Hallo zusammen
Ich bin’s der Böse Schwabe!!
Leider ging bei meiner BSA nichts mehr, ich musste abgeholt werden, war dann um ca. 20:00 Uhr wieder in Filderstadt.
Hallo lieber Martin, ich habe großen Respekt vor deinen Fähigkeiten, wie du mit bloßem Auge festgestellt hast das meine
Elektroden zu weit auseinander wahren hat mich beeindruckt, sie wahren übrigens alle auf 0,5mm eingestellt, im zehntel Bereich nehme ich immer eine Fühlerlehre den mit den Augen sehe ich das nicht mehr. Der Unterbrecher hat sauber geöffnet und geschlossen, das wahr nicht das Problem, das hatten wir schon ganz am Anfang ausgeschlossen, bevor du mit dem Tipp Zigarettenpapier gekommen bist, das wiederum kann ich noch gut mit den Augen erkennen.
Der Magnet war Mausetot ob nun der Abstand 0,5 oder 0,8 oder 1,0 an der Zündkerze ist, ein Funke muss fliegen, ebenso unwichtig ist erstmal der Schlieswinkel. Das Problem war, das nichts mehr kam, selbst der selbstlose Einsatz eines Kollegen, der das Zündkabel in die Hand nahm und sagte und jetzt runtertreten, unterstrich das aber auch gar nichts mehr ging.
Wenn nun der Josef in der Sonne total verzweifelt überlegt wo der Hund begraben liegt, und 30 Mann stehen drum rum und einer feuert im 5 Sekunden Takt seine Weisheiten Richtung Josef, dann ist eben mal irgendwann genug, auch wens gut gemeint wahr, nächstes mal etwas mehr Feingefühl für die Stuation, sogar meine Freunde und einige der Schweizer Kollegen meinten, den hast du aber lange ausgehalten und amüsierten sich über dich. Übrigens die Schweizer Kollegen hatten dann auch noch ein paar sehr Konstruktive Einfälle, denen gingen wir dann auch gemeinsam noch nach, aber wie schon gesagt alles ohne Erfolg, aber mit Feingefühl !!
Ich für meinen Teil würde in so einer Situation erstmal zuschauen was gerade geschraubt wird, und nicht gleich wild dazwischen Plappern, denn es gibt nicht nur Deppen die Triumph und BSA fahren, die meisten sind Schrauber und mit den Basics bestens vertraut.
Und wenn ich keinen Funken an der Zündkerze habe und jemand sagt mir das es am Elektrodenabstand liegt, obwohl der auf 0,5 mm eingestellt ist, dann schlussfolgere ich das dieser jemand nicht viel Ahnung von einer Zündung hat.
Übrigens hat ein Lucas MO1 Magnet kein Zündungsunterbrecher Kabel (Schalter), der Motor wird mittels Dekompressionshebel (Ventilausheber) abgestellt. Wenn ich mich nicht täusche hast du mir den Tipp gegeben nach diesem Kabel, Schalter zu schauen, den es aber gar nicht gibt, oder wars jemand anderes ? In so einer Situation habe ich nun wiklich keine Lust auch noch den Magneten zu erklähren. Das ist denke ich verständlich. Aber die Erklährung des MO1 können wir ja noch nachholen
Denoch möchte ich mich bei dir für die zwei forschen Sätze entschuldigen !!!
Zur Geschichte der BSA: Ich habe sie von einem Freund mehr oder weniger in Teilen gekauft, der Magnet und die Lima wahren Generalüberholt worden, somit machte ich mir nicht die Arbeit sie zu zerlegen, was sich ja in Büriswilen böse gerecht hat !! Den Motor habe ich wieder neu Aufgebaut, er ist bis auf den Kolben Original als Kolben nahm ich einen T140 Kolben somit ergeben sich dann 400ccm aber das ist ja nichts neues.
Am Montag nach der Arbeit ging’s dann auf Fehlersuche, also Magnet runter und zerlegen, der Magnet wahr in der Tat generalüberholt worden, er wahr neu gewickelt, hatte einen neuen Kondensator der sauber vergossen wahr, Schleifringe Tip Top, Kohlen auch neu, die Lager sahen auch sehr neu aus, doch leider bringen neue Lager nix wenn die Lagersitze im Arsch sind, Antriebsseitig war so viel Spiel im Lagersitz das das Isolierpapier heraushing und der Rotor mit dem Stator in Berührung gekommen wahr. Bei der Montage des Steuerrades hätte ich das eigentlich merken müssen das der Lagersitz nicht mehr in Ordnung ist, ich denke das sich der Lagersitz während der 1300 Km vollends ausgenudelt hat. Also blieb nix anderes übrig als die Lagersitze auszudrehen, habe sie dann gleich mit Bakelit Buchsen versehen und darin die Lager Außenringe eingepresst, danach das Axialspiel nahe Null eingestellt alles wieder zusammengebaut und siehe da ich hatte wieder einen kräftigen Funke. Bis zum Schaden lief die BSA 1300 Km und seit der Reparatur 300 Km. Da wir zuerst den Kondensator in Verdacht hatten, und dieser ja bekanntlich schwer zu wechseln ist, habe ich nun gleich einen ausenliegenden Britspark Kondensator montiert, und einen in Reserve immer in der Tasche, den so was will ich nicht noch mal erleben, alle fahren ohne Probleme vom Platz, und ich warte Stunden auf einen Freund der mich abholt.
Übrigens: Wir haben am 101 Glemseck einen Stand, da werden wir einige schöne Triumphen und auch die BSA stehen haben, auch der Triumph Dragster aus der Motorrad Classic wird dort sein.
Grüße
Josef