Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Benni ES2 »

Hallo Arvid
vor Jahren habe ich mal runde und ovale Schildbuckel für so Wikingerschilde getrieben. Dazu haben wir glaube ich Karrosserieblech genommen. Die Treibklotz haben wir aus Multiplex Buche negativ geformt (Stecheisen + Winkelschleifer. Man braucht mehrere verschieden tiefe Mulden. Die haben aber nicht labge gehalten. Profis machen das wahrscheinlich aus Metall). Dann mit Treibhammer ausgetrieben. zwischendurch mal warmmachen (bläuen. Also weich machen). Das ging wunderbar und war nicht schwierig. In weichem Kupfer war das super einfach und eine begeisternde plastische Tätigkeit. Alu habe ich nie probiert. Aber ich denke in der richtigen Legierung sollte das auch machbar sein. Die Legierung kannst du bei einem Gürtler erfragen.
http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipp ... ?Seite=117
ich hab mal nen Rennhöcker gesehen, da war im Dom n Rohr nach unten eingeschweißt mit ner Mutter unten dran + Schraube durch das Sitzbankblech. Ich glaube der saß plan auf mit ner Dichtung als Rüttelschutz.
BG!
B
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Benni ES2 »

Halb-Hohlkugel kannst du ja auch fertig kaufen. Kostet ca 15€
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Gerd »

Man kann auch einen Alutank und einen Höcker auf den Knien dengeln! :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Benni ES2 »

Fein! Klasse Arbeit!
Hammerschlagoptik sieht auch gut aus.
[emoji3]
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
Höcker dengeln is` nich` notwendig .............. ich hab` den Höcker von der "alten Sitzbank" .......... und diesen habe ich mal von einer verrotteten Guiliari-Höckersitzbank für `ne Honda CB four abgetrennt. Den muss ich lediglich in der Breite an das Triumph Sitzbankblech anpassen.
Glücklicherweise ist der Höcker aus Metall (nicht, wie bei den neuen Höckersitzbänken aus Duroplast) .......... und das kann man ja bekanntlich schweißen ;D
Schraubbar soll das ganze aber trotzdem werden ............ dazu muss ich erst mal einen Schraubkragen ca. 1 cm von der Kante nach innen versetzt auf das Sitzbankblech schweißen. Der Höcker bekommt das gleiche ............ damit die Verschraubung nicht vor-/heraussteht und mittels eines Streifens Kompaktschaum abgedeckt werden kann um den Bezug von innen nicht zu beschädigen ....... so zumindest vorerst die Planung - ob das auch klappt, wird sich zeigen. Der Höcker soll anschließend ebenfalls mit Kunstleder bezogen werden ......... ganz wie im Original von Guiliari.
Wenn ich das Gefriemel mit dem Sitzbankblech sauber hinbekomme - so, wie ich mir das vorstelle - lasse ich den ganzen Kram evtl. sogar galvanisch verzinken ...... dann is` auch Ruhe mit Korrosion. Wegen der aufgeklebten Verstärkungen unter den Sitzbankscharnier-Verschraubungen würde dann aber an diesen Stellen nur "Stiftgalvanik" möglich sein - mal sehen, wie ich diese Klippe umschiffe.
Aber das ist noch Zukunftsmusik - zunächst muss erst mal das Sitzbankblech fertig werden :D
Gruß
Arvid
P.s: Abnehmbarer Höcker für wahlweise Solo- oder Soziusbetrieb is`ebenfalls nich`..... da ist ja der Batteriekasten drunter ;D
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von jan »

Gerd hat geschrieben:Man kann auch einen Alutank und einen Höcker auf den Knien dengeln! :mrgreen:
Geile Kurbelgehäuseentlüftung!
Wenn die bei > 200 km/h ins Hinterrad weht, hat der Fahrer Spaß... :facepalm2:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Gerd »

jan hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:
Geile Kurbelgehäuseentlüftung!
Wenn die bei > 200 km/h ins Hinterrad weht, hat der Fahrer Spaß... :facepalm2:
Ging leider nur bis 185 km/h. :mrgreen:
Ansonsten war der Schlauch so steif, der wehte einfach nicht. Und wenn, hätte er mich vom Geräusch her, nur dran erinnert, nicht 200 km/h zu fahren. Und mit Drehrichtung des Hinterrades, wäre eh nix passiert. :mrgreen:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von jan »

Gerd hat geschrieben:Ging leider nur bis 185 km/h. :mrgreen:
Was?! - mehr hast Du aus der Imperator nicht rausgekriegt??!! :surpris:
:twisted: :tongue:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Gerd »

Doch, zwar nicht immer auf Dauer, aber was war denn 1968 schon schneller? :pfeiffen:
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
Problem Rostschutz ebenfalls gelöst:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ostbremse/
Evtl. in Klebern enthaltene Lösungsmittel kein Problem, 2 Schichten (1te Schicht klar PUR 104, 2te Schicht schwarz PUR 124) und gut is`
Heute die beiden Viertelschalen mit dem Kugelhammer passend in Form getrieben ............ morgen einmal verschweißen bitteschön :D
.............. und fedditsch zum lackieren.
Mach` das jetzt doch nicht schraubbar - zuviel Äktschn ;D
Gruß,
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Öko »

Verbrauche nicht so viele Buchstaben, lade auch bitte dazu Bilder vom Werkeln hoch.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

lade auch bitte dazu Bilder vom Werkeln hoch
Jaaa klaaaaaar - jeder blamiert sich, so gut er kann ;D
Unter welcher Rubrik läuft das dann? Abteilung "Jugend forscht" ?

Bilders kommen, wenn es was zu bebildern gibt :D
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moinsen :D
Weil der Mario unbedingt "Bilder vom Werken" sehen möchte, hier mal 2 Fotos frisch vom Schweißtisch.
Hab` dann noch eine Schweißkante aus 1,5mm Blech gedengelt, weil die beiden Viertelschalen nach dem abtrennen vom "alten" Sitzbankblech leider nicht mehr hoch genug waren - sie hätten im verschweißten Zustand noch gerade so über den Batteriekasten gepasst.
Um da nachträglich die Strahldüse rein zu halten etwas zu knapp, daher eine Erhöhung um etwa 20mm.
Nebeneffekt: Ich kann die Sitzbank etwas dicker aufpolstern lassen - bequemer für meinen ollen Allerwertesten ;D

Gruß
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Öko »

Beim schweißen hast noch Luft nach oben. :juggle: ziehsg ja ein Überzieher rüber.

Den Blechklotz für die battrie hälltdnich an deiner Stelle weg gelassen, unnötig Aufwändig.
Wenn im Höker unspektskuär unterzubringen unc oddr als kleiner LiPoFe4 Akku, wie ich diesen zwej Jahrd schon mit Boyer Podtronik und 120W einphasenlima unauffällig auch übef Langstrecke bewege...dir nahe gelegt....da komplett lageunabhängig verbaubar, vibratiobsfest, mehere Monate ohne Nachladung bei 13,3 bis 12,9V Batterierugespannung im Motorrad verbleibend...usw.
Habe zur Not noch eine Z Diode binnen Sekunden im E Kreislauf angeklemmt.
Die H4 Glühlampe bringt die Energiebelanh im LL selbst mit ner guten Lima nach ner halten Minute unter Batteriespannung...aldo isg Bewegung im Akku...sprich in der Battrie.

Bestelle bis zum März auf für meins Harris Bonnie/ wahlweise auch TR6R, T150, BSA A10 exakt diesen Akku, weil der sich als robust über 8Tkm bewärt hat.

Ein Forum lebt nichg nur vom Buchstaben verbrauchen. Fotos können mehr als tausend Worte sagen.
Bei Bedarf kann ich ein Foto von der Verpakung und im eingebauten Zustand noch knipsen.
Unter 50€ mit etlichen Prozenten März 2022 von meinem Nachbarn seine Werkstatt zum EK durchgereicht bekommen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Öko »

@ Arvid warum warst dj nicht beim Best of British mit uns in Borgholzhausen dabei?
Member life kennen lernen, die zu Freunden werden können, sich austauschen, miteinander Getränke schnabbulieren, zentral im grünen Herzen Deutschland...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten