Fahrverhalten: Merkwürdig oder normal?

The best motorcycle in the world!
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Fahrverhalten: Merkwürdig oder normal?

Beitrag von TheMissingLink »

Morgens!

Habe heute morgen mal gewagt, eine kleine Runde um den Block zu drehen. Sprang tatsächlich nach den Monaten Winter- und Schulter-OP-Pause auf den zweiten Triit an.

Nach wie vor irritiert mich das Fahrverhalten und ich kann nicht sagen, ob es mein subjektives Empfinden ist oder tatsächlich "gewöhnungsbedürftig". Subjektiv scheidet nahezu aus, da ich seit Ende November nicht einmal mehr mit den Fahrrad fahren konnte.

Meine 77er t140v fährt sich wie ein 12 Meter langer Einbaum. Läuft einwandfrei geradeaus, zieht zu keiner Seite, eiert nicht.

Reifen sind zwei Jahre alt, Glitschstone Battlax BT45F und BT45R in den zugelassenen Grössen.

Lenkkopflager ist neu und genau so, wie es sein soll, Radlager ebenso in Ordnung,

Kommt jedoch eine Kurve, muss ich sie umkippen wie eine Schrankwand und sie macht nur widerwillig den Knicks, liegt dann aber stabil, auch wenn sie gerne in einem zu weiten Bogen ums Eck will, lässt sich zu dankbar wieder aufrichten. Jedoch alles beherrschbar.

Ich kenne das Fahrverhalten von solchen Gurken, bei denen die Besitzer z.B. zu kurze Federbeine verbaut haben oder von Schoppern bei denen die Geometrie eh nicht stimmt.

Hat vllt jemand die orschinole Sitzhöhe parat? Bei der meinen ist die Sitzhöhe ca 82-84 cm mit neuwertiger und fester Sitzbank, die Hagone haben das Mass 32cm von Auge zu Auge.

Sollte es soweit stimmen, hoffe ich, dass ich mich umgewöhne.

Dank im Voraus!

der horst
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Fahrverhalten: Merkwürdig oder normal?

Beitrag von Martin »

Na ja, die T140 ist am Ende der Bonnie Evolution und wie beim Menschen wurde es am Ende fetter und schwerer.
Ich denke der Unterschied zu einer 70er T120 dürfte immens sein.
Meine damalige Guzzi war ähnlich, aber es passte.
Hagons haben mich nie überzeugt, die waren immer zu hart. Ob das am Ende einen Unterschied macht?
Ich würde in so einem Fall immer das Lenkkopflager anschauen und die Gabel.
Wieviel Öl ist drin? Welches Öl? Mit den Gabeln hatten Sie ab 71 immer an der Ölfüllmenge experimentiert, weil es immer zu hart war.
Ich würde etwas weniger Öl einfüllen. und dann mal schauen.
Zwei Jahre alte BT45 dürften kein Problem sein, im Gegenteil ist der BT45 ja recht kurvenfreudig. (war lange Zeit der beste Reifen für unsere Karren)

Was für einen Lenker hast Du? Schmal? Breit? Hoch? Es ist erstaunlich wie sich Fahrverhalten anders anfühlt mit unterschiedlichen Lenkern.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Fahrverhalten: Merkwürdig oder normal?

Beitrag von Goldstar »

Hi Horst,

die Brückensteine brauchen viel Luftdruck Hinten 2,8 bar und vorne 2,5.
Besonders wenn der vordere zu wenig druck hat benötigt man viel Kraft um den Richtungswechsel eizuleiten.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Fahrverhalten: Merkwürdig oder normal?

Beitrag von Mineiro »

Was nimmst du denn als subjektiven Referenzwert her für den Vergleich. Nur dein Popometer?

Also wenn ich meine 82er TR7V mit meiner Mike Hailwood Replika von Ducati vergleiche dann ist die Triumph aber sowas von agil und kurvenfreudig. Das von dir beschriebene Fahrverhalten entspricht für mein Befinden exakt dem der Duc und kenn ich so von der Triumph überhaupt nicht. Im Vergleich zu meiner Triton oder Kreidler ist die Triumph allerdings kein wirkliches Agilitätsmonster.

Ich persönlich finde das die späten Triumphs, trotz das die früheren Modelle noch kurvenfreudiger waren, eigentlich sehr einfach einknicken in die Kurve. Ich fahre die wirklich gerne auf kurvigen Landstraßen. Vielleicht kannst du ja mal eine Triumph von einem Mitforisti in deiner Nähe fahren um einen direkten Vergleich zu haben.

Grüße André
Zuletzt geändert von Mineiro am Mittwoch 13. März 2024, 10:23, insgesamt 3-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Fahrverhalten: Merkwürdig oder normal?

Beitrag von Öko »

Goldstar hat geschrieben:Hi Horst,

die Brückensteine brauchen viel Luftdruck Hinten 2,8 bar und vorne 2,5.
Besonders wenn der vordere zu wenig druck hat benötigt man viel Kraft um den Richtungswechsel eizuleiten.

Gruß Klaus
Nein, das kann ich nicht bestätigen beim dritten satz BT45 auf meinen "Staarrahmen"...da reicht auch Gewichtsverlagerung aus um ohne Hand am Lenker durch lang gezogene Kurven fahren zu können.
Mit den Hagon Dinern ( Wilbers Billigschiene) war ich noch nie ein Freund von...zu viel Elend damit vor über 20 Jahren gesehen.
Überprüfe bitte noch mal dein Reifenfülldruck mit einen funktionierenden Gerät, nicht an der Tanke...die Lenkkopflager, die Schwingenlager, die Telegabel auf korekte Funktion.mehrfach durchfedern.
Sowohl meine 63er wie 86er Bonnie gehen ähnlich gut durch Kurven ohne Zauber zu fahren.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Fahrverhalten: Merkwürdig oder normal?

Beitrag von TheMissingLink »

Danke für Euren input!
Lenkkopflagert ist neu und perfekt eingestellt wie ich noch im Herbst feststellen konnte.
Gabel macht, was sie soll, den Reifendruck habe ich noch mal geprüft, ist in Ordnung.

Die Hagone müsste ich mal ausbauen, sobald ich sie heben kann oder jemanden in der Nachbarschaft finde.

Das Einzige, das ich zur Zeit nicht prüfen kann, ist das Schwingenlager, heben fällt mir immer noch schwer mit der Schulter, zumal ich einen mindestens einen 3-5cm Klotz unter den Hauptständer schieben muss um das Hinterrad frei zu bekommen. Allein das macht mich schon stutzen.

Ich fürchte, ich werde sie halb zerlegen um dann festzustellen, dass ich lediglich über ein hypersensibles Popometer verfüge ;-)
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Fahrverhalten: Merkwürdig oder normal?

Beitrag von Tim »

TheMissingLink hat geschrieben:Das Einzige, das ich zur Zeit nicht prüfen kann, ist das Schwingenlager, heben fällt mir immer noch schwer mit der Schulter,...
Kleine Moppedheber (nicht die ganz kleinen Scherenheber für Enduros, die kleinen hydraulischen Parallelogramme) sind für niedrige sechsstellige Summen zu bekommen, grade mit Malessen am Skelettapparat würde ich da investieren.
... zumal ich einen mindestens einen 3-5cm Klotz unter den Hauptständer schieben muss um das Hinterrad frei zu bekommen. Allein das macht mich schon stutzen.
Versuch mal den Winkel auszumessen, mit Helfer geht das mit Lot und Geodreieck an der Gabel, wenn Du kein Inklinometer zur Hand hast (dabei den evtl. Gabelwinkel berücksichtigen). Die kleinen Winkelmesser gibt's in vernünftiger Qualität schon für um die 20€.
Ich fürchte, ich werde sie halb zerlegen um dann festzustellen, dass ich lediglich über ein hypersensibles Popometer verfüge ;-)
Hey, es sind schon Vollrestaurierungen gestartet worden, wenn der Aschenbecher voll war.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Fahrverhalten: Merkwürdig oder normal?

Beitrag von AHO »

Tim hat geschrieben:
TheMissingLink hat geschrieben:... sind für niedrige sechsstellige Summen zu bekommen....
Von welcher Währung redest Du :shock: :?:

Andreas
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Fahrverhalten: Merkwürdig oder normal?

Beitrag von Tim »

AHO hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:.. sind für niedrige sechsstellige Summen zu bekommen....
Von welcher Währung redest Du :shock: :?: [/quote]

:oops: Ups. Dreistellig natürlich. Keine Ahnung, wo meine Gedanken da grade unterwegs waren. :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Fahrverhalten: Merkwürdig oder normal?

Beitrag von Mateo »

Hallo Horst,

meine T140 von 73 geht sehr locker um die Kurven, und man muss auch nicht viel machen zum Einlenken.... ich habe auch die Brückensteine drauf, die haben, als ich diese das erste mal aufgezogen habe, einen Riesenunterschied zum Positiven gemacht, speziell was das Einlenkverhalten angeht.

Von den Hagons hab ich auch noch nie was gehalten, aber hart oder nicht, die können nicht der Grund für dein geschildertes Fahrverhalten sein.....

Mir fallen da wirklich nur zwei potenzielle Gründe ein...... die Reifen, z.B. schlecht oder zu wenig Luftdruck (können wir jetzt mal ausschliessen), oder das LKL..... du schreibst "perfekt eingestellt"...... Frage ist, was hast du verbaut, und was ist für dich perfekt?
Es könnte z.B. sein, dass das LKL frei beweglich ist, wenn du das Vorderrad oben hast, aber unter Druck irgendwas nicht stimmt ?
Oder es ist ein Zug oder eine Welle, die sich im Fahrbetrieb irgendwo um den Lenkkopf verklemmt, hatte ich schon.....

Beim TÜV haben die so einen "Dreh-Teller", auf den man mit dem Vorderrad drauf fahren kann, um zu sehen, ob das LKL frei dreht....

Keine Ahnung ob du zum TÜV Kontakt hast, evtl. kannst du mal auf so einen Teller fahren, um zu sehen, was das LKL unter Druck macht???

Man könnte so ein Ding auch selber bauen, würde aber wohl den Rahmen sprengen.....

Schwingachslager und Federbeine kannst du glaube ich zumindest für das von dir geschilderte Problem ausschliessen.

Keep searching and reporting, viel Glück!

M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Fahrverhalten: Merkwürdig oder normal?

Beitrag von Uli »

Sind Gabel und/oder Gabelbrücken original?
Nicht dass da mal jemand meinte, einen Rake einbauen zu müssen...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Fahrverhalten: Merkwürdig oder normal?

Beitrag von TheMissingLink »

komisch, beim Posten meiner Antworten bekomme ich immer einen Felher ...
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Fahrverhalten: Merkwürdig oder normal?

Beitrag von TheMissingLink »

neuer versuch

Ts, "sechsstellig"... Musste eben ein paar Mal querlesen wo ich es geschrieben haben könnte.

Für Enduro habe ich so einen Lift, ich glaube 50 oder 60 Euronen bei 24 mx aus den regelmäßigen Aktionen.
Traue mich aber noch nicht, sollte die Bonny wackeln und kippen würde ich sie noch nicht abfangen können.
Ich dackel mal am Wochenende zum Nachbarn, ich bekomme eh noch Werkzeug von ihm zurück. Und kräftig isser auch.

Mit der Originalität der Gabel und Brücke muss ich mal morgen schauen, hier im Norden wird schon wieder dunkel...
Wie ein Mädchen
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Fahrverhalten: Merkwürdig oder normal?

Beitrag von TheMissingLink »

TheMissingLink hat geschrieben:komisch, beim Posten meiner Antworten bekomme ich immer einen Felher ...
Ursache gefunden, war ein schmiley vom Schwachphone ...
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Fahrverhalten: Merkwürdig oder normal?

Beitrag von Öko »

Wozu extra eine Tüv Stelle ausfindig machen die so einen Trehteller hat...wenn man die Bude in ner Minute auf nem Scherenheber das Vorderrad minimal in der Luft hat um das LKL exakt zu überprüfen?
Das Spiel kann man auch paar Zentimeter aus dem Negativfederweg gehoben und trotzdem mit Gewichtkraft auf dem Rad geprüft....muss dann aber ein glattes Blech sein, welches ideal fest auf dem Untergrund ist.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten