O-Ringkette geht nicht

The world's best road holder
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

O-Ringkette geht nicht

Beitrag von Alexander »

Grade ist mein versuch , eine O-Ringkette auf die Commando draufzubringen , kläglich gescheitert . Ich hab es erstmal mit einer alten hier noch vorhandenen probiert .
Die Standardkette misst über die Vernietung 21mm . Die O-Ringkette misst da 25mm .
Das sind pro Seite 2mm mehr . Ich hatte mir nun eingebildet , das 2mm nicht viel sind und das es noch drin wäre . Jedoch , die schleift am Getriebegehäuse an und würde dieses dann im bereich der Wellenlager abtragen , bzw sich da reinsägen .
Schade eigendlich , die hätte ich schon gerne noch drangewusst .
Ich glaube auch nicht , das die aktuellen XW-Ringketten schmaler bauen könnten .
Würde nur noch bleiben , auf Dommi Ritzel zu gehen und das hintere Kettenblatt an der Bremstrommel beidseitig runterschleifen zu lassen , um dann mit 520er Teilung eine Technisch Zeitgemäße Fettgefüllte Kette draufzubringen , die man nicht alle 400Km nachspannen muss .
Aber wie würde dann das hintere Kettenblatt wegen der schmaleren Auflage verschleissen ? Ist ja bei der Norton eins mit der Bremstrommel .
Oder noch so gefragt : Wie lange in Km. hält das hintere bei ner Dominator ?

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: O-Ringkette geht nicht

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:Grade ist mein versuch , eine O-Ringkette auf die Commando draufzubringen , kläglich gescheitert . ...
Uraltes Thema, Google ist Dein Freund.

Das sagt der NOC dazu (ist aber mit Vorsicht zu genießen, in dem Verein sind einige Koniferen unterwegs).

Die Edellösung von CNW...

Edith sagt noch das hier: Old britts wie immer unfassend zum Thema!



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: O-Ringkette geht nicht

Beitrag von windgesichtwaldo »

Moin
Ich fahre auf der Commando mit dem original Kettenrad eine 530 er Tsubaki Delta Sintermetallkette. Zuerst war ich zwar etwas skeptisch wegen der Laufleistung, bin nun aber völlig überzeugt. In 18000 km nur 6 mal nachgespanntund sie macht noch ein paar Kilometer. Braucht nicht geschmiert werden und lässt sich durch die Vernickelung astrein reinigen. Ich kaufe mir wieder eine :D
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: O-Ringkette geht nicht

Beitrag von Alexander »

Ich hab nun ca.1300Km mit ner RK 530KS gefahren . Als ich jetzt das Kettenschloss rausgenommen habe , ist da schon so richtig ein Verschleissabsatz auf den Achsen an dem man mit dem Fingernagel hängen bleibt .
Wenn die Tsubaki entscheidend besser ist , würde ich mich damit ev.auch anfreunden können .
Übrigens ich fette nur mit Teflonspray , um wegen weil , da dann hintenrum alles sauber bleibt.
Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: O-Ringkette geht nicht

Beitrag von windgesichtwaldo »

Ich wische die Kette nur ab und zu mit WD40 ab. Sieht immer noch aus wie am ersten Tag, erstaunlich!
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: O-Ringkette geht nicht

Beitrag von windgesichtwaldo »

Die Kette kommt ursprünglich aus dem Crossbereich, ist aber seit geraumer Zeit unter Harleyfahrern sehr beliebt, da sie nicht gefettet werden muss und immer so schön glänzt. W&W vertreibt sie in Deutschland. Kostet so um die 140€
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: O-Ringkette geht nicht

Beitrag von Alexander »

Hi Waldo , danke für den guten Tip . 140 Eu sind natürlich ein gewichtiges Wort für ne Kette .
Aber wenn die tatsächlich das taugt wie du sagst , würde ich die glatt mal kaufen .
Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: O-Ringkette geht nicht

Beitrag von Phil »

Oioioioioi... 140,- Mäuse für eine Kette? Das ist hartes Brot...
Ich habe seit 10000 mls eine Standardkette drau, jetzt neigt sie sich dem Ende zu, aber die nächste Saison wird sie noch durchstehen.
Das Problem ist ja auch mittlerweile, dass Du fast keine Nicht-O-Ring-Kette mehr bekommst... :shock:
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: O-Ringkette geht nicht

Beitrag von windgesichtwaldo »

Bei ebay hab ich grade einen Anbieter gefunden, der die Kette für 119€ anbietet. Ich meine sie ist ihr Geld wert, denn bei mir wird sie auch noch einee Saison halten. Hoffentlich :D
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: O-Ringkette geht nicht

Beitrag von Klaus Thoms »

Icxh habe von 530er (5/8.x 3/8.) auf O-Ringkette 520 ( 5/8.x1/4.) umgerüstet , die Kettenräder aussen abgedreht , hält schon locker 20Tkm , 2x eingestellt ( nicht gespannt , wie immer geschrieben wird , sonder eingestellt !!!, ist ja kein Belt :shock: )
Das die Kettenräder schneller verschleissen ist ein Gerücht.
Die sterben weil bei ner Standardkette sich die Teilung zu schnell ändert , das kann das beste Kettenrad nicht ab.
Und noch wichtiger : Kein Kettenspray oder so was benutzen , der lässt aussen nur den Dreck anhaften , der wie Schmirgel wirkt , und an die eigentlichen Verschleissstellen kommt der gar nicht hin , da sind die O-Ringe ja vor.
Kette sauber halten , bisserl WD40 drauf ( oder Kettensägenöl , wenig ) und gut ist.
Auf meine Sporty ist statt des Belts ( den hat´s zerrissen wg Rollsplitt ) eine 530er X-Ring Kette drauf , seit 40Tkm !! , nur nach ca. 3Tkm eingestellt , seitdem nix mehr.
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: O-Ringkette geht nicht

Beitrag von Alexander »

Ja Klaus , das ist auch eine umfangreiche Ausage pro 520er X-Ring Kette . Mein bedenken war ja auch , das ich mir bei 520er Breite dann permanent ne komplette Bremstrommel neu setzen müsste , weil der Kettenkranz dann wg . der schmaleren Aufnahme schneller verschleissen würde . Das wäre dann vieleicht noch sowas wie ein Selbstversuch , denn ich weis nicht , ob das Material der derzeitigen Norton Bremstrommeln inkl. dem Kettenkranz , den sonstigen Kettenrädern für aktuelle Bikes vergleichbar hochwertig ist . Wenn du somit aus eigener Erfahrung gesagt hast , das dem nicht so ist , dann werde ich noch mal in mich gehen und beide Varianten hier (Waldis Tsubaki) abwägen .
Aber grundsätzlich würde ich eher zu einer aktuellen XW-Ringkette tendieren .
Die laufen derweil auf 100KW Bikes und halten da locker 10000Kms .

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: O-Ringkette geht nicht

Beitrag von Klaus Thoms »

Ja klar , XW-Ring Ketten sind noch etwas besser abgedichtet , ein kleiner Fortschritt zu O-Ringketten.
Ich kaufe meine Ketten immer bei : www.heitmann-und-bruun.de , die führen ( obwohl nicht im Katalog ) RK Motorradketten als Meterware, sind sehr gut gehärtet und halten ewig , gerade eine gekauft : RK 520 " Alpha" 520 *108 Rollen incl. Clippressschloss = 91,20 incl.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Signor Rossi
Manxman
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 22:50
Wohnort: Unterfranken

Re: O-Ringkette geht nicht

Beitrag von Signor Rossi »

Hi,

ich habe seit 6000km eine Standard Iwis Kette auf meiner Commando (5/8x3/8) und habe sie erst 3x nachgespannt.
Ich schmiere sie regelmäßig mit nomalem Kettenspray.
Sie zeigt bisher keine Auffälligkeiten und ist bestimmt für 20000km gut. Iwis bin ich früher schon immer gefahren.

Inzwischen sind sie schwer zu bekommen, in Deutschland bei Iwis selbst gar nicht. Die behaupten nämlich, sie stellen nur Industrieketten her. Also gut, dann fahre ich halt eine Industriekette. Aber es gibt sie sogar in 3 Qualitäten.
Gekauft habe ich sie in UK: http://www.sprocketsunlimited.com/IwisChain.html
Hat im November 2009 ca.36 GBP gekostet, plus 10 Pfund Versand (mittlere Qualität).

Daß man eine O-Ring-Kette (oder was auch immer die Ringe für ne Form haben) nicht mehr zu schmieren braucht, halte ich für einen Irrglauben. Die Fettfüllung schmiert die Kette innen, ok. Aber es findet ja auch Reibung und Verschleiß außen zwischen Kettenrad/Ritzel und der Kette statt.
Und da zu sagen, ich schmiere lieber nicht, weil sich da nur Dreck anhängt, hm. Nicht meine Meinung. Den Dreck könnte man ja ab und zu abwischen. Denn wer gut schmiert, der gut fährt.

An meinem "modernen" Mopped fahre ich O-Ring-Kette mit Scottoiler (automatisches Kettenschmiersystem).
Die hat bei 42000km ihre zweite und bei 79000km ihre dritte Kette bekommen. Ich habe die Ketten nie saubergemacht.
Die lange Lebensdauer führe ich hier nicht nur auf die innere Fettfüllung, sondern hauptsächlich auf den Scottoiler zurück.

Klar muß ich immer die hintere Felge sauber machen. Aber ich putze mein Mopped ja sowieso, da kommts auch nicht mehr drauf an.

Schöne Grüße,
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: O-Ringkette geht nicht

Beitrag von windgesichtwaldo »

Ich bevorzuge trotzdem die Tsubaki- allein wegen der Optik lohnt sich das :D . Das Foto hab ich grade gemacht, die Kette ist seit 2008 und ca. 20000 km drauf. Nur schnell abwischen , sieht aus wie neu :!:
Kette 018.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Benutzeravatar
Signor Rossi
Manxman
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 22:50
Wohnort: Unterfranken

Re: O-Ringkette geht nicht

Beitrag von Signor Rossi »

windgesichtwaldo hat geschrieben:sieht aus wie neu :!:
Wie sieht denn das Kettenrad nach 20000 ungeschmierten Kilometern aus?
Antworten