Domi

The world's best road holder
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Domi

Beitrag von Norton Motors »

Klaus,
Ganz ehrlich- ich weiß praktisch nix von den kleinen Norton-Twins. Drum glaub ich Dir da alles, was Du sagst! Hauptlagerabmessungen? Keinen Schimmer! Son Ding hab ich noch nie in der Hand gehabt. Und bei Andover Norton haben wir nur wenige Teile für die kleinen, meist Betriebsunfälle (Händlerlager gekauft, die Sachen waren dabei....).

Bos'n, ich hab noch den Anfang des Motorradbooms miterlebt- auch noch das Ende der Vor-Motorradboom-Ära- und glaub mir: von "Mopeds" hat damals nirgendwo einer gesprochen, wenn Motorräder gemeint waren.
Das waren die Zeiten des Oberkradmelders Ernesto Leberkäs ("Kracks"), des späteren Erfinders des unechten Motorradfahrers- da er ja den "echten Motorradfahrer" schon erfunden hatte. Der gab den Ton an und war in der Beziehung praktisch humorfrei.
Mopeds waren umgangssprachlich tatsächlich Fahrräder mit Hilfsmotor à la Vicky 2 oder NSU Quickly. Nen Kreidlerbesitzer legte da schon Wert auf die Bezeichnung "Kleinkraftrad!"
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Domi

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Bevor ich hier in technische Details eintauche, erst mal ne prinzipielle Anmerkung:
"Mopped", ursprünglich von mir von Jürgen von Manger geklaut ("Iich noch mittie Fahrrattklammann von' Moppät inne Bainöh") wurde in der historischen "Rockerbox" in Hamburg Ende der 70ger Jahre Bezeichnung für jede Art von Krafträdern, damals bei uns natürlich meistens Nortons.

Da der Bruder von "Werner", der in den Filmen immer Meister Rrööööööööööhrrrich spricht, damals bei uns aus & ein ging, fanden sich viele unserer damaligen Sprüche und Bezeichnungen bald in den "Werner"-Comics wieder, so auch "Mopped".

Das ist also nicht despektierlich, sondern historisch.
Adam...! Bist Du´s tatsächlich :?: :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5010
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Domi

Beitrag von speedtwin »

bos´n hat geschrieben:ey,Alder..sach ich watt annners-oder watt ? \:D/
Kommsse vonne Schicht, wat besseret gibbet nicht, aaaaals Currywuast..
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7666
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Domi

Beitrag von bosn »

tja Joe, da magst du recht haben.Als mein Bruder so ca. 1980 mit seiner 6.Hand GT 250 auf´m Hof kam-war das für uns ´n geiles Moppet.
(allerdings war ich geschockt von diesem Riesenmotorrad...weshalb ich auch den Sprachgebrauch im Bekanntenkreis wiederspiegele).

Moppetfleppen=Motorradführerschein.

Das war vor jeder Wernermanie.(Da sach ich jetz auch nix zu)

Vielleicht is das ja von HH ins MSland ´rübergeschwappt... \:D/

Wie auch immer -den wirklichen Erfinder mancher Sprachgebräuche oder Kultursteinen wie die Curry wird man nicht finden.
Sowas entspringt doch eher dem Zeitgeist oder zufälligen konstellationen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4065
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Domi

Beitrag von Uli »

:-k :roll:

Und waas isch jetz middr CommieDommieKaffee-Kupplung? :mrgreen:

Zuviel Feiertage hintereinander?
Zuviel hartgekochte Eier?
Rolinkvergiftung?

;-D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Domi

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Schlaflooser,
:-k Wenn ich nicht noch sooooviel Teile aus Deinem Imperium bräuchte in den näxten dreiundzwölfzig Dekaden, könnte ich diese Steilvorlage getz' ja sowas von verwandeln. Aber ich halt mich mal zurück. :mrgreen:
Typisch Fragen, die sich in der Praxis fast nie stellen.
Och Joe, jetzt mach ma' halblang - die Platte hängt doch inzwischen. Wenn in einem Federbett-Kaffeeröster Puzzle handelsüblicher - sprich gebastelter - Bauart jaaanz praktisch ein Commandomotor lungert, der eine Dommie-Kupplung antreibt, und das Getriebe entsprechend auch gebastelt sein kann und jaaanz praktisch eine Dommie-Welle nebst Dommie-Kupplung mit einem Commando-Ausrücker verbaut haben kann, weil's ein kaum sichtbarer Unterschied ist und das aus einer lockeren Ahnungslooser-Kupplung eine Popeye-Kupplung macht, ist das für mich eine "Frage, die sich in der Praxis stellt". Weil ich nix Popeye.
Oder die alles entscheidende Frage: "Merken meine Mitmenschen, wenn mir einer das Hirn rausnimmt?"
Kommt'n Bremer in Emden zum Arzt und fragt, was man denn machen könnte, die Einheimischen akzeptieren ihn nich'. Sagt der Arzt, kein Problem, da machen wir ein 50%ige Lobotomie, dann merkt keiner mehr den Unterschied. Gesagt, getan, paar Tage später erwacht der "ostfrisierte" Bremer aus der Narkose und guckt'n büschen sparsam. Meint der Operateur kleinlaut, da wär'n Fehler passiert - er hat 90% gelesen und nicht 50%. Darauf der Patient: "Joh, mei, des mocht fei gar nix!" :tongue:

Da is' mir doch die PC verrutsch, nein, sowas aber auch! :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Domi

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Nen Kreidlerbesitzer legte da schon Wert auf die Bezeichnung "Kleinkraftrad!"
Ich hab nur Moppeds. Bis auf den Müllwaukeetrecker, datt issene Mobilschikane. 8)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Domi

Beitrag von jan »

Wg. "Mopped", "Moppet" u.ä.:

Jetzt hackt doch nicht so auf Joe rum, nur weil er sich - nachdem er die Welt erschaffen und sodann das Rad, die Elektrizität und das Kraftfahrzeug erfunden hatte - anschließend auch Gedanken um eine angemessene Nomenklatur gemacht hat.

Ich find´ seine Story rund um die Hamburger Norton-Szene jedenfalls lustig.

Merke: Eine Story muss lesenswert sein, nicht wahr. (Nicht wahr?!) :mrgreen: :mrgreen:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Domi

Beitrag von Norton Motors »

Das mit dem Rad, das Erfinden, das war ich nicht, das war mein großer Bruder. Und WER damals das mit dem Mopped genau aufgebracht hat, weiß ich nicht 100%; meiner Erinnerung nach wars halt vom Tegtmeier geklaut. Auf jeden Fall kams in der Frühzeit der Rockerbox auf, und die Zeitgenossen guckten uns an wie die Kuh, wenn die Norton donnert.

Was die Lobotomie angeht- ich denk da nur dran zurück, wie ich als Grundschulkind beim Düsseldorfer Karnevalsumzug zugeschaut und mich gefragt hab, ob die noch was merken. Da wär ich also an Tims Stelle kleinlaut. Gipps in Bayern Karneval? Hä? Wer hatte also die Hirnamputation? Na also!

Joe
gebürtiger Düsseldorfer- einer der großen Fehler in meinem verkorksten Leben. Aber für DEN kann ich nu wirklich nix!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

AW: Domi

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:Wg. "Mopped", "Moppet" u.ä.:

Jetzt hackt doch nicht so auf Joe rum,
Cheers, Jan
Warum nicht? Sollen wir Dich wieder nehmen?

Ich hab's geschrieben!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Domi

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Was die Lobotomie angeht- ich denk da nur dran zurück, wie ich als Grundschulkind beim Düsseldorfer Karnevalsumzug zugeschaut und mich gefragt hab, ob die noch was merken.
Lass mich raten: Dir is' vor Schreck die Fluppe in die Bierpulle gefallen damals. 8)
Da wär ich also an Tims Stelle kleinlaut.
Nope, speziell was diesen leidigen Krawallneval angeht: Ich bin kein Düsseldorfer, ich wohn da nur. Ich bin auch kein Kölner, ich arbeite da nur. Und ich war auch kein Öcher, ich hab da nur studiert. Da, wo ich geboren wurde und aufgewachsen bin, stellt man dieses alberne Getue mit sechs oder sieben Lebensjahren ein. Spätestens, wenn man's nicht gleich sein lässt. Außerdem beschwer Dich nicht, Rosenmontag stehe ich im Keller und schraube bei Dir erstandene Teile an meine Resterampenderivate. :wink:
Gipps in Bayern Karneval? Hä?
I got one word for ya: FASCHING! :rofl: :twisted:

Joe, Deine Eigentorquote wird etwas haarig, jetzt aber mal'n büschen mehr Konzentration, bitte! :mrgreen:
Wer hatte also die Hirnamputation?
Nach dem vorzeitigen Suizid meines in Bayern gefertigten Automobils und der Begleitumstände dieses Ereignisses steht meine Meinung fest. :evil:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Domi

Beitrag von jan »

Norton Motors hat geschrieben:(...) einer der großen Fehler in meinem verkorksten Leben. Aber für DEN kann ich nu wirklich nix!
Erinnert mich an einen meiner früheren Chefs, der zu sagen pflegte:

"Für arme Eltern kann keiner was.

Für arme Schwiegereltern schon."
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Domi

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:
Wer hatte also die Hirnamputation?
Nach dem vorzeitigen Suizid meines in Bayern gefertigten Automobils und der Begleitumstände dieses Ereignisses steht meine Meinung fest. :evil:
Oh, erzähl mal!

Ich krieg´ meinen Beemer einfach nicht kaputt. Gerade vorletzte Woche ist bei km-Stand 366.551 das Kerzengewinde von Zylinder 2 flöten gegangen, die rausgepresste Kerze resp. der entweichende Kompressionsdruck haben die darüber liegende Einzelzündspule atomisiert - ein Bild des Grauens.
Eine der wenigen Werkstätten, die ich an mein Auto Hand anlegen lasse (http://www.linhart-frankfurt.de/), hat das Ganze mit einer Gewindebuchse bei eingebautem Zylinderkopf wieder instandgesetzt, inkl. Material für knapp 270 Euro.
Jetzt läuft der Bursche wieder wie das Lottchen.

Ich gehe also mal davon aus, dass Dein Automobil aus Ingolstädter Produktion stammt. :mrgreen: :twisted:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Domi

Beitrag von Towner »

Norton Motors hat geschrieben:..... Oberkradmelders Ernesto Leberkäs ("Kracks").....
Hi Joe,

das war doch Klacks oder .... :zwinker:

damals war es üblich, dass man mit kleineren japanischen Zweitaktern (z.b. RD 250/350) eingestiegen ist (wie ich selbst auch). Und die wurden zumindest bei uns gerne frözelnder Weise "Mopeds" genannt. Das war so 76-80. Später hat sich der Begriff dann irgendwie etabliert.

Ralf
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Domi

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Ich krieg´ meinen Beemer einfach nicht kaputt....
Der 1993er E30-325i Touring, den meine Eltern vor ca. einer Dekade leider verkauft haben, tut's immer noch bestens und hat AFAIK auch schon weit über 300Mm hinter sich gebracht.
Ich gehe also mal davon aus, dass Dein Automobil aus Ingolstädter Produktion stammt. :mrgreen: :twisted:
Röchtöch. Multiples spontanes Organversagen ohne jegliche ersichtliche Fremdeinwirkung. Suuuuper. :evil:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten