fremde Gabel verbauen im Federbett

The world's best road holder
Benutzeravatar
Ketzer
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:34
Wohnort: Jägermeister City

fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Ketzer »

Warum eine fremde Gabel verbauen?
Wunsch auf neueres Material?
Bessere Bremsen?

Okay, ich wollte so ziemlich was von den letzten Gründen.
Eine Gabel in die ein Speichenrad passt ohne heckmeck.
Meine Wahl viel auf eine Gabel von, sorry, Kawasaki.
Ja,ja, Japanschrott. Doch als die Bremsen besser wurden verschwanden die Drahtspeichen Räder.
Die Gabel einer H1 hat die optimale Länge, passend zum Rahmen.
Sie bietet die Möglichkeit sie mit 2 Bremsscheiben aufzurüsten.
Was in dem Fall einer Einzelscheibe alle mal leichter ist als einen Fontana Doppelduplexnabe. Und kostet keinen halben Arm!

Problem wäre nur die Gabelbrücke und deren Lagerung im Rahmen.
Die Gabelbrücken einer Moto Guzzi Le Mans 3 passen perfekt zu den Lagern. Lediglich eine Distanzscheibe von ca. 3mm muss dazwischen. Und sie müssen auf 36mm in den Standrohr Augen aufgerieben werden.

Alles andere passt!
Gabelfedern von Wirth gibt es auch.
Der Lenkanschlag kann aus 20mm breiten und 3mm starken Streifenmaterial gebaut werden. Oben leicht anwinkeln.
Die Fahrzeuggewichte passen relativ gut zu einander.

Bremsscheiben gibt es dafür mittlerweile neue. Und Umrüstkits auf Doppelscheibe werden auch angeboten.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ähhm.....

Ist das jezz nur 'ne Info, oder willste was wissen???? :?: :?: :|

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Tim »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Ist das jezz nur 'ne Info, oder willste was wissen???? :?: :?: :|
Das habe ich mich auch gefragt - und wenn es eine Info ist, ist die irgendwie ziemlich wirr. Also, anscheinend passen bessere Bremsen an Nichtspeichenräder ( :?: ) passen in Nippongabelbeine passen in aufgespindelte Guzzi-Gabelbrücken passen - Überraschung - in metrische Lenkkopflager passen in Federbetten.

Hm. Okay. Hört sich aber irgendwie so an, als würde es besch*ssen aussehen ... :wink:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Gerd »

Was in dem Fall einer Einzelscheibe alle mal leichter ist als einen Fontana Doppelduplexnabe. Und kostet keinen halben Arm!
Das mit dem Gewicht mag ja stimmen, aber für eine originale Fontana musst du wohl beide Arme lassen. Und dann erübrigt sich das Ganze. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ketzer
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:34
Wohnort: Jägermeister City

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Ketzer »

Ich was wissen wollen? Vieles!
Info?

Hm, ja. Schon eher. Eher ein Thema anreißen. Oder braucht einer von euch noch Wissen über eine Roadholder Gabel?

Okay,okay ich war gespannt wie Taboo Themen behandelt werden im Forum. Und ob es eines wäre! :oops:




Hm, mit den 2 Armen hat ATLAS 750 wohl Recht.

Und beschissen sieht das nicht aus. Eher schlicht, weil eh alle Ing.'s von einander abgeguckt haben.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Gerd »

Hm, mit den 2 Armen hat ATLAS 750 wohl Recht.
Wenn er es gesagt hätte. [-X
Und wie Dennis Hopper in "Easy Rider" schon gerne gewusst hätte: wo kommst denn her Mann?
Benutzeravatar
Ketzer
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:34
Wohnort: Jägermeister City

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Ketzer »

Er kommt aus dem Norden. Ohne Football Helm und ohne Anzug.
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Higgins »

Moin !
Er kommt aus dem Norden.
Der Norden ist groß und geht von Emden über Flensburg nach Usedom.

Hat er auch einen Namen ? :wink:

Grüße aus UM

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Tim »

Ketzer hat geschrieben:Hm, ja. Schon eher. Eher ein Thema anreißen. Oder braucht einer von euch noch Wissen über eine Roadholder Gabel?
Guxdu Landsdowne-Thread.
Okay,okay ich war gespannt wie Taboo Themen behandelt werden im Forum.
Das übliche halt: Teeren, Federn oder bei Küstengänger halt mal Kielholen unterm Gummiboot ...
Und ob es eines wäre! :oops:
Nee, sorry, aber das ist noch kein Tabuthema. Noch lange nicht. Ein zum Dschobbr verhunztes Federbett vielleicht, aber sonst ..... :twisted:
Und beschissen sieht das nicht aus. Eher schlicht, weil eh alle Ing.'s von einander abgeguckt haben.
In einer meiner Commandos war so eine Nippongabel verbaut - ich fand die verglichen mit der technisch unterlegenen Roadholder ziemlich hässlich und unpassend. Aber wie man es dreht und wendet, ein 35mm-Standrohr ist auch dann noch ein 35mm-Standrohr, wenn es aus dem Lande Nippon kommt - und bei denen gelten dieselben Gesetze über Widerstandsmomente wie bei uns. So richtig viel Verbesserung kann ich nicht sehen - dann lieber moderne Cartridges in alten Roadholdern.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
tg
Manxman
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 19:38
Wohnort: unterfranken

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von tg »

Matthias hat geschrieben:Der Norden ist groß und geht von Emden über Flensburg nach Usedom.
....ähhhh - muss man da übern Main rüber um dahin zu kommen :roll: ?
... fährt jetzt Norton Atlas
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Higgins »

....ähhhh - muss man da übern Main rüber um dahin zu kommen

Ist das nicht ein Fluß im Süden an der afrikanischen Grenze.

Gibt es da jenseits des Mains auch öffentliche Proteste auf der Straße hinsichtlich einer Regierungspartei ? :wink:


Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
tg
Manxman
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 19:38
Wohnort: unterfranken

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von tg »

Matthias hat geschrieben:
....ähhhh - muss man da übern Main rüber um dahin zu kommen

Ist das nicht ein Fluß im Süden an der afrikanischen Grenze.

Gibt es da jenseits des Mains auch öffentliche Proteste auf der Straße hinsichtlich einer Regierungspartei ? :wink:


Matthias :mrgreen:
Whaooo... für nen Schweden kannst Du aber ein tolles Deutsch [-o< :D

....und nach Mubarak ist ... ähhh wie war doch der Name von dem Typen der King Steuber vom Thron gejagt hat #-o ... dran. :twisted:
... fährt jetzt Norton Atlas
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Atlas750 hat geschrieben:Ein zum Dschobbr verhunztes Federbett vielleicht, aber sonst ..... :twisted:
AuA !!!

Ich hab' ja schon'n paar Nroton, Nooor., Tonor....na eben diese Dinger da, als Chopper gesehen, auch echt schicke Sachen.
Aber daaaaaa sticht doch der ermeuchelte Rahmen so dermassen ins Auge, dass man gar nicht mehr auch irgendwelche Details schauen kann......

@ Ketzer:
Wieder mal muss ich Tim Recht geben (und das schmerzt) 35 mm bleiben 35mm....
Der Umbau auf eine andere Gabel ist an anderer Stelle vor gar nicht allzu langer Zeit besprochen worden.
Eine andere als die originale Gabelbrücke einzupassen ist ja nun kein Hexenwerk. Und falls man es selber nicht kann (Fehlende Ahnung, fehlende Bearbeitungsgeräte, fehlender Platz oder Zeit...) kann man es ja auch abgeben (jaja....fehlendes Geld...).

Ich würde auch 'ne Hoch-Seit-Runter Gabel verbauen, wenns mir gefällt.
Passende Bremsen gleich dabei....

So what ?????

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Ketzer
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:34
Wohnort: Jägermeister City

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Ketzer »

Um einen kleinen Irrtum auszumerzen, die Gabel hat 36mm Standrohrdurchmesser.

Die Roadholder ist top, wohl erst Recht mit den verschiedene Cartridgesystemen.
Doch das Übel der Bremse bleibt. Optisch ist eine Trommelbremse immer ein Genuss.
Doch ob es eher ein Fahrzeug als ein Standzeug sein soll muss jeder selbst entscheiden.
So lange wie kein Originalteil (Norton) verhunzt wird, sehe ich das nicht so eng.
Mit einer Commando Gabel wird es dann wohl eher ein Chopper.
Und eine USD Gabel wäre nun gar nichts für die Optik. Was alleine gegen die Gussfelge schon sprechen würde.

Wer hat denn ähnliches mal probiert?
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Alles schon gemacht....

Wichtig ist im Grunde was Dir gefällt (und bremsen sollte es auch), der Rest ist IMMER machbar!
Dem Inschenöör is nix zu schwöör....

Obwohl, der eine malt Splines und der andere...ach lassen wir das..

Und ich denke das es hier zu lande wohl echt gut funktionierende Trommelbremsen käuflich zu erwerben gibt...(Renntauglich!!) was im gemeinen Strassenverkehr dann doch ausreichend sein sollte :wink:


Cheers

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten