Tachowelle

The best motorcycle in the world!
Antworten
Lordlester
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2023, 23:25
Wohnort: Wetzlar an der Lahn / Hessen

Tachowelle

Beitrag von Lordlester »

Dok1.docx
Wiederinbetriebnahmen der T140V Bonneville mit Konikal Hub hinten soweit abgeschlossen bis auf Anlassen und Zulassen.
Jetzt zickt die Tachowelle, sie, also die Welle innen, lässt sich nicht aus dem Umlenkgetriebe am Hinterrad herausziehen. Wer kann mir sagen was sie festhält? Ist da mehr als ein Vierkant oder ähnliches wie oben am Tacho? Ich kann keine Arretierschraube oder ähnliches entdecken. Die Überwurfhülse ist abgeschraubt, die Hülle ist lose, die innere Welle dreht sich wenn ich das Hinterrad drehe, lässt sich aber nicht herausziehen. Die ganzen Exerzitien sind ja zum Hinterradausbau nötig.
Eure Tipps sind highly recommanded wenn nicht sogar appreciated.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Paul
"Der Generalist weiß von allem nichts, aber
der Spezialist weiß von nichts alles."
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von Öko »

Tachowellen können innen auch aufsplißen oder trocken laufen...trölpfen mal vom guten 20W50 auf der Tachoseite oben in die Welle paar Tropfen rein, lasse es einwirken und probiere noch mal.
Die Tachoschnelle am hinterrad kann beschädigt sein oder nicht exakt sitzen...der Tacho kann auch intern schadhaft sein.
Da wäre dann die Taxhowelle das kleinste Übel.
Schaue dir auch den Mantel auf knickfreie Verlegung in großen Radien und auf Beschädigungsfreiheit an.
Den Tacho kannst du probehalber auch mit dem Akkuschrauber testen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Joah,
Die gammeln gerne mal fest an der Stelle.....

WD40 sollte dein Freund sein... :zwinker:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Tachowelle

Beitrag von Mateo »

Jep... ich würde die Aussenhülle abziehen, Welle im Schneckenantrieb gut einsprühen, und dann mit Gewackel und Gezerre da rauspopeln.....

Fixierung gibt es da keine, steckt im Prinzip einfach drin.....

Viel Erfolg, M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Lordlester
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2023, 23:25
Wohnort: Wetzlar an der Lahn / Hessen

Re: Tachowelle

Beitrag von Lordlester »

Einmal mehr Danke für Eure guten Tipps.
Nach einer Nacht gebadet in WD 40 noch keine Bewegung, dann nach 10 Stunden Liqui Moly "Schnellrostlöser" und wackeln in Wellenrichtung und links- und rechts herum am Hinterrad mit gegenhalten an der Welle ..... Bingo!

Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, weil der Wiederstand sich "hart" anfühlte als ob doch eine gewollte Fixierung im Spiel ist. Die Welle ließ sich auch ca. 2mm in Richtung der Welle hin und her bewegen, wahrscheinlich das Spiel im Umlenkgetriebe.
Ob jetzt WD40 und viel Zeit oder der "Rostlöser" mit weniger Zeit ausschlaggebend waren bleibt im Ungewissen.
GEDULD war wohl einmal mehr kriegsentscheidend. Hätte ich einen Termin einzuhalten, ein Treffen oder auch nur unverschämt gutes Wetter erwartet wäre das Gefrickel längst mit hurra kaputt repariert.
Aus diesem Grund ist es auch immer gut ein Ausweich-Alteisen in petto zu haben. Nochmals Danke und jetzt hoffentlich Anlassen und Zulassen.
Gruß, Paul
"Der Generalist weiß von allem nichts, aber
der Spezialist weiß von nichts alles."
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Tachowelle

Beitrag von Mateo »

Hurra ! Ein weiteres Mal musste sich das unwillige brätische Alteisen dem Schwarmwissen des besten Forums von allen unterwerfen!

Ich würde bei nächster Gelegenheit aber trotzdem mal die Schnecke ausbauen und gründlich reinigen und dann abfetten.....die kosten zwar nicht die Welt, gehen aber auch gern kaputt...... ich habe das letztens noch gemacht, inkl. ausspülen der Aussenhülle, reinigen der Welle selbst und einfädeln mit schönem neuen Fett........ die Tachonadel dankt es mit sattem, wackelfreiem Anzeigen.......

Gruss, M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Antworten