LUCAS RITA und Vibrationen

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
tg
Manxman
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 19:38
Wohnort: unterfranken

LUCAS RITA und Vibrationen

Beitrag von tg »

Hier noch mal explizit ein Zitat aus dem Link von Tim

"Lucas Rita- Electrical Duress, Jitter, Current Draw, Advance Curve The ignition module was subjected to electrical duress at an idle/starting speed. The coils used were the same stock Norton commando 6V units. The LR made consistently repeatable timed pulses until finally at 5vdc, the unit quit making sparks. It had NO visually observable voltage duress induced jitter.
The biggest potential flaw I have found with the LR is that the rotor supplied does not always seat reliably in the taper of the camshaft. Then as the LR rotor wobbles the gaps differ between the two rotor tips and the stationary pick-up. This causes the two cylinders to fire at different degrees. On mine, once both gaps were made the same by filing one rotor tip the firing was absolutely the same for both cylinders.
The LR “is” electrically the hungriest ignition unit tested. The Lucas Rita current draw changes very little as the RPM goes up, it does go down slightly due to decreased duty cycle.. The coil drive is off for a fixed 0.16 milliseconds. When the LR is cold, With the stock coils it draws a little over 3amps. As it warms up, at 14.3vdc it draws 2.7Amps reflecting the high coil drive duty cycle that is 99.2% at idle, and reduces to 98% at 5000rpm.
The production repeatability appears to be quite good as evidenced by the advance curves from my two spare units. Despite the added cost, these are by far my favorite."

Hat mich wieder mal erleuchtet. Meine TR7 hat nen deutlichen Versatz der Marke bei "Anblitzen". Mal schauen, was die Korrekturmaßnahme bringt :-).

Mit geschüttelten nicht gerührten Grüßen,
Thomas
... fährt jetzt Norton Atlas
Benutzeravatar
tg
Manxman
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 19:38
Wohnort: unterfranken

Re: LUCAS RITA und Vibrationen

Beitrag von tg »

Habe jetzt mal den Zündungsgeber ausgebaut - das Teil war brutal verbogen. Nachdem ich das Ganze einigermaßen gerichtet habe, war der Zündversatz zwischen den Zylindern (gemessen mit Strobo) deutlich geringer. Die Vibrationen sind stark reduziert und die ganz Möhre läuft deutlich ruhiger.
Was mir zudem aufgefallen ist, die Lucas Rita ist sehr empfindlich gegen Spannungen unter 12V. Ich hatte auf dem Weg meines Killschalters fast 1V Spannungsabfall, was zu einer tatsächlichen Betriebsspannung von 11.3 V – 11.8 V and der Rita führte. Dies wiederum verursachte Zündproblemen zwischen 3800 und 4800 U/min (fragt mich aber nicht warum) . Hab dann ein Relais in die Versorgung der Elektronik/Zündspule eingebaut und das Problem ist weg.

Noch ne Schote: habe mir ein Heavy Duty Harley blablabla Zündschloss eingebaut. Dachte mir, schlechter als Joe's Zündschlösser können die gar nicht sein. Hmmm... Also nach 20km war der Schlüssel fest vibriert - der geht nicht mehr raus. Nach 1000 km hatte sich das Teil zerlegt. Hab jetzt schon des 2. drin und der Schlüssel sitzt schon wieder fest. Hat jemand nen Vorschlag für ein triumph - taugliches Zündschloss?

Grüsse, Thomas
... fährt jetzt Norton Atlas
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: LUCAS RITA und Vibrationen

Beitrag von jan »

Da muss sich doch was Gescheites finden!!

In hunderttausenden von BMW´s und Japsenmühlen finden sich über Jahrzehnte problemlos funzende Zündschlösser - die Adaption an ein Triumph-Umfeld ist für den begabten Heimwerker sicherlich eine leicht zu bewältigende Herausforderung. :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Heyco
Manxman
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Re: LUCAS RITA und Vibrationen

Beitrag von Heyco »

Ein Zündschloss mit seinen filigranen Innereien, bleibt immer eine mögliche Fehlerquelle die für so einiges verantwortlich sein kann, was bishin zu unerklärlichen Zündaussetzern reicht. Was spricht dagegen es durch einen soliden Schalter zu ersetzen? Diebstahlschutz ist doch nicht wirklich ein Argument.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: LUCAS RITA und Vibrationen

Beitrag von Martin »

Ich hatte bisher keine größeren Probleme mit Zündschlössern...

Aber ich würde mal vermuten dass es sich lohnt, im Baumaschinensektor zu suchen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: LUCAS RITA und Vibrationen

Beitrag von Higgins »

Moin Thomas !
Das Problem mit dem Zündschloß ist ganz einfach zu lösen: Du besorgst Dir bei Conrad ein Zündschloß und klemmst ein Relais davor. Der ganze Strom geht über das Relais und Ruhe ist.
Grüße aus UM
Matthias :D
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: LUCAS RITA und Vibrationen

Beitrag von Volker Koch »

Hi Thomas,
die Klamotte mit dem Spannungsabfall zwischen 3800 und 4800 Umin ist ja höchst interessant ... genau in diesem Bereich hatten die T140E ein kleines Leistungsloch, was aber gewöhnlich den Vergasern angelastet wurde. Sehr interessant ...
cu
Volker
Antworten