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Re: A65 Nadellagerumbau

Verfasst: Sonntag 20. November 2016, 14:16
von Goldstar
heino hat geschrieben:Hallo,
kann jemand sagen wie viele Km.das Gleitlager hält? Hab ne Firebird in Kisten gekauft. Da bin ich gerade dran.
Möchte einen modernen Ölfilter verbauen aber sonst nix umpfriemeln.
Gruß Heino

Wenn es die richtige Lagerbronze ist, sollte damit sicher für 50 tausend Ruhe sein.
Kommt aber auch sehr darauf an wie der Motor gefahren wird. Untertourig unter Last das geht auf die Lager, die finden da schnell ein Ende.

Re: A65 Nadellagerumbau

Verfasst: Sonntag 20. November 2016, 17:31
von Norton
Was für einen Lagerwerkstoff nimmt man denn da?
Der Axtmann hat mir mal von einem A10-Motor erzählt, den er mit einer englischen Bronze-Ersatzhülse neu gelagert hat, gerieben.... bin mir mal schon sicher, daß der weiß was er tut. Ist ruckzuck fest gegangen, zerlegt und nachgerieben, wieder fest gegangen..... Dann hat er eine neue Hülse angefertigt, ganz profan aus RG7. Damit ging das dann ohne Probleme.
Wobei RG7 jetzt mal nicht so den Ruf des ultimativen Lagerwerkstoffs hat?

Gruß. Martin.

Re: A65 Nadellagerumbau

Verfasst: Sonntag 20. November 2016, 19:02
von Malte F.
Goldstar hat geschrieben:
heino hat geschrieben:Hallo,
kann jemand sagen wie viele Km.das Gleitlager hält? Hab ne Firebird in Kisten gekauft. Da bin ich gerade dran.
Möchte einen modernen Ölfilter verbauen aber sonst nix umpfriemeln.
Gruß Heino

Moin,
bei mir hat es auch mit Ölfilter nur 31 tkm gehalten, evtl. hätte es noch auch noch etwas länger gehalten.
Aber ich hatte zum Schluss kaum noch Öldruck trotz größerer Ölpumpe.
Und etwas Angst vor einem totalen Motorschaden.
Gruß Malte

Re: A65 Nadellagerumbau

Verfasst: Sonntag 20. November 2016, 19:18
von heino
50 000, und wenns nur 40 werden dann sind das bei mir locker 10 Jahre. Das Gleitlager ist ja angeblich der einzige Schwachpunkt bei dem Motor, wenns denn einer ist. Die Dinger gibt es ja neu zu kaufen und ich glaube dass das wohl schon gescheites Material ist was da heute hergenommen wird.
Gibt es eigentlich verschiedene Nockenwellen? Auf Drehzahl oder Drehmoment getrimmt?

Re: A65 Nadellagerumbau

Verfasst: Sonntag 20. November 2016, 19:39
von Hanni
Zinnbronze_CuSn8P_Carobronze.pdf
Hab ich bei meinem A10 - A65 Projekt verbaut. Aus dem selben Material sind auch die Büchsen im Pleuelauge der Stahlpleuel gefertigt. Bisher problemlos.

Re: A65 Nadellagerumbau

Verfasst: Montag 21. November 2016, 15:49
von bosn
Saubär,Hanni !
und für die Südfische:
http://caspar-gleitlager.de/pdf/Datenbl ... rungen.pdf

Re: A65 Nadellagerumbau

Verfasst: Montag 21. November 2016, 19:00
von jan
Hanni hat geschrieben:
Zinnbronze_CuSn8P_Carobronze.pdf
Hab ich bei meinem A10 - A65 Projekt verbaut. Aus dem selben Material sind auch die Büchsen im Pleuelauge der Stahlpleuel gefertigt. Bisher problemlos.
Ich bin in der Hinsicht ja völlig ahnungslos - aber ist "Zerspanbarkeit 25 %" nicht eher ein schlechter Wert? Wie wirkt sich das aus - macht man sich damit seine Werkzeuge kaputt oder reagiert das Werkstück kritisch? Oder dauert das Drehen einfach nurn länger... ?

Re: A65 Nadellagerumbau

Verfasst: Montag 21. November 2016, 19:59
von bosn
Die Zerspanbarkeit solcher Werkstoffe ist immer etwas blöde.
Da muss man halt Sinn und Verstand walten lassen.

Völlig Wurscht allerdings- auf das Ergebniss kommt es an.Und da werden eben die Materialien
drauf getrimmt.Da muss der geneigte Fachmann dann durch. :mrgreen:

Re: A65 Nadellagerumbau

Verfasst: Montag 21. November 2016, 20:53
von Hanni
:ebiggrin:
jan hat geschrieben:
Hanni hat geschrieben:
Zinnbronze_CuSn8P_Carobronze.pdf
Hab ich bei meinem A10 - A65 Projekt verbaut. Aus dem selben Material sind auch die Büchsen im Pleuelauge der Stahlpleuel gefertigt. Bisher problemlos.
Ich bin in der Hinsicht ja völlig ahnungslos - aber ist "Zerspanbarkeit 25 %" nicht eher ein schlechter Wert? Wie wirkt sich das aus - macht man sich damit seine Werkzeuge kaputt oder reagiert das Werkstück kritisch? Oder dauert das Drehen einfach nurn länger... ?
Wenn man weiß wie es geht, eigrntlich nicht so tragisch. Setzt natürlich schon etwas Erfahrung voraus. Lässt sich in etwa zerspanen wie Titanium. :zwinker:

Re: A65 Nadellagerumbau

Verfasst: Montag 21. November 2016, 21:34
von Moppedmessi
Da wird Ms58 als Richtwert mit 100% angegeben. Auf die Schnelle fällt mir nichts ein was sich besser zerspanen lässt. Da hören sich die 25% sehr gut machbar an.

Re: A65 Nadellagerumbau

Verfasst: Montag 21. November 2016, 22:26
von Knolle
Liegt die relativ kurze Halbwertzeit der Buchse nicht nur im Material sondern vor allem darin begründet, dass die Welle mehr oder weniger starken Biegungen im Betrieb unterliegt, die Buchse, da zylindrisch, diese Biegungen aber nicht mitmachen kann und deshalb irgendwann die Welle punktuellen Kontakt mit der Buchse hat? Anders kann ich mir nicht erklären, dass die KWlagerung nur für 30- bis 50.000km
gut ist. Oder gibts ne andere Erklärung? Ich würd`s gern mal wissen :nixweiss:
Gruß von Knolle

Re: A65 Nadellagerumbau

Verfasst: Montag 21. November 2016, 22:47
von Norton
Carobronze wäre für mich gefühlsmässig auch das Richtige.
Dachte halt, da gäbe es noch haltbarere Dinge, wie Nickelbronze.....
Carobronze ist zum zerspanen nicht grade lustig. Werkzeug muss schon passen.

Gruß. Martin.

Re: A65 Nadellagerumbau

Verfasst: Dienstag 22. November 2016, 08:13
von michiel
Cusn12 lässt sich mit polierter Wendeplatte für Alu wunderbar bearbeiten.