Triumph pre units KW-Lager | Lagerluft

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Triumph pre units KW-Lager | Lagerluft

Beitrag von Mucks »

Moin zusammen,

ich finde zu den pre unit Lagern unterschiedliche Angaben zur Lagerluft. Es geht um die Gehäuse mit zwei Wälzlagern, auf der timing side ein Rillenkugellager MJ1.1/8 und auf der drive side ein Zylinderrollenlager MRJA1.1/8. Ich finde die Lager mal mit normaler Lagerluft (CN bzw keine Angabe) und mal mit leicht erhöhter Lagerluft C3. Mal ist es ein MJ-C3, mal ein MRJA-C3.
Habt ihr da Erfahrungen welche verbaut werden sollten? Also CN oder C3? Und wenn C3, welches Lager oder beide?

Danke und Grüße!
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Triumph pre units KW-Lager | Lagerluft

Beitrag von Mucks »

Ok ich werde das wohl am Gehäuse checken müssen. Rillenkugellager in C3 und dann das Zylinderrollenlager entweder CN oder C3, je nachdem was besser läuft. Kosten ja nichts :facepalm2:
Werde dann zunächst ein CN Lager kaufen und wenn das zu stramm ist ein C3.
Andere Meinungen, Erfahrungen?
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Triumph pre units KW-Lager | Lagerluft

Beitrag von michiel »

Bei den Triumph Motoren weiß ich es nicht genau.
Aber bei allen anderen Motoren, die ich bisher auf der Werkbank hatte, waren es immer C3 Lager.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Triumph pre units KW-Lager | Lagerluft

Beitrag von Tim »

Mucks hat geschrieben:Habt ihr da Erfahrungen welche verbaut werden sollten? Also CN oder C3? Und wenn C3, welches Lager oder beide?
Das läst sich so pauschal nicht gut beantworten. Die einfache Antwort wäre naheliegenderweise, die okinaale Spezifikation zu nehmen. Nun haben sich aber zwei Dinge in den vergangenen sechs Jahrzehnten geändert: Die Gehäuse sind benutzt worden und die Lagerhersteller haben bessere Fertigungsqualitäten, tendenziell tummeln sich die Lagerluftwerte eher am unteren Bereich der Toleranz, während sie in den 60ern das komplette Toleranzband ausgenutzt haben. Bei Serienfertigung ist halt immer auch eine Serienstreuung drin und die Konstruktion arbeitet da mit statistischen Verteilungen. Das ist nicht ganz trivial. Wenn Dein Gehäuse und v.a. die Lagersitze (auch auf der Welle) in perfektem Zustand sind, würde ich z.B. bei Rillenkugellager zur Okinaal-Lagerluft tendieren, soweit ich weiß ist das bei den Preunits auch C3 gewesen. Wenn du aber den Außenring mit Loctite einkleben musst, weil er nicht mehr durch den Presssitz gehalten wird, hat das auch Auswirkungen auf die Lagerluft, dann wird die Welle fröhlich innerhalb der Lageluft umherhüpfen. Insofern ist eigentlich der zwingende erste Schritt bei gebrauchten Teilen, die tatsächlichen Maße der Lagersitze auf der Welle und im Gehäuse zu ermitteln.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Triumph pre units KW-Lager | Lagerluft

Beitrag von Mucks »

Das ist ein bisschen schwierig, original war da kein Zylinderrollenlager drin. Ich werde die Lagersitze mal messen und schauen, mit welcher Lagerluft ich hinkomme. Ich habe gelesen, dass bei einem Pressmaß von 5-7/100 im Gehäuse ein C3 empfohlen wird, alles darunter CN. Aber bei den p/u's hängt es wohl zudem noch davon ab, ob die Gehäusehälften gut zusammen passen oder eben nicht.
Die Rillenkugellager waren standardmäßig C3.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph pre units KW-Lager | Lagerluft

Beitrag von Phil »

Mucks hat geschrieben:Ok ich werde das wohl am Gehäuse checken müssen. Rillenkugellager in C3 und dann das Zylinderrollenlager entweder CN oder C3, je nachdem was besser läuft. Kosten ja nichts :facepalm2:
Werde dann zunächst ein CN Lager kaufen und wenn das zu stramm ist ein C3...
Hoi Marijan,

ein MRJA 1.1/8" in CN kannste Dir hier abholen für lau. Wenn Du magst, dann klingelste mal durch.

Aus dem Bauch raus sind 5-7/100 mm Überdeckung eh viel, auch für ein C3-Lager.

Das Lagerluft-Thema hatten wir bzw. ich hier mal abgekaspert.

FWIW

Schöne Grüße

Ph.
Antworten