Bos´ns Motorfred
Re: Bos´ns Motorfred
Jaja
Bos´n
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Re: Bos´ns Motorfred
Martin hat geschrieben:bosi: Mir ist das ales etwas wirr mit den Maßen welchen Kolbens...
Kannst Du noch mal nachlesen und die Kommastellen 0,6 0,06, 0,076, 0,76.. irgendwie besser zuordenen und in Reihe bringen?
Also ich verliere den Überblick.
Danke und Gruß
...mm oder zoll...bos´n hat geschrieben:
Jaja
...fuck the factories, garage built...
Re: Bos´ns Motorfred
Besssäääähhh?
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Re: Bos´ns Motorfred
Ja ja... Das meine ich ja. Du hast einmal 0,76 statt 0,076 geschrieben.
Diese blöden Kommastellen aber auch
Diese blöden Kommastellen aber auch
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Bos´ns Motorfred
Alte Heulsuse...
Bos´n
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Re: Bos´ns Motorfred
der Wiseco-Kolben ist jetzt nicht wirklich furchtbar kurz - das muß auch mit 6/100 Spiel funktionieren, davon bin ich nach wie vor überzeugt.
Ich glaube jetzt eher daß die Beschichtung scheiße war - zu weich, zu dünn, was weiß ich.
Der Rittberger (Rimotu)hat mir mal erzählt, daß es auf dem Markt alle möglichen Zylinderbeschichtungen gibt die unter der Flagge "Nikasil" segeln aber von den Verfahren her z.T. erheblich von dem Originalverfahren das er anwendet - wie Du richtig sagst als einziger in Deutschland - abweichen. Entsprechend unterschiedlich sei auch die Qualität. Ob's stimmt kann ich nicht beurteilen. Aber fest steht daß er die beiden Male wo er was für mich beschichtet hat einen Top-Job abgeliefert hat. Das hatte allerdings auch seinen Preis - ich meine mich an 230,-€ zu erinnern für einen Zylinder mit 86mm Durchmesser.
Jedenfalls darf sich eine ordentliche Nikasil-Schicht nach 500km nicht so weit abgehobelt haben daß das Spiel um 6/100 wächst, Kolbenkipper hin oder her!
Übrigens hat der Rittberger damals jeweils ein Einbauspiel von 10/100 gemacht für die Omega-Schmiedekolben die ich ihm zur Anpassung gegeben hatte. Erzielte Laufleistung dieser Zylinder weiß ich leider nicht da es nicht meine Moppets waren - hab aber hinterher nie irgendwelche Klagen gehört.
Dafür weiß ich von dem Kolben im Bildanhang sehr genau die Geschichte: der ist zwei Rennsaisonen mit insgesamt 16 Rennen a ca. 200km gelaufen also ungefähr 3000km volles Rohr und sieht aus wie neu. Dabei ist er bei 92mm Durchmesser nur 51mm hoch also eigentlich prädestiniert zum Kippen.
Und das Laufspiel war auch ein ganzes Zehntel.
Und der Kolbenhersteller war auch Wiseco.
Und den Nikasilzylinder hab ich nach acht Rennjahren noch nicht erneuern müssen.
Deswegen glaub ich nicht daß es bei Dir an Wiseco oder 6/100 Spiel gelegen hat.
Wie auch immer - ich hoffe Du hast nun nie wieder Ärger mit so'm Scheiß!
Ich glaube jetzt eher daß die Beschichtung scheiße war - zu weich, zu dünn, was weiß ich.
Der Rittberger (Rimotu)hat mir mal erzählt, daß es auf dem Markt alle möglichen Zylinderbeschichtungen gibt die unter der Flagge "Nikasil" segeln aber von den Verfahren her z.T. erheblich von dem Originalverfahren das er anwendet - wie Du richtig sagst als einziger in Deutschland - abweichen. Entsprechend unterschiedlich sei auch die Qualität. Ob's stimmt kann ich nicht beurteilen. Aber fest steht daß er die beiden Male wo er was für mich beschichtet hat einen Top-Job abgeliefert hat. Das hatte allerdings auch seinen Preis - ich meine mich an 230,-€ zu erinnern für einen Zylinder mit 86mm Durchmesser.
Jedenfalls darf sich eine ordentliche Nikasil-Schicht nach 500km nicht so weit abgehobelt haben daß das Spiel um 6/100 wächst, Kolbenkipper hin oder her!
Übrigens hat der Rittberger damals jeweils ein Einbauspiel von 10/100 gemacht für die Omega-Schmiedekolben die ich ihm zur Anpassung gegeben hatte. Erzielte Laufleistung dieser Zylinder weiß ich leider nicht da es nicht meine Moppets waren - hab aber hinterher nie irgendwelche Klagen gehört.
Dafür weiß ich von dem Kolben im Bildanhang sehr genau die Geschichte: der ist zwei Rennsaisonen mit insgesamt 16 Rennen a ca. 200km gelaufen also ungefähr 3000km volles Rohr und sieht aus wie neu. Dabei ist er bei 92mm Durchmesser nur 51mm hoch also eigentlich prädestiniert zum Kippen.
Und das Laufspiel war auch ein ganzes Zehntel.
Und der Kolbenhersteller war auch Wiseco.
Und den Nikasilzylinder hab ich nach acht Rennjahren noch nicht erneuern müssen.
Deswegen glaub ich nicht daß es bei Dir an Wiseco oder 6/100 Spiel gelegen hat.
Wie auch immer - ich hoffe Du hast nun nie wieder Ärger mit so'm Scheiß!
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Re: Bos´ns Motorfred
Na,wow.
Ok,wenn ich den Omega-Wiseco so sehe,liegt der Dom ja schön in der Feuerzone-da dehnt es sich dann auch gut ?
Egal.
Was mich jetzt völlig anpisst ist deine Vermutung über das Nikasil.
Tja,vielleicht ist es doch Würth-Klarlack aus der Dose ?
Wu...wir haben ´n Termin..erst Sizilien und dann Ulm.....
Ok,wenn ich den Omega-Wiseco so sehe,liegt der Dom ja schön in der Feuerzone-da dehnt es sich dann auch gut ?
Egal.
Was mich jetzt völlig anpisst ist deine Vermutung über das Nikasil.
Tja,vielleicht ist es doch Würth-Klarlack aus der Dose ?
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Bos´n
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Re: Bos´ns Motorfred
Da fällt mir ein:
Der W ist etwas größer als der Hepo. 0,06 mein ich...hm....
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Bos´n
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Re: Bos´ns Motorfred
Na,Jungs,jetzt überlegt doch mal..
Wenn der Erfahrene jetzt erfahrungsgemäß seine Feinstbohrung setzt..das ganze zum Beschichter gibt..der das nach dem Beschichten
auf Maß schleift..was ergibt das ?
tztz..der böse Verschwörerbos.....
Ach. Rimotu kann und will keine Trumpet-Zylinder mehr machen-Er hat schlichtweg keine Maschine meht dafür
(die Bohrungen sind zu eng ´beieinand)
Wenn der Erfahrene jetzt erfahrungsgemäß seine Feinstbohrung setzt..das ganze zum Beschichter gibt..der das nach dem Beschichten
auf Maß schleift..was ergibt das ?
tztz..der böse Verschwörerbos.....
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(die Bohrungen sind zu eng ´beieinand)
Bos´n
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- edwardturner
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Re: Bos´ns Motorfred
hä? Ich checks jetzt nicht ganz
also die Wisecos waren 6/100 im Durchmesser größer....
müßte also das Vorbohren und nach dem Beschichten auf Maß schleifen auch um dieses Maß größer erfolgt sein um die richtige Schichdicke hinzukriegen....
ahhhh....jetzt kann ich glaub' ich Deiner Überlegung folgen: falls das Vorbohren auf's übliche Hepolite-Maß geschehen wäre .....
....wär's um eben die 6/100 zu klein ......und dadurch am Ende die Schichtstärke des Nikasils zu dünn, meinst Du das?
Das würde eigentlich alles erklären!
ich würde sagen: Fall gelöst, Dr. Watson! , macht auf jeden Fall von allen Theorien am meisten Sinn.
Eddie
also die Wisecos waren 6/100 im Durchmesser größer....
müßte also das Vorbohren und nach dem Beschichten auf Maß schleifen auch um dieses Maß größer erfolgt sein um die richtige Schichdicke hinzukriegen....
ahhhh....jetzt kann ich glaub' ich Deiner Überlegung folgen: falls das Vorbohren auf's übliche Hepolite-Maß geschehen wäre .....
....wär's um eben die 6/100 zu klein ......und dadurch am Ende die Schichtstärke des Nikasils zu dünn, meinst Du das?
Das würde eigentlich alles erklären!
ich würde sagen: Fall gelöst, Dr. Watson! , macht auf jeden Fall von allen Theorien am meisten Sinn.
Eddie
Re: Bos´ns Motorfred
Ich fürchte....
Sei´s drum-ich bin der Zeche zahlende Dumme.
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Bos´n
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Re: Bos´ns Motorfred
Warum macht Wiseco eigentlich größer als STD ?
0,06 ....0,12-0,14 minus 0,06 = 0,06-0,08 was in etwa dem Wiseco-Empfehlung des Laufspieles (GG-Zylinder)entspricht...
Ergo: würden di dann ja theoretisch direkt in die "Werksgebohrten" passen n(u know what i mean ?)
"Experten empfehlten ja das etwas schlampige Honbild im GG-Zyl - (orig ja eher 0,10-0,12) leicht nachzuhohnen (ca. 0,02)..."
0,06 ....0,12-0,14 minus 0,06 = 0,06-0,08 was in etwa dem Wiseco-Empfehlung des Laufspieles (GG-Zylinder)entspricht...
Ergo: würden di dann ja theoretisch direkt in die "Werksgebohrten" passen n(u know what i mean ?)
"Experten empfehlten ja das etwas schlampige Honbild im GG-Zyl - (orig ja eher 0,10-0,12) leicht nachzuhohnen (ca. 0,02)..."
Bos´n
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Re: Bos´ns Motorfred
Die Wiseco fielen angeblich immer um ein einige Hunderstel in sich zusammen , wenn sie erstmalig heißgefahren wurden .
Vieleicht machen die ihre Kolben deswegen um 6 Hundertstel größer , damit es abschliessend passt .
Angeblich sollte man die Kolben im Backofen anheizen , bevor die Buchse auf Maas gebracht wird .
Das sind allerdings so alte Legenden und ich will mich darauf nicht festlegen .
Alexander
Vieleicht machen die ihre Kolben deswegen um 6 Hundertstel größer , damit es abschliessend passt .
Angeblich sollte man die Kolben im Backofen anheizen , bevor die Buchse auf Maas gebracht wird .
Das sind allerdings so alte Legenden und ich will mich darauf nicht festlegen .
Alexander
Die Leute sind so ..
Re: Bos´ns Motorfred
Was ist das eigentlich für ein Kolben?edwardturner hat geschrieben:der Wiseco-Kolben ist jetzt nicht wirklich furchtbar kurz - das muß auch mit 6/100 Spiel funktionieren, davon bin ich nach wie vor überzeugt.
Ich glaube jetzt eher daß die Beschichtung scheiße war - zu weich, zu dünn, was weiß ich.
Der Rittberger (Rimotu)hat mir mal erzählt, daß es auf dem Markt alle möglichen Zylinderbeschichtungen gibt die unter der Flagge "Nikasil" segeln aber von den Verfahren her z.T. erheblich von dem Originalverfahren das er anwendet - wie Du richtig sagst als einziger in Deutschland - abweichen. Entsprechend unterschiedlich sei auch die Qualität. Ob's stimmt kann ich nicht beurteilen. Aber fest steht daß er die beiden Male wo er was für mich beschichtet hat einen Top-Job abgeliefert hat. Das hatte allerdings auch seinen Preis - ich meine mich an 230,-€ zu erinnern für einen Zylinder mit 86mm Durchmesser.
Jedenfalls darf sich eine ordentliche Nikasil-Schicht nach 500km nicht so weit abgehobelt haben daß das Spiel um 6/100 wächst, Kolbenkipper hin oder her!
Übrigens hat der Rittberger damals jeweils ein Einbauspiel von 10/100 gemacht für die Omega-Schmiedekolben die ich ihm zur Anpassung gegeben hatte. Erzielte Laufleistung dieser Zylinder weiß ich leider nicht da es nicht meine Moppets waren - hab aber hinterher nie irgendwelche Klagen gehört.
Dafür weiß ich von dem Kolben im Bildanhang sehr genau die Geschichte: der ist zwei Rennsaisonen mit insgesamt 16 Rennen a ca. 200km gelaufen also ungefähr 3000km volles Rohr und sieht aus wie neu. Dabei ist er bei 92mm Durchmesser nur 51mm hoch also eigentlich prädestiniert zum Kippen.
Und das Laufspiel war auch ein ganzes Zehntel.
Und der Kolbenhersteller war auch Wiseco.
Und den Nikasilzylinder hab ich nach acht Rennjahren noch nicht erneuern müssen.
Deswegen glaub ich nicht daß es bei Dir an Wiseco oder 6/100 Spiel gelegen hat.
Wie auch immer - ich hoffe Du hast nun nie wieder Ärger mit so'm Scheiß!
G50? Manx? Goldie?
Gruß. Martin.
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Re: Bos´ns Motorfred
Kurzhub-G50 (92 Bohrung, 75 Hub), gehört(e) zu diesem Mopped:Norton hat geschrieben:
Was ist das eigentlich für ein Kolben?
G50? Manx? Goldie?
Gruß. Martin.
Eddie
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