keine Papiere

The world's best road holder
don bob
Four Stroker
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 14:01

keine Papiere

Beitrag von don bob »

Hallo

Habe einen Federbettrahmen ohne Papiere aus England. Möchte das Stück aber wieder auf die Strasse bringen. Gibt es eine Chance das ganze als Oldtimer hinzubekommen, wenn ich nicht durch die Papiere nachweisen kann, wann und wo das gute Stück zugelassen war?

Grüsse
Bob
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: keine Papiere

Beitrag von Nörtn ut stall »

moinsen,
meine norton atlas hatte auch keine papiere (nur zollpapiere wegen usa import).dann habe ich mir das datenblatt von norton motors in münchen besorgt und mich beim obersten beim kreisamt für kfz zulassungen gemeldet.
der sah es ein, dass das bike auf die strasse muss.- die ausstellung eines briefes bei der zulassungsstelle war dann schnell erledigt.tag der ersten zulassung war baujahr;also 1964.
vielleicht hilft dir das etwas weiter.

gruss

nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
don bob
Four Stroker
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 14:01

Re: keine Papiere

Beitrag von don bob »

hallo

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mich dann erstmal bei Norton Motors melden und es dir gleich tun.
Ich hoffe das mein Amtsleiter auch so einsichtig ist.
Werde euch möglicherweise noch öfters mit Fragen nerven.

Grüsse
Bob
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: keine Papiere

Beitrag von Norton »

Schau mal auf das Knotenblech, linke Seite oberhalb vom Schwingenloch. Dort muß in Kaminschrift eine Nummer eingeschlagen sein und oberdrauf in Normalschrift eine zweistellige Nummer. Die zweistellige Nummer gibt an welches Modell es einmal war, dafür existiert eine Code. Die Ziffer in Kaminschrift ist die eigentliche Seriennummer. Mit ihr ist das Baujahr nachweisbar.
Poste doch mal was da eingeschlagen ist.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
don bob
Four Stroker
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 14:01

Re: keine Papiere

Beitrag von don bob »

hatte mir das mal rausgeschrieben- kann gerade nicht ans lager.
das war N14-75614 wenn ich mich nicht täusche.

grüsse
bob
don bob
Four Stroker
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 14:01

Re: keine Papiere

Beitrag von don bob »

ok- norton motors hat freundlicherweise geantwortet das es sich um ne typ99 von 1958 handelt.
mit der info war ich jetzt mal bei meiner zulassungsstelle und habe zart angefragt wie es weitergeht.
das traurige ergebnis war: es geht nicht weiter. die stellen sich stur - ohne erstzulassungsbescheid keine zulassung möglich ausser als neufahrzeug mit allen schikanen.
bin ratlos!

grüsse
bob
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: keine Papiere

Beitrag von Martin »

Das ist einfach nicht richtig!
Wenn Du eine eidesstattliche Versicherung abgibst, dass Du das Motorrad rechtmäßig erworben hast und die Papiere verloren hast, müssen Sie Dir Papiere ausstellen. Diese Info geben sie nur nicht einfach so.
Es ist auch ratsam, es als ganzes Motorrad anzufragen. Einfach nicht sagen, dass es sich nur um einen Rahmen handelt. Dann versuchen sie gerne das Teil als Neuaufbau anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Rote Ratte

Re: keine Papiere

Beitrag von Rote Ratte »

don bob hat geschrieben:ok- norton motors hat freundlicherweise geantwortet das es sich um ne typ99 von 1958 handelt.
mit der info war ich jetzt mal bei meiner zulassungsstelle und habe zart angefragt wie es weitergeht.
das traurige ergebnis war: es geht nicht weiter. die stellen sich stur - ohne erstzulassungsbescheid keine zulassung möglich ausser als neufahrzeug mit allen schikanen.
bin ratlos!

grüsse
bob
Es gibt seit 1.06 verschärfte Zulassungsbestimmungen f. Kraftfahrzeuge.Eine der Änderungen ist jetzt die umgekehrte Beweislast.Früher musste ein Str. V. Amt gegen Vorlage von Kaufvertrag,KBA Bescheid und TüV Bericht,21§,einen Brief ausstellen.Einzige Bedingung b. Verloren gemeldetet Briefen war eine Aufbietfrist v. 2 Monaten.Musste ich noch machen habe den Brief aber unter Vorbehalt bekommen.Diese Regelung wurde eher selten angewendet.Heute MUSS das Amt gar nichts mehr sondern der Antragsteller hat den Nachweis der ersten in Verkehrsbringung beizubringen.So ähnlich klingt das.Bei der alten Regelung hat sich das Amt als Erfüllungsgehilfe gesehen das wenn man nichts Auszusetzen hatte eben auch ein unterschlagenes oder geklautes FZG Legalisierte.Aufbewahrungsfrist v. Daten war 7 Jahre.Heute glaub ich Ewig wegen EDV.
Du hast also 2 Probleme.Das erste ist kein Brief oder Abmeldebescheinigung etc und das zweite Du hast jetzt schlafende Hunde geweckt.Vorher hätte ich Dir helfen können jetzt leider nicht mehr.
Diese Tatsachen wollen Viele nicht wahrhaben aber den wurm werden sie schlucken müssen.Pech wenn noch 3 Möhren aus Italien etc im Stall stehen.Kann man übrigens Googeln da gibts zig Forenaufrufe.Das hat die ganze Szene ordentlich durchgerüttelt.Es gibt noch Tricks wenn man wenigstens Zollpapiere hat die VOR 1996 ausgestellt sind.Die behalt ich aber für mich.Sorry
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4995
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: keine Papiere

Beitrag von speedtwin »

Rote Ratte hat geschrieben: Es gibt seit 1.06 verschärfte Zulassungsbestimmungen f. Kraftfahrzeuge.Eine der Änderungen ist jetzt die umgekehrte Beweislast.Früher musste ein Str. V. Amt gegen Vorlage von Kaufvertrag,KBA Bescheid und TüV Bericht,21§,einen Brief ausstellen.Einzige Bedingung b. Verloren gemeldetet Briefen war eine Aufbietfrist v. 2 Monaten.Musste ich noch machen habe den Brief aber unter Vorbehalt bekommen.Diese Regelung wurde eher selten angewendet.Heute MUSS das Amt gar nichts mehr sondern der Antragsteller hat den Nachweis der ersten in Verkehrsbringung beizubringen.So ähnlich klingt das.Bei der alten Regelung hat sich das Amt als Erfüllungsgehilfe gesehen das wenn man nichts Auszusetzen hatte eben auch ein unterschlagenes oder geklautes FZG Legalisierte.Aufbewahrungsfrist v. Daten war 7 Jahre.Heute glaub ich Ewig wegen EDV.
Du hast also 2 Probleme.Das erste ist kein Brief oder Abmeldebescheinigung etc und das zweite Du hast jetzt schlafende Hunde geweckt.Vorher hätte ich Dir helfen können jetzt leider nicht mehr.
Diese Tatsachen wollen Viele nicht wahrhaben aber den wurm werden sie schlucken müssen.Pech wenn noch 3 Möhren aus Italien etc im Stall stehen.Kann man übrigens Googeln da gibts zig Forenaufrufe.Das hat die ganze Szene ordentlich durchgerüttelt.Es gibt noch Tricks wenn man wenigstens Zollpapiere hat die VOR 1996 ausgestellt sind.Die behalt ich aber für mich.Sorry
Hallo Stephan,
jetzt bin ich aber doch grade kurz zusammengezuckt :shock: :shock: Willst Du damit sagen, dass die zwei 5TA Badewannen-Puzzles, für die ich zwar einen "Kaufvertrag" im Bierdeckelformat, aber keine Papiere habe, keine Chance mehr haben, wieder auf die Strasse zu kommen, bzw. nur als "Neufahrzeug" ? Das kann doch nicht sein, sag das es nicht so ist :flehan:

Gruß, Wolfram
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: keine Papiere

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben:
Hallo Stephan,
jetzt bin ich aber doch grade kurz zusammengezuckt :shock: :shock: Willst Du damit sagen, dass die zwei 5TA Badewannen-Puzzles, für die ich zwar einen "Kaufvertrag" im Bierdeckelformat, aber keine Papiere habe, keine Chance mehr haben, wieder auf die Strasse zu kommen, bzw. nur als "Neufahrzeug" ? Das kann doch nicht sein, sag das es nicht so ist :flehan:

Gruß, Wolfram
Ganz ruhig...
Das geht natürlich auch heute noch.
Blöde Panikmache.
Die Zulassungsbestimmungen sind nicht verändert worden.
Schau mal bei http://bundesrecht.juris.de/fzv/BJNR098 ... G000200000
Teil 2 $..äh...§12
Vielleicht ist Jan mal so freundlich und übersetzt das ins Deutsche :?: :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Rote Ratte

Re: keine Papiere

Beitrag von Rote Ratte »

Es liegt mir Fern jemanden zu Verunsichern aber die Problematik hatten schon diverse Spatzen von den Dächern gepfiffen.Im Rahmen der Eu Harmonisierung sind einige Änderungen fällig geworden.Da seit den 80ern eine Reimportwelle eingesetzt hat die eigentlich bis Heute anhält sah sich der Gesetzgeber gezwungen zu Handeln da eben auch viel Zeugs aus europäischen Scheunen auftauchte das da mal wer abgestellt hat.Warum auch immer.Auch waren Steuerbetrügereien ein Grund dafür.In Italien gab es z. B. Abwrackprämien f. Fahrzeuge die dem Eigner eine erkleckliche Summe in die Taschen spülte die ein Verkauf einer alten Laverda damals nicht gebracht hätte.Weiterhin hatte das den Vorteil die teilweise horrenden Abmeldegebühren von bis zu 800,- DM zu umgehen.Wenn man dann noch den anschliessenden Verkauf der Maschine hinzurechnet hat sich das Gelohnt.Lediglich eine Kopia di Demolizione oder so Ähnlich reichte als Nachweis aus.Und diese Böcke sind dann hier wieder in Umlauf gebracht worden.Das hat dem ital. Staat gestunken und ist mit der Einführung der EDV auch immer öfter aufgefallen.Und dem deutschen Staat hat das auch nicht gefallen das immer mehr sog. Youngtimer immer länger und öfter als Alltagsauto benutzt werden.Ein 30 Jahre alter gepflegter Merzedes also Bj. 80 ist ein zuverlässiges Auto.Das wissen die Leute und behalten ihn.Egal wieviel Steuern der kostet.
Die diversen Fachmagazine gebe da genau Auskunft.Da Du aber schon bei deinem Str. V. Amt vorgesprochen hast geh ich davon aus das Dein Bild als Bildschirmschoner da läuft und die den Vorgang sogar abgespeichert haben.Und das wäre nicht Gut.
Die wollen heute einen Nachweis wo in welchen Land das Fahrzeug einen sog. Tag d. ersten Zulassung hatte.Das haben wir auch den Leuten zu Verdanken die einen Reimportierten Wagen mal eben ein paar Jahre jünger und ein paar Tausender teurer gemacht haben.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: keine Papiere

Beitrag von Martin »

Rote Ratte hat geschrieben:Es liegt mir Fern jemanden zu Verunsichern aber die Problematik hatten schon diverse Spatzen von den Dächern gepfiffen.Im Rahmen der Eu Harmonisierung sind einige Änderungen fällig geworden..
Wärst Du so freundlich, dazu mal eine Rechtsquelle zu benennen? Ich geh weiterhin von der Zulassungsverordnung Teil 2 §12 aus...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4995
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: keine Papiere

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben:
Hallo Stephan,
jetzt bin ich aber doch grade kurz zusammengezuckt :shock: :shock: Willst Du damit sagen, dass die zwei 5TA Badewannen-Puzzles, für die ich zwar einen "Kaufvertrag" im Bierdeckelformat, aber keine Papiere habe, keine Chance mehr haben, wieder auf die Strasse zu kommen, bzw. nur als "Neufahrzeug" ? Das kann doch nicht sein, sag das es nicht so ist :flehan:

Gruß, Wolfram
Ganz ruhig...
Das geht natürlich auch heute noch.
Blöde Panikmache.
Die Zulassungsbestimmungen sind nicht verändert worden.
Schau mal bei http://bundesrecht.juris.de/fzv/BJNR098 ... G000200000
Teil 2 $..äh...§12
Vielleicht ist Jan mal so freundlich und übersetzt das ins Deutsche :?: :wink:
Danke :freude: :bia:
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4995
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: keine Papiere

Beitrag von speedtwin »

Rote Ratte hat geschrieben:Im Rahmen der Eu Harmonisierung sind einige Änderungen fällig geworden.
Ja, okay, da ist natürlich jede Menge Schrott dabei. Allerdings war mein Eindruck bisher, das in punkto Fahrzeuge einige Dinge eher einfacher geworden sind, also z.B. Fristen für vorübergehende Stillegung bis 7 Jahre..
Rote Ratte hat geschrieben: Da Du aber schon bei deinem Str. V. Amt vorgesprochen hast geh ich davon aus das Dein Bild als Bildschirmschoner da läuft und die den Vorgang sogar abgespeichert haben.Und das wäre nicht Gut.
Nee, hab ich ja nicht, da verwechselst Du mich mit Bob, denke ich. Aber die Idee, mein Bild als Bildschirmschoner anzubieten, hat einen gewissen Reiz :D :D Kostenpflichtiger Download von meiner homepage, Tassen mit meinem Bild, T-shirts.. :D :D

Gruß, Wolfram
Rote Ratte

Re: keine Papiere

Beitrag von Rote Ratte »

http://www.oldtimer-markt.de/?name=%2Fc ... me#4619440


http://www.oldtimer-markt.de/?name=%2Fc ... me#4619440

Der zweite Link müsste Funzen.Kopiers Dir raus und versuch Dein Glück.Geh zum dienststellenleiter,Diskutier nicht mit dem Schalterboy/Girl.

Viel Glück.
Antworten