fremde Gabel verbauen im Federbett

The world's best road holder
Benutzeravatar
Ketzer
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:34
Wohnort: Jägermeister City

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Ketzer »

Das hast du wohl Recht.
Doch eine Trommel ist schwerer und einfach wollte ich es wohl nicht haben. Berg ab wird es sich zeigen.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Gerd »

Problem wäre nur die Gabelbrücke und deren Lagerung im Rahmen.
Die Gabelbrücken einer Moto Guzzi Le Mans 3 passen perfekt zu den Lagern. Lediglich eine Distanzscheibe von ca. 3mm muss dazwischen. Und sie müssen auf 36mm in den Standrohr Augen aufgerieben werden.

Alles andere passt!
Wo steckt denn nun Dein Problem?
einfach wollte ich es wohl nicht haben
Was willst Du denn eigentlich? Hast Du Langeweile? :shock:
Benutzeravatar
Ketzer
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:34
Wohnort: Jägermeister City

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Ketzer »

Problem?

Eigentlich war es meine Art das Thema "sich vorstellen" oder eine "Beitrag einstellen" am Anfang anzufassen.


Mit der Langenweile liegst du wahrscheinlich fast richtig. Denke ich.
Vor dem Schrauben, ist nach dem Schrauben.

Und ein Thema aus der Mottenkiste ziehen wollte ich nicht.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Gerd »

Tut mir leid, aber mit deiner Denkweise kann ich nicht Schritt halten. Entweder zu viel Zeug aus der Stadt, wo du herkommst, genossen, oder du willst deinem Namen alle Ehre machen. #-o

"Seit der frühen Neuzeit wird „Ketzerei“, „ketzerisch“ in übertragener Bedeutung dann auch für jede Art von intellektueller Dissidenz oder Opposition gegen eine herrschende Lehre oder Konvention ohne besonderen Bezug zur kirchlichen und religiösen Sphäre gebraucht."
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Gerd »

Ach, was ich ganz vergessen habe zu fragen, wenn du ein Motorrad hast, was isses denn für eines? Ein Bild davon würde sicher alle erfreuen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Tim »

Ketzer hat geschrieben:Um einen kleinen Irrtum auszumerzen, die Gabel hat 36mm Standrohrdurchmesser.
Hey, das bringt's ja ..... :twisted:

Die zeitgenössischen Rickman-Gabeln hatten 41mm. Da der Radius im Kubik eingeht, ist es immerhin eine knapp 9%-ige Verbesserung von 35 auf 36mm, aber deswegen hast Du es wohl kaum gemacht, oder? Wenn Du einfach mehr Bremskraft oder bessere Modulation haben willst, gibt es jedenfalls genug Möglichkeiten, die Roadholder aufzupäppeln - wurde ja grade bis zur Besinnungslosigkeit totdiskutiert.
Wer hat denn ähnliches mal probiert?
Ich hab's wie gesagt ausgebaut, aber die Gabelbrücken hat schon jemand abgestaubt..... :wink:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:[
Ich hab's wie gesagt ausgebaut, aber die Gabelbrücken hat schon jemand abgestaubt..... :wink:


Tim
Die 35 mm... :lol:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:Ich hab's wie gesagt ausgebaut, aber die Gabelbrücken hat schon jemand abgestaubt..... :wink:
Die 35 mm... :lol:
Hm, wenn Du die auf 36mm ausspindeln willst, bleibt auch nur eine Coladose übrig..... :mrgreen:

Und lern endlich Quoten, sonst hetz ich den BOFH auf Dich .....öhm....Moment.....öh, vergiss das .... ich muss weg.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Ketzer
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:34
Wohnort: Jägermeister City

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Ketzer »

Da Rickman Gabeln auf Bäumen wachsen und Guzzi Gabelbrücken aus gegossenem Alu bestehen werden die auch nicht glasig.

Oder wer kennt Guzzi Gabelbrücken noch so?

Der Gedanke war auf längere Sicht nicht von einer Quelle der Teilelieferung abhängig zu sein.
Eine Egli Gabel wäre sonst ja auch noch was. Doch dann hätte man Radnabe und Tachoantrieb zusammen puzzeln müsssen.

God save the Roadholder and the Queen.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Gerd »

Guzzi Gabelbrücken aus gegossenem Alu bestehen werden die auch nicht glasig.

Oder wer kennt Guzzi Gabelbrücken noch so?
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Tim »

Gerd hat geschrieben: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Geht mir genauso....

Lieber Ketzer, was willst Du eigentlich? Einfach nur mitteilen, dass Du Nicht-Roadholder-Gabelbeine mit anderen Nicht-Roadholder-Gabelbrücken an ein Federbett gebaut hast? Okay, zur Kenntnis genommen, aber das ist weder neu noch ernsthaft auch nur ansatzweise ketzerisch. Oder zielt dieser Thread noch auch irgendetwas ab, was mir grade entgeht?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Ketzer
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:34
Wohnort: Jägermeister City

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Ketzer »

Atlas750 hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Geht mir genauso....

Lieber Ketzer, was willst Du eigentlich? Einfach nur mitteilen, dass Du Nicht-Roadholder-Gabelbeine mit anderen Nicht-Roadholder-Gabelbrücken an ein Federbett gebaut hast? Okay, zur Kenntnis genommen, aber das ist weder neu noch ernsthaft auch nur ansatzweise ketzerisch. Oder zielt dieser Thread noch auch irgendetwas ab, was mir grade entgeht?


Tim
Hallo Atlas 750,
ich habe mich mit dieser Art,wie ich erwähnte, mich wie gewünscht vorstellen wollen. Oder eben ein Thema gestartet um nicht nach 4 Wochen aus dem Forum zu fliegen.
Nun weiß ich auch wie und auf welche Art im Forum geantwortet wird. :roll:
Was nicht unbedingt negativ sein soll.
Mir ging es auch nicht nur darum eine fehlende Gabel zu ersetzen, sondern auch um die Bremsen. Ohne das ich extreme Hightech Optik verwenden musste,und um mich nicht auf Bremstrommel verlassen zu müssen. Ein schwieriger Kompromiss, ich weiß.

Mitteilen wollte ich mich damit, das es Gabel gibt die passen ohne viel "Mühe".
"Dominator Engineering" verwendet gekürzte MZ Gabeln (ein Roadholder Nachbau ) , SV 650 Bremszangen und moderne Bremsscheiben.
Was ich aus seinem Zeitmangel und meiner Ungeduld eben darum auf meine Art umsetzte.


Hier mit bedanke ich mich für die Infos über Cartdrigde Systeme(werde ich einem Triton Besitzer berichten). :gut:
Den hochqualifizierten Anmerkungen zur Technik und den Ausführungen in Geographie. :respekt:

Eure Ketzer.

Mission erfüllt.
Zuletzt geändert von Ketzer am Mittwoch 9. Februar 2011, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Gerd »

Eure Ketzer.
Verschrieben, weiblich oder mehrere? :wink:
Benutzeravatar
Ketzer
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:34
Wohnort: Jägermeister City

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Ketzer »

Gerd hat geschrieben:
Eure Ketzer.
Verschrieben, weiblich oder mehrere? :wink:
gnananagna, wenn es da steht wo es hin soll sieht man eben die Fehler.

Sorry, jetzt besser? :oops:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Martin »

Ketzer hat geschrieben:ich habe mich mit dieser Art,wie ich erwähnte, mich wie gewünscht vorstellen wollen. Oder eben ein Thema gestartet um nicht nach 4 Wochen aus dem Forum zu fliegen.
Öhm... Eine Vorstellung KÖNNTE auch so aussehen... Hallo ich bin der X aus dem Raum Y und ich habe/interessiere mich für Marke Z
Gruß, ABC...
Warum gleich so abgehoben starten... :roll: :?:
Nun weiß ich auch wie und auf welche Art im Forum geantwortet wird. :roll:
Ach.... Na, die Antworten die Du bekommen hast unterscheiden sich in der Art aber schon von dem Großteil sonstiger Antworten. Und ich fürchte, wenn Du nicht mal in einem Posting klar schreibst, WAS Du willst und UM WAS es geht, dann wird sich das nicht ändern...
Mir ging es auch nicht nur darum eine fehlende Gabel zu ersetzen, sondern auch um die Bremsen. Ohne das ich extreme Hightech Optik verwenden musste,und um mich nicht auf Bremstrommel verlassen zu müssen. Ein schwieriger Kompromiss, ich weiß.
Öhm... :roll: :?:
Mitteilen wollte ich mich damit, das es Gabel gibt die passen ohne viel "Mühe".
"Dominator Engineering" verwendet gekürzte MZ Gabeln (ein Roadholder Nachbau ) , SV 650 Bremszangen und moderne Bremsscheiben.
Was ich aus seinem Zeitmangel und meiner Ungeduld eben darum auf meine Art umsetzte.
Und hey.. jetzt mal ganz im Ernst: Warum schreibst du das nicht?
Hier mit bedanke ich mich für die Infos über Cartdrigde Systeme(werde ich einem Triton Besitzer berichten). :gut:
Den hochqualifizierten Anmerkungen zur Technik und den Ausführungen in Geographie. :respekt:
Ist das jetzt ernst gemeint oder Ironie...?
Eure Ketzer.

Mission erfüllt.
Mission... so so... Erläuterst Du uns mal Deine Mission? Bin ich brennend interessiert!

Ich bin mir noch nicht sicher ob Du ernsthaft was willst her, oder ob Du nur den Troll markieren möchtest.
Wir werden es ja s
mitbekommen

Trotzdem Gruß, Martin

PS: Das hochgestochene nervt nur..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten