müsste ich Mischverbau vollziehen, was wohl bei jedem TÜV ein K.O. Kriterium wäre.
Nun habe ich gelesen, dass diese 3.60 ein altes Maß ist und so nicht mehr existiert. Es wurde gegen 3.25 "getauscht".
Bei Conti warte ich noch auf eine offizielle Antwort. Metzeler wollte, dass ich die Felgen vermesse um zu sehen was da drauf passt. Läuft dann aber trotzdem auf eine Einzelabnahme hinaus.
Hat von euch jemand eine offizielle Tabelle, oder ähnliches in dem eine Lösung für das Problem geschrieben steht?
Gruß Clemens
Ich steh hier kurz vor dem Exodus...
Und zwar möchte ich auf meine Triumph neue Reifen drauf ziehen lassen.
In den Papieren steht 3.60H19 für vorne und 5.00H16 für hinten.
Jetzt gibt es bei egal welchem Hersteller, wenn überhaupt, nur den passenden Vorderreifen oder den passenden Hinterreifen.
Niemals beides vom gleichen Hersteller. Somit müsste ich Mischverbau vollziehen, was wohl bei jedem TÜV ein K.O. Kriterium wäre.
Nun habe ich gelesen, dass diese 3.60 ein altes Maß ist und so nicht mehr existiert. Es wurde gegen 3.25 "getauscht".
Bei Conti warte ich noch auf eine offizielle Antwort. Metzeler wollte, dass ich die Felgen vermesse um zu sehen was da drauf passt. Läuft dann aber trotzdem auf eine Einzelabnahme hinaus.
Hat von euch jemand eine offizielle Tabelle, oder ähnliches in dem eine Lösung für das Problem geschrieben steht?
Gruß Clemens
- Thase
- Four Stroker
- Beiträge: 25
- Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 16:14
- Wohnort: Nienburg/Weser
Re: Die Frage der Reifendimension
Hallo Clemens,
um welchen Typ und Baujahr handelt es sich ? Marke Battlax hat viel im Portfolio für historische Maschinen. Wahrscheinlich musst Du aber auch eine Eintragung (Änderung im Brief) machen lassen.
Gruss, TH
um welchen Typ und Baujahr handelt es sich ? Marke Battlax hat viel im Portfolio für historische Maschinen. Wahrscheinlich musst Du aber auch eine Eintragung (Änderung im Brief) machen lassen.
Gruss, TH
Glimmer Twin Thomas - T140E & T140V Silver Jubilee
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6286
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Die Frage der Reifendimension
Warum?Youngster hat geschrieben:Moin!
....Somit müsste ich Mischverbau vollziehen, was wohl bei jedem TÜV ein K.O. Kriterium wäre.....
Gruß Clemens
Hört sich an als hättest Du'n Schobber o.ä.
Normaler Weise sollte es piepegal sein welche Marke Du vorne und/oder hinten 'drauf hast, denn die Marke ist ja wohl NICHT eingetragen, gelle??
Also:
Entweder, wegen der Sicherheit beim TÜV (in weit weit weg??) anrufen und fragen, oder direkt mit den den neuen Gummiringen für die Vorwärtsrichtung beim einschlägigen Beamten aufwarten.
Cheerio!
Wu.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Re: Die Frage der Reifendimension
ja, es ist tüvmässig piepegal wenn du verschiedene Reifenmarken drauf hast(bei den alten Triumphen).Es müssen nur die eingetragenen Dimensionen und der Geschwindigkeitsindex eingehalten werden.Meistens ist der in den Papieren mit H angegeben:Ich habe mir aber S eintragen lassen(geht bis 180 Km/h),was kein Problem war,da die eingetragene Höchstgeschwindigkeit 170 Km/h ist(T140).Bei S-Reifen ist die Auswahl grösser,und sie sind erheblich billiger.
Gruß Peter
Gruß Peter
Re: Die Frage der Reifendimension
Danke für eure Antworten!
Das lässt doch hoffen. Bei mir ist nämlich auch H eingetragen, obwohl nur 155km/h im Brief stehen
Hat sich dann bei dir nur der Geschwindigkeitsindex geändert, oder konntest du die Dimension auch umtragen lassen?
Und stimmt, es sind nur die Größen eingetragen. Ohne irgendwelche Herstellerbezeichnungen.
Das lässt doch hoffen. Bei mir ist nämlich auch H eingetragen, obwohl nur 155km/h im Brief stehen
Hat sich dann bei dir nur der Geschwindigkeitsindex geändert, oder konntest du die Dimension auch umtragen lassen?
Und stimmt, es sind nur die Größen eingetragen. Ohne irgendwelche Herstellerbezeichnungen.
Re: Die Frage der Reifendimension
Hallo Youngster,
Mischung verschiedener Hersteller sollte in deinem Fall kein Problem beim TÜV geben.
Wegen der Größen schau mal hier: Vergleichstabelle. Ein fiter TÜVie trägt dir die metrischen Äquivalent-Größen 'ww' ein. Damit wird die Auswahl gleich grösser.
Als Bezugsquelle für Reifen kann ich allgemein den hier empfehlen: https://www.mopedreifen.de/
Gruß,
Ulrich
Mischung verschiedener Hersteller sollte in deinem Fall kein Problem beim TÜV geben.
Wegen der Größen schau mal hier: Vergleichstabelle. Ein fiter TÜVie trägt dir die metrischen Äquivalent-Größen 'ww' ein. Damit wird die Auswahl gleich grösser.
Als Bezugsquelle für Reifen kann ich allgemein den hier empfehlen: https://www.mopedreifen.de/
Gruß,
Ulrich
Re: Die Frage der Reifendimension
Konkret war das bei mir so:
Die Ænderung des Geschwingigkeitsindexes wurde bei einer HU unabhængig von den Reifen,die gerade drauf waren,gemacht.Fuer eine Ænderung der Dimensionen musste das Moped mit den entsprechenden Reifen vorgefuehrt werden.
Ænderungen entsprechend der Vergleichtabelle (z.B. 3.50 fuer 4.10) brauchten keine Eintragung.
Gruss Peter
Die Ænderung des Geschwingigkeitsindexes wurde bei einer HU unabhængig von den Reifen,die gerade drauf waren,gemacht.Fuer eine Ænderung der Dimensionen musste das Moped mit den entsprechenden Reifen vorgefuehrt werden.
Ænderungen entsprechend der Vergleichtabelle (z.B. 3.50 fuer 4.10) brauchten keine Eintragung.
Gruss Peter
Re: Die Frage der Reifendimension
Hallo Clemens,
habe vor kurzer Zeit erst eine Abnahme machen lassen.
Vorne Heidenau 3.25x19 und hinten Mitas 3.50x19.
Alles kein Problem, nur die Abmessung zählte.
PS
Steht auch nichts gegenteiliges im Gesetz:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php
habe vor kurzer Zeit erst eine Abnahme machen lassen.
Vorne Heidenau 3.25x19 und hinten Mitas 3.50x19.
Alles kein Problem, nur die Abmessung zählte.
PS
Steht auch nichts gegenteiliges im Gesetz:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php
Re: Die Frage der Reifendimension
Hatte gestern ein Telefongespräch mit einem fitten TÜVer.
Er meinte auf meine Frage "...3.60 gegen 3.50 sollte doch passen oder?" "Draufziehen und her kommen. Das kriegen wir schon hin"
Es gibt sie wohl immer noch, die Ausnahmen.
Die Tabelle ist natürlich klasse. Seh ich das richtig, der 3.60er ist jetzt ein 90/90 und damit 3.25?
Er meinte auf meine Frage "...3.60 gegen 3.50 sollte doch passen oder?" "Draufziehen und her kommen. Das kriegen wir schon hin"
Es gibt sie wohl immer noch, die Ausnahmen.
Die Tabelle ist natürlich klasse. Seh ich das richtig, der 3.60er ist jetzt ein 90/90 und damit 3.25?
Re: Die Frage der Reifendimension
Der 3.60 ist ein 96%-Niederquerschnittsreifen von anno Tobak. Eher ein 3.00 als ein 3.25. Der 4.10 entspricht ungefähr einem 3.50.
Such Dir metrische Größen und gut.
Such Dir metrische Größen und gut.
Re: Die Frage der Reifendimension
4.10 entspricht einem 3.50, woher hast du das, das ist QuatschPhil hat geschrieben:Der 3.60 ist ein 96%-Niederquerschnittsreifen von anno Tobak. Eher ein 3.00 als ein 3.25. Der 4.10 entspricht ungefähr einem 3.50.
Such Dir metrische Größen und gut.
Bsp. ich fahre Mitas (früher Barum), übrigens sehr gute Reifen und preiswert
3.50 ist meist 100mm breit, 4.00 ist 111 - 119mm breit, je nach Profil
falls ich dich mißverstanden habe, entschuldige
Steffen
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Die Frage der Reifendimension
Steffen, sorry, da bist Du leider auf dem falschen Dampfer. Also, brav beim ehrwürdigen Phil für den harschen Ton entschuldigen! (Ach, hast Du in vorauseilendem Gehorsam ja schon gemacht... )Steffen hat geschrieben:4.10 entspricht einem 3.50, woher hast du das, das ist QuatschPhil hat geschrieben:Der 3.60 ist ein 96%-Niederquerschnittsreifen von anno Tobak. Eher ein 3.00 als ein 3.25. Der 4.10 entspricht ungefähr einem 3.50.
Such Dir metrische Größen und gut.
(...)
falls ich dich mißverstanden habe, entschuldige
Steffen
Ein 3.60er ist eben kein 3,50er, sondern nur ein 3.00er, so wie ein 4.10er eben nicht "etwas mehr als ein 4.00er", sondern eben nur ein 3.50er ist. Warum? Keine Ahnung. Meines Wissens hat es das aber nur bei den Engländern (Avon, Dunlop) gegeben, und die haben nun mal einen an der Klatsche.
Man muss es beim Reifenkauf halt wissen. Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Die Frage der Reifendimension
Die Göße des Reifens, und die nachgemessene Breite haben leider heute kaum noch was miteinander zu tun. Ich habe immer wieder das Problem, das Kunden ihre Räder vom Kardan oder Kette wegentriert haben möchten, weil plötzlich der neue Reifen mit der alten Dimension breiter ist. Ganz oft an alten Schwingen BMW's mit 4.00 Reifen. Der schleift dann am Kardan, weil die Reifenhersteller meinen, die Leute möchten gerne breitere Reifen fahren, oder so...Bsp. ich fahre Mitas (früher Barum), übrigens sehr gute Reifen und preiswert
3.50 ist meist 100mm breit, 4.00 ist 111 - 119mm breit, je nach Profil
Und ich habe noch keinen 150 er Reifen gesehen, der auch nur 150 mm breit ist, mehr an 160 bis an 165 mm und das bei der Felge auf die er auch rauf soll. Da haben schon einige Leute sparsam gekuckt (gesehen, geschaut, geglotzt, ) wenn das eng gebaute Heckteil nach dem Reifenwechsel plötzlich nicht mehr passte. Beim gleichen Reifenhersteller, gleicher Marke bzw. gleichem Profil und gleicher Breite.
Und um noch mehr verwirrung zu schaffen, habe ich mal die obige Tabelle versucht in Zoll umzurechnen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Die Frage der Reifendimension
Steffen[/quote]
Steffen, sorry, da bist Du leider auf dem falschen Dampfer. Also, brav beim ehrwürdigen Phil für den harschen Ton entschuldigen! (Ach, hast Du in vorauseilendem Gehorsam ja schon gemacht... )
Ein 3.60er ist eben kein 3,50er, sondern nur ein 3.00er, so wie ein 4.10er eben nicht "etwas mehr als ein 4.00er", sondern eben nur ein 3.50er ist. Warum? Keine Ahnung. Meines Wissens hat es das aber nur bei den Engländern (Avon, Dunlop) gegeben, und die haben nun mal einen an der Klatsche.
Man muss es beim Reifenkauf halt wissen. Cheers, Jan[/quote]
Sorry, wusste ich nicht, also Phil entschuldige (Ton sollte auch nicht so barsch sein, war mir gar nicht so bewusst)
Steffen
Steffen, sorry, da bist Du leider auf dem falschen Dampfer. Also, brav beim ehrwürdigen Phil für den harschen Ton entschuldigen! (Ach, hast Du in vorauseilendem Gehorsam ja schon gemacht... )
Ein 3.60er ist eben kein 3,50er, sondern nur ein 3.00er, so wie ein 4.10er eben nicht "etwas mehr als ein 4.00er", sondern eben nur ein 3.50er ist. Warum? Keine Ahnung. Meines Wissens hat es das aber nur bei den Engländern (Avon, Dunlop) gegeben, und die haben nun mal einen an der Klatsche.
Man muss es beim Reifenkauf halt wissen. Cheers, Jan[/quote]
Sorry, wusste ich nicht, also Phil entschuldige (Ton sollte auch nicht so barsch sein, war mir gar nicht so bewusst)
Steffen
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18497
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Die Frage der Reifendimension
Vor längerer Zeit gab es mal ne interessante Diskussion.
http://www.cbbc.sysz.de/forum/viewtopic ... lit=Reifen
http://www.cbbc.sysz.de/forum/viewtopic ... lit=Reifen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter