Update der Forensoftware am 24.3.2024

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Update der Forensoftware am 24.3.2024

Beitrag von TheMissingLink »

Mahlzeit!

Martin und ich haben uns auf einen Termin für das bereits angekündigte upgrade der Forensoftware von der Version 3.0 auf die aktuelle 3.3.x geeinigt: Am Sonntag, den 24.3.2024, kurz nach Mitternacht gegen 10:00Uhr.

Dazu werden wir das Board als erstes zu dem Zeitpunkt in den maintenance-Modus versetzen, damit es nicht mehr genutzt werden kann und wir sogleich die Datenbank und noch einmal neuere Änderungen der veralteten Seiten des Forums sichern können.

Im nächsten Schritt muss die Datenbank bereinigt werden um alte Änderungen, die mit der neuen Software nicht mehr kompatibel ist, zu entfernen.

Keine Sorge, Beiträge und uploads werden nicht betroffen sein.

Sodann wird die neue Software eingespielt, die Datenbank konvertiert und das Forum steht dann wieder zur Verfügung, wenn auch noch nicht in der gewohnten Farbgebung und allen gewünschten features. Diese werden im Nachgang dann pö a pö hinzugefügt sofern sie mit der Version 3.3 kompatibel sind.

Wir haben ein Testsystem aufgebaut, dass Martin gerade eifrig testet. Die bisherigen Tests des upgrades selbst sind nach den ersten Fehlschlägen einwandfrei verlaufen, 1-2 weitere upgrade-Tests folgen noch um das Konzept zu testen.

Wir hoffen, dass das System nach ca 2 Stunden Euch dann wieder zur Verfügung steht. Sollte wider Erwarten etwas fehlschlagen, so muessten wir leider auf die alte Version zurückrollen was ca 2-4 weitere Stunden bedeuten würde da der Datenbank-restore auf den alten Stand etwas zeitaufwändiger ist.

Eure Beiträge und uploads sollten zu keinem Zeitpunkt gefährdet sein.

Alles wird gut!

der horst

Edith sagt: typo
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 917
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Update der Forensoftware am 24.3.2024

Beitrag von Leftie »

Hallo Horst,

klingt für den IT-Laien noch ner recht komplexen Operation am offenen Herzen, so mit Sauerstoffzelt und allet :brille: :mrgreen:.

Herzlichen Dank, dass Du das auf Dich nimmst :laola: !!

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 2. März 2013, 14:49

Re: Update der Forensoftware am 24.3.2024

Beitrag von Admin »

Leftie hat geschrieben:Hallo Horst,

klingt für den IT-Laien noch ner recht komplexen Operation am offenen Herzen, so mit Sauerstoffzelt und allet :brille: :mrgreen:.

Herzlichen Dank, dass Du das auf Dich nimmst :laola: !!

Gruß, Ralph
Na ja. Der Horst ist ein guter Schüler.
Er versteht nicht alles, was ich ihm sage, aber wenn er es dann 25 x an die Tafel schreiben musste, dämmert es ihm dann doch.

Aber da ein guter König seine Untertanen immer in Schutz nimmt (also VOR dem Foltern und auf dem Marktplatz mit salzigen Füßen den Ziegen vorwerfen) hier ein ehrliches Statement:

Ich bin Horst echt dankbar und schätze bei all den Dingen, die er mir versucht zu vermitteln, seinen Humor und seinen Langmut. Ich hab meinen Weg gefunden, ich schalte einfach innerlich ab wenn er sprühend erzählt und mache mitunter mhm und mhm mhm. So fühlt er sich verstanden und arbeitet brav weiter :-) :halloatall:

Also Horst, ohne Dich wär ich abgesoffen! Das wird am Ende gut :laola:
Dem Admin zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.


Bild
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Update der Forensoftware am 24.3.2024

Beitrag von Phil »

Hoi Horst,

vielen lieben Dank, dass Du Dich des Updates angenommen hast und das zu einem guten Ende führen wirst.

:laola: :laola: :laola:

Mein Dank und meine Bewunderung sind Dir sicher.

Schöne Grüße

Ph. aka der digitale Neanderthaler
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: Update der Forensoftware am 24.3.2024

Beitrag von Ter! »

Danke, Horst!
Nett dat Du dir dat antust mit dem Update, für mich ist dat alles völlig kryptisch.
:halloatall: Ter
1978er Triumph TR7RV
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Update der Forensoftware am 24.3.2024

Beitrag von woody63 »

Herzlichen Dank für die Mühe und viel ERfolg :halloatall:

Gruss, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4995
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Update der Forensoftware am 24.3.2024

Beitrag von speedtwin »

Von Datenbanken habe ich schon gehört... :roll: :-k

Für mich liest sich das hier so, als ob da jemand weiß, was er tut (nein, nicht Du, Mutti :mrgreen: ), das ist in diesen Zeiten nicht selbstverständlich und ein sehr beruhigendes Gefühl.
Das klappt schon, ich bin da sehr zuversichtlich und auch dankbar :halloatall:
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Update der Forensoftware am 24.3.2024

Beitrag von Mineiro »

Dann zünde ich für uns am 24.3. eine Kerze an und drücke beide Daumen das alles glatt läuft.

Als ITler im Ruhestand weiß ich, dass bei so einem heiklen Vorhaben manchmal nur ein Wunder helfen kann. Zumindest hatte das Arbeitspaket " hier geschieht ein Wunder" in meinen Projektplänen immer einen festen Platz. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mineiro am Dienstag 12. März 2024, 21:17, insgesamt 3-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Update der Forensoftware am 24.3.2024

Beitrag von Öko »

Ich schaube Motoren udn Getriebe auseinander und heil wieder zusammen...bei IT bin ich sehr weit entfernt.

Prima das ihr das auf den aktuellen Stand hebet....vielen Dank :laola:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
FEZE
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 17:22

Re: Update der Forensoftware am 24.3.2024

Beitrag von FEZE »

Das wird.....viel Spaß dabei.....
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: Update der Forensoftware am 24.3.2024

Beitrag von Henrik »

Hi Horst,

SUPER, dass du hilfst!

Denke, nach eifrigen Tests auf der Testserverumgebung sind keine großen Überraschungen zu erwarten.
Farbgebung und das ganze Tütü außenrum haben aus meiner Sicht nicht Prio 1...form follows function :P

Da die die Beiträge meist eh in einer separaten (MySQL?) Datenbank gespeichert werden, sind diese ja sicher konserviert.

Also - ich drück die Daumen und wünsche gutes Gelingen!
Dat wir schon werden :freude:

LG
Henrik
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Update der Forensoftware am 24.3.2024

Beitrag von TheMissingLink »

Admin hat geschrieben:
Leftie hat geschrieben:Hallo Horst,

Er versteht nicht alles, was ich ihm sage, aber wenn er es dann 25 x an die Tafel schreiben musste, dämmert es ihm dann doch.
:laola:
Es erfüllt mich mit Stolz und Demut ...
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: Update der Forensoftware am 24.3.2024

Beitrag von Longstrokefan »

Hallo Horst ,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe.
Mögen die Bits und Bytes mit Dir sein.
( und hoffentlich fällt keines um )
:laola:
liebe Grüße
Axel
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Update der Forensoftware am 24.3.2024

Beitrag von TheMissingLink »

Immer wieder gerne.

Farbgebung und Funktionen halte ich mich raus, das ist Martins Betritt.

Morgen früh gegen 8 Uhr, sofern wir die Kurve kriegen,versetzen wir das Forum in Wartung und eine letzte Sicherung wird erstellt.

Martin und ich hatten den Beginn des Upgrades für 10 Uhr geplant.

Wenn alles glatt geht, sollte es nach ca 1-2 Stunden erledigt sein, das nötige Aufräumen der mysql-Datenbank und die anschließende Konvertieruuder DB ist der eigentlich zeitaufwändige Teil.

Eine Unwägbarkeit besteht darin, dass aktuell das Forum mit einer veralteten php-version und entspr. Modulen läuft und während des Upgrades ersetzt werden muss. Auf dem Testsystem hat es jedes Mal geklappt, allerdings haben wir dort auch shell-Zugriff. Da das Forum aber bei einem Provider läuft ist es "etwas" intransparent.

Alles wird gut.
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Update der Forensoftware am 24.3.2024

Beitrag von Phil »

Dann drücke ich mal die Daumen, dass Ihr das morgen hin bekommen werdet.

Good luck und schöne Grüße

Ph.
Antworten