Die Betfield

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Benutzeravatar
Oelbrenner
Four Stroker
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 15:17

Die Betfield

Beitrag von Oelbrenner »

Zu allererst:
Also;
- Es ist von meiner Seite aus nicht geplant und gewollt da irgendwas "historisches" zu basteln oder mir einen Vorteil bei Veteranentrials zu erschwindeln.
- Im Gegenteil ist geplant, das Dingen auch im Alltag des öfteren auf öffentlichen Strassen zu bewegen! Längere Urlaubsfahrten mit dem Teil stehen auf jeden Fall auf der Wunschliste!
- Wenn man mich mal ausser Konkurrenz, also nur mal so zum Spass, bei Veteranentrials mitfahren lässt wäre das eine feine Sache, ist aber keinesfalls das primäre Ziel der Geschichte.
- Nein, das Krad ist was für´s Herz, und zwar für meins! , alles andere interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Wird ein Unikum, nicht mehr und nicht weniger.
- Die Enfield als Basis zu nehmen entstammt eigentlich rein pekuniärer Betrachtungsweise, erst mal ist die antike Technik (meist) ohne Fachwerkstatt am Leben zu halten, die Ersatzteile gibt´s in rauhen Mengen und zu wahnwitzig günstigen Preisen nagelneu zu kaufen! Dann bin ich ja den Leuten vom Enfieldforum ja was schuldig - obzwar dorten Plastegeraffel an dem Teil noch mehr polarisiert...
Wundert mich eigentlich, dass nicht viel mehr Enfields zu Trialmaschinen verwurstet werden - immerhin könnte man sich, grob geschätzt, mit rund 4 oder 5000 Euronen einen fabrikneuen 350er pre 65 Trialer mit Garantie und allem drum und dran hinstellen!

Sodele, da ich ja ein abgrundtief fauler Mensch bin, hab ich mir erlaubt meine hochgeistigen Ergysse aus dem Enfieldforum mal hierhin zu kopieren...

Trialprojekt: Die Betfield

Die Basis 8-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Baujahr 2.2.85 Tacho zeigt viereinhalbtausend, Rastengummis kaum abgewetzt, scheint noch der erste Reifen drauf zu sein.
Motor läuft, Getriebe lässt sich leicht durchschalten.
Wohl `94 als Gebrauchtfahrzeug von Indien importiert, betriebserlaubnis 2.8.94 erteilt, 4 (anscheinend unglyckliche :mrgreen: ) Vorbesitzer.

Is ja auch klar :roll: . Elektrik völlig verfrickelt, es wurde wie`s aussieht nix dran verändert. bis auf das LKW-Rücklicht völlig im Originalzustand.

Nicht mehr lange... :twisted:

Der Teilespender: Beta TR 34 Alp Long range, 260 Kubik Zweitakt, Bj.94

Bild

Angepeilt ist ein Kampfgewicht von um die 130kg,, moderne Trialmaschinen kommen kaum mehr an die 70 - auch mit Plastekotgeflygel und Kunststofftank wird´s ein Eisenschwein bleiben :D

So inetwa soll´s werden: http://www.youtube.com/watch?v=4vhrIgy6jFE , aber auch strassentauglich!

Die Optik ist mir völlig schnuppe, soll ja `ne echte Fahrmaschine werden - wenn ich draufsitz seh ich`s ja eh nicht 8-)
Ist als Kleingeldprojekt (neudeutsch: Low-budget) gedacht.
Beta ist da, muss ihre Knochen herhalten. Für teure Christbaumkugeln aus Edelstahl und Alu aus fernen Landen fehlt mir die Zustimmung der Finanzministerin :mrgreen: und ich erachte es auch nicht für nötig.
Das Einzigste, bei dem ich keine Kompromisse eingehen werde und zahle was nötig ist, ist Motor und Getriebe. Damit steigt oder fällt der Spass an dem Krad.

Erste Anprobe: Passt 8-)

Bild

Mal zur Klarstellung: Die Enfield ist mit ihren orischinol 170kg einfach zu schwer und unhandlich für`s Gelände.
Gerade beim Trial ist es von Vorteil, einen Schwerpunkt möglichst weit unten zu haben. Wem das Plastegeraffel nicht passt, der braucht`s ja nicht dranzumachen.
Ein paar volle Eimer Gewichtsverlust ist für die Lady also unabdingbar.
Am Motor kann man ja nix abflexen, ergo müssen andere Teile dran glauben
Diese "schön im klassischen Stil" zurechtgemachten Trialmaschinen, die man des öfteren auf Hochglanzbildern so sieht, taugen aber eher für die Vitrine, nicht für`s Gelände. Beule im Alutank, zerknitterte Alugeflügel sehen nach wyrdigem Einsatz dann auch eher nicht mehr so prickelnd aus, von den Kosten ganz zu schweigen.

Auch ist ein Schwingsattel albern, da zu breit und unhybsch in`s Gemächt schlagend.
Der Originaltank lässt auch keinen Lenkanschlag bis zum Rahmenrohr zu, und den braucht`s beim Trialen einfach.
Ich mach mal Photonen von hinten, mit dem Betazeugs hab ich jetzt eine superschmale Silouette, auch sind die dicken Werkzeugbacken amputiert, da müssen die Waden lang
Trial wird ja im Stehen gefahren, das funzt aber im Original nur mit heftigen O-Beinen, die hab ich aber nicht...

Noch was: Den Enfieldmotor in die Beta zu hängen geht ohne Sägen, Flexen, Bohr-, Schweiss- und Schleiferei schon mal gar nicht. Auch ist der Betarahmen nicht für das Gewicht ausgelegt.
Hätte also niemals auch nur den Hauch einer Chance durch den Tüv zu kommen.

Enfield: Ganz nackich jetzt

Bild

Motor steht zur Yberholung bereit:

Bild

Enfieldgabel ist sogar mehr gekröpft als die der Beta (vielleicht deswegen leichter? :mrgreen: )

Bild

Hinterrad is fettich!

Bild

Radnabe kunststoffbeschichtet, 18-Zöller Alufelge eingespeicht, Reifen ist trotz seines Alters noch gut (dunkel gelagert, alle paar Jahre mit Glycerin eingepinselt ;) )

Bild

Sattelbefestigungsösen am Rahmen sind der Flex zum Opfer gefallen, erste Anprobe...

Bild

...Bremsgestänge nach oben verlegt, passt 8-)

Weiter geht`s - der schlimmste Kruschelkram scheint geschafft, alles ist fest und an seinem Platz!


Bild

Gabelbrücken passen, sind erst mal für`s Photon nur lose verschraubt.


Bild

Das geschraubte Rahmenheck brauchte doch einige Modifikationen, der Hauptrahmen hingegen wurde nur zweier Laschen beraubt, bekam aber dafür zwei Muttern für den Tank verbraten, ansonsten unverändert.
Die Miniblinker hab ich an Stücke doppelt gewebeverstärkten Förderbandes gebastelt, jetzt können die im Falle des Falles komplett abtauchen - sind aber nach dem Aufrichten wieder an Ort und Stelle.


Bild

Schön schlanke Silouette, kleiner Gepäckträger für´s Gepäck beim Trialwandern.
Jetzt warte ich nur noch auf`s Aufschlagen der Dämpfer, dann wird komplettiert und dem Tüvmann zur Erstbegutachtung vor die Hufe gedonnert!

Jetzt warte ich nur noch auf die hinteren Federbeine, dann wird komplettiert 8-)

Bild

Bild

Extremfussgerastelbastling...

Bild

Federbeine sind dran, sind etwas länger als die Originalen, Bremsgestänge hoch


Bild

Samstag mit der Flex die Nachbarn gequält Bild , dicke Flacheisen zurechtgesägt und an die Beifahrerrastenhalter kleben lassen, Bremshebel abgeflext und kurzen Betahebel dran , Tritt der Bremse klappt zwar nach vorne aber`s gibt halt nix klappbares für Linksgebremstes, ausserdem werden (gefälligst) nur die Teile verbaut die da sind - egal, hauptsache es klappt :D
Loch des Bremsgestänges entsprechend der Kürzung nach unten versetzt, Oberteil abgesägt


Hier die andere Seite;
Bild


Muttern hinten aufgebraten um am Rahmen zusätzliche Abstützung zu finden, Rasten original Beta
Rastenposition ist jetzt 25cm weiter hinten als beim Original, knapp hinter der Schwingenachse

Mit der Schaltung muss ich mal schauen. Hmm. Die Idee mit der Wippe ist nicht schlecht, da muss ich mal intensiv drübber hyrnen (und heimlich das Teil von Fruhs Enfield mal leyhweyse entschräubeln :twisted: ).
Die Rasten stehen jetzt doch weiter vorne als ich mir das wünschte, aber anders hätte ich die Bremsaufnahme nicht nutzen können und hätte das ganz anders konstruieren müssen - mit der Folge, dass die Graukittel da vielleicht bösen Stress hätten machen können. Daher ist Schalthebel umdrehen jetzt vielleicht so nicht möglich, da der Hebelarm zu kurz wird. Muss mal sehen. Ansonsten bleibt der vorne, und ich lupfe halt zum Schalten den Fuss von der Raste - in der Sektion brauch man eh fast nie schalten und ist froh wenn der Hebel aus dem Weg ist. Leerlauffinder und Schalthebel bekommen ybrigens Klappköpfe der XT500 :mrgreen:


Ich möchte das Dingen ja tüven, daher kann ich nicht allzuviel schweiss- und flextechnisch machen, der flache Primärkasten geht auch nich, weil nur ohne Lichtmaschine passend - reine Trialumbauten , die nie mehr den öffentlichen Strassenverkehr sehen brauchen, sind da wesentlich einfacher herzustellen :?

Bild Bild





Zu allererst mal einen super herzlichen Dank an Flo Nytz, der das Kerlchen aufgebaut hat, das Warten hat sich gelohnt! Bild

Komplettgewicht der Motor/Getriebeeinheit: 55kg (Personenwaage)

Bild
Bildschön, das Teil, fast zu schade zum Einbauen Bild
Kurbelwelle, Getrübe usw neu gelagert, frischer, etwas höher verdichtender Kolben, taufrische Ventilfedern, jede Menge Kleinteile neu, Trialgetriebe - die ersten drei Gänge runtergezerrt...

Bild
...Stahlflexleitungen um Astgewirr oder sonstigem Unbill die Chance einer Zerstörung der öligen Versorgung zu nehmen, Hauptmenge kommt an der heisseren Auslasseite an...

Bild
Fein, oder?

Bild
Anti-Nivea Motorentlüftung, Primärdeckel muss ich noch polieren...

Bild
Holzvergaser: Archaischer 26er Amal, nix mit feinfühligem Choke, Tupfer zum Vergaserfluten muss reichen! Bild

Bild
Röhrchen für Unterdruck am Ansaugstutzen, bei dem Motorgewicht machen die paar Gramm für einen dort anzuschliessenden Scottoiler auch nix mehr aus!

Bild
Stahlflex - auch was für`s Auge!

Bild
Stärkere Ölpumpe drin, Bypass für bessere Versorgung des Motors mit dem Schmierstoff

Bild
EFI-Kickstarter, zugleich auch Sturzbügel für den Leerlauffinder und für den (erst nach dem Einbau) in den Ölmesstab integrierten Öltemperaturanzeiger

Bild
Klappt weit raus und wird gut an den dahinterliegenden Fussrasten vorbeigehen!

Jetzt bräuchte ich nur ein Schäufelchen Zeit Bild



Rohbau is fettich, noch Gelämp dran und dann mal den Prüfmeister einen ersten Blick drauf werfen lassen, dann wieder alles auseinander, Rahmen und Kleinteile kunststoffbeschichten und wieder alles zusammen. Braucht noch was. 8-)

Bild

Eisenschwein, trotz Plaste 8-)

Bild

Schlankes Mädel:

Bild

Bild

die andere Seite -

Bild

Lenkeinschlag passt

Bild

Zweimal identische Rahmen, aber trotzdem völlig unterschiedliche Motorräder...

Bild

...in trauter Eintracht. Fein, was mit den Enfields alles geht!

Neue Builder: Transport zum Flo zur Erstinspektion durch seinen Lieblingsinscheniör ;)

Bild

Bild

Bild

"Rahmenbedingungen" sind fettich, aber ein Leichtgewicht ist`s nicht so unbedingt, der Diesel hat schon was zu schnaufen gehabt (8% Steigung an einer Stelle) :mrgreen:

Bald geht`s (hoffentlich) weiter :wink:



Gruss
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: Die Betfield

Beitrag von windgesichtwaldo »

Mann, Mann, Mann, geiles Projekt! Es ist doch echt erstaunlich, wieviele Individuallisten, Phantasten und Revolutionäre sich hier im Forum zusammenfinden. Sowas kenne ich aus keiner anderen Szene, weiter so =D>
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Die Betfield

Beitrag von Tim »

Oelbrenner hat geschrieben:- Längere Urlaubsfahrten mit dem Teil stehen auf jeden Fall auf der Wunschliste!
Ich denke, dass Du mit der Sitzbank Bonusmeilen beim Iron Butt bekommen wirst .... :mrgreen:

Ansonsten - auch wenn mir das Endprodukt gar nicht mal zusagt, aber das ist ja egal - sehr kuhles Projekt! :gut:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1090
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Die Betfield

Beitrag von Higgins »

Ich find´s auch genial. Respekt !

Wenn man überlegt, wieviel Gehirnschmalz darinsteckt.

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Die Betfield

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Hahaaaaaaaaa!!!

Und da wird MIR im MopedGaleerenforum gesagt ICH hätte Mut mit der Rickman gehabt?????

Mann mann mann.....ABGEFAHREN.....

Ich mein: Mir sagt das Projekt auch nicht so wirklich zu..aber Alter!!! :

Geile Sache.....

Dr. Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
zens
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 09:02

Re: Die Betfield

Beitrag von zens »

respekt, respekt!

in großheubach bei miltenberg sind jedes jahr classic trials - hoffe, karre da mal in aktion zu sehen :-)

... oder auch mal irgendwo auf der gasse. du wohnst ja anscheinend nicht wirklich weit weg von mir!

grüße,
zens
- If it has tits or wheels, it will make problems! -
Benutzeravatar
Lizard
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Montag 22. September 2008, 17:20
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Die Betfield

Beitrag von Lizard »

Jau Bert, wie Flo schon sagte, daran werden sich die Geister scheiden. Bin mal gespannt, wenn ich den Grashüpfer sehe.
Ich habe übrigens seit kurzem eine Suzuki TS125 :lol: vielleicht kannst´e mir mal zeigen wie ich über die Wiese hoppel, ohne mir das Esszimmer zu ruinieren [-o<
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus dem Taubertal,
Volker/Lizard
Benutzeravatar
Oelbrenner
Four Stroker
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 15:17

Re: Die Betfield

Beitrag von Oelbrenner »

:P Grünes Licht!

Der Herr Inscheniör hat Gnade vor Unrecht walten lassen.
Passt alles, sogar der Auspuff :grin:
Nur noch Kleinkram.

- Aluplatte basteln, da hinein ein paar Kontrollatüchten für Blinker und Fernlicht
- Tacho muss an den Lenker und beleuchtet sein... mal schauen, Fahrradtacho und eine zurechtgeschnitzte Nummernschidbeleuchtung werden da hoffentlich reichen. Ansönstig muss ich mal nach `nem kleinen Tacho ausschau halten, evt tut´s der Originale, muss dann nur mal schauen ob das mit irgendeiner langen Tachowelle kompatibel ist, und dann `ne LED reinkaspern :?

Lt. der Theorie braucht`s ob des Baujahrs den ganzen Schwepps eigentlich nicht, aber ich will´s mir, glaub ich, nicht mit dem Tüvmann verscherzen... :mrgreen:

Gruss
Benutzeravatar
Oelbrenner
Four Stroker
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 15:17

Re: Die Betfield

Beitrag von Oelbrenner »

Sodenn 8-)

Bild

Bild

Ral 3006, Oxidrot 8)

Langsam wird sie Royal, die Betfield!

Bild

Es wird nur genommen, was da ist...
Die "Leiter" ist selbstgeschnitzt, braucht`s als Halter für den Tank - der Lenkanschlag besteht ybrigens aus Türstoppern... :mrgreen: -->
Bild

...sowie auch die Auflage für den "Sitz" - das geht ganz wunderbar mit einem gebrauchten Fäustelgummi, Löcher rein und mit Kabelbindern fest, würde sogar ohne die Kabelbinder gehen 8-) -->
Bild

Da der Tacho ja hoch und beleuchtet sein sollte, das Dingen aber nur`n verschweisstes Einmalprodukt ist nehme man einfach`ne Nummernschildbeleuchtung vom Traktor (sagt ja keiner, dass das Ding von innen beleuchtet sein muss), das Gehäuse frisst auch wunderbar die gewünschten Kontrollämpchen :D -->
Bild

Bremslichtschalter yamahische Xt 500, Bremsgestänge hondische 125er (viel besser als das Original 8-) ) -->
Bild

Zugekauft: Stabiler Aufsetzschutz, das kann ich nich selber -->
Bild

Ganz schön zeitaufwändig, die Sucherei nach dem günstigsten Platz für das Elektrogeraffel, ein Scottoiler ist ja auch noch dabei 8-) - wobei der Tankhalter aus Sohnemanns Schlachtmoped mir für den Gleichrichter gerade recht kam :mrgreen: -->
Bild

Die abnehmbare Sitzbank hab ich mir erlaubt daselbst schwärzlich zu beziehen (Originalton: schreiendgrün), das ist aber schon der ganze Tribut an die (farbliche) Optik -->
Bild

Wie ich finde, ist`s ganz nett geworden. jetzt sind nur noch Arbeiten dran, die ich nicht selber machen kann und/oder will.
Das bekommt der Fachmann in Auftrag.
Zum Sommer hin, wenn das Enfieldtreffen in der Region ist, läuft`s 8-)

Bild
ich werd euch alle sooo herbrennen...

ein paar vorher-nachher-Bilders ;)

Aus einem hässlichen Entlein werde ein hässlicher Schwan... :mrgreen:

Bild
+
Bild
=
Bild


Gruss
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2111
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Die Betfield

Beitrag von Volker Koch »

Die Gabel rockt! Toffe Idee!
Das Heck erinnert mich an ´ne Heckschleife von ´ner Gummikuh, die ich noch irgendwo rumzufliegen hab ...
Viel Spaß damit,
Volker
Antworten