Seite 1 von 2

Tsubaki Delta Kette

Verfasst: Samstag 13. August 2011, 21:34
von Malte F.
Hallo
Es wurde hier im Forum in letzter Zeit öfter mal über Ketten geschrieben.
Auf meine A65 Oif hab ich jetzt So eine Tsubaki Delta Kette mit Clipschloss (zum Rad) drauf gemacht
und sie schleift nicht bei einem 21 Getrieberitzel. Also bei Bsa ist relativ viel Platz.
Mal hoffen das sie länger hält als die normale 530.
Gruß Malte

Re: Tsubaki Delta Kette

Verfasst: Sonntag 14. August 2011, 09:41
von Rote Ratte
Hallo,danke für den Tip.Eine 530er ist schon ein Trumm von Kette für Motorräder von 100 Ps und mehr.Denke mal eine OIF BSA wird weder die eine noch die andere langziehen.Bei normaler Pflege mit Spray dürfte die Ewig halten.Habe vor 10tsd Kilometern eine 530er O-Ring auf eine Sportster montiert.Die hat auch nur so ca 50 PS und die Kette wurde 2 X gespannt.Seitdem sitzt sie.Der Trick ist neue Ketten einzufahren.also nach der Montage nicht gleich Spurten etc.sonst längt sich die Kette ungleich und das wars dann.

R.R.

Re: Tsubaki Delta Kette

Verfasst: Freitag 7. September 2012, 06:50
von Martin
Ich möchte mir für die Daytona auch so ne Tsubaki ordern.
Hat jemand eine Bezugsadresse?
Tsubaki hat die übrigens nirgends gelistet und über Tante Google kommen so Blinke HD Shops.
Aber vielleicht gibt es was Näheres.

Gruß und bedankt!

Re: Tsubaki Delta Kette

Verfasst: Freitag 7. September 2012, 08:09
von Tim
Martin hat geschrieben:Hat jemand eine Bezugsadresse?
Guxdu hier.. Da sind zwei deutsche Distributoren gelistet, W&W ist der bekannteste HD-Aftermarket-Laden hierzulande, das andere offensichtlich eher scooteraffin. W&W hat die Delta 530 im Katalog.


Tim

AW: Tsubaki Delta Kette

Verfasst: Freitag 7. September 2012, 08:42
von Martin
Danke. Die Beiden hatte ich gefunden. Ich dachte dass vielleicht auch ein BI Dealer diese hat... Den würde ich natürlich bevorzugt und so... ;-)

Re: Tsubaki Delta Kette

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 11:29
von Rüdi
Hallo,
ich greif das Thema noch mal auf, weil bei meiner Commando demnächst eine neue Kette fällig wird.
Lohnt der Kauf der teuren Tsubaki-Kette? Hält sie wirklich deutlich mehr als 20.000km?
Weil sie kostet rund das doppelte einer herkömmlichen Kette, welche bei mir jetzt ca. 8.000 km gehalten hat.

Hat wer Langzeiterfahrung ?

Re: Tsubaki Delta Kette

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 14:02
von Nörtn ut stall
Ich habe auf der Atlas jetzt eine DID520VX2 (X-Ring) für bummelig 50 Euros. Hat eine ca. 8-fache Laufleistung im Vergleich zur NZ-Variante.
Empfehlenswert !

Jörg

Re: Tsubaki Delta Kette

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 14:07
von Rüdi
530er O-Ring und X-Ring passt ja alles bei der Commando nicht wegen Platzmangel am Getriebe und am Kettenschutz

Und was wäre denn hiervon zu halten?
http://www.maedler.de/product/1643/1615 ... schmierend

Re: Tsubaki Delta Kette

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 14:15
von Phil
Rüdi hat geschrieben:530er O-Ring und X-Ring passt ja alles bei der Commando nicht wegen Platzmangel am Getriebe und am Kettenschutz

Und was wäre denn hiervon zu halten?
http://www.maedler.de/product/1643/1615 ... schmierend
Weil die 530 zu breit baut, deshalb hat er ja eine 520 verbaut.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber mal ernsthaft, Du willst nicht ernsthaft eine Maschinenkette an einem Drehmomentmonster wie der Commando verbauen? :-k

Grüße

Ph.

Re: Tsubaki Delta Kette

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 14:16
von Tim
Nix, das ist Industrie-Meterware für Kettentriebe, die normalerweise ein weitaus entspannteres Leben mit niedrigeren Leistungsdaten, sauberer Umgebung und Wartungsplänen fristen.


Tim

Re: Tsubaki Delta Kette

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 14:20
von AHO
Die Mädler Kette hat eine Zugfestigkeitsangabe von unter 2300 Kg, die DID NZ (beste DID ohne Ringe) hat 3900 Kg.

Gruß
Andreas

Re: Tsubaki Delta Kette

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 14:24
von Rüdi
Ok, dann scheidet Mädler aus.
520 geht aber doch nur drauf, wenn man Ritzel und Kettenrad abdreht??

Re: Tsubaki Delta Kette

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 15:53
von Ludwig
Rüdi hat geschrieben:530er O-Ring und X-Ring passt ja alles bei der Commando nicht wegen Platzmangel am Getriebe und am Kettenschutz
Wirklich selbst mal gemessen bzw. ausprobiert?
Die (vernietete) DID530VX ist auch nicht breiter als die NZ am Clipschloß.
Allerdings sind die Rollen einen Tick dicker, das wurde schon mal diskutiert.
Bei der G15 passt die VX jedenfalls.
Grüße Ludwig

Re: Tsubaki Delta Kette

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 16:12
von Norton
Ritzel braucht man doch bloß eins vom Domi nehmen. Hat die gleiche Verzahnung, gibts in gleicher Zähnezahl, aber eben mit 1/4" Breite. 520er Kette ist ja schließlich 5/8 x 1/4". Das hintere Kettenrad muss man halt abdrehen. Nur an der Aussenseite. Die 520er Kette läuft quasi weiter "hinten". Am Getriebe ist genug Platz. Das Domi-Ritzel ist genau so getellert, wie an den Atlas/Commando, nur eben nach vorne (Primärkasten) nicht so breit.
Auf meinem Domi hab ich eine 520er DID VX2 mit Clipschloss und auf die N15 hab ich das auch drauf gemacht, überhaupt kein Problem.
Auf meinem Domi bin ich jetzt ca 15000km ohne nachzuspannen gefahren, da passiert eigentlich gar nix.

Gruß. Martin.

Re: Tsubaki Delta Kette

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 16:17
von holsteiner
Wenn Du statt der 530 ne 520 drauf baust, erkaufst Du mit der längeren Kettenlebensdauer eine kürzere Zahnkranz/Ritzellebensdauer, die dann wiederum der Kettenlebensdauer abträglich ist.
Da verbaue ich dann lieber die DID-Standardkette für unter 30 € und wechsle die nach 20000km mal aus. So lange hält die bei guter Pflege nämlich locker.
Wenn sie noch länger halten soll, und damit dann auch die Zahnräders, baue lieber einen Scottoiler o.ä. an, dann ist die Kette dauergeschmiert und hält seeeehr lange.