Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
Beim schweißen hast noch Luft nach oben
also ich finde die Nähte voll okay ........ dafür, das es mein 3tes echtes Schweißprojekt ist - alles andere war ja nur mal eben kurz "anheften".
Ausserdem habe ich das schweißen ja auch nicht richtig gelernt, sondern mir nur autodidaktisch angeeignet. Es war auch gar nicht so einfach, das Kästchen (2mm Stahlblech) und die Sitzbank (1mm Stahlblech) zu verschmelzen ohne Löcher rein zu brennen - ich hab`da auch nur minimal Schweißzusatz gebraucht.
........ abgesehen davon sieht man ja am Batteriekästchen lediglich den "Durchbrand" - und wenn man ohne Formiergas schweißt, sieht die Schweißnaht auf der anderen Seite eben so aus.

Batterie/Akku hab` ich schon:
https://www.jubatec.net/akkus/lifepo4/l ... ystem_4614

BoB-Treffen? ..... tut mir leid, ich bin da nicht so`n Fan von Treffen. Wenn jemand auf`n Kaffee vorbeikommt - okay ........ aber ansonsten bin ich da eher ein "Eigenbrödler" - wie Johnny Walker: still going strong ;D ........ ich mach`eben mein Ding - egal, was die anderen sagen (frei nach U. Lindenberg).
Ich prutschel da heimlich, still und leise in meinem Kämmerlein vor mich hin .... da redet mir keiner rein/dazwischen ...... wenn dann noch jemand mit `ner "Schiene" Pils danebenstehen würde, sauf` ich mehr als das ich arbeite und bekomme nix auf Kette - oder kann den Shyce am nächsten Tag wieder "abreissen" ;D ......... bin eben kein Gesellschafts-Mensch.
Heute habe ich die Schweißkante für die beiden Viertelschalen hinten an die Sitzbank angeschweißt ...... noch`n bischen die Übergänge angleichen und dann kann ich die Schalen da dranbraten.
PU-Farbe und Schweißnahtabdichtungsmasse ist auch bestellt und sollte dieser Tage eintreffen ....... wird so langsam.
Gruß
Arvid
P.s: Wenn der Hocker nächstes Jahr fertig ist (laufend und für den Strassenverkehr zugelassen), komm` ich damit aber mal bei einem Treffen vorbei ....... wenn was hier in der Nähe ist ;D
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
neues vom "Frickelbruder" .......
Da ja der Sitzbankhöcker ursprünglich von einer Guiliari-Höckersitzbank für `ne Honda CB 500/CB 550 four stammt, sollte es klar sein, das dieser nicht so ohne weiteres auf das Sitzbank-Blech für meine T 140 passt.
Hier 3 Fotos vom "anpassen" ............ etwas dengeln mit dem Kugelhammer.
Jetzt noch die Schweißkante unten zuschneiden bzw. mit Flex und Fächerschleifscheibe passend zuschleifen und dabei die unterschiedlichen Höhen der beiden Viertelschalen ausgleichen ........ den Streifen in der Mitte zuschneiden/einpassen ......... anschweißen ............ fedditsch zum strahlen und lackieren ............... dann ab damit zum Polsterer.
Projekt Sitzbank so gut wie "abgefrühstückt" ;D
.......... sieht so aus, als wenn die Karre tatsächlich nächstes Jahr Asphalt unter die Räder bekommt - würd` mich echt freuen :D :D :D
Gruß
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
erste Hälfte des Höckers ist angepasst und angeheftet .......... naja - ein paar Spalte waren dann doch noch vorhanden, die ich "zubraten" musste.
Wird aber kein Problem, das ein wenig aufgespachtelte Nahtabdichtung nicht lösen würde - und letztendlich wird der Höcker ja auch noch bezogen.
Morgen werde ich die PU Rostschutzgrundierung unter dem Höcker auf das Batteriefach und das Sitzbankblech draufpinseln ..... und dann die 2te Hälfte anheften (passend zurechtgeschliffen habe ich sie heute schon).
Gruß,
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,

...... Sitzfläche und "unter-dem-Höcker" nun mit KSD PUR 104/PUR 124 (je eine Schicht) 2K Polyurethan-Lack versiegelt.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ostbremse/
Mein Fazit bisher: Das Zeugs ist echt geil ....... wahrscheinlich sogar empfehlenswert, um einen Rahmen damit zu lackieren.
Gruß,
Arvid
P.s: Die vermeintlichen "Unregelmäßigkeiten" bzw. "Kräuselungen" in der Lackoberfläche sind übrigens Spiegelungen der Wand dahinter - die Lackoberfläche ist hochglänzend und glatt wie ein Kinderpopo (und das trotz Verarbeitung mit dem Pinsel) ......... eigentlich sogar schon fast zu schade, um sie unter Polstermaterial und Sitzbankbezug zu verstecken ;D ;D ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Gerd »

Sehe ich das richtig, du pinselst erst alles ein und schweißt dann zusammen? :facepalm2:
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Hallo Gerd,
jein ......... ich hab` nur das untere Sitzbankblech lackiert. Weil ich allerdings zuviel Farbe angemischt habe, habe ich das komplette Blech lackiert - eigentlich wollte ich nur den Teilbereich unter dem Höcker, weil ich da ja nach dem aufschweißen der beiden Viertelschalen nicht mehr dran komme.
Am eigentlichen Sitzbankblech muss ich also nix mehr schweißen, sondern nur noch die beiden Teile des Höckers auf den Schweißkragen am Sitzbankblech.
Der PU Lack ist nach dem aushärten übrigens temperaturstabil bis 150°C ......... falls da dann doch noch mal was anfängt, weg zu schmurgeln, geh` ich da nochmal mit der Drahtbürste drüber und pinsel die Kante neu.
Die beiden Viertelschalen des Höckers sind von innen natürlich noch nicht lackiert - das mache ich dann, wenn sie verschweißt sind ........... zusammen mit der Klebekante für den Sitzbankbezug sowie der Unterseite des Sitzbankblechs.
Falls ich da dann doch noch mal an der Oberseite was machen/schweißen muss, spricht ja nix dagegen, diesen Bereich wieder frei zu legen.
Doppelte Arbeit? Okay - aber ich wollte auch mal wissen, wie sich das Zeugs verarbeiten lässt :D
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
sooooooo - die 2te Viertelschale ist auch aufgeschweißt .......... das schweißen hat auch das bereits lackierte Sitzbankblech nicht beschädigt (dem Wig-Schweißverfahren sei Dank, weil dadurch die Hitze nur punktuell auf einen eng begrenzten Bereich eingebracht wird :D ) ........... und ich habe heute begonnen, den Spalt - knapp 10mm breit - zwischen den beiden Viertelschalen durch einen eingeschweißten Blechstreifen zu schließen.
Angeheftet ist er ....... morgen dann noch durchschweißen und ein paar Stellen noch etwas verschmelzen lassen, weil ich da Spalte schließen musste und daher die Schweißnaht durch die Materialzugabe etwas dick aufträgt.
Abschließen mit Fächerscheibe überschleifen und verspachteln - fedditsch.
Ich weiß, ich weiß - `ne fertige CR-Sitzbank in GB zu kaufen, wäre einfacher gewesen. Aber dann ist sie nicht so, wie ich sie haben will ( und auch nicht "custom-made" sondern immer noch b.a.b.o. ;D ).
Fotos kommen dann, wenn fertig.
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ich bin gespannt...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Ich bin gespannt...
Hmmmm, Wu ...... is` ja nu` nix, was Du nicht maximal in der Hälfte der von mir benötigten Zeit auf die Reihe bekommen würdest :D
Trotzdem danke für dein Interesse ;D

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Öko »

Jeder setzt seinen eigenen Zeit und Quallitätsanspruch.

Ich sage zu meinem Chef...ich kann weder in Zeitlupe denke noch arbeiten...und ich liege weit vorn beim Leistungsgrad...zwei Werkstatttest von zwei Markenhetstelkern mit 100% bestanden vor zwei Monaten.

Schnell und korekt arbeiten schließt sich nicht zwangsläufig aus.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Ach ja, Mario .......... ich muß vor allem "Bock drauf" haben, wenn ich meinen eigenen Shyce mache. So auf schnell-schnell geht bei mir überhaupt nicht ..... dann kommt da nur Mist bei `rum.
Deswegen dauert das/mein Bonnie - Projekt ja auch ewig. In den vergangenen 6 Jahren (in denen das Ding einfach nur im Keller vor_sich_hin_gestanden hat) hatte ich eben auch keine richtige Lust drauf - da gab`s wichtigeres für mich.
Wenn ich sowas gewerblich mache (bzw. zukünftig mal wieder machen sollte), sieht das allerdings bei mir gaanz anders aus - da "muß" ich ja, weil der Chef das von mir erwartet ;D

............ ausserdem habe ich ja auch noch die "Prilli" zum fahren - und die macht mir auch richtig Spass :D
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Alexander »

Hallo Arvid
So ein AC/DC hätte ich auch gerne noch ! Aber da würden inkl. etwas Nebenkleinkram und einer neuen 20L Buddel Argon dann nahezu ein Tausender draus . Mal sehen irgendwann , wenn der gute Erno von nebenan nicht mehr macht , was er schon seit Jahren Androht .
Deine Sitzbank macht ja eine Monsterarbeit , ein richtiges "Projekt" .
Da war ich nun etwas "Gescheiter" und orderte für 350 eine neue . Draufstecken und Fertig ! Nix Bock auf Bastel .
Upps , wenn doch blos mal was passen täte .
Der vordere Rundbogen lag auf dem Zentralem Rohr auf , derweil die unteren Stützgummis noch in der Luft hingen .
Dazu der etwas zu knapp bemessene vordere Ausschnitt , der über das Zentralrohr passen soll . Das Kniff und so kam sie vorne nicht herunter . Zurücksenden ? Ach Watt , dann werden wieder Rückporto fällig , sowie noch ein Porto für eine Neubelieferung , die dann auch nicht anders geschnitten wäre .
Hier sieht man was an einer Neu gekauften Bank Anstehen kann : Zu flachen Rundbogen Abgebohrt , Neuen aus 2mm zurechtgebogen .
Ausschnitt erweitert , Klebstoff mit Verdünner herunter gewaschen . Jetzt noch wieder Anschweißen und Lackieren etc.
Zum Glück hatte ich noch eine alte org. Bj.70 Blechpfanne als Maßmuster hier .

Also , vielleicht war dein Ansatz doch nicht so verkehrt . :-k

Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alexander am Dienstag 28. November 2023, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leute sind so ..
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Hallo Alexander,
tja ....... es gibt fast nix was ich mehr verabscheue, als ein Neuteil zu kaufen und schon vorher zu wissen das ich es auseinandernehmen muss um das zu erreichen, was ich erreichen möchte.
Da kauf` ich lieber von vornherein Schrott und versuche noch was draus zu machen.
Mit anderen Worten:
Man kann versuchen aus Sch...e Gold zu machen, aber aus Gold Sch...e machen zu wollen macht ja nun ehrlicherweise überhaupt keinen Sinn.
Wenn ich allerdings nicht die Idee mit dem Batteriefach unter dem Höcker der Sitzbank gehabt hätte, um das Rahmendreieck frei zu halten, hätte ich mir sehr wahrscheinlich auch die ganze Arbeit gespart und eine neue CR-Sitzbank gekauft.
Aber das entscheidet ja jeder für sich selbst .......... verstehen kann ich aber auch die Leute, die sich die ganze Arbeit ersparen wollen bzw. meine Frickelei für Blödsinnig halten.

Gruß
Arvid

P.s: Ja - so`n AC/DC-Wig ist schon eine feine Sache ........... wenn man dann gelernt hat, damit umzugehen ;D
Was mir noch fehlt, ist eine Strahlkabine zum Glasperlstrahlen ............ aber über kurz oder lang werde ich mir auch darüber Gedanken machen (wo ich so`n Teil in meinen "Räumlichkeiten" platzmäßig noch unterbringen kann).
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Alexander »

So ein Ding kannst du einfach nur nach draußen hinter das Haus stellen . Ich hatte mal so eins . Das hab ich in einem separatem Raum aufgestellt und nachdem ich alle aktuell geplante Kleinteile Tapfer Abgestrahlt hatte , hab ich das sofort weiterverkauft .
Das Strahlmittel Diffundiert aus allen Ritzen und Dichtungen , Rieselt beim Öffnen der Klappe raus .
Die Strahlleistung bleibt überschaubar und der schon recht ausgewachsene Kompressor Rattert ohne Ende .
Der Raum ist letztlich für kaum noch was anderes Nutzbar .
Ich hab derzeit grad noch eine gute Adresse zum Lohnstrahlen . Die machen das Inklusive Grundierung . Macht richtig Sinn .
Die Leute sind so ..
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Okay - sollte ich mich aber trotzdem diesbezüglich für "was eigenes" entscheiden, baue ich mir das Teil sowieso selbst.
Da ich einschlägige Erfahrung mit Sandstrahlkabinen habe .......... die Motorradbude, in der ich gewerblich tätig war, hatte auch so`n Ding ........ von daher kenne ich das mit dem "üblichen Verlust des Strahlgutes" ;D
Ich würd`s dann so bauen, das nicht jedesmal beim öffnen der (meistens seitlichen) Zugangsöffnung in der Kabine das Strahlgut rausrieselt, weil`s sich in irgendwelchen Ecken davor gesammelt hat.
Zugangsöffnung oben im Deckel wäre z.Bsp. eine Lösung ........ auf dem Boden bzw. als "Ablage" unten ein grobes Gitter und darunter die Kabine trichterförmig gestalten, damit das Strahlgut nach unten fällt und sich zur "Wiederverwertung" sammeln kann.
Staubdicht sollte die Strahlkiste natürlich auch sein .... ist ja wohl klar.
Mein 2 Zylinder-Kompressor mit 50l Kessel sollte von der Ansaug- sowie Förderleistung eigentlich gerade so ausreichen ............. notfalls klemm`ich da noch einen weiteren 50 oder 70 L Kessel dazu ...... ein Anschluss vor dem Druckregler ist vorhanden.
Aber wie gesagt: Ich muß mir das noch einige Male durch den Kopf gehen lassen
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Antworten