Neuer Spezialkolben

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Neuer Spezialkolben

Beitrag von hasard »

:( :( :( :( :( :( :( :(

So, das wars fürs erste...... Nach 300km lustiger Fahrt, zugegeben zügig, da ich eigentlich den Vergaser einstellen wollte.
Bemerkte ich nach einiger Zeit, das sie ab 5000 U/min nicht mehr so richtig wollte, ging nur noch zäh weiter.
Dann nach längerer Fahrt mit 120 km/h ging sie plötzlich aus.....
Ich vermutete zuerst einmal das mein Sprit alle war, da ich auf dem Weg zur Tanke mich befand, stellte beim erneuten antreten Fst, das sie weißen Qualm aus dem Vergaser drückte :shock: Kurze Fingerprobe- sche... Vergaser klemmt.

Da ich auf meinen Kumpel mit dem Hänger wartete, hab ich mir die Zündkerzen angesehen......... linke Seite nass und silbrig???? Beim genaueren hinsehen identifizierte ich das als SPÄNE..... fein gemahlen.
Zuhause durch Kerzenloch geleuchtet und festgestellt, dass der Kolben nicht mehr original ist :wink:

Anbei ein paar Bilder. Ich vermute hier wird eine Totalzerlegung des Motors fällig.......
Wie kann sowas passieren? Materialermüdung, zu sehr geheizt? Im Brennraum ist das Alu geschmolzen......

Ich bin am Ende................. Grande Katastrophe........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Re: Neuer Spezialkolben

Beitrag von T140E »

Wenn's um Geld geht : SPAAAAARKASSE !!! :D :D

Herzlichen Glückwunsch !

Du kannst einen Sparkassenkolben in Deiner Sammlung aufnehmen.
Hab' auch schon welche, aber nur ausgeliehene... und von Japanern.
Ob Original Kolben oder nicht, jetzt steht wohl die Demontage an. Denn Späne im Versager wird nicht alles sein.

Der Dreck wandert auch munter
die Zylinderbahn rauf und runter
Verursacht dort Riefen
die flachen und tiefen
drum muss ich betonen
da hilft nur noch honen
Musst neue Kolben bezahlen
auch Pleuellagerschalen
wenn die sind verspant
sonst läufts Pleuel verzahnt
statt gleitend, man ahnt
dass ein Händler absahnt
das es wird recht teuer
das Triumph-Ungeheuer
denn alles was dreht
und kurbelt das steht
wenns durch Dreck zersetzt
dann nicht rollt sondern wetzt
das wird schnell wieder stehn
Auf Wiedersehn...

Mein tiefstes Beileid für den Saisonausfall erstmal.
Aber auf den ersten Blick sieht es nicht nach zu mager eingestelltem Vergaser aus. Und die Kolbenböden stehen wirklich hoch. Ein 650-er Motor ?
"Rapping Mitch"
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Neuer Spezialkolben

Beitrag von Goldstar »

Junge , da hast du aber ne schöne Sparbüchse hingezaubert.
Würde jetzt der Läbärkäs sagen.

Absolut zu mageres Gemisch eingestellt.

Also Vergaserproblem.

Tja, dann viel Spaß beim Schrauben, das waren teure 300 km.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7100
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Neuer Spezialkolben

Beitrag von Phil »

Hallo Hasard,

jepp... Mucho Späne und Dreck... Ich würde auch komplett zerlegen. :shock: :shock: :shock:

Materialermüdung hat da IMHO keine Rolle gespielt.
Ich denke, dass Klaus Recht hat, Vergaser mega zu mager... Oder mal so richtig satt zu viel Vorzündung. Aber dann müsste die Möhre eigentlich geklingelt haben wie blöde... Was hast Du denn für Düsen im Vergaser gehabt? Wie weit weg von der Serienbedüsung?

Trag's mit Fassung und mach den Motor mal raus. Zerlegt ist der ja relativ zügig, und Teile für Triumph sind ja doch ziemlich leicht zu kriegen... Vielleicht fährst Du ja in 4 Wochen schon wieder.

Kopf hoch!

Ph.
Benutzeravatar
Jürgen Hackbarth
Manxman
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 29. September 2006, 20:44
Wohnort: Velten bei Berlin

Re: Neuer Spezialkolben

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

ja, schöner mist hasard,

sieht so aus, als wenn sogar der schieber angefressen ist. diese amals ziehen auch gern mal nebenluft, was ja auch ursache für die schmelztemperatur sein kann. seit einem ähnlichen desaster ziehe ich den vergaser gar nicht mehr fest, sondern dichte die pertinax immer noch von aussen mit silicon. die kolben sehen aus wie 10:1 . welchen einfluss das auf die bedüsung hätte weiss ich nicht. der wiederaufbau sollte meiner meinung nach bei den pleuellagern, dem vermessen der pleuel und dem wechseln der pl.buchsen beginnen. wenn da alles gerade ist.. relatives glück gehabt. zylinder schleifen, nächstes mass kolben, dann dürfte das gröbste erledigt sein. 129,00 f. `nen neuen amal würde ich der maschine auch spendieren. der kopf ist m.e. durch glätten der schmelzstellen und anschl. planen zu retten. dann dürften aber 9:1 wirklich reichen. alles in allem : es gibt noch schlimmeres. ein schwacher trost. ( interessant wäre mal zu erfahren, wie denn die rechte kerze aussieht? müsste eigentlich auch schneeweiss sein?)
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Neuer Spezialkolben

Beitrag von Goldstar »

Phil und ich hatten ja schon geschrieben, oder darauf getippt das du viel zu mager gefahren bist.

Auch wenn du die ichtig Düse din hast, kann ja immer noch sein das Schmodder die Düse verlegt hat.

Ich hatte das mal bei meiner (Achtung jetzt kommts) BMW [-o<

Da hatte sich ein Rostplättchen in die Hauptdüse gehängt ( bis ich das mal rausgefunden hatte ) :shock:
je nach dem wie sich das Plättchen dort bewegte lief sie mal ganz normal, und im nächsten Augenblick (bei Gaswechsel) mal nicht auf dem Zylinder)

Man glaubt garnich was sich da soalles im Schwimmergehäuse ansammelt trotz Filterchens
Ich hab schon mal ne Fliege im Schwimmergehause gesehen ( RG 500 im Fahrbetrieb)

Wollte nur eventuelle Fehlerquellen aufzeigen.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Neuer Spezialkolben

Beitrag von Goldstar »

Ich hab mir nochmal deine Bilder genau angesehen.

Auf der anderen Seite ist das auch schon mal arg grenzwertig gewesen, aber zu einem früheren Zeitpunkt ( nicht bei dieser Fahrt)

Wenn du dir mal die Quetschkante um das Auslaßventil genau ansiehst findest du auch Abschmelzspuren.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Neuer Spezialkolben

Beitrag von bosn »

Beileid..
sieht wirklich "mager" aus.
Nicht verzagen,strippen, aufbauen,Colourtunetest nicht vergessen und weiter....
see u ätt Boxhorn
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Re: Neuer Spezialkolben

Beitrag von hasard »

Vielen Dank für eure Antworten, und für die Aufmunterung.
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe ist es leider immer noch nicht besser.

Ihr sprecht alle von einem zu mageren Gemisch. Wie einige mitbekommen haben versuche ich gerade die Richtige Vergasereinstellung herauszufinden. Das heißt aber auch, dass ich ständig die Kerzen rausdrehe und mir das Kerzenbild ansehe.
Dies lässt nicht auf ein zu mageres Gemisch schliessen. Rehbraun mit einem Hauch von Ruß.... eigentlich alles Bestens.
Ich stellt heute abend mal ein Bild rein.....

Kolben waren 11:1 ! Amal 930 270er Haupdüse!
Richtig erkannt der Schieber im Amal ist komplett festgegangen, auch nach entfernen der Späne und Reinigung geht der nicht mehr gut rein. Da hat sich was verzogen!!!

Könnte eine Überhitzung evt. durch die verbaute 2in1 Anlage herrühren? Von wegen Hitzestau, etc.
Möglicherweise bin ich da auch zu naiv rangegangen, aber wenn man sich auf das Kerzenbild nicht mehr verlassen kann......
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7100
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Neuer Spezialkolben

Beitrag von Phil »

hasard hat geschrieben: Ihr sprecht alle von einem zu mageren Gemisch. Wie einige mitbekommen haben versuche ich gerade die Richtige Vergasereinstellung herauszufinden. Das heißt aber auch, dass ich ständig die Kerzen rausdrehe und mir das Kerzenbild ansehe.
Dies lässt nicht auf ein zu mageres Gemisch schliessen. Rehbraun mit einem Hauch von Ruß.... eigentlich alles Bestens.
Ich stellt heute abend mal ein Bild rein.....

Könnte eine Überhitzung evt. durch die verbaute 2in1 Anlage herrühren? Von wegen Hitzestau, etc.
Möglicherweise bin ich da auch zu naiv rangegangen, aber wenn man sich auf das Kerzenbild nicht mehr verlassen kann......
Huhuuu Hasard,

es ist einfach rel. einfach. Entweder Vergaser satt zu mager, und das aber über die Düsen. So viel Falschluft kann ein ANAL-Vergaser IMHO gar nicht ziehen. Oder eben die Zündung viel zu früh..
CR 11:1 ist auch eine Ansage... :shock: :shock:
Aber wenn es an zuviel Frühzündung lag, muss das Ding geklingelt haben wie blöde. So taub kannst Du eigentlich nicht sein... Meiner Erfahrung nach lässt Spätzündung den Motor auch heißer laufen, aber da hätten Deine Krümmers geglüht. Was für 'ne Zündung hattest Du verbaut? Wie war die denn eingestellt?
Falls Hitzestau durch die Auspuffanlage, wäre das Öl deutlich zu heiß geworden, und die Möhre hätte IMHO ganz ordinär gefressen/geklemmt. Das Schadensbild Sparbüchse hat was mit magerem Gemisch und Klingeln/unkontrollierte Verbrennung zu tun.
Außer den Hauptdüsen hast Du aber noch Nadelddüsen... Sind die Standard? Die Clips auf den Nadeln noch drauf? Niemand fährt 300 km nur auf den Hauptdüsen, d.h. Schieber 3/4 und mehr auf. Das schafft höchstens good old Orgel-Ed... :mrgreen:

Zerlege mal das Motörchen und schau mal, wie es drinnen aussieht.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Re: Neuer Spezialkolben

Beitrag von Psycho-Ed »

11:1 is absolut NO PROBLEM.!!!!
Bei ner 270er mainjet kannste das "Abmagern" auch total knicken......reicht allemal.
So ein Schaden is sehr sehr selten.......lässt eher auf ein ignitiöses Problem schliessen.
Zuviel SPÄT!!!!!-zündung is da schon eher die Mutter der Katastrophe.......
11:1er IMMER MIT 11-11,2mm v.OT (fully advanced) nicht 10,4!!!!!
Ansonsten bringen die 11er Pistonetten eh nur mit 45er waist level exhaust ein Mehr
an Pärforrmanze..... :shock: :shock:
Alles halb so schlimm. Moder raus (1 Stunde).....zerlegen , reinigen (1,5 Stunden).....b/end-shells/ trap und Screws neu....
(Hubzapfen bekommen nicht soooo schnell Riefen...don`t panic)....(0,5 Stunden)
Lageroffs NEU....Kolben neu :wink: :wink: .....Ventile und Führungen neu , Ventilsitze mit dem "Ver-Hunger-ten" nachschneiden,
Teller einschleiffen..(2 Stunden).....feddich... ca. 1 Tach Work...na und..???
Wo is das Problem????? Naja.......die Teile musste natürlich kaufen......
Anstatt diesen Fred zu eröffnen, hättest Du jetzt schon "halb feddich" sein können.... :twisted: :twisted:
Sei nicht so arg frustriert.......gibt wirklich Schlimmeres als ein Löchli im Kolben.....ohne Witz.
Ein abgerissenes Pleuelchen ist wirklich ein Grund zum Weinen.....aber das hier..... [-X [-X
Kopf hoch.
Gruss aus Hamburch
sendet
ED
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Neuer Spezialkolben

Beitrag von Volker Koch »

Na Mann, Norbert, Du hast aber auch ´n Pech?
Jau Jungs ... und Eure Gruselausführungen dazu machen die Sachen ja nun auch nicht grade erträglicher?!
Frage zu dem Thema:
Wie sollen denn Eurer Auffassung nach Kolbenpartikel in die Kurbelwelle kommen? ... Unfug ... er hat doch ´nen Feinfilter im Rücklauf ... und selbst ohne bleibt der Dreck i.d.R. im Öltank und "Filterdraht" liegen ... ?!
Dir bleibt logischerweise nichts anderes übrig, als das ganze Kurbelgehäuse penibel zu versäubern. Gewöhnlich sitzt soviel Alugekrümel in den Lagern, daß Du besser neue nimmst, und die Ölpumpe auf´s Pingeligste sauber machst. Manchmal geht so´n Loch sogar ohne größere Schäden an der Zylinderlaufbahn über die Bühne ...
Mir ist sowas auch zweimal passiert. Einmal hat mein bresiger Kumpel Wrödo nach Erprobung meiner Zündspulen(6V) leider eine mit seinen vertauscht(12V), sodaß ich auf einem Pott nen laserstrahlartigen Funken und auf dem anderen nur noch nen totes Feuerzeug hatte. Das andere Mal zog der entsprechende Pott fröhlich in großen Portionen Nebenluft. In Deinem Fall würde das heißen, daß die Dichtung des Hosenrohrs nicht mehr existent war. Halt ich eher für unwahrscheinlich ...
Irgendwie irritieren mich die Einschläge in beiden Kalotten, der ganz sanfte im noch intakten Zylinder und der doch recht beachtliche im kaputten?! Merkwürdig? Das sieht aus, als hätten beide Kolben den Kopf touchiert?!
Dessen ungeachtet ... ich meine ... um ´nen Loch in den Kolben zu brennen, muß man im Brennraum Verhältnisse wie in einer Schmiedeesse schaffen, damit der Kolbenboden durchzuglühen beginnt?!
Entweder also gibt´s irgendwoher enorme Hitze durch Sauerstoffzufuhr oder es entsteht so frühzeitig große Hitze durch zuviel Frühzündung im Brennraum, daß sie nicht mehr weg kann und das vergleichsweise thermisch belastetste Bauteil - den Kolbenboden - zum Schmelzen bringt?! Das geht natürlich nur, wenn entweder der Ansaugtrack richtig undicht ist oder die Zündung zu früh steht. Beides zusammen forciert das Ganze und reduziert das Disaster auf wenige Sekunden.
Bei 11:1 Verdichtung bietet der Motor keine wohlwollenden Toleranzen mehr, da reichen einige wenige Grade zuviel Frühzündung mit - möglicherweise -grenzwertiger Gemischqualität und/oder vielleicht auch nur ´nem nicht mehr richtig schließenden Einlaßventil und der Kolben hat ´n Loch, noch bevor das durch Frischgas immernoch gekühlte Ventil abreißt ... Wenn Du alles auseinander hast, dann check auf jeden Fall nochmal die Pleuel, vielleicht sind die kolben ja doch gegen den Kopf gekommen?!
Tja Alter, das scheint nicht unser Jahr zu werden, was?
Obwohl ... eigentlich kann´s ja nur noch besser werden ...
Toitoitoi,
Yours
Volker
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Re: Neuer Spezialkolben

Beitrag von T140E »

Ich bleib' auch dabei. Für mich sieht der Kolben nicht direkt verbraten aus.

Und da Du ja offenbar "einvergaserisch" unterwegs warst, könnte es an der Zündung gelegen haben. Ein "Kopfstoß" kann ich gedanklich schwerlich nachvollziehen. Dazu müssten die Ventile geschlossen gewesen sein und im 4. Arbeitstakt sind prinzipiell wegen der Ventilüberschneidung beide Ventile ein Stück offen. Der Kolben könnte also nur gegen ein Ventil geschlagen sein... was zum Abriss führt ... des Ventils... oder zum Verbiegen desselben... aber nicht so'n breites Loch verursachen kann. Und die 5-10.000 Ventiltellerabdrücke auf einem Kolben, die dabei entstehen, sehen definitiv anders aus.

Noch was zu Deiner Kerzenbildanalyse: lass die Rein- und Rausschrauberei der Kerzen.
Über Kerzenbild wann und wie schauen ist hier schon eine Menge Wissenswertes geschrieben worden. Das Kerzenbild ist nur eine Momentaufnahme. Bei kaltem Motor sind sie meist verrußt und man sollte eine gewisse Zeit die Schieber gut hoch gehabt haben und dann möglichst sofort den Motor abstellen usw. usf.
Besser Du schaust Dir den Verbrennungszustand in Ruhe im Stand mit den Colortune-Zündkerzen an. Mit dem Einstellen der Zündung hat es freilich nichts zu tun, das wäre der Schritt davor. Und schließlich - für Dich unbedeutend - auch wenn die Verbrennung links und rechts optimal aussehen, sagt es nichts über den gleichen Gasdurchfluss durch die Zylinder, also bei den Bonnies die Vergaser unbedingt synchronisieren.

Einmal gemacht, ich weiß schon gar nicht mehr, wann, und seither hab' ich absolute Ruhe bei der Fahrt. Wenn's dann doch mal etwas ruckelt, ist Dreck in den Vergasern gewesen...

It's easy on a Triumph.

Noch ein Statement zu Motorklingeln von Dir ? Nichts gehört ? So bergauf in Großen Gang unter 3.000 ?
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Re: Neuer Spezialkolben

Beitrag von Psycho-Ed »

Mannmannmann.......all meine Umphetten fahre ("habbe gefahren".... :wink:) mit "ihm 11 zu eins".
Ich habe diesen Nonsens Jahrzehnte gebürstet....Basta. No problem. pas de problem. sin problemo...etc....
Dieses Bangemachen is doch grotesk Jongens. Da stösst auch nix gegen den "Kopf" und dergleichen Horror......
#-o #-o #-o ......Zündung is auch keine Wissenschaft......schrub ich ja nun auch schon.......
...auch nicht bei über 7.500 Crank-turns per minute...... [-X [-X
Was habt ihr eigentlich immer mit zuviel Vorzündung...???? Schon einmal davon gehört, das z.B. Rennmagnete
per Hand auf "Spät" verstellt werden........wenn nämlich der BAUTENzuch reissen tut, gehts automatisch auf "Früh"....weil Früh is ihm für VOLLE STULLUNG. Latürnich kann auch zuviel Vorzündung einen Moder zerrockern......aber das gnadenlose Übergehen der viel wahrscheinlicheren Theorie von zuviel SPÄÄÄÄÄTzündung is gaga.!!!!!
Zu viel SPÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄT-Zündung is der echte Feind des Bürstens.
Wenn sich eine Pistonette zerledert kommt die Aluspäne überall hin......und die Pleuel werden auch gleich noch Abgestrahlt. =D>
Alles NICHT wild. Arbeitsaufwand S.O.
Tschuuussss

ED
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Neuer Spezialkolben

Beitrag von Volker Koch »

Axel ... wechsel mal Deine Pillen und laß Dir zu Weihnachten ´n Buch über Motorentechnik schenken.
Antworten