Distanzstück Front Hub Disc Seite, Commando750/1973

The world's best road holder
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Distanzstück Front Hub Disc Seite, Commando750/1973

Beitrag von Domi-650SS »

Hab ich neuerdings ein Problem mit einer anderen Nabe: Die 12" Scheibe von RGM streift an der Gabel. Kann mir jemand die Länge des Distanzstückes rechts mitteilen?

Fritz
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Distanzstück Front Hub Disc Seite, Commando750/1973

Beitrag von Gerd »

So lang, das der Tachoantrieb links an der Gabel anliegt. :mrgreen:
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Distanzstück Front Hub Disc Seite, Commando750/1973

Beitrag von Domi-650SS »

Gerd hat geschrieben:So lang, das der Tachoantrieb links an der Gabel anliegt. :mrgreen:
Der Tachoantrieb ist aber am Hinterrad :surpris:
Fritz
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Distanzstück Front Hub Disc Seite, Commando750/1973

Beitrag von Gerd »

Haste natürlich Recht, ich meinte auch, die der Scheibe gegenüberliegende Seite. :pfeiffen:
Was ist denn dort bei Dir für ein Distanzstück drin? Was hast Du denn für eine Scheibe und Bremssattel.
Ein aussagekräftiges Foto würde die Sache erleichtern.

Hilft Dir das: http://www.google.de/imgres?hl=de&safe= ... 1,s:0,i:85
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Distanzstück Front Hub Disc Seite, Commando750/1973

Beitrag von Towner »

Hallo,

ich habe gerade kein altes Distanzstück zur Hand und auch keine Lust dafür das Vorderrad auszubauen. Wenn es das original Distanzstück ist und es vorher mit der original Scheibe gepasst hat, kann es daran nicht liegen. Ansonsten kannst Du ja mal die alte Scheibe messen.
Hast Du auch die Radlager getauscht. Daran kann es auch liegen.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Distanzstück Front Hub Disc Seite, Commando750/1973

Beitrag von Norton Motors »

Mit dem Bremsenumbaukit von Andover Norton, d.h. anderer Hauptbremszylinder- nicht die Wunderrunterbuchserei, die dann laut accessnorton-Forum bald festgeht- kann man sich die ganzen Firlefanz- Patternscheiben etc- sparen. Da bremst auch der Seriensattel mit Serienscheibe wie Harry. :laola:

Bei Bremsen sind mir die Hinterhofumbauten besonders suspekt. Und hier zeigt sich ja wieder mal, daß offensichtlich der eine Umbau den nächsten gleich nach sich zieht. Und wenn man dann die Distanz geändert hat, damit die tolle Scheibe nicht mehr am Tauchrohr scheuert, läuft das Rad nicht mehr in der Spur..... ](*,)
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Distanzstück Front Hub Disc Seite, Commando750/1973

Beitrag von Domi-650SS »

Danke für die Hilfe.
Ich hab mir eine Distanzscheibe von ≤0,5mm gemacht. Ich denke das ist erträglich und für mich sieht's gut aus. :esmile: Bereits mit der vorhergehenden Nabe haben die Nieten (sind das Nieten welche die Scheibe mit dem Rotor verbinden?) scheinbar gestreift. :surpris: Ich denke nun bin ich auf der sicheren Seite. :ebiggrin:
Fritz
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Distanzstück Front Hub Disc Seite, Commando750/1973

Beitrag von Gerd »

bad_friday hat geschrieben:Danke für die Hilfe.
Ich hab mir eine Distanzscheibe von ≤0,5mm gemacht. Ich denke das ist erträglich und für mich sieht's gut aus. :esmile: Bereits mit der vorhergehenden Nabe haben die Nieten (sind das Nieten welche die Scheibe mit dem Rotor verbinden?) scheinbar gestreift. :surpris: Ich denke nun bin ich auf der sicheren Seite. :ebiggrin:
Fritz
Tut mir leid, aber deine ganze Aktion ist zu hoch für mich. Keine konkreten Angaben, keine Fotos, 0,5mm Distanzscheibe? Ist deine Gabel jetzt krumm? Die Scheibe ist doch angeschraubt an die Nabe, oder was meinst du mit Rotor?
Irgendwie ist da bei dir der Wurm drin. :gruebel:
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Distanzstück Front Hub Disc Seite, Commando750/1973

Beitrag von Towner »

bad_friday hat geschrieben:Danke für die Hilfe.
Ich hab mir eine Distanzscheibe von ≤0,5mm gemacht. Ich denke das ist erträglich und für mich sieht's gut aus. :esmile: Bereits mit der vorhergehenden Nabe haben die Nieten (sind das Nieten welche die Scheibe mit dem Rotor verbinden?) scheinbar gestreift. :surpris: Ich denke nun bin ich auf der sicheren Seite. :ebiggrin:
Fritz
Die Originalbremsscheibe hat keine Nieten und ist etwa 2mm von der Gabel entfernt. Wie Joe schon sagte ist die Scheibe sowieso nicht das Problem beim Bremsverhalten. Durch falsch montierte Radlager kann auch das Vorderrad dezentriert sein. Aber wenn es für dich gut aussieht, ist ja alles im grünen Bereich :gruebel:

Edit: Selbst die RGM-Scheibe sollte so gefertigt sein, dass sie ohne gebastelte Distanzscheibe auf dem Rad montiert werden kann, ohne dass die Scheibe an der Gabel schleift. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RGM-Scheibe so stark von der Originalscheibe abweicht. Und wenn das so ist, würde ich den Mist nicht verbauen. Das Problem sollte also woanders liegen. Durch zusätzliche Distanzscheiben wird die Gabel auseinandergedrückt. Die Standrohre können dann nicht mehr sauber eintauchen. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Zuletzt geändert von Towner am Dienstag 19. Februar 2013, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Distanzstück Front Hub Disc Seite, Commando750/1973

Beitrag von Martin »

Hmh... Also ich würde mal bei RGM anfragen, schließlich verkaufen die das. Also sollten sie sagen können, was man für den kompletten Umbau machen muss.
Ich finde so etwas immer unerquicklich. Denn das ist ja kein Hexenwerk, sondern biedere Handwerkskunst.

Und Gerd: Es gibt Kulturkreise, da wird die Bremsscheibe als "Rotor" bezeichnet...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Distanzstück Front Hub Disc Seite, Commando750/1973

Beitrag von Domi-650SS »

Norton Motors hat geschrieben:Mit dem Bremsenumbaukit von Andover Norton, d.h. anderer Hauptbremszylinder- nicht die Wunderrunterbuchserei, die dann laut accessnorton-Forum bald festgeht- kann man sich die ganzen Firlefanz- Patternscheiben etc- sparen. Da bremst auch der Seriensattel mit Serienscheibe wie Harry.
Wer immer Harry auch ist: Da muss ich widersprechen. Ich habe eine 73-er Commando restauriert. Original Bremsscheibe, AP-Caliper 2696, Hauptbremszylinder-Modifikation von RGM. Mit dieser Konfiguration kann man sogar anhalten. :ebiggrin: Dazu kommt, dass ich mit einer unsichtbaren Modifikation mit dem originalen Hauptbremszylinder fahren kann.
Dann hab ich da noch eine andere Commando: RGM 12" Bremsscheibe, AP-Caliper 2696, Hauptbremszylinder-Modifikation von RGM. Mit dieser Konfiguration kann man noch besser anhalten. :ebiggrin:
Ich habe noch nie etwas negatives über die RGM-Modifikation gelesen.
Vor der RGM-Bremsscheibe hatte ich eine 13" von Norvil montiert. Bei der war der Rotor schon nach ~2'00km bei den Mitnehmertnieten zur Bremsscheibe ausgeschlagen. :facepalm2: Ein fürchterliches Geklapper und sehr misstrauendserweckend.
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Dienstag 19. Februar 2013, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Distanzstück Front Hub Disc Seite, Commando750/1973

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RGM-Scheibe so stark von der Originalscheibe abweicht.
Meinst Du jetzt abgesehen von den 1.1" Unterschied im Durchmesser?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Distanzstück Front Hub Disc Seite, Commando750/1973

Beitrag von Tim »

bad_friday hat geschrieben:Dazu kommt, dass ich mit einer unsichtbaren Modifikation mit dem originalen Hauptbremszylinder fahren kann.
Ist zwar auch in der Schweiz ein ebenso grottenrechtswidriger wie gemeingefährlicher Umbau, aber egal, Hauptsache sieht gut aus. :facepalm2:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Distanzstück Front Hub Disc Seite, Commando750/1973

Beitrag von Towner »

bad_friday hat geschrieben:... Vor der RGM-Bremsscheibe hatte ich eine 13" von Norvil montiert. Bei der war der Rotor schon nach ~2'00km bei den Mitnehmertnieten zur Bremsschaibe ausgeschlagen. :facepalm2: Ein fürchterliches Geklapper und sehr misstrauendserweckend.
Fritz
Das weist doch darauf hin, dass an der Radmontage an sich etwas nicht passt. Wenn an der anderen Commandio mit der Originalscheibe genug Abstand zur Gabel ist, dann mess doch mal bei beiden Scheiben die Entfernung Aussenkante Flansch bis Aussenkante Scheibe, also die Gesamttiefe. Wenn beide gleich sind, dann stimmt die Montage der Radlager nicht.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Distanzstück Front Hub Disc Seite, Commando750/1973

Beitrag von Martin »

Wieso gemeingefährlich?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten