Wasserdekore auf Seitendeckel

The world's best road holder
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Wasserdekore auf Seitendeckel

Beitrag von Alexander »

Hallo ich bin daran , auf meinen frisch lackierten Gfk Seitendeckeln die Wasserlöslichen Commandodecals aufzubringen , die ich dann mit Klarlack Überlackieren möchte.
Die bereits Klarlackierten Deckel habe ich schon mit 1200er vorgeschliffen.
Bitte um noch rechtzeitige hinweise , erfahrungen , etc. um das ich die Lackierung nicht noch verderbe.
Habe die Dekore von Shouthern erhalten.
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10917
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wasserdekore auf Seitendeckel

Beitrag von jan »

Hallo Alexander,

vor Klarlack habe ich immer einen Heiden-Respekt. Selbermachen würde ich das nur, wenn ich mir sicher wäre, keine Nasen zu produzieren. Hast Du ein ruhiges Händchen und das richtige Dosierungsgefühl? Ansonsten lass´ es einen "Profi-Lacker" machen. (Hört sich für mich aber so an, als könntest Du das selbst gut genug.)

Was ist mit Materialverträglichkeit zwischen Lack/Klarlack und GFK? Aber auch da hast Du mit Sicherheit die richtigen Produkte ausgesucht und für einen ordentlichen Lackaufbau mit einer geeigneten Grundierung gesorgt.

Das wären die Sachen, die mir so einfallen; rein prophylaktisch...

Gutes Gelingen und Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Alexander
Manxman
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Wasserdekore auf Seitendeckel

Beitrag von Alexander »

Hallo Jan , danke für deinen Beitrag dazu .
Den Lack auf den Deckeln habe ich schon perfekt fertiggestellt ( Hellgrün Microflake ) Klarlackiert und nun wieder geschliffen , für den letzten Klarlack über dem Dekor. Alles no problem.
Meine Angst ist eigendlich nur , das ich das Wasserlösliche Decor falsch behandeln könnte.
ZB. ob es Klarlackverträglich ist , ob ich dem Klarlack seine 10% Verdünner lieber nicht beigebe , ob ich es erst nur Annebeln sollte , ob es schon beim Wässern kaputtgehen kann , wielange es vor dem Lackieren abtrocknen muss , etc.
Ich hatte mal eines für ein altes Moped , das ist schon im Wasser zu kleinen Bröselteilen zerfallen.
Vieleicht weis da ja noch jemand was aus erfahrung .
Ansonsten fange ich halt einfach mal an und hoffe das alles Stressfrei hinhaut.
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18503
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wasserdekore auf Seitendeckel

Beitrag von Martin »

So weit ich weiß, sollen die wasserlöslichen Abziehbilder gut ablüften vor dem lackieren.
Und danach einfach die ersten zwei Klarlackschichten dünn sprühen und auch wieder gut trocknen lassen.
Ich hab an meiner B40 die Abziehbilder auf pulverlackiertem Öltank angebracht und anschließend (nächster Tag) dünn mit Klarlack gesprüht. Alles gut geworden.

Gruß, Martin

ansonsten ganz informativ: http://www.abziehbilderservice.de/Verar ... eitung.htm
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten