Unterschied Kurbelwelle A10 Plunger/Swingarm

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 12:03
Wohnort: 30926 Seelze

Unterschied Kurbelwelle A10 Plunger/Swingarm

Beitrag von jelo68 »

Moin zusammen ,
Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Kurbelwellen vom Plunger und Swingarm?
Laut Partslist 67-663 bzw 664 .Laut den Bildern die ich finde sind die augenscheinlich .
gleich. Mir ist ein Motor angeboten worden von einem Swingarm zerlegt aber komplett
- wenn die Welle passt könnte die im Keller schlafen bis sie benötigt wird.
Grüße Jens
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Unterschied Kurbelwelle A10 Plunger/Swingarm

Beitrag von AHO »

Auch wenn ich kein BSA Spezialist bin - ich meine im "Schinkenspeck" stand was von Änderungen bei bestimmten Jahren (6-Bolt und 3-Bolt Wellen).
Da die ersten Swingarm Modelle noch parallel zu den Plunger Modellen liefen, werden die zu der Zeit wohl die gleichen Wellen gehabt haben, aber spätere Swingarm Modelle dann evtl. die späteren Wellen. Evtl. das Baujahr des Motors nach der Motornummer bestimmen, und daraus auf die eingebaute Welle schließen?

Andreas
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Unterschied Kurbelwelle A10 Plunger/Swingarm

Beitrag von Goldstar »

Oh meine Antwort von gestern ist weh :?:

Also nochmal,

es gibt zwei Arten von Kurbelwellen die small und big journals.
Der unterschied liegt im durchmesser der Pleuelbohrung bzw der dicke des Hubzapfens.
Kann man von außen unterscheiden die small hat den Schwung seitlich mit 6 Schrauben fest.
Die big hat radial 3 Schrauben, eine geht durch die sludgetrap.
Die bj sind immer 650er.
Die sj können 500 als auch 650 ger sein, da muß man den Hub messen.
In die Gehäuse passen sie alle.#

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten