Commando Lenker

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Commando Lenker

Beitrag von Norbert »

Liebe Leuts,
ich habe an meiner Commando seit Jahr und Tag den sogenannten US-Lenker verbaut. Auf den langen Touren im letzten Sommer haben mir zeitweise die Handgelenke geschmerzt. Irgendwann kommt man in das Alter wo es anfängt zu zwicken. Ich möchte es jetzt mal mit einem Lenker probieren, der zwar in etwa die gleiche Höhe hat aber weniger nach hinten gekröpft ist.
Jetzt kann ich natürlich alles ausprobieren, was Louis, Polo usw im Programm hat. ODER mal die Schwarminteligenz fragen, ob da der eine oder andere mit dem gleichen Problem schon einen alternativen Lenker an seiner Maschine verbaut hat. Wenn ja, so mögen sich die Massen melden und mir berichten.

Im Voraus vielen Dank
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2839
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Commando Lenker

Beitrag von holsteiner »

Guck Dir mal den original Lenker der SR500 an, der hat mir an der Commando gut gepasst.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando Lenker

Beitrag von Norton »

Es gibt ja auch noch einen Euro-Lenker als Originalteil.
Hab ich mir für mein Commando-Projekt gekauft und auch mal montiert, probegesessen und hat sich gut angefühlt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Big Bert
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 23:42
Wohnort: Bremen

Re: Commando Lenker

Beitrag von Big Bert »

Ich kann nur den Lenker der Interpol empfehlen, der Lenker ist Recht schmal, nicht allzu sehr gekröpft und vor allem Bequem.
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Commando Lenker

Beitrag von Higgins »

Moin !

Ich möchte dem Holsteiner-Detlev beipflichten.

Ich fahre schon seit Ewigkeiten den SR-Lenker auf der Commando.

Drauf gekommen bin ich, seitdem ich eine SR 500 von Berlin nach Ostfriesland gefahren bin.

Man sitzt recht kommod selbst auf längeren Strecken auf dem Bock.

Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
youri24
Manxman
Beiträge: 135
Registriert: Montag 12. März 2018, 23:10
Wohnort: Friesland, hinterm Deich

Re: Commando Lenker

Beitrag von youri24 »

Moin , auf meiner ist ein Lenker von Fehling drauf ... ich meine Tourenlenker, hab die Zettel dafür gerade nicht zur Hand ...
Den hab ich drauf gelassen weil er von der Breite und Höhe sehr angenehm zu fahren ist.
Hab gerade mal geschaut , den Shop von denen gibt es tatsächlich noch ... da wirst Du bestimmt fündig ... und die Preise passen ,denke ich ...
Gruß vom Deich :halloatall:
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Commando Lenker

Beitrag von Norbert »

Zuerst mal Danke für eure Tipps.

holsteiner hat geschrieben:Guck Dir mal den original Lenker der SR500 an, der hat mir an der Commando gut gepasst.
Hallo Detlef, gib mal "SR 500 Lenker original" in google ein. Da sehe ich dutzende Lenker und jeder sieht irgendwie anders aus. Außerdem gabs auch je nach Baujahr unterschiedliche Lenker an der SR500, denke ich mal. Vielleicht schickst du mir einen Link, wonach ich bestellen kann?

Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Commando Lenker

Beitrag von Norbert »

Big Bert hat geschrieben:Ich kann nur den Lenker der Interpol empfehlen, der Lenker ist Recht schmal, nicht allzu sehr gekröpft und vor allem Bequem.
Wenn der Interpol-Lenker der mit der Nummer 06.2306 in Joes Ersatzteilregal ist, dann wäre der noch stärker gekröpft als der Us-Lenker.

Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Commando Lenker

Beitrag von Norbert »

Norton hat geschrieben:Es gibt ja auch noch einen Euro-Lenker als Originalteil.
Hab ich mir für mein Commando-Projekt gekauft und auch mal montiert, probegesessen und hat sich gut angefühlt.

Gruß. Martin.

Hallo Martin. Mit dem Wissen, irgendwann mal einen Euro-Lenker bestellt aber dann doch nicht montiert zu haben, bin ich in die Tiefen meiner Gerümpelkiste abgetaucht und habe das Stück Rohr gefunden. Und tatsächlich ist er um ein paar Grad weniger gekröpft als der US-Lenker. Okay, er ist natürlich auch 4-5cm niedriger und an jedem Ende 2cm kürzer. Aber einen Versuch ist es mir Wert.

Schönen Dank an alle und einen guten Saison-Beginn. Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Wilfried
Manxman
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 09:18
Wohnort: Leer

Re: Commando Lenker

Beitrag von Wilfried »

Es gibt auch individuellere Möglichkeiten , als einen Japan Lenker auf eine Commando zu schrauben.
Siehe hier:
https://www.fehling.de/shop

Wilfried
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2839
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Commando Lenker

Beitrag von holsteiner »

Norbert hat geschrieben:Zuerst mal Danke für eure Tipps.

holsteiner hat geschrieben:Guck Dir mal den original Lenker der SR500 an, der hat mir an der Commando gut gepasst.
Hallo Detlef, gib mal "SR 500 Lenker original" in google ein. Da sehe ich dutzende Lenker und jeder sieht irgendwie anders aus. Außerdem gabs auch je nach Baujahr unterschiedliche Lenker an der SR500, denke ich mal. Vielleicht schickst du mir einen Link, wonach ich bestellen kann?

Gruß Norbert
Moin Norbert,
einen Link habe ich nicht, mein Kauf liegt locker 10 Jahre zurück.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Commando Lenker

Beitrag von Phil »

Hoi Norbert,

es gibt bei den SR500 eigentlich zwei originale Lenker, das sind beides ganz normale Lenker mit Durchmesser 22 mm bzw. 7/8".

Einen recht breiten für das Modell 2J4 der Baujahre 1978 bis 1983, und es gibt einen relativ flachen für das Modell 48T ab dem Baujahr 1984.

Der 2J4-Lenker ist von der Breite und Höhe ungefähr so wie die US-Lenker der oif-Modelle von Triumph und BSA, auch wenn er nicht identisch sein wird.

Nutze mal die Google-Bildersuche und schau' mal bei Kedo vorbei. Die sind recht gut sortiert für die SR500-Dingers.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Commando Lenker

Beitrag von bosn »

Das hier ist die Tri US Handle Bar

https://www.thunderbirdspares.com/handl ... -528-p.asp

Ist ähnlich dem der SR




Der US BSA Lenker ist auch sehr schön und bequem...auch wenn der nach innen kröppt -läst er sich durch

schwenken schön einstellen....

https://www.thunderbirdspares.com/handl ... -145-p.asp


Der orig Norton Lenker Commando ´71 z.B ist mir zu schmal...aber das ist halt Geschmackssache...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten