Martin hat geschrieben:Triumph Ruckdämpfer kranken an durch Öl zerstörte Gummis.
Allerdings scheint er zu funktionieren, Getriebeschäden sind da selten.
Laufruhig ist der Primärantrieb nicht, darauf wirkt es sich nicht spürbar aus.
also ist das gejammere nach ruckdaemfern bei triumph-unit-650-fahrern wohl nicht so ausgepraegt wie bei norton fahrern ?
Ich lasse das XS-Rad also solange drin bis ich was besseres zusammengefrickelt hab.
olofjosefsson hat geschrieben:also ist das gejammere nach ruckdaemfern bei triumph-unit-650-fahrern wohl nicht so ausgepraegt wie bei norton fahrern ?
Die erste drei Commando-Jahrgänge hatten gar keinen Ruckdämpfer mehr drin, der wurde mit der neuen Kupplung rauskonstruiert. War getz' nich' so die brillanteste Idee, und die drei schwachmatischen Gummipropfen ab 1971 dann auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Deswegen das Gejaule!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Man muß halt nur nehmen, was auch rein gehört. Domi, Atlas oder Singles mit dem orginalen Primärtrieb und Kupplung.
Was bitte soll so ein Triumph besser können, ausser das man bei einem Pre-Unit ebenfalls ein getrenntes Getriebe hat und bei einem Unit das Ritzel nicht das ist, wo es hin gehört und die ganze Antriebseinheit für den großen Rahmen eigentlich zu klein ist.
Ob man nun muß, könnte, sollte vielleicht.... nur eine Frage der Wortwahl.
Was ich damit sagen wollte, ist das es für diese Modellreihen ausgereifte Antriebseinheiten gab, die in sich stimmig waren und in ihrer Auslegung zu dem Fahrwerk gehört haben. Wenn nun Komponenten aus anderen Modellreihen, konkret Commando da verbaut werden, dann war das nicht im Sinne der ursprünglichen Auslegung und man vergleicht Äpfel mit Birnen.
Norton hat geschrieben:Man muß halt nur nehmen, was auch rein gehört. Domi, Atlas oder Singles mit dem orginalen Primärtrieb und Kupplung.
Was bitte soll so ein Triumph besser können, ausser das man bei einem Pre-Unit ebenfalls ein getrenntes Getriebe hat und bei einem Unit das Ritzel nicht das ist, wo es hin gehört und die ganze Antriebseinheit für den großen Rahmen eigentlich zu klein ist.
Gruß. Martin.
wenn die das damals schon gewust haetten, waere uns allen diese standard-triton-umbauten wohl erspart geblieben
Ich lass den Motor mal drin bis ich was beseres gefunden habe.
gruss
olof
Norton hat geschrieben:Halte ich jetzt auch mal für Nonsens. Eben weil die XS-Trommel eben auch keinen Ruckdämpfer hat. Wenn schon ein andres Hinterrad, dann mit Ruckdämpfer, sonst kann ich gleich das Orginale drin lassen.
Von Suzuki hat es schöne Hinterradnaben gegeben. Im Schwabenlande fuhren vor Jahren Nortons mit solchen Naben rum.
Was hängt den da für ein Nummernschild dran, ist das RH für Roth???
Die riesigen Halteplatten für den (hüstel) artfremden Motor machen auch keinen schlanken Fuß!
Gruß. Martin.
Hallo Martin,
meinst Du etwa so etwas? Da könnte ich helfen habe da noch eine frische glassperl- gestrahlte und polierte Nabe zu Hause.
Gruß
Klaus
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