Danksagung und Updateinformation

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Danksagung und Updateinformation

Beitrag von Martin »

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder

Ich hatte kürzlich die Notwendigkeit eines Updates thematisiert und die damit zusammenhängenden Herausforderungen, die das Engagement eines Fachmanns erfordern. Dazu später.

Mein Aufruf an Euch, mittels mehr oder weniger kleinen Spenden die Finanzierung des Forums sicherzustellen, war kaum raus, da prasselten schon Spende um Spende über PP und Bankkonto herein. Es ist echt der Hammer, ich hab so gehofft, gute 500 Euro zusammenzubekommen und wurde in kürzester Zeit schamrot, aber vor Freude.
Ich hatte mit einigem gerechnet, man kennt ja auch seine Pappenheimer. Aber dass es am Ende 111 Einzelspender waren, die die magische Schwelle von guten 2000 Euro gerissen haben, hätte ich nie erwartet. Viel Kleines gibt am Ende ein Großes. Dass es den einen oder anderen Aureißer nach oben gab hatte ich erwartet, dass die höchste Spende 150 Euro schwer wurde, hätte ich nicht gedacht.
Dieses Geld ist für mich einerseits eine Bürde, andererseits ermöglicht es den gesicherten Fortbestand dieses Forums über Jahre, in denen nun auch eine regelmäßige Wartung und Updates und sonstige Kosten (Zertifikate, Webspace/Speicher, rechtliche Vorkehrungen etc.) drin sind.
Ich hätte das schon viel eher machen sollen, aber dachte immer, es wäre vermessen.

Der Zuspruch, der mit den Spenden herein kam tat der Seele sehr gut. Und das positive Feedback und es so deutlich spüren zu können, wie wichtig Euch dieses Forum und wie hilfreich es für Euch ist macht mich verlegen und stolz zugleich.

Alles was an Lob an mich (und auch an Phil) kam, gebe ich hiermit umgehend zurück: Ihr seid echt die Besten!

Und nun zum Wichtigen

Die Vorbereitungen für das kommende große Update und Upgrade laufen im Hintergrund schon auf Hochtouren. Ich bin sehr froh, dass ich sogar einen Insider von Board gewinnen konnte. Der Mann im Hintergrund, der aktuell gerade für uns arbeitet ist Horst, aka TheMissingLink. Laut eigener Aussage beruflicher IT Profi (Ich hoffe es stimmt, HiHi (Nein Spaß!)) konnte er mir am Telefon mehrfach Dinge erläutern, wo ich dann nach kurzer Zeit sagen konnte, Danke, reicht, bin raus :mrgreen:
Deshalb in Grob:

Unsere Version ist so alt, dass wir auf eine neue Version upgraden müssen. Um die Möglichkeit eines gültigen SSL Zertifikats nutzen zu können, müssen wir das Webpaket beim Provider zu einem höherwertigen teureren Paket wechseln. Beim Wechsel würde allerdings problematisch, dass dann die alten PHP Versionen, in denen das Forum läuft, wegfallen und es da Probleme geben würde. Also müssen wir das Upgrade noch auf dem alten Server machen und dann in einer neuen PHP Version einspielen. Erst dann können wir den Umzug auf den neuen Server beauftragen. Wenn alles dann auf dem neuen Server liegt, kommt dann ein erneutes Sicherheitsupdate bzw. die Implementierung des Zertifikats.

Was dann für Probleme auftauchen können weiß ich nicht, Horst ist zuversichtlich, dass alles beherrschbar ist.

Ob wir es direkt schaffen, kann ich nicht sagen, aber ich plane auch ein paar Komforterweiterungen wie z.B. eine verbesserte Möglichkeit, Bilder hochzuladen, eine Galeriefunktion für jeden Nutzer und sonstige Annehmlichkeiten. Vielleicht bekommen wir auch wieder eine funktionierende Forumslandkarte, versprechen kann ich es aber noch nicht.

Was ich nicht möchte sind so Bling Bling Geschichten wie eine Million weitere animierte Smileys etc. Ich bin aber für Eure Anregungen offen.

Eine andere wichtige Sache wird ein ordentliches rechtssicheres Impressum sein, dass auf unsere Zwecke abgestimmt wird und in erster Linie mich als Betreiber absichern soll so weit es eben geht.

Horst hat mittlerweile die Datenbanken gesichert und exportiert, um das bestehende Forum im Falle eines Falles in der Hinterhand zu haben. Die Sicherung wird täglich gemacht, bis zum finalen Umzugstag, an dem es mit der Erreichbarkeit zu zeitweisen Einschränkungen kommen kann.

Dazu probiert er gerade in der Testumgebung den reibungslosen Ablauf des Ganzen.

Neben dass der Horst am Telefon witzig, sympathisch und optimistisch ist, macht er auf mich den Eindruck, als wisse er was er tut. Das ist schon recht beruhigend.
Sobald es wichtige Neuigkeiten gibt, werde ich mich hier melden.

Zum Schluss noch eine Ermunterung!

Da wir mit dem Neustart und der neuen Version technisch mehr Möglichkeiten haben, dürft ihr gerne Anregungen und Wünsche äußern, was wir hier sinnvolles implementieren können und sollen. Also frei raus!

In diesem Sinne, Mutti
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben: Was ich nicht möchte sind so Bling Bling Geschichten wie eine Million weitere animierte Smileys etc. Ich bin aber für Eure Anregungen offen.
Was mir an diesem Forum sehr gut gefällt, ist dass es sehr gut lesbar ist (und auch nicht mit Tonnen von Affiliate links und Werbebannern zugemüllt ist). Das hat einem anderen Forum, dass ich lange gelesen habe, das Genick gebrochen. Aber ich vermute, dass Du das ähnlich siehst und auf dem Schirm hast.
Da wir mit dem Neustart und der neuen Version technisch mehr Möglichkeiten haben, dürft ihr gerne Anregungen und Wünsche äußern, was wir hier sinnvolles implementieren können und sollen. Also frei raus!
Wie gesagt, ein Projekte-Forum, in dem der Ersteller eher in Blogform berichtet als in einem normalen Thread, fände ich sehr gut. Mit einem Kommentare-Thread, der leicht aus diesem "Blog" zu finden ist (notfalls mit einem Sticky-Post oder so. würde ja schon reichen).

Und v.a., dass man forenintern verlinken kann, ohne die Session zu verlassen bzw. mit der SID ins Gehege zu kommen, das ist eigentlich das einzige, was mich am derzeitigen Forum wirklich stört.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Buabal
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 15:55
Wohnort: Pappenheim

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von Buabal »

Hey Martin, ich wusste gar nicht, dass du mich kennst ( Pappenheimer)! Nur ich kenne meine Pappenheimer..... :ebiggrin:
Ich freu mich, dass es weiter geht mit dem Forum. Echt tolle Sache.
Vielen Dank an alle Beteiligten

's Buabal ( Reino)
ich kenne meine Pappenheimer
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von Phil »

Hoi Martin,

Danksagung statt Karten? :shock: :shock: :shock:

Ernsthaft, ich bin ziemlich happy mit dem Forum, so wie es ist.

Was man dazu fummeln/ändern könnte:

Die Standardinstandsetzungsrubrik sollte man so aufzusetzen wie die anderen Foren. Eigentlich sollte das sein eine übergeordnetes Forum Standardgedöns sein , dann die Unterforen Elektrik, Motor/Antrieb/Kupplung etc. als Entsprechung von z. B. Königliche Technik mit den Unterforen/boards AJS, BSA, Norton, Triumph etc.
Das hätte ich gerne anders im 'neuen' Forum.

Die ganzen Beiträge sollte man mit einem oder mehreren tags versehen können, dann sind sie leichter zu finden bei der Suche.

In der Tapatalk-App muss man die unselige CBBC-Flagge raus nehmen. Das Forum hat nix, niggese, niente mit dem CBBC zu tun, ergo auch kein Abzeichen von den Vögeln. Es ist mir durchaus bewusst, dass das mal so war und auch ein paar Leute member sind da, raus haben würde ich das trotzdem sehr gerne.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von Martin »

Nur die Ruhe Phil.
Die Tapatalkgeschichte fassen wir auch an.
Ansonsten kannst Du Dir sicher sein, dass Du das Forum in jedem Fall wiedererkennen wirst.
Es gibt keine unnötigen Spielereien.

Die Forenstruktur können wir jederzeit anpassen, auch jetzt ginge das.
Dazu braucht es nur eine Idee, wie Du es meinst. Ich denke nur, dass es nicht zu Lasten der Übersichtlichkeit gehen darf.
Dazu sollten wir mal telefonieren!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

ich hab' jetzt die Beiträge, die sich an dem Ausdruck Vögel in Zusammenhang mit dem CBBC gestoßen hatten, abgetrennt und in das neue Thema Die Geschichte des Forums und evtl auch des CBBC verschoben.

Sorry, der Ausdruck Vögel scheint ja als Aufreger wahrgenommen worden zu sein. Das war nicht beabsichtigt.

Gleichzeitig ist es so, dass das Forum hier schon ein recht lange Zeit nichts mehr mit dem CBBC zu tun hat, ergo sollte auch in der tapatalk-App die Fahne des CBBC meiner Meinung nach nicht mehr gezeigt werden, von wegen fremde Federn am Hut.

Den Rest können wir drüben weiter diskutieren.

Grüße

Ph.
FEZE
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 17:22

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von FEZE »

Moin Mutti,

wir haben damals das Problem gehabt im TRX Forum das unsere Mutti Sonntags noch auf dem Treffen war und Montags tot zuhause aufgefunden wurde.

Resultierend daraus hat Strato niemandem trotz aller Bemühungen mehr Zugang zu der hp gegeben, es sei denn man hätte zigtausend hingeblättert!

So hat Mutti II für das neue Forum 3 Sticks mit entsprechenden Berechtigungen an seine Vertrauenspersonen verteilt.

Die "neue" Version war damals für mich auch schwierig zu Beginn, mit Unterforen etc.
Im Nachhinein aber eine dolle Sache, denn man sucht sich das raus was man lesen will. Und durch die Sspendenhöhe wird es dann auch keine Werbebanner geben müssen von Viagra und Co.

Wenn selbst ich das hinbekomme dann auch unser Phil...

Danke noch es

FEZE
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von Martin »

FEZE hat geschrieben:Moin Mutti,

wir haben damals das Problem gehabt im TRX Forum das unsere Mutti Sonntags noch auf dem Treffen war und Montags tot zuhause aufgefunden wurde.

Resultierend daraus hat Strato niemandem trotz aller Bemühungen mehr Zugang zu der hp gegeben, es sei denn man hätte zigtausend hingeblättert!

So hat Mutti II für das neue Forum 3 Sticks mit entsprechenden Berechtigungen an seine Vertrauenspersonen verteilt.

Die "neue" Version war damals für mich auch schwierig zu Beginn, mit Unterforen etc.
Im Nachhinein aber eine dolle Sache, denn man sucht sich das raus was man lesen will. Und durch die Sspendenhöhe wird es dann auch keine Werbebanner geben müssen von Viagra und Co.

Wenn selbst ich das hinbekomme dann auch unser Phil...

Danke noch es

FEZE
Ui. Ich sehe mich zwar noch nicht tot über einem Lattenzaun hängen, aber der Einwand ist sicher wichtig.
Wir werden dann die Zugangsdaten auf den Server irgendwie sicherstellen müssen. Danke für den Hinweis!

Lang lebe Mutti und so... :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Update - 1. step complete

Beitrag von Martin »

Hallo ihr Lieben (und auch alle Anderen)

Wenn man Profis an seiner Seite hat..

Horst hat soeben das Forum auf den Neusten Stand gebarcht und die kleinen Fehler, die durch den großen Schritt zwangsläufig passieren, ausgemerzt.

Das Forum läuft also aktuell wie bisher, nur in einer aktuellen PHP Version.
Der Style ist leicht anders, aber recht clean.

Nun lassen wir es noch eine gute Woche laufen um auszuschließen, dass wir irgendwelche kleinen Fehler übersehen haben.

Dann wird im zweiten Schritt das Webpaket erweitert und u.A. auch ein SSL Zertifikat eingefügt, sowie die eine oder andere überschaubaere Funktionalitätssteigerung.

Also: DANKE HORST! That have you goodly maked :halloatall:

Sollte bei irgendjemanden etwas falsch laufen, bitte direkt eine Meldung!

PS: Tapatalk läuft evtl nicht richtig, das wird in Kürze auch noch mal upgedatet.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von jan »

Sieht noch etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber in ein paar Tagen hat man das längst vergessen... und bewegt sich im neuen Design, als wäre es nie anders gewesen.
Danke nochmals für die Bemühungen! :halloatall: :knuddel:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1536
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von Rüdi »

Hallo,
die Anmeldung von meinem Iphone geht bei mir nicht mehr. Fehlermeldung: "Das übermittelte Formular war ungültig".
Anmeldung übers laptop geht dagegen problemlos.

What´s the matter??
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von Mineiro »

Rüdi hat geschrieben: Montag 1. April 2024, 11:31 Hallo,
die Anmeldung von meinem Iphone geht bei mir nicht mehr. Fehlermeldung: "Das übermittelte Formular war ungültig".
Anmeldung übers laptop geht dagegen problemlos.

What´s the matter??
Du musst die Cookies dem I-Phone löschen :halloatall:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1536
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von Rüdi »

Ah, danke für den Tipp.
Klappt wieder.
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von guzzimk »

....Tapatalk geht bei mir nicht richtig, bricht mit der Meldung "Netzwerkfehler" ab - den Cache habe ich gelöscht, hat nix gebracht - wird Tapatalk weiter genutzt oder ist das Geschichte?

Danke und LG

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Danksagung und Updateinformation

Beitrag von Martin »

guzzimk hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 10:22 ....Tapatalk geht bei mir nicht richtig, bricht mit der Meldung "Netzwerkfehler" ab - den Cache habe ich gelöscht, hat nix gebracht - wird Tapatalk weiter genutzt oder ist das Geschichte?

Danke und LG

Markus
Da die mobile Version des Forums weit besser ist als vorher, haben wir Tapatalk nicht weiter verfolgt.
Wenn sich daran noch was ändern sollte, melde ich mich.
Tapatalk ist bzgl. Datenschutz und Kompatibilität mit der Software nicht unproblematisch.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten