Die Frage der Reifendimension

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
griesbert
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2014, 13:16
Wohnort: Ratshausen

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von griesbert »

Öhm, dieser Fred ist ja inzwischen mit mehreren Themen rund ums Rad beaufschlagt.

Daher will ich hier nur als Zwischenruf meine Frage von Seite 2 aufgreifen und die Ergebnisse präsentieren:

Mein TÜV (der übrigens m.E. einer der Ahnungsvollsten und Umgänglichsten überhaupt ist) hat grünes Licht gegeben. Allerdings wollte man eine Freigabe vom Reifenhersteller dass 100/90 - 19 auf der WM2 montierbar ist.

Ich hatte 3 Hersteller kontaktiert.

Bridgestone hat abgesagt. :surpris:
Conti hat mir den ContiClassicAttack vorne 100/90 - 19 und hinten 110/85 - 19 bescheinigt. Kann den 110/85 aber offensichtlich nicht liefern. :facepalm2:
Avon hat mir gestern für den AM26 die Paarung vorne 90/90 - 19 hinten 100/90 - 19 bestätigt. \:D/

Reifen sind also bestellt und werden noch diese Woche montiert.
Damit ist also das was ich hier im Forum gelernt und gelesen habe auch von offizieller Seite abgehakt (denn ich kann ja schlecht mit 'nem Ausdruck von diesem Fred zum TÜV gehen).

Schönen Dank an Alle.

Christian.

Und jetzt weiter mit Chinakohls Felgen =D>
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von chinakohl »

Neee, muss ja nicht.
Allerdings betrachte ich das Fahrwerk als wesentlichen Teil eines Moppeds - ist das Fahrwerk Käse, taugt der ganze Bock nicht viel.
Deshalb habe zumindest ich ein reges Interesse an allem, was damit zusammenhängt.
Die "Reifenfrage" gehört als wichtiges Element mit dazu - grenzt manchmal schon fast an ein Wunder, was "moderne Gummimischungen" so können.
Deshalb auch meine Einwände hinsichtlich klassischer Optik/ Bereifung.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von chinakohl »

Ey, ihr Experten - was ist denn jetzt mit der Felgenbreite hinten in einem OIF mit originaler Schwinge?
Ohne ungeduldig erscheinen zu wollen - aber ihr schraubt da schon wesentlich länger an alten englischen Eisen `rum als ich.
Passt 3" ohne "Handstände" oder ist mit 2,5" Schluss.
Ich habe gerade meiner besseren Hälfte die Genehmigung dieser Investition abgerungen (ist ja für mich als derzeitiger "Hausmann" bei ihr als den berufstätigen Lebensunterhalt- Verdiener auch nicht immer so einfach).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von Gerd »

Nimm doch einfach mal einen Zollstock und messe nach, wie breit deine Schwinge an der Stelle ist, wo der Reifen läuft.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von Domi-650SS »

Habe noch das, leichtverständliche, beim NOC gefunden.
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von Gerd »

Habe noch das, leichtverständliche, beim NOC gefunden.
Fritz
Das sagt aber noch lange nicht, wie breit ein Reifen auf einer bestimmten Felge wird. Und da gibt es leider erschreckende Erkenntnisse, wenn plötzlich ein Reifen der sonst grade eben an der Schwinge vorbeiging (oder an der Kette) bei gleicher Größe nicht mehr passt.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von Domi-650SS »

Gerd hat geschrieben:Das sagt aber noch lange nicht, wie breit ein Reifen auf einer bestimmten Felge wird. Und da gibt es leider erschreckende Erkenntnisse, wenn plötzlich ein Reifen der sonst grade eben an der Schwinge vorbeiging (oder an der Kette) bei gleicher Größe nicht mehr passt.
Lieber Gerd,
Du scheinst ein Frühaufsteher zu sein.
Ich hab mir nur gedacht da sind doch die gängigen Reifen-Dimensionen aufgeschlüsselt. Die Breite... Naja wenn einem die Original Bestückung interessiert wird die schon passen. :P Hab' ich mir gedacht :)
Fritz
Antworten