Commando 750 - Axialspeil der Kurbelwelle

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Norton Motors
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Re: Commando 750 - Axialspeil der Kurbelwelle

Beitrag von Norton Motors »

Und wenn Ihr mit Euren Bieren entgegen meinen Vermutungen doch noch mal zum Schluß gekommen seid, wird Euer alkoholumnebeltes Auge in jeder Norton Commando ET-Liste Folgendes entdecken:
NMT2196A alias 06-7569 Main Bearing Shim, Quantity "AR" ("as required").
:schlaumeier:
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Towner
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Re: Commando 750 - Axialspeil der Kurbelwelle

Beitrag von Towner »

Norton hat geschrieben:Hi.
0.005 - 0.015" entspricht 0,127 - 0,38 mm.
So 0,2 - 0,3mm Achsialspiel sollten es schon sein.

Mit zwei Rollenlager (mit Bund!) gibt es keine Festseite!
Festseite gibt es nur mit Kugellager auf der Steuerseite und dafür ein Rollenlager (als Loslager ohne Bund!) auf der Primärseite. Hat aber die Neigung kaputt zu gehen.

Gruß. Martin.
Hi,

Hab bis jetzt noch nicht an die Kurbelwelle ran gemusst. Aber soweit ich weiß, sollte man das Spiel nicht zu knapp bemessen, weil die Welle sich stark durchbiegt. Auf der Seite vom Norton Owners Club wird bis zu 0.02" (=0,5mm) angegeben.
http://www.nortonownersclub.org/support ... e-releases
Zitat:
"When roller bearings are used on both sides, the crankshaft should be shimmed to provide an end play of between 0.010" and 0.020"."

Bei den Nockenwellen kann das auch Spiel auch bis zu 0,4mm betragen.

Gruß,
Ralf
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Norton Motors
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Re: Commando 750 - Axialspeil der Kurbelwelle

Beitrag von Norton Motors »

Man sollte sich nie auf die Amateure vom Norton Owners Club verlassen :facepalm2: - immer nur aufs offizielle Workshop Manual. :schlaumeier:

Und da steht vorne in der genialen Datensammlung "Technical Data" unter "Crankshaft":

Permissible End Float 0.010"/0.024" (0.254mm/0.610mm)
:schaf:
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Towner
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Re: Commando 750 - Axialspeil der Kurbelwelle

Beitrag von Towner »

Norton Motors hat geschrieben:Man sollte sich nie auf die Amateure vom Norton Owners Club verlassen :facepalm2: - immer nur aufs offizielle Workshop Manual. :schlaumeier:

Und da steht vorne in der genialen Datensammlung "Technical Data" unter "Crankshaft":

Permissible End Float 0.010"/0.024" (0.254mm/0.610mm)
:schaf:
Stimmt, hatte aber gerade keine andere Info gefunden. Ich konnte mich aber erinnern, irgendwo etwas von einer größeren Toleranz gelesen zu haben.
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Martin
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Re: AW: Commando 750 - Axialspeil der Kurbelwelle

Beitrag von Martin »

Na mit den Angaben des NOC hätte man also nichts falsch gemacht...
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Craig Vetter
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Towner
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Re: Commando 750 - Axialspeil der Kurbelwelle

Beitrag von Towner »

Habs jetzt nochmal nachgelesen.
Das Spiel 0.005 - 0.015" stammt aus dem 70er WS-Manual und bezieht sich eher auf die Lager vor 72.
Das größere Spiel 0.010 - 0.024"v om Joe stammt aus dem WS-Manual für die MK3 und ist im Zusammenhang mit den neuen Rollenlagern wohl passender.
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Re: Commando 750 - Axialspeil der Kurbelwelle

Beitrag von jan »

Towner hat geschrieben:Hab bis jetzt noch nicht an die Kurbelwelle ran gemusst. Aber soweit ich weiß, sollte man das Spiel nicht zu knapp bemessen, weil die Welle sich stark durchbiegt. Auf der Seite vom Norton Owners Club wird bis zu 0.02" (=0,5mm) angegeben.
http://www.nortonownersclub.org/support ... e-releases
Zitat: "When roller bearings are used on both sides, the crankshaft should be shimmed to provide an end play of between 0.010" and 0.020"."
Norton Motors hat geschrieben:Man sollte sich nie auf die Amateure vom Norton Owners Club verlassen :facepalm2: - immer nur aufs offizielle Workshop Manual. :schlaumeier:
Und da steht vorne in der genialen Datensammlung "Technical Data" unter "Crankshaft":
Permissible End Float 0.010"/0.024" (0.254mm/0.610mm)
Na, das ist ja jetzt mal ein unglaublich gewaltiger Unterschied!!

Die Deppen vom NOC, die!!! [-X
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Re: Commando 750 - Axialspeil der Kurbelwelle

Beitrag von Norton »

Mit meinen 0.005 - 0.015" bin aus dem Kopf heraus richtig gelegen. Hab das auch immer nicht zu knapp gemacht und is nie was passiert.
Das Handbuch von der MKIII hatte ich noch nie in der Hand. :nixweiss:
Mit dem Lagerring ohne Bund bin ich aber falsch gelegen, auch die alten Rollenlager hatten am Außenring einen Bund. :steinigung:

Spalter Bier bleibt Spalter Bier, egal aus welcher Richtung. Und auch bei mehrmaligem Genuss von durchschnittlichen 0,85L hintereinander braucht man vielleicht eine Gehhilfe :gaga: :kotz: , aber keine Spalttablette.
Und mit dem Loddar möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden! [carton]
Erklär mal einem Sauerländer, wir wären keine Bayern, sondern Franken. Der schaut so doof wie seine Kühe auf der Weide, die wiederum schöner als die Mädchen sind. #-o

Gruß. Martin.
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Re: AW: Commando 750 - Axialspeil der Kurbelwelle

Beitrag von Gerd »

Atlas750 hat geschrieben:
jan hat geschrieben:
Britta ist gut zu vögeln.

Tim
Kann ich mal die Adresse haben? Telefonnummer wäre auch ok. :mrgreen:
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Re: AW: Commando 750 - Axialspeil der Kurbelwelle

Beitrag von Martin »

Gerd hat geschrieben: Kann ich mal die Adresse haben? Telefonnummer wäre auch ok. :mrgreen:
*räusper* Britta :pfeiffen:
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Re: Commando 750 - Axialspeil der Kurbelwelle

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben: Erklär mal einem Sauerländer, wir wären keine Bayern, sondern Franken. Der schaut so doof wie seine Kühe auf der Weide, die wiederum schöner als die Mädchen sind. #-o

Gruß. Martin.
Also ich als Regional Extremist habe sehr wohl ein Verständnis für die Unterscheidung Franke - Bayer. Wenn wir das auf die Spitze treiben wollen, landen wir mit Sicherheit wieder in Bayrisch-Schwaben :mrgreen:
Und ja, das G´söff war ganz ok, aber die Assoziation die ich hatte als mir die gute Wirtin im Lupinenhof eine Flasche Spalter reichte war eher ein gespaltener Schädel als ein Städtename ,-)
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Re: AW: Commando 750 - Axialspeil der Kurbelwelle

Beitrag von Tim »

Gerd hat geschrieben:.... :mrgreen:
Elender Quolscher! :twisted:



Tim
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Re: Commando 750 - Axialspeil der Kurbelwelle

Beitrag von Alexander »

Hier nochmal zurück zum Thema .
Um die KW schonend ausdistanzieren zu können , bietet es sich an , alte identische Lagerinnenringe etwas auszuschleifen , so das man sie leicht draufschieben und ebensoleicht wieder abziehen kann .
So kann man den Motor mit Lagern zusammenschrauben , das Spiel nachmessen und dann zum ausgleichen des gemessenen Spiels die Lagerinnenringe materialschonend wieder von der Welle nehmen .
Dann passende Scheiben aufstecken und nun die neuen Lagerinnenringe endgültig setzen .
Alexander
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Re: Commando 750 - Axialspeil der Kurbelwelle

Beitrag von Martin »

Alexander hat geschrieben:Hier nochmal zurück zum Thema .
Um die KW schonend ausdistanzieren zu können , bietet es sich an , alte identische Lagerinnenringe etwas auszuschleifen , so das man sie leicht draufschieben und ebensoleicht wieder abziehen kann .
So kann man den Motor mit Lagern zusammenschrauben , das Spiel nachmessen und dann zum ausgleichen des gemessenen Spiels die Lagerinnenringe materialschonend wieder von der Welle nehmen .
Dann passende Scheiben aufstecken und nun die neuen Lagerinnenringe endgültig setzen .
Alexander
Aber nicht mal kurz denken es ginge leicht "von Hand"
Ich hab´s mit dem Dremel gemacht und es war schon...langwierig ;-)
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Re: Commando 750 - Axialspeil der Kurbelwelle

Beitrag von Alexander »

Also demnach ist das nichts neues . Hätte mich auch gewundert , denn ich habs mir meinerseits mal so erläutern lassen . :lol:
Die Innenringe kann man sicher gut mit einem Fächerschleifer ausweiten . :idea:
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