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Re: Brightspark Magnetos

Verfasst: Mittwoch 4. November 2020, 08:50
von jan
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Außerdem ist das der "Englische Händler" Trööt, Du Nuss :mrgreen: :mrgreen:
Du hast doch eh nur wegen Deines aktuellen Projekts und des verkorksten Magnetos nach einer billigen Reparaturalternative gesucht, Du Honk! :mrgreen:

Re: Brightspark Magnetos

Verfasst: Mittwoch 4. November 2020, 12:29
von Wuselwahnwitz
Bill Brown von Brightspark hat mir geantwortet:

Unfortunately, following the death of my colleague Ken Targett, and due to some health poblems of my own, we haven't been able to provide overhaul services for some months now. That said, there is a number of good people who could sort this out for you. We would always recommend Paul Wolf, in the UK, who has rewound hundreds of coils for us over the years and does excellent repair work on his own account. He is contactable on paulwolf@blueyonder.co.uk or +44 1179 836702. Or there are these people, who also do a good job -
Armoto: Vintage Auto Electrical Rewinds

Tja, schade...

Re: Brightspark Magnetos

Verfasst: Mittwoch 4. November 2020, 14:07
von Goldstar
Was ist denn mit dem BTH, funkt er nicht, ist der Konus Grütze oder das Gewinde?

Wenn Konus und Gewinde hin sind brauchst du eh einen neun Anker.

Muss es den unbedingt ein BTH sein? Haben nicht auch Lucas K2F eingebaut?

Ich meine der Fliehkraftregler ist eh hin, warum als nicht einmal investieren und einen neuen von BTH kaufen?
Einmal einstellen und gut ist.

Bist du den Magnet überholt und einen brauchbaren Regler hast bist du nicht weit von einem elektronischen weg, du hast altes Geraffel und keine Garantie.

Klaus

Re: Brightspark Magnetos

Verfasst: Mittwoch 4. November 2020, 15:55
von Wuselwahnwitz
Kann ein Admin diese Unterhaltung dann mal in das Projekt "Feuerstuhl" transferieren?
Ich hab' doch hier nur Infos zu den UK-Magneto repair shops angeben wollen.....

Dir kann man kaum einen Wunsch ausschlagen!!! :kuss:

Re: Brightspark Magnetos

Verfasst: Mittwoch 4. November 2020, 16:55
von Wuselwahnwitz
Goldstar hat geschrieben:Was ist denn mit dem BTH, funkt er nicht, ist der Konus Grütze oder das Gewinde?

Wenn Konus und Gewinde hin sind brauchst du eh einen neun Anker.

Muss es den unbedingt ein BTH sein? Haben nicht auch Lucas K2F eingebaut?

Ich meine der Fliehkraftregler ist eh hin, warum als nicht einmal investieren und einen neuen von BTH kaufen?
Einmal einstellen und gut ist.

Bist du den Magnet überholt und einen brauchbaren Regler hast bist du nicht weit von einem elektronischen weg, du hast altes Geraffel und keine Garantie.

Klaus
Noch'n Auszug aus der mail von Bill:
Hello Mike,

Thank you for your query.

It is almost always better value to repair a magneto than to buy another one, provided it is complete and the main parts aren't broken or damaged.

Außerdem ist es ja nicht MEINE Entscheidung wie weiter verfahren werden soll...ist ja nicht mein Moped.. :wink:

Edit: Garantie jibbet je nach Anbieter 2-3 Jahre.
Gewinde und Konus sind okay soweit ich das sehe, von daher könnte das überschaubar werden...

Re: Und noch'n Projekt..(Projekt "Feuerstuhl")

Verfasst: Donnerstag 12. November 2020, 19:50
von Wuselwahnwitz
Moin,
Nach einiger Zeit ein vernichtendes Urteil, was ich dem Besitzer schon mitteilte...

Der Zündmagnet hat keinen Magnetismus mehr (hält mal eben noch 'ne 8mm U-Scheibe) und der Fliehkraftregler ist Grütze.

Magnet überholen lassen = ca. 500.-Euronics

Alternativ:
Thorsparx elektronische Zündung = 180.- plus'n Fliehkraftregler (ca. 250.-)
oder:
Wassell Mikro MK2 Elektronikzündung (6 oder 12V), komplett mit housing = 280.-
Trotzdem bräuchte man wenigstens das Zahnrad und die Zentralschraube des Fliehkraftreglers....da könnte man ja was basteln

Die LUCAS 3EL LiMa schmeisst aber auch nichts an Leistung raus, jedenfalls nach den bisherigen Tests....

Überholkit = 220.- Euronics

Bestenfalls kommt man also mit 500 Eus hin. Da wir hier am "point of no return" sind........weitermachen. Sonst hätte ich jetzt die Reissleine gezogen da eh' noch keiner weiss wie es IN dem Motor aussieht...

Ich könnte mich nur in den Arsch beissen das ich damals auf die Aussage: "Jau, die läuft" vertraut habe, das Ding aber nicht vorher angeschmissen habe :wall:

Der Käufer hat dem Verkäufer vertraut, ich wusste aber nicht das der neue Besitzer die nie laufen gelassen hat usw usw usw....

......schade, sehr sehr schade.

Das Ding ist wohl aus Schweden gekommen/ aus Schweden gekauft worden und weitergereicht als "laufende 650er" (allerdings nur mit 500cc...muss wohl ein Sondermodell gewesen sein)

Na Hauptsache es hat Geld gebracht...APPLAUS !!

Maaaaahhhh....

Re: Und noch'n Projekt..(Projekt "Feuerstuhl")

Verfasst: Samstag 23. Januar 2021, 19:57
von Wuselwahnwitz
Da ich bei einer anderen Geschichte grad nicht weiter komme, kann ich auch mal wieder am "Feuerstuhl" weiter machen...

Damit dem Namen alles gerecht wird, habe ich ja 'nen 50er/60er Jahre Feuerlöscher als Öltank auserkoren.
Naja, dem habe ich heute mal 'nen Ausgang transplantiert...
20210123_154624.jpg
Aber durch das eine, kleine Löchlein suppte es dann doch noch:
20210123_154642.jpg
Egal, nochmal 'drüberbraten, dann soll das wohl dicht sein :mrgreen:

Ruckgummis für das Kupplungszentrum sind mittlerweile auch da, da mach' ich dann morgen weiter

Bis später!

Wu

Re: Und noch'n Projekt..(Projekt "Feuerstuhl")

Verfasst: Sonntag 29. August 2021, 15:10
von Wuselwahnwitz
Moin!

Hier geht's auch mal wieder weiter:

Thorspark-Zündung ist da und vormontiert, Funke funkt.
Und es sieht ganz ordentlich aus. Für den Preis hätte man zwar auch den Zündmagneten überholen lassen können (Danke Brexit!), aber jetzt hat man diese Option ja immer noch...
20210829_143927.jpg
20210829_145322.jpg
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Des weiteren "neue" Steuerräder vormontiert, den Zündversteller soweit modifiziert das man ihn jetzt wieder an- und abschrauben kann. Glücklich bin ich damit nicht, das Alu Zahnrad ist schon ziemlich gebastelt, da muss ich eine saubere Lösung suchen um die Konusmutter aufnehmen zu können.
Verstellt wird ja eh nix mehr und in der "alten" Version hätte das eh nicht so recht funktioniert.

Jetzt noch das Primärritzel auf der Welle des frühen 500er Motors mit dem späten 650er Getriebe in line bekommen, dann wäre hier ein großer Schritt geschafft.....
IMG-20210828-WA0016.jpg
Bis später!

Wu :ideadev:

Re: Und noch'n Projekt..(Projekt "Feuerstuhl")

Verfasst: Sonntag 29. August 2021, 15:40
von Öko
Wieder feine Details hast da fertig...weitermachen

Re: Und noch'n Projekt..(Projekt "Feuerstuhl")

Verfasst: Sonntag 12. September 2021, 17:50
von Wuselwahnwitz
Und weiter:
Ein neues Primärritzel mit zölligen Distanzscheiben von "Ostmoped"(?) zum Kupplungskorb ausgerichtet, den Aussendurchmesser musste ich anpassen damit die Dinger durch den Primärkasten gehen. Egal: Die Kette flüchtet, äääh: fluchtet jetzt.

Dann ein erster Versuch das Primärritzel auf der Welle zu befestigen:
Mutter beidseitig abgedreht und eine passende Distanz gedreht, fertig.
Passt, kratzt nirgendwo, alles gut.
Irgendwann versuche ich mal den Gewindebolzen aus der Welle zu bekommen, dann wäre mehr Platz. Aber es geht ja auch so.......
Morgen noch 'ne passende Sicherungsscheibe besorgen und gut ist.
20210912_125024.jpg
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