T140 Kupplung von Norman Hyde

The best motorcycle in the world!
Antworten
Burnerstone
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2022, 09:25
Wohnort: Möckmühl

T140 Kupplung von Norman Hyde

Beitrag von Burnerstone »

Hallo zusammen,
besonders wenn es warm war ist mir immer wieder die Kupplung durchgegangen, deshalb habe ich mir das 7 Scheiben-Set von Norman Hyde gegönnt.
Jetzt, beim Schrauben ist mir aufgefallen das die Belagscheiben deutlich schmäler sind als das was drin war. Die alte war übrigens auch schon eine 7 Scheiben-Kupplung.
20240428_175731.jpg
Hat jemand Erfahrung damit?
Oder haben die mir was falsches geschickt?
Die Stahlscheiben sind gleich.
Danke
Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: T140 Kupplung von Norman Hyde

Beitrag von edwardturner »

Hallo Frank,

nö alles gut paßt schon. Das gehört so. Die Theorie dahinter ist, daß durch die schmaleren Belagsegmente der wirksame Durchmesser für die Drehmomentübertragung etwas größer ist als bei den Originalscheiben. Dadurch kann bei gleichem Anpreßdruck ein höheres Drehmoment übertragen werden oder andersrum: um das gleiche Drehmoment zu übertragen braucht es eine geringere Kraft die das Scheibenpaket zusammenpreßt und damit auch eine geringere Handkraft.
wie gesagt, das ist die Theorie. Der maßliche Unterschied ist aber nicht so groß daß es viel ausmachen würde. Da merkt man das zusätzliche Scheibenpaar schon eher.

Gruß
Eddie
Burnerstone
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2022, 09:25
Wohnort: Möckmühl

Re: T140 Kupplung von Norman Hyde

Beitrag von Burnerstone »

Klingt logisch. Dann werde ich das Zeug mal einbauen.
Danke Eddie !!!
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: T140 Kupplung von Norman Hyde

Beitrag von Hanni »

fahr ich scon seit einigen Jahrein in Verbindung mit der hydraulischen kupplungs Betätigung .

Zur vollsten zufriedenheit.
Hanni

BSA what else .... ??
Burnerstone
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2022, 09:25
Wohnort: Möckmühl

Re: T140 Kupplung von Norman Hyde

Beitrag von Burnerstone »

So, weiter geht's...
Die Kupplung ist eingebaut. In diesem Zuge habe ich alle Öle gewechselt, Ventile eingestellt, usw...
Als Info was ich gemacht habe.
Jetzt rutscht die Kupplung nicht mehr, aber die Gänge lassen sich nur schwer schalten. Besonders runterschalten geht meist nur mit Zwischengas. Leerlauf finden im Stand ist unmöglich.
Ich sag mal die Kupplung trennt nicht richtig. Die Nuten in der Kupplungstrommel waren nicht schön, aber noch ok. Meiner Einschätzung nach.
Es ändert auch nichts wenn ich die Kupplung am Zug so weit vorspanne, dass permanent Druck drauf ist.
Könnte auch der Ausrückmechanismus verschlissen sein?
Gruß Frank
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T140 Kupplung von Norman Hyde

Beitrag von Phil »

Burnerstone hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2024, 18:43 ... Die Kupplung ist eingebaut. In diesem Zuge habe ich alle Öle gewechselt, Ventile eingestellt, usw...
Als Info was ich gemacht habe.
Jetzt rutscht die Kupplung nicht mehr, aber die Gänge lassen sich nur schwer schalten. Besonders runterschalten geht meist nur mit Zwischengas. Leerlauf finden im Stand ist unmöglich.
Ich sag mal die Kupplung trennt nicht richtig. Die Nuten in der Kupplungstrommel waren nicht schön, aber noch ok. Meiner Einschätzung nach.
Es ändert auch nichts wenn ich die Kupplung am Zug so weit vorspanne, dass permanent Druck drauf ist.
Könnte auch der Ausrückmechanismus verschlissen sein?...
Hoi Frank,

Deiner Fehlerbeschreibung nach scheint die Kupplung wirklich nicht richtig zu trennen.

Dafür gibt es IME zwei Möglichkeiten, warum das so sein könnte, den Ausrück-Klapperatismus halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ad 1 könnte sein, dass Du die Kupplung bei der Montage nicht richtig eingestellt hast, indem Du die Federn soweit vorgespannt hast, dass sie beim Ziehen des Hebels nicht löst. Ein wenig Moment überträgt die immer noch, aber Du musst beim Einstellen immer prüfen, ob Du das Rad bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung von Hand mit wenig Widerstand durchdrehen kannst. Wie man so eine Triumph-Kupplung einstellen kann, kannst Du bei Interesse hier nachlesen.

Ad 2 könnte es sein, dass die neuen Reibscheiben nicht frei in den Nuten laufen, weil sie klemmen. Das kann an zerdrückten Nuten im Korb liegen, oder die Nasen an den Reibscheiben sind nicht maßig und passen nicht richtig. Als Se Nü und ich den Blitz aufgebaut hatten, war in dem erworbenen Teilepaket auch so eine 7-Scheiben-Kupplung dabei. Ich hab' keine Ahnung mehr, wer der Hersteller war, vielleicht Norman Hyde, vielleicht aber auch irgend ein anderer Hersteller bz. Vertreiber. DIe Reibscheiben gingen relativ schwer in den Korb rein, wir hatten aber auch eine Spontan- bzw. Wunderheilung gehofft und einfach zusammen gebaut. Das war natürlich reines Wunschdenken... :facepalm2: :facepalm2: Also alle Scheiben nochmal raus, und wir hatten dann die Nasen an den Scheiben etwas schmaler gefeilt, damit die leicht in den Nuten laufen. Danach ließ sich die Kupplung einwandfrei einstellen, und sie funzte prima.
Wenn es Dich interessiert, kannste unser damaliges Elend hier nachlesen.
Ich hatte die Tage nochmal so einen Fall, wo Reibscheiben nicht maßig waren und an den Nasen nachgefeilt werden mussten. Die Reib- genauso wie die Stahlscheiben müssen frei in den Nuten des Korbs und des centre laufen können, sonst wird das nix.

So leid es mir für Dich tut und wie frustrierend es auch für Dich sein mag, Du wirst den Fläz nochmal zerlegen und nachsehen müssen. Hoffentlich hast Du genügend Dichtungen für den Primärdeckel in stock. :pfeiffen:

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 8. Mai 2024, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Burnerstone
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2022, 09:25
Wohnort: Möckmühl

Re: T140 Kupplung von Norman Hyde

Beitrag von Burnerstone »

Hi Phil,

Danke für die ausführliche Antwort! Das hilft weiter!!!

Und das ich da nochmal ran muss war eh klar. Der Frust hält sich somit noch in Grenzen 😉
Ich gehe nach dem Lesen deiner Anleitung davon aus, dass ich die Federn zu arg vorgespannt habe. Ich dachte lieber mehr als zu wenig wegen dem Rutschen, und scheiß auf die hohen Handkräfte.
Auf das Schleppmoment habe ich ehrlich gesagt gar kein Augenmerk gelegt.
Man lernt eben nie aus!

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T140 Kupplung von Norman Hyde

Beitrag von Phil »

Hoi Frank,

ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Fehler findest.

Aber ich würde in jedem Falle checken, ob die Scheiben alle freigängig sind im Korb.

Good luck und Grüße

Ph.
Burnerstone
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2022, 09:25
Wohnort: Möckmühl

Re: T140 Kupplung von Norman Hyde

Beitrag von Burnerstone »

Update
Beim zerlegen ist aufgefallen, dass eine Belagscheibe geklemmt hat. So arg das ich sie nicht herausbekommen habe. Ich habe die komplette Kupplung von der Welle genommen und die Scheiben von hinten rausgedrückt. Im Endeffekt waren an der einen Platte zwei Nasen zu lang.
Die beiden Nasen habe ich abgefeilt und im Korb die Nuten entgratet. So das alle Platten wirklich gut laufen.
Gleich noch neue Gummis rein und die Federn moderat vorgespannt und siehe da, die alte Lady macht wieder das was sie soll.
Ich liebe sie🤩🥰
Danke für die Tipps!!!

Frank
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T140 Kupplung von Norman Hyde

Beitrag von Phil »

Hoi Frank,

schön, dass es jetzt zu klappen scheint.

Ich könnte mich wirklich ärgern über die Tatsache, dass die Händler Sachen verkaufen, die nicht richtig passen.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich das Deinem Verkäufer der Reibscheiben rückmelden. Der muss das wissen und bei seinem Großhändler reklamieren, sonst wird das nie besser.

Schöne Grüße

Ph.
Antworten