Teile aus undurchsichtigen Quellen

The world's best road holder
Antworten
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Teile aus undurchsichtigen Quellen

Beitrag von Domi-650SS »

Hab ich doch im April im Ebay einen Roadster Tank gekauft. Nicht irgend so ein Billigteil: £415 ohne Versand. Da ich jeweils im späteren Frühjahr das Wohnmobil sattle und dann für mehrere Monate landesabwesen bin, liess ich das Teil direckt zum Autolackierer schicken. Der hat's dann unbesehen schön lackiert.
Nun das Böse Erwachen:
Der Tankdeckel (Original Ceandess) hat nicht gepasst. Ich musste vorne am Tank die Verriegelung bearbeiten (ich bin Spengler) damit das einigermassen funktioniert. Auch das Loch wo der Schwerspannstifft das Gelenk bildet musste ich nachbearbeiten (Helicoil 5mm einesetzt), war ≥6mm. Wenn der Tank auf den Lagern aufsitzt stimmen die Abstände seitlich nicht. Auch die Höhe über diesen Befestigungspunkten stimmt nicht. Dazu kommt dass die Löcher für die Aufnahme der Befestigunsbolzen zu wenig tief sind. Ich kann also, ohne Anpassungungen, nicht Schwingungsdämpfer verwenden wie ich's gewohnt bin.
Wenn das Teil nich bereits lackiert wäre, hätte ich das alles mit meinen Bordmitteln korrigiert, so ist das alles irgendwie eine unbefriedigende «Flickerei».
Also alles in allem: Eine veritable Scheisse.
Btw. das war der hier: http://www.classicbritishmotorcycles.com
Was lernt man daraus?
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Mittwoch 12. Dezember 2012, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Teile aus undurchsichtigen Quellen

Beitrag von Norton Motors »

Daraus lernt man, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt! :pfeiffen:

Andover Norton hat die Tanks kurzzeitig auch vertrieben- mein Sohn Tim hat einen auf seiner Commando- es aber bald wieder eingestellt, weil die Tanks Probleme ohne Ende hatten, bald auch noch mit der Dichtheit, und zwar überall, nicht nur an den Schweißnähten. :abgelehnt:

Drum haben wir ja Presswerkzeuge in Auftrag gegeben, um richtige Roadster-Tanks herzustellen......... :halloatall:
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Teile aus undurchsichtigen Quellen

Beitrag von Domi-650SS »

Norton Motors hat geschrieben:Daraus lernt man, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt! :pfeiffen:

Andover Norton hat die Tanks kurzzeitig auch vertrieben- mein Sohn Tim hat einen auf seiner Commando- es aber bald wieder eingestellt, weil die Tanks Probleme ohne Ende hatten, bald auch noch mit der Dichtheit, und zwar überall, nicht nur an den Schweißnähten. :abgelehnt:
Recht hast Du Joe :buhu:
Drum haben wir ja Presswerkzeuge in Auftrag gegeben, um richtige Roadster-Tanks herzustellen......... :halloatall:
Und was wird denn ein solcher Tank kosten?
Fritz
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Teile aus undurchsichtigen Quellen

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Daraus lernt man, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt! :pfeiffen:
Kennst Du da jemand? :mrgreen: :pfeiffen:

SCNR - und mal ernsthaft, die Tanknachfertigung finde ich mal wieder sehr fein. Kann man eventül schon vorbestellen? Ich befürchte, auf die Dinger wird es einen Run geben, irgendwie sucht ja jeder Roadsterfahrer einen.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Teile aus undurchsichtigen Quellen

Beitrag von Norton Motors »

Kinnings,
Das mit den Tanks macxh ich erst öffentlich, wenn ein Liefertermin ansehbar ist. Unsere Seitendeckel haben ja auch 6 Monate länger gedauert als zunächst zugesagt. :facepalm2: Ich hoffe, daß wir im Sommer 2013 so weit sind. Preise werden bekanntgegeben, sobald ein Liefertermin absehbar ist, und in der Zwischenzeit die unvermeidlichen, zeitintensiven und kostspieligen Desaster ](*,) hinter uns liegen, d.h. unsere Kosten realistisch und endgültig feststehen. :schlaumeier:
Sorry!
:schaf:
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1541
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Teile aus undurchsichtigen Quellen

Beitrag von Rüdi »

naja, aber das lehrt leider auch, dass auch teure Teile zB von Norton Andover nicht per se frei von Fehlern sein müssen. Und hinterher ist man dann immer schlauer, wenn es dann einen gibt, der darüber berichten kann. Meistens müsste man es aber vorher wissen :mrgreen:
Das Leben steckt halt voller Risiken ...
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Teile aus undurchsichtigen Quellen

Beitrag von Norton Motors »

Rüdi,
Frei von Fehlern ist niemand außer Rüdi....... :mrgreen:

Aber wir stehen für unsere Fehler wenigstens gerade. Die indischen Tanks wurden eine teure Übung, denn 1. durften wir einem der Kunden Tank und die von ihm darauf veranstaltete Bemalung ersetzen, da sich die Leckage erst hinterher herausstellte (trotzdem wir alle Tanks vor Verkauf abgedrückt hatten!), und 2. hatten wir dann die restlichen 5 Tanks zurückgegeben, woraufhin der Verkäufer (Inder) ohne uns den Kaufpreis zu erstatten spurlos von der Bildfläche verschwand..... :-$

Ich bin sicher, daß andere Verkäufer da weniger Skrupel gezeigt haben. Hab zum Beispiel noch nix über Tanks desselben Herstellers, die von Burtons Bezecher Betrieben vertrieben werden, gehört. :^o

Und was die Desaster angeht, auf die ich im Fall unserer neuen Tanks gefaßt bin- die betreffen die Prototypen [carton] , nicht das, was der Kunde bekommt.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Teile aus undurchsichtigen Quellen

Beitrag von Martin »

Meine englischen Kollegen berichten durchweg guten Service von bbb erhalten zu haben. Nebenbei angemerkt ist bbb auch keiner der billigheimer
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1541
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Teile aus undurchsichtigen Quellen

Beitrag von Rüdi »

Norton Motors hat geschrieben:Rüdi,
Frei von Fehlern ist niemand außer Rüdi....... :mrgreen:
Im Himmels Willen nein, natürlich nicht.
So war das auch nicht gemeint.

Aber in einem kleinen Zeitfenster damals, hätten die zur Frage empfohlenen Fachleute (mangels damals noch besserem Wissen) eben dann auch zu Teilen geraten, die sich hinterher als problembehaftet heraus stellen könnten. So ist man eben nie ganz sicher, bzw. die Sicherhreit steigt mit wachsender Erfahrung.

Und wenn man aus Fehlern lernt, und sie möglichst nicht wiederholt, dann ist das doch schon ne sehr lobenswerte Sache! Wie im richtigen Leben halt auch :mrgreen:
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Teile aus undurchsichtigen Quellen

Beitrag von Norton Motors »

Maddiehn,
Die Aussage war nicht gegen BBB gerichtet. Ich weiß aber, daß die die Tanks nach wie vor anbieten, die wir nach leidvollen Erfahrungen aufgegeben haben. Da stellt sich unwillkürlich die Frage "Wie machen die das?". :pfeiffen:

Andererseits ist der englische Kunde fast unbegrenzt leidensfähig, sonst gäbe es gewisse Händler z.B. im Norton-Bereich schon seit Jahren nicht mehr. :roll:
Antworten