Sunbeam s7

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!
Benutzeravatar
Hans
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Montag 28. August 2006, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Sunbeam S7

Beitrag von Hans »

Tja, Martin,
nun ist es leider so, daß sich die aktiven Sunbeamfahrer mittlerweile untereinander größtenteils kennen (auch dank unserer Treffen - wir gehen 2013 nun schon in die 6. Runde, mit ca. 25 teilnehmenden Maschinen!), und ihre Fragen direkt untereinander klären. Die paar hier in Deutschland sind zuwenig, um dann noch viel hier im Forum zu schreiben, warum & für wen? Wer so ein Ding hat und ernsthaft Hilfe benötigt, bekommt bei mir wie auch bei den anderen immer mit Rat & Tat geholfen. Für technische Dinge gibts das SOF-Forum, dort hat der admin sogar eine Übersetzungshilfe für die des englischen nicht ganz so mächtigen Spezies eingebaut. Was meinst Du aber, wieviel Anfragen derart zu mir kommen: Hallo, ich suche schon länger eine Sunbeam s7. Villeicht kennen sie wen und der kennt wieder wen..... Ich wüsst eine, die ist aber vor 20Jahren zerlegt worden und die Teile (Lt. Besitzer Komplett?!)lagern seitdem. Komplett und fahrbereit wäre natürlich gut, bin aber auch Schrauber und kann mir helfen. Villeicht ergiebt sich etwas, auf jedenfall beste Grüsse und übrigens eine Tolle Seite. Gustav (das wird wohl unser wohnlandy sein..?)
Ich hab meine Maschine seinerzeit aus dem Bauch raus mit der indischen Schubkarre gekauft und mir macht sie seitdem einfach nur Spaß. Bei Swen lief es ähnlich. Wie soll ich das aber Leuten erklären, die überlegen, ob sie nun 2 oder3 oder 5 T€ bezahlen für wasauchimmer, und dann auf der Suche nach irgendwelchen Konstruktionsmängeln sind? Und in der Regel auf ein paar schwammige mailinfos ausführliche Beratung auf ebendiesem Wege erwarten? Einfach mal zum Hörer zu greifen, und das einfach mal ein bischen im Gespräch zu hinterfragen, ist in der Regel zuviel verlangt.
Siehe mal den Phillipp / britishonly vom letzten Sunbeam-Post, der ist seitdem verschollen.
Ich mach das hier nicht als Vollzeitposten.
Nix für ungut
Hans
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18517
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Sunbeam s7

Beitrag von Martin »

Hans!
Ich erwarte ja gar nicht, dass man hier einen Vollkasko-Service anbietet. Ich verstehe ein Forum auch eher wieder als Vernetzungsinstrument. Dass sich die Sunbeamfahrer untereinander kennen ist hilfreich und gut, aber für Leute, die sich interessieren aber wenig Informationen haben, kann das durchaus eine Eintrittskarte sein.
Manchmal reicht schon der Hinweis auf andere Quellen/Adressen.
Vom SOF Forum wusste ich nichts, ich würde den Link zu diesem Forum selbstverständlich hier anpinnen.
Als jemand der selber seine erste Lady deulich überteuert aufgrund Nichtwissen gekauft habe sehe ich sehr wohl die Berechtigung die Frage zu stellen, ob das aufgerufene ür einen der sich damit auskennt vom Grundsatz her (meinetwegen unter Berücksichtigung von Eventualitäten) die richtige Richtung haben.

Eine tatsächliche Kaufberatung verbietet sich hier tatsächlich ohne persönlichen Kontakt.

Dass in Foren viele "One Hit Wonder" auftauchen liegt in der Natur der Dinge. Mich nerven Timewaster genauso, allerdings sehe ich nicht ein, dass angenehme Leute mit angemessenem Auftreten und angemessener Frage unter diesen im Endeffekt leiden müssen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Hans
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Montag 28. August 2006, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Sunbeam S7

Beitrag von Hans »

Stimmt, wir müssen das hier nicht auf dem Rücken von wohnlandy austragen, der kann ja nix dafür.
Hab bis jetzt jedem geholfen, der mich gefragt hat. Und mit vielen bin ich permanent im Kontakt, was Sunbeam angeht.
Nach dem Erstkontakt - seis über dieses Forum oder woherauchimmer - geht das aber immer im Direktkontakt vonstatten, deswegen liest die restliche & neugierige Allgemeinheit dann auch relativ wenig hier zu diesem Thema.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10919
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Sunbeam s7

Beitrag von jan »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Und das Hinpecken auf zufällige BMW-Besitzer ist schon komisch. Warum soll man nicht auch eine BMW fahren? Schlecht sind die ja nicht, und nicht jeder ist damit auch automatisch Rechtsanwalt oder Zahnarzt.
Doch!!! :grinsevil: :biggthumpup:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10919
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AW: Sunbeam s7

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Ansonsten muss man wohl zusehen wie der Mainstream der BSA Tri Nortons die Sichtweise über die englishe Motorradhistorie bestimmt.
Einspruch!!

Ein kleines hessisches Dorf leistet mit Hochhalten der AMC-Flagge erbitterten Widerstand gegen das Vergessen der restlichen englischen Motorradindustrie!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Hans
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Montag 28. August 2006, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Sunbeam s7

Beitrag von Hans »

Jan, meine G80S klatscht gerade Beifall.... =D>
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18517
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Sunbeam s7

Beitrag von Martin »

AMC... Norton Gesums...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Hans
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Montag 28. August 2006, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Sunbeam s7

Beitrag von Hans »

Deine Sichtweise ist ja tatsächlich gaz schon BSA Tri Norton dominiert, auweia.... [-X
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18517
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Sunbeam s7

Beitrag von Martin »

Hans hat geschrieben:Deine Sichtweise ist ja tatsächlich gaz schon BSA Tri Norton dominiert, auweia.... [-X
Lediglich hingestreut für den gemeinen Forums-User :pfeiffen:
Also so im Ernst mal... eine G80 würd ich mir auch in die Garage stellen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Hans
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Montag 28. August 2006, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Sunbeam s7

Beitrag von Hans »

Also ist Jan gemein(t)?
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18517
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Sunbeam s7

Beitrag von Martin »

Hans hat geschrieben:Also ist Jan gemein(t)?
Beides :mrgreen: Immer! :wink:
Aber jetzt mal wieder back to topic.
Ich hab seinerzeit bei Paul auf dem Münsterlandtreffen die S8 mit Beiwagen bewundert.
Obwohl ich dem Konzept längs eingebauten Reihen Zweier aus thermischen Gründen erstmal skeptisch gegenüber stehe, gefällt mir die Linie doch.
Nun hab ich auf DEINER Webseite mal die S7 Bilder angeschaut und den Rahmen beäugt. Der ist ja quasi ohne Verstärkung in der Schleife. Also zwei Züge laufen runter, nach hinten, bilden die Geradewegfederung und kommen obenzusammen.
Ist der Motor tragendes Element? Also ich stelle mir das wobbelig vor, anscheinend ist es das aber nicht?
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Hans
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Montag 28. August 2006, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Sunbeam s7

Beitrag von Hans »

Die S8 mit dem großen Kabinenseitenwagen (Gemini 2seater), die Du meinst, ist eine S7.
Der Motor ist elastisch im Rahmen aufgehängt. Als Kurzhubigwer Paralleltwin ist der eigentlich sogar recht drehfreudig.
Für die Fahrleistungen der Beam ist der Rahmen mE steif genug ausgelegt. Grenzen gibt es da eher im Bereich der Federung, insbesondere bei der Early S7. Aber bei unseren guten Straßen hier (soli sei dank!) kein Thema, was mir den Spaß vermiest.
Gruss Hans
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Sunbeam s7

Beitrag von Mineiro »

Hallo Wohnlandy,

ich bin absolut kein Sunbeam Experte aber beim lesen der Classic Bike Dezember über die folgende Anzeige gestolpert. Da ich noch in Erinnerung hatte das du ne S7 suchst dachte ich das könnte evtl. für dich von Interesse sein:
Sunbeam.jpg
Vor allem gibt es die S/ da für knapp 5.500 Euro am Stück und nicht geschnitten als bakset case :mrgreen:

Grüße
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10919
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Sunbeam s7

Beitrag von jan »

Mineiro hat geschrieben:...ich bin (...) beim lesen der Classic Bike Dezember über die folgende Anzeige gestolpert. (...) Vor allem gibt es die S/ da für knapp 5.500 Euro am Stück und nicht geschnitten als bakset case :mrgreen:
Der dortige Inserent liest im hiesigen Thread wahrscheinlich schon von Beginn an mit, hat jetzt sein ägyptisches Treuhandkonto eingerichtet und feilt gerade noch an der Historie, mit welchem Spediteur er das Bike nach Eingang des Geldes auf dem Treuhandkonto garantiert wohlbehalten und unversehrt wann wohin ausliefern kann...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Hans
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Montag 28. August 2006, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Sunbeam s7

Beitrag von Hans »

:mrgreen: :loldev: :mrgreen:
Wirklich tolle Smileys hier.
Antworten