Die Geschichte des Forums

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Die Geschichte des Forums

Beitrag von Norbert »

Phil bzw. sein alter ego Mod1 hat jetzt die Beiträge, die den CBBC und die augenscheinlich als Aufreger empfundene Formulierung Vögel direkt betreffen, abgetrennt und als Vorspiel in das von Reinhard erstellte neue Thema verschoben.

Phil hat geschrieben:Hoi Martin,...

...In der Tapatalk-App muss man die unselige CBBC-Flagge raus nehmen. Das Forum hat nix, niggese, niente mit dem CBBC zu tun, ergo auch kein Abzeichen von den Vögeln. Es ist mir durchaus bewusst, dass das mal so war und auch ein paar Leute member sind da, raus haben würde ich das trotzdem sehr gerne....

Ph.
Die von dir als Vögel bezeichneten Menschen des CBBC haben grundsätzlich das gleiche Ziel wie die Mitglieder dieses Forums: alte Motorräder aus englicher Produktion auf die Straße zu bringen und zu fahren.
Und dass dieses Forum nichts mit dem CBBC zu tun hat oder hatte stimmt ja nun auch nicht. Es ist immerhin im Rahmen des CBBC aus der Taufe gehoben worden. Ich selber bin auch schon fast 20 Jahre kein CBBC-Mitglied mehr, aber ich freue mich immer, wenn ich den einen oder anderen dieser "Vögel" wiedertreffe. Denn die haben mir damals geholfen meine Norton auf die Straße zu bringen.

Schönen Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 2. März 2013, 14:49

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von Admin »

Ich würde begrüßen, dass ihr die Frage CBBC an anderer Stelle diskutiert, anstatt hier.
Gleichzeitig ist die Geschichte des Forums deutlich komplexer. Aber das gehört hier auch nicht hin. :halloatall:
Dem Admin zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.


Bild
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 881
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von Hanni »

Norbert hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Hoi Martin,...

...In der Tapatalk-App muss man die unselige CBBC-Flagge raus nehmen. Das Forum hat nix, niggese, niente mit dem CBBC zu tun, ergo auch kein Abzeichen von den Vögeln. Es ist mir durchaus bewusst, dass das mal so war und auch ein paar Leute member sind da, raus haben würde ich das trotzdem sehr gerne....

Ph.
Die von dir als Vögel bezeichneten Menschen des CBBC haben grundsätzlich das gleiche Ziel wie die Mitglieder dieses Forums: alte Motorräder aus englicher Produktion auf die Straße zu bringen und zu fahren.
Und dass dieses Forum nichts mit dem CBBC zu tun hat oder hatte stimmt ja nun auch nicht. Es ist immerhin im Rahmen des CBBC aus der Taufe gehoben worden. Ich selber bin auch schon fast 20 Jahre kein CBBC-Mitglied mehr, aber ich freue mich immer, wenn ich den einen oder anderen dieser "Vögel" wiedertreffe. Denn die haben mir damals geholfen meine Norton auf die Straße zu bringen.

Schönen Gruß Norbert
warum nicht gleich alle CBBC ler ( Vögel ) wie mich z.B. sanktionieren, [carton] Sanktionen sind ja im Moment sehr beliebt :facepalm2:
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4995
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von speedtwin »

Hanni hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Hoi Martin,...

...In der Tapatalk-App muss man die unselige CBBC-Flagge raus nehmen. Das Forum hat nix, niggese, niente mit dem CBBC zu tun, ergo auch kein Abzeichen von den Vögeln. Es ist mir durchaus bewusst, dass das mal so war und auch ein paar Leute member sind da, raus haben würde ich das trotzdem sehr gerne....

Ph.
Die von dir als Vögel bezeichneten Menschen des CBBC haben grundsätzlich das gleiche Ziel wie die Mitglieder dieses Forums: alte Motorräder aus englicher Produktion auf die Straße zu bringen und zu fahren.
Und dass dieses Forum nichts mit dem CBBC zu tun hat oder hatte stimmt ja nun auch nicht. Es ist immerhin im Rahmen des CBBC aus der Taufe gehoben worden. Ich selber bin auch schon fast 20 Jahre kein CBBC-Mitglied mehr, aber ich freue mich immer, wenn ich den einen oder anderen dieser "Vögel" wiedertreffe. Denn die haben mir damals geholfen meine Norton auf die Straße zu bringen.

Schönen Gruß Norbert
warum nicht gleich alle CBBC ler ( Vögel ) wie mich z.B. sanktionieren, [carton] Sanktionen sind ja im Moment sehr beliebt :facepalm2:

Jetzt haltet alle mal den Ball flach, man kann ja auch CBBC-Mitglied sein (wie ich) und auch hier aktiv sein, das tut doch keinem weh.
Jeder wie er mag :halloatall:

Wolfram
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von bosn »

Bitte.....
einen eigenen Fred
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Die Geschichte des Forums

Beitrag von bosn »

Ja , genau....wie fing es an ......liebe Mutti :halloatall:

So , jetzt legt mal los
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Die Geschichte des Forums

Beitrag von bosn »

Nun , als "Liebhaber" englischen Eisens kommt man bestimmt an keinen von beidem mal vorbei.

Als begeisteter Schrauber gepaart mit konfusem Kommunikationsverhalten gilt das BBF natürlich zu einer meiner

absoluten Favoriten !!!! yeah !

Ich weiß gar nicht mehr soo genau , wie ich auf das BBF gekommen bin..es dürfte aber auch via der "Info" gelesen

bzw gewesen sein....


Zur Geschichte vom CBBC bzw BBF ....da mögen sich die Altvorderen mal äußern :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von Norbert »

bos´n hat geschrieben:Bitte.....
einen eigenen Fred
….???!!!…… ach watt, alles juut.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Die Geschichte des Forums

Beitrag von Martin »

Sorry. Das ist mir jetzt echt zu blöd.
Weder gibt es eine Geschichte, noch schmutzige Wäsche, noch irgendwas.
Am Anfang war es eine Mailing Liste, dann ein kleines Forum in Baumstruktur.

Meine Geschichte mit dem CBBC ist alleine meine und ich habe damit abgeschlossen.
Nicht im Groll, nicht in Wehmut.

Der CBBC war mir lange wichtig, mittlerweile ist er mir egal.
Das Forum ist mir wichtig.
Ihr seid mir wichtig. Lasst es gut sein.
LG
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von bosn »

Es sollte Tatsächlich mal eine Art "historischer Ablauf" gepaart mit informativen Geschichten werden.

Nix mit Steine schmeißen...

Naja , ist ja auch nicht so wichtig
:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4995
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von speedtwin »

bos´n hat geschrieben:Es sollte Tatsächlich mal eine Art "historischer Ablauf" gepaart mit informativen Geschichten werden.
Scheiße, jetzt ist mein Beitrag weg, jetzt habe ich ich keine Lust mehr, morgen mehr. :esad: K.A. was da wieder schief gegangen ist... :halloatall:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Es sollte Tatsächlich mal eine Art "historischer Ablauf" gepaart mit informativen Geschichten werden.

Nix mit Steine schmeißen...

Naja , ist ja auch nicht so wichtig
:halloatall:
Es ist überhaupt nichts dramatisches. Und ehrlicherweise bekomme ich es auch nicht mehr so ganz auf dem Schirm.

Angefangen hat es, als der CBBC noch gar keine Webseite hatte. Da hat - ich meine Bernd, der jetzige Webmaster dort - eine Mailing Liste gegründet. Ich weiß gar nicht mehr ob es vor oder nach der Jahrtausendwende war. Damals war so eine Mailingliste noch echt gängig. Man stellte eine Frage und jeder erhielt diese. Die Antwort die einer gab ging dann auch an alle zurück. Auf Dauer wurde das sehr unübersichtlich.
Daraus hat dann mein Freund Nico (und jetzt bin ich im Bereich "ich glaube" statt "ich weiß es zu 100% noch) dann mit forumromanum ein kleines Forum gebastelt, aber das war noch weit vom heutigen Design weg. Es gab eine Baumstruktur, so dass die Beiträge samt Antworten immer weiter nach unten wanderten. Da ich andere Foren schon kannte, und ich die neuen PHPBB Foren ganz gut fand, habe ich mit Bernd in Eigeninitiative das erste Forum auf dem ganz kleinen Server des CBBC ans Laufen gebracht. Das war 2006. Aus dem Club selbst kam wenig Interesse und Bernd hat das, was man heute da vom CBBC sieht quasi alleine auf die Beine gestellt. Das Forum habe ich übernommen und moderiert und da ich zu der Zeit auch noch im CBBC sehr aktiv war, habe ich das auch im Rahmen meiner Clubarbeit gemacht. Auch später, als es schon lange auf meinem Server lief, habe ich das innerhalb des Clubs einfach erstmal so mitlaufen lassen.
Recht schnell kamen wir dann an den Punkt wo Bernd sagte, dass der Webspace so knapp sei und da das Forum eh kritisch gesehen wurde, habe ich es dann 2008 oder 2009 auf meinen Server transferiert, nachdem ich 2007 mit Ralph G. Wilhelm den Triple Run ins Leben gerufen habe und dafür den Platz hatte.
Die ersten Triple-run.de Webseiten hab ich noch zu Hause mit Netobjects Fusion gebastelt. So sahen sie aus.
Dieses Forum (erste Version) hat ein Kontakt von Bernd programmiert, da auch Bernd zu der Zeit nicht sicher mit der Software war. Von dort an war ich alleine hier verantwortlich. Das erste richtige Update (auf diese aktuelle Version) hat dann ein User namens Pug für mich gemacht. Leider ist er hier anscheinend nicht mehr aktiv, er war ein echt netter Kerl.

Bis hier hin ist es halt ein normaler Weg, nix mit Geschichten und Anekdoten.
Ich habe noch mal gesucht, ob es Fragmente des alten Forumromanum Forums gibt. Leider nicht. Allerdings habe ich ALLE Beiträge aus dem Alten Forum mit copy & paste in das neue Forum überführt. Das war ne Schweinearbeit..
Diese Beiträge erkennt man an dem User "Beiträge aus dem alten Forum" memberlist.php?mode=viewprofile&u=5

Viel interessanter ist für mich mein eigentlicher Plan, den ich hatte und der auch zur Namensgebung "Britbikeforum" geführt hat.
In den USA haben sie es geschafft, die britbikeforen alle unter einer Gesamtadresse zu sammeln. https://britbike.com/forums/
Das fand ich echt klasse und meine Idee war, so etwas auch hier zu realisieren. Ich war seinerzeit im CBBC Mitglied, im BSA Owners Club und im TMOC. Alle hatten ein mehr oder weniger gut laufendes Forum und ich dachte man könnte diese zusammenführen, mit jeweils eigenen Bereichen. Ich wusste vom Jampot Forum und vom Royal Enfield Forum.
Ich hab damals über längere Zeit dafür geworben und mit den dortigen Webmastern Kontakt gesucht, ob das nicht eine gute Sache wäre.
Leider wollten alle immer ihr eigenes Süppchen kochen und ich denke die Angst "geschluckt" zu werden, hat das mit verhindert.
Für mich war das schon ein zerplatzter Traum, nichtsdestotrotz bin ich mit dem hier Erreichten ja doch gut zufrieden.

Ich hätte hier gerne mehr Spektakel präsentiert, leider (oder zum Glück) gibt es das nicht.
Was ich nicht möchte ist, dass sich CBBCler und Nicht-CBBCler hier beharken oder es zwischen mir und dem Club zu Differenzen kommt, die es so nicht gibt. Leben und leben lassen und allen geht es gut.

Lange liefen die Logos des CBBC hier im Forum mit. Einerseits, weil ich damit kein Problem hatte und andererseits, weil ich auch etwas zu bequem und unbeholfen in den Tiefen der Datenbank war. Irgendwann vor nicht allzulanger Zeit gab es rechtliche Probleme, die den CBBC einen vierstelligen Betrag gekostet hat (mit dem Forum hat das nichts zu tun gehabt, es ging um die Verwendung einer Karte aus dem Netz in der Beschreibung eines Treffens). Die führte dazu, dass der Club sich gewünscht hat, dass ich die Logos entferne, weil sie sich Sorgen machten mit den Inhalten hier im Forum Probleme einfangen zu können. Aus meiner Sicht verständlich und auch ich beschäftige mich mit dieser Haftungsfrage immer wieder und ich weiß auch, dass ich aktuell nicht gut aufgestellt bin, was den Ausschluss von formalen Risiken betrifft.
Das ist einer der Hauptpunkte, die das nächste Update zumindest weitestgehend lösen wird.
Zu 100% werde ich nicht aus der Verantwortung kommen, aber die Abmahnanwälte werden es nicht mehr so einfach haben, irgendwas zu bekommen.

So, sollte noch Bedarf sein an irgendwelchen Infos zu diesem Forum, fragt mich direkt.

Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Die Geschichte des Forums

Beitrag von Norbert »

Mich hatte tatsächlich nur der Ausdruck"Vögel" gestört...... und ja, das CBBC Banner hat da nichts zu suchen.
Gut jetzt.

Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Die Geschichte des Forums

Beitrag von Martin »

Norbert hat geschrieben:Mich hatte tatsächlich nur der Ausdruck"Vögel" gestört...... und ja, das CBBC Banner hat da nichts zu suchen.
Gut jetzt.

Gruß Norbert
Es ist alles gut Norbert :-)

AAABER... was ist mit Bad Honnef? ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
FEZE
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 17:22

Re: Die Geschichte des Forums

Beitrag von FEZE »

Moin,

das ist der Winterblues.....wie in jedem anderen Forum auch......

Wann is denn Honnef, ach ich frag meinen Bruder, der hat da wieder nen Stand...

Man sieht sich
FEZE
Antworten