Stoßdämpfer A65 Baujahr 1964
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Stoßdämpfer A65 Baujahr 1964
Hallo zusammen!
Da der linke Stoßdämpfer knarrt und vibriert ,beim dransetzen.
Hab ich ihn mal ausgebaut und beim zusammen drücken spürt man es auch.
Denke,das der eine trocken ist.
Hab nach gelesen,das man sie zerlegen kann.
Gibt es dafür Ersatzteile,wenn lohnt sich eine Überholung?
Neue kosten ja von ca.130 Euro bis….
Hab in der kürze drei Hersteller gefunden.
Gibt es Erfahrung mit nach bauten?
Gruß Andreas
Da der linke Stoßdämpfer knarrt und vibriert ,beim dransetzen.
Hab ich ihn mal ausgebaut und beim zusammen drücken spürt man es auch.
Denke,das der eine trocken ist.
Hab nach gelesen,das man sie zerlegen kann.
Gibt es dafür Ersatzteile,wenn lohnt sich eine Überholung?
Neue kosten ja von ca.130 Euro bis….
Hab in der kürze drei Hersteller gefunden.
Gibt es Erfahrung mit nach bauten?
Gruß Andreas
- Martin
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Re: Stoßdämpfer A65 Baujahr 1964
Was für Stoßdämpfer hast Du denn dran?
Originale Girling? Oder ein Nachbau?
Dan eher nicht.
Konis kann man reparieren, ist aber auch nicht ganz einfach und ob es sich lohnt sei dahin gestellt.
Originale Girling? Oder ein Nachbau?
Dan eher nicht.
Konis kann man reparieren, ist aber auch nicht ganz einfach und ob es sich lohnt sei dahin gestellt.
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Craig Vetter
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- Phil
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Re: Stoßdämpfer A65 Baujahr 1964
Hoi Andreas,
Dein Moped hat die geschlossenen Federbeine mit den Hülsen drauf. Das werden wohl Girlings oder Girling-Klone sein. Die Girling-Dinger wiederum lassen sich nicht bzw. kaum reparieren/instandsetzen. Ich hab' da schon meine liebe Not, die Federn und die Hülsen auszubauen an den Dingern...
Du hast ja ein ziemlich originales Moped, da würde ich die geschlossenen Dämpfer wieder verbauen.
Also wirste wohl neue kaufen müssen.
Kaufen kannst Du die eigentlich bei vielerlei Quellen, wobei es ein paar Dinge zu beachten gibt.
Ad 1: die Länge der Federbeine an einer dry frame-A65 sind 13,4" bzw. 340 mm centre-centre der Befestigungsbohrungen. Die Hülsen für die Befestigungsbolzen sind 3/8".
Ad 2: die originale bzw. von BSA spezifizierte Federrate ist 90 lbs./in. Im Handel gibt es Unmengen an Federbeinen mit 110 lbs./in., die sind saumäßig hart. Zumindest ich will und kann mit so harten Federn nicht fahren. Been there, done that, got the T-shirt.
Ad 3: Du musst mit den Repro-Federbeinen aufpassen, dass Du am Kettenschutz vorbei kommst, nicht dass die gewählten Federbeine an der Stelle zu voluminös sind.
Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich Norman Blakemore aka NJB anschreiben oder anrufen und mir shrouded shocks in der o.g. Länge schicken lassen. Leider verkauft Norman seine Federbeine immer und grundsätzlich nur mit einer Federrrate von 100 lbs./in. Das ist etwas härter als ab Werk, beim Blitz sind die aber vergleichsweise unauffällig, geht also.
Normans Federbeine sind Made in Taiwan, also nicht preferential origin UK, also zahlst Du neben der Einfuhr-Umsatzsteuer noch 3,5% oder so Zoll drauf, Du wirst aber mit Fracht, EUSt., Zoll und DHL handling fee bei irgendwo um die 130,- oder 150,- € liegen.
Alternativ kannst Du ja mal Karsten Johne oder einen der anderen Verdächtigen anrufen, was denn da so auf Lager liegt.
Von den Hagon-Dingern würde ich die Fingerchen lassen, die sind nicht so prall, weil auch mit zu harten Federn ausgeliefert.
Schöne Grüße
Ph.
Dein Moped hat die geschlossenen Federbeine mit den Hülsen drauf. Das werden wohl Girlings oder Girling-Klone sein. Die Girling-Dinger wiederum lassen sich nicht bzw. kaum reparieren/instandsetzen. Ich hab' da schon meine liebe Not, die Federn und die Hülsen auszubauen an den Dingern...
Du hast ja ein ziemlich originales Moped, da würde ich die geschlossenen Dämpfer wieder verbauen.
Also wirste wohl neue kaufen müssen.
Kaufen kannst Du die eigentlich bei vielerlei Quellen, wobei es ein paar Dinge zu beachten gibt.
Ad 1: die Länge der Federbeine an einer dry frame-A65 sind 13,4" bzw. 340 mm centre-centre der Befestigungsbohrungen. Die Hülsen für die Befestigungsbolzen sind 3/8".
Ad 2: die originale bzw. von BSA spezifizierte Federrate ist 90 lbs./in. Im Handel gibt es Unmengen an Federbeinen mit 110 lbs./in., die sind saumäßig hart. Zumindest ich will und kann mit so harten Federn nicht fahren. Been there, done that, got the T-shirt.
Ad 3: Du musst mit den Repro-Federbeinen aufpassen, dass Du am Kettenschutz vorbei kommst, nicht dass die gewählten Federbeine an der Stelle zu voluminös sind.
Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich Norman Blakemore aka NJB anschreiben oder anrufen und mir shrouded shocks in der o.g. Länge schicken lassen. Leider verkauft Norman seine Federbeine immer und grundsätzlich nur mit einer Federrrate von 100 lbs./in. Das ist etwas härter als ab Werk, beim Blitz sind die aber vergleichsweise unauffällig, geht also.
Normans Federbeine sind Made in Taiwan, also nicht preferential origin UK, also zahlst Du neben der Einfuhr-Umsatzsteuer noch 3,5% oder so Zoll drauf, Du wirst aber mit Fracht, EUSt., Zoll und DHL handling fee bei irgendwo um die 130,- oder 150,- € liegen.
Alternativ kannst Du ja mal Karsten Johne oder einen der anderen Verdächtigen anrufen, was denn da so auf Lager liegt.
Von den Hagon-Dingern würde ich die Fingerchen lassen, die sind nicht so prall, weil auch mit zu harten Federn ausgeliefert.
Schöne Grüße
Ph.
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Re: Stoßdämpfer A65 Baujahr 1964
Danke für die Antworten,sind wohl noch die originalen.
Werde mich dann mal kümmern,um was neues.
Klar zu hart sollen sie nicht sein,bei den Straßen Belag und meinem Rücken.
Gruß Andreas
Werde mich dann mal kümmern,um was neues.
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Gruß Andreas
- Öko
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Re: Stoßdämpfer A65 Baujahr 1964
YSS ( gibt es in meheren Preisklassen und Ausführungen) mehrfach an Jappsen verbaut und auch hief im Forum an zwei drei Triumph, BSA, Norton....
Sauber ansprechende Federbeine... nach internationalen Fertigungsnormen und Standarts in Thailand geferigt teils auch mit ABE/KBA für alte Britbikes.
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29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen
- Phil
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Re: Stoßdämpfer A65 Baujahr 1964
Ohne Frage sind die YSS-Dämpfer/Federbeine gut beleumundet.Öko hat geschrieben:YSS...
Nur an einem alten, sehr originalen Moped wie an der zur Debatte stehenden A65 Lightning Rocket gehören eben die shrouded shocks ran. Und wenn ich mich recht erinnere, gab es mal Diskussionen bei den YSS-Dingern mit fehlendem Freigang zum Kettenschutz.
Die NJB-Dingers von Norman sind eben plug and play, deshalb würde ich, wäre ich Andreas, der ich nicht bin, den Norman anrufen.
Grüße
Ph.
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Re: Stoßdämpfer A65 Baujahr 1964
Die YSS Einstigsversion ist unten sehr schlank.
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Re: Stoßdämpfer A65 Baujahr 1964
ICH würde für NJB Dämpfer - die ich an der Daytona habe und sehr zufrieden damit bin - bei Joe anrufen.
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Craig Vetter
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Re: Stoßdämpfer A65 Baujahr 1964
Gute Idee, Martin.
Andreas muss dabei aber nur sicherstellen, dass die Federbeine lang genug sind. IIRC sind die Triumph-Dinger kürzer als die 13.4", die es an der A65 braucht, und ob die Federrate passt, das bleibt auch sicherzustellen.
Der verkopfte Stefan hatte da mal einen Faden zur Dämpferneubeschaffung aufgemacht, da könnte der Andreas auch nochmal nachlesen, wenn ihm der Sinn danach stünde.
Schöne Grüße
Ph.
Andreas muss dabei aber nur sicherstellen, dass die Federbeine lang genug sind. IIRC sind die Triumph-Dinger kürzer als die 13.4", die es an der A65 braucht, und ob die Federrate passt, das bleibt auch sicherzustellen.
Der verkopfte Stefan hatte da mal einen Faden zur Dämpferneubeschaffung aufgemacht, da könnte der Andreas auch nochmal nachlesen, wenn ihm der Sinn danach stünde.
Schöne Grüße
Ph.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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Re: Stoßdämpfer A65 Baujahr 1964
Ich hab jetzt mal auf die Schnelle geschaut und verglichen (Zu meiner Schande muss ich gestehen dass sich dieser Vergleich auf 500er Triumph bezog) was die YSS anbelangt:
Joes Dämpfer (mit Abdeckung) kosten 10€ mehr als die YSS Dinger.
Der gleiche Korrekte Dämpfer ist in UK, nach Zoll/Versand/Steuern auch nicht billiger
Von daher erklärte ich mich bereit dazu ein weiteres Brett für die Mahagonijacht finanzieren zu wollen
Im Sinne der Nachhaltigkeit führendes Szenario:
Joe & ich, Hand in Hand, auf dem Starnberger See, dem Sonnenuntergang entgegen, ein gekühltes Glas Gin Tonic in der freien Hand......
Moment: WER STEUERT DEN KAHN DENN DANN ??
Adieu
Wu
Joes Dämpfer (mit Abdeckung) kosten 10€ mehr als die YSS Dinger.
Der gleiche Korrekte Dämpfer ist in UK, nach Zoll/Versand/Steuern auch nicht billiger
Von daher erklärte ich mich bereit dazu ein weiteres Brett für die Mahagonijacht finanzieren zu wollen
Im Sinne der Nachhaltigkeit führendes Szenario:
Joe & ich, Hand in Hand, auf dem Starnberger See, dem Sonnenuntergang entgegen, ein gekühltes Glas Gin Tonic in der freien Hand......
Moment: WER STEUERT DEN KAHN DENN DANN ??
Adieu
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
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- Moppedmessi
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- Wohnort: Supertal
Re: Stoßdämpfer A65 Baujahr 1964
Ich!Wuselwahnwitz hat geschrieben:....
Moment: WER STEUERT DEN KAHN DENN DANN ??....
Und zwar mit links.
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Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
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- Four Stroker
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Re: Stoßdämpfer A65 Baujahr 1964
Hab mir den Link zur Beschaffung neuer Dämpfer,mal durch gelesen.
Hab ihn vorher leider nicht gefunden.
Aber vielen Dank,für die Tipps.
Klasse Hilfe hier
Gruß Andreas
Hab ihn vorher leider nicht gefunden.
Aber vielen Dank,für die Tipps.
Klasse Hilfe hier
Gruß Andreas
- Nortriubsa
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- Registriert: Montag 25. März 2024, 10:32
- Wohnort: Am Deister
Re: Stoßdämpfer A65 Baujahr 1964
Hi Leute,
braucht es keine ABE für xy-Dämpfer, oder woran erkennt der gemeine Sachverständige/Polizist eine Zulassung?
Wurde nirgends erwähnt...
???
Gruß
Chris
braucht es keine ABE für xy-Dämpfer, oder woran erkennt der gemeine Sachverständige/Polizist eine Zulassung?
Wurde nirgends erwähnt...
???
Gruß
Chris
- Phil
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Re: Stoßdämpfer A65 Baujahr 1964
Hoi Chris,Nortriubsa hat geschrieben: ↑Montag 25. März 2024, 17:15 ... braucht es keine ABE für xy-Dämpfer, oder woran erkennt der gemeine Sachverständige/Polizist eine Zulassung?...
eigentlich ist das für einen Tüffie uninteressant, weil bei den Mopeds bei der Zulassung keine Dämpfertypen oder -hersteller fest geschrieben wurden. Einen Polizisten hatte das bei meinen Eimern auch noch nie interessiert.
Ggf. mag das anders aussehenb, wenn man irgendwelche Super-Duper-Funky-Federbeine verbaut hat, wenn das alt aussieht, kräht da IMHO kein Hahn danach.
Grüße
Ph.