Wiederaufbau Trident

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Keks
Manxman
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 18:46

Re: Wiederaufbau Trident

Beitrag von Keks »

jan hat geschrieben: Mensch, Keks! Lies mal ein bisschen aufmerksamer!

Er hat doch von vornherein geschrieben, dass das B***s ein Notkauf war!!!
:oops: :oops: :oops:

Ich wollt nur noch mal explizit darauf hinweisen, nicht daß das seine Kinder sehen und glauben das wär Usus.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Trident

Beitrag von Martin »

Da liegt es nun, das Heckteil und wartet auf die Verschmelzung mit dem Hauptrahmen
Einbaufertiges Heck.JPG
Und zack, provisorisch angebaut. Passt alles. (Warum auch nicht?)
Rahmen montiert TS.JPG
Und von der anderen Seite
Rahmen montiert DS.JPG
@Gerd: Jetzt hab ich extra für Dich aufgeräumt. Zufrieden? ;-)
Aber... gehe niemals durch diese Tür...
Gehe nie durch diese Tür.JPG
...denn dahinter wartet das Grauen...
denn dahinter liegt das Grauen.JPG
So langsam muss ich mal die Tür einbauen... ;-)
Garage.JPG
Jetzt warte ich noch auf zwei kleine Teile, dann geht es weiter!

PS:Grummel... gib niemals Deinem dreijährigen Sohn die Kamera.. Du bekommst die EInstellungen nicht mehr hin... #-o :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2380
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Trident

Beitrag von Gerd »

@Gerd: Jetzt hab ich extra für Dich aufgeräumt. Zufrieden?
=D> =D> =D>
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Trident

Beitrag von Martin »

So. Hier mal wieder ein paar Fotos.
Ich hab das Fernseher-Rücklicht gegen das meiner Meinung nach schönste Triumph-Rücklicht getauscht.
Dazu musste ich leider neue Löcher bohren, da es insgesamt kürzer ist und dazu weiter oben am Schutzblech aufhört.
Also das Nummernschild sitzt jetzt höher und gleichzeitig etwas schräger.
IMG_0241.JPG
Weil ich keine Ochsenaugen mehr möchte (an DIESEM Motorrad), habe ich nach schönen gesucht und bin dann auf die den alten Hondas nachempfundenen von Kickstarter-Classic gekommen.
IMG_0267.JPG
IMG_0263.JPG
Heute hab ich dann mal die Elektrik vorinstalliert.
Ich hab mir vorgenommen, an der Kiste eine sattelfeste und professionelle Elektrik zu installieren. Ich werde mit vier Relais arbeiten. Eines für Schaltung Batterie zu Sicherungskasten, eines für Hupe und zwei für Licht und Fernlicht.
Ach ja... und das Blinkrelais natürlich ;-)
Spannend ist die Platzfrage. Ich riskiere dann mal, den Regler an das Schutzblech unten zu montieren. Da ist es geschützt und hängt gut im Wind.
IMG_0272.JPG
Von hinten hab ich das Verstärkt mit Blech.
IMG_0274.JPG
Die restliche Elektrik ist eine Herausforderung. Zwei weitere Relais werde ich aus Platzgründen unter die Platte setzen, also zwei oben, zwei unten.
IMG_0269.JPG
IMG_0270.JPG
Die Lasche am Rahmen mit den beiden Löchern wird mein Masseterminal. Deshalb hab ich es so angeschliffen. (Original sitzt hier übrigens der Gleichrichter.)
Die Zündbox hatte ich vorher unter der Sitzbank. Mit Klett.
Nun habe ich mir aus dem Blech nen Haltebügel gebogen und mit Gummi montiert. Unter dem Haltebügel hab ich dünnen Naturkautschuk geklebt und auf das Schutzblech darunter auch.
IMG_0271.JPG
Ich habe auch unter den Relais Gummi und unter dem Regler.
Dieser Naturkautschuk ist übrigens prima. Ich hab mir das bei gummifritz24.de bestellt in 1mm, 3mm und 10mm. Vorteil gegenüber Moosgummi: Es zieht kein Wasser.

Vorne habe ich die Standrohre montiert und die Scheinwerferhalterung. Auch hier sind jetzt im Gegensatz zu vorher Blinker. Ich finde sie passen gut. Vorne habe ich längere Blinkerarme als hinten, weil es ja von der Lichtquelle Nr. 1 weiter Abstand haben muss.
IMG_0278.JPG

Außerdem wären die kurzen Arme dem Zündschloss im Weg.
Ich hatte schon überlegt das Zündschloss woanders zu montieren und den Halter zu bearbeiten. Aber das habe ich dann gelassen.
IMG_0277.JPG
Dann hab ich noch den Kettenschutz montiert. Vorher war keiner dran, denn der 120er Reifen passt nicht mit Kettenschutz.
Das gefiel mir nicht gut, denn der Schmodder war überall wo die Kette läuft... Bäh...
Ich hab nun einen originalen Kettenschutz, im Bereich wo das Rad läuft, ausgeschnitten.
IMG_0279.JPG
Wer sich wundert, warum der Ausschnitt so groß ist: Weil ich keinen Kardan habe...
IMG_0281.JPG
Bei allen Bildern sieht es recht schmutzig aus. Aber ich musste heute auch viele Löcher bohren und so ein wenig Drecksarbeit. Aber das mach ich natürlich weg. Und wenn was schief aussieht.. das richte ich noch ;-)

Und jetzt für Keks:
IMG_0275.JPG
Und für den Rest der Truppe (vor allem für das goldige Kläuschen): Meine Schrottkiste
IMG_0287.JPG
Jetzt kommen wieder die Arbeiten, die mehr Spaß machen und die schneller gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wiederaufbau Trident

Beitrag von jan »

Also, wenn ich da Dein ganzes Elektr(on)ik-Gefrickel sehe...




...bin ich irgendwie doch ganz froh, dass bei mir der Zündfunke aus einem K2F kommt! :grinsevil: :biggthumpup:

Und auch die E3L erzeugt immer noch guten Ladestrom.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Wiederaufbau Trident

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:...bin ich irgendwie doch ganz froh, dass bei mir der Zündfunke aus einem K2F kommt! :grinsevil: :biggthumpup:
Wenn der so präzise ist, wie meiner war, hast Du satte 8° Zündversatz an der Wurbelkelle. Meinen herzlichen. Aber ist ja nur eine Streichholzlose... :twisted:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Trident

Beitrag von Öko »

Es nimmt schon Formen an...und du ziehst es sauer durch.....
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Trident

Beitrag von Martin »

:mrgreen:
Öko hat geschrieben:und du ziehst es sauer durch.....

Och.. eigentlich bin ich ganz gut gelaunt... :pfeiffen: :mrgreen:
jan hat geschrieben:Also, wenn ich da Dein ganzes Elektr(on)ik-Gefrickel sehe...
...bin ich irgendwie doch ganz froh, dass bei mir der Zündfunke aus einem K2F kommt! :grinsevil: :biggthumpup:
Und auch die E3L erzeugt immer noch guten Ladestrom.
Tja. Ich erinnere mich noch zu gut an frustrierte Hilferufe eines gewissen Jan-Hendrik W. ... Gefühlte 25 KFzwo´s verbraucht, bis einer mal richtig funktionierte ;-)
ernsthaft: Es ist doch alles halb so schlimm. Die Relais kosten z.B. gute 4,- Euro das Stück. Da kann man sich gar eines extra ins Werkzeugfach legen. Ansonsten kein Problem, die Relais´aus dem Kreislauf zu nehmen.
Ich habe dann auch überall bewusst die 70A Relais´genommen für alles, weil dann kann ich sie untereinander schnell tauschen.
Was hab ich sonst? Den Regler der Zener und Gleichrichter ersetzt, die elektronische Zündung und das war´s an Elektronik.
Der Rest ist doch nur einfache Elektrik...
Im Prinzip mache ich es sogar einfacher, dadurch dass ich mit vier Sicherungen die Laufkreise voneinander trenne und dadurch verkleinere. Original hast Du eine 35 A Sicherung und wenn die raushaut, dann muss man erst mal suchen (falls es nciht schon gebrannt hat ;-) ) Die Relais´sorgen für weniger Verluste durch großen Leitungsquerschnitt und direktem Weg zum Verbraucher.

Ich vergaß übrigens mein Blinkrelais.. ;-)
IMG_0288.JPG
Und hier sieht man mal, wo an der Sachse die Zündkurve verstellt werden kann.
IMG_0290.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Wiederaufbau Trident

Beitrag von pug »

Bist Du Dir mit den 4 Blinkern wirklich sicher? Ich würde wieder "FRAZ an den Lenkerenden" wählen.

Ist das auf einen der oberen Bildern der Croozer 4two? Wir haben den noch in giftgrün ;)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Trident

Beitrag von Martin »

pug hat geschrieben:Bist Du Dir mit den 4 Blinkern wirklich sicher?
Ja. 100%
Ich würde wieder "FRAZ an den Lenkerenden" wählen.
Werde ich an der Daytona sicher auch wieder machen, um den Originalzustand so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.
Aber Ochsenaugen sind ja nicht automatisch die beste Wahl, nur weil sie Ochsenaugen sind...
Meine Trident ist ein 70er Jahre Motorrad und das will ich durch den aktuellen Wiederaufbau unterstreichen.
Ich finde diese Kickstarter Classic Blinker schön und werde sie sicher auch noch woanders verbauen.
Übrigens war das mit meinem hohen original US Lenker kein Spaß mit Ochsenaugen. Die waren nicht wirklich gut zu sehen.

Ist das auf einen der oberen Bildern der Croozer 4two? Wir haben den noch in giftgrün ;)
Ja. Hieß seinerzeit noch Croozer 535. Hat meinen Theo Wind und Wetter trotzen lassen. :zustimm:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Wiederaufbau Trident

Beitrag von pug »

Klar. Die Ochsenaugen sieht man nicht gut. Hat mein Bruder letztens auch gesagt als er hinterhergefahren ist.
Aber ich blinke eh so gut wie nie - der Schalter liegt so doof. Bin immer noch auf der Suche nach einem gescheiten Blinkerschalter in der Art des Fernlichtschalters...

Der Croozer ist cool! Vor allem auch noch bezahlbar.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Trident

Beitrag von Martin »

pug hat geschrieben:Der Croozer ist cool! Vor allem auch noch bezahlbar.
Ich denke gerade darüber nach, wie ich ihn an die BSA gebastelt kriege... :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Wiederaufbau Trident

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:
pug hat geschrieben:Der Croozer ist cool! Vor allem auch noch bezahlbar.
Ich denke gerade darüber nach, wie ich ihn an die BSA gebastelt kriege... :wink:
Wieso, die dürfte doch noch ein büschen lahmer als Dein dreilöchriger Bootsanker sein, und wenn der schon lahm genug war für den Hänger ...? :twisted:

Wann gibt's denn endlich Bilder von der Dreizack-Kriegsbemalung?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: Wiederaufbau Trident

Beitrag von windgesichtwaldo »

Das sieht ja alles schon ganz nett aus.......aber dieses Nummernschild--bäääähhh :abgelehnt:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Trident

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben: und wenn der schon lahm genug war für den Hänger ...? :twisted:
Träumer...
Wann gibt's denn endlich Bilder von der Dreizack-Kriegsbemalung?


Tim
Zum Schluss natürlich. Keine Sorge, mit de Alter kommt die Ruhe... auch bei Dir :mrgreen: :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten