Montage vom Luftfilter

The world's best road holder
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Montage vom Luftfilter

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute
Zeit bei mir , für den Jährlichen Wechsel aller Öle und ein Ventilspielcheck . Den Luftfilter habe ich seit zig Jahren nicht sauber gemacht .
Das ist ein K&N , da soll das laut deren Werbung nur alle 40Tsd.Km. notwendig sein . Egal , ich hab grad mal angefangen den Auszubauen .
Irgendwie will sich das nicht gestalten . Ich kriege das Blech nicht dazwischen heraus . Zum Glück habe ich da ein VA-Blech . Beim Lackiertem Teil wären da nun sicher schon Schrammen drin .
Frage daher an die Fahrer von einer Modell 69/70 mit zentralem mittigem Öltank : Wie geht man am besten vor , ohne gewaltsam herum zu Würgen und die Ansauggummis zu beschädigen ?
Ich wollte es möglichst vermeiden , deswegen die Vergaser / Manifolds abzunehmen , um die Gewinde und Planflächen zu verschonen .
Oder wird das unerlässlich sein ?
Ich weis nicht , ob es auch die Modelle ab 71 mit seitlich angeschlagenem Öltank betrifft , ob man da etwas nach hinten Platz schaffen kann , bei diesem Modell geht da aber nichts .
Eine ziemlich "Banale" Frage vielleicht , aber jeder der eine Mod.70 hat , der hat sich hierbei gewiss auch schon die Finger verbogen .

Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
youri24
Manxman
Beiträge: 135
Registriert: Montag 12. März 2018, 23:10
Wohnort: Friesland, hinterm Deich

Re: Montage vom Luftfilter

Beitrag von youri24 »

Moin Alexander.
Also ich zuppel die Gummis da immer so zwischen weg , ein wenig Ballistol sollte schon im Spiel sein. Das geht , bis jetzt ist auch noch keiner kaputt gegangen. Beim Zusammenbau genau so , erst alles montieren und hinterher die Gummis dazwischen , auch wieder schön mit Ballistol , geht ... ist fummelig aber geht. Dieter sagte auch , das geht nicht :nixweiss: und hat mir gesagt wie er das macht , das war mir zu umständlich ... [-(
Also , Versuch macht kluch , in diesem Sinne :halloatall:
Gruß vom Deich :halloatall:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Montage vom Luftfilter

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:Eine ziemlich "Banale" Frage vielleicht , aber jeder der eine Mod.70 hat , der hat sich hierbei gewiss auch schon die Finger verbogen .
Ich meine, es müsste reichen, wenn Du die Bellmouths abschraubst.

Mich haben immer die Gummistutzen in den Wahnsinn getrieben, weil die Löcher in der LuFi-Frontplatte etwas zu hoch sind gegenüber den Vergasern, aber den LuFi kann man eigentlich ganz entspannt montieren. Ich hab aber glaube ich auch gar keine Bellmouths, sondern nur so kurze Adapterringe. Muss ich am Wochenende mal schauen... :-k


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Maurice02
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 11:14

Re: Montage vom Luftfilter

Beitrag von Maurice02 »

Guten tag,ich nehme den mehraufwand aut mich und demontiere die vergaser.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 917
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Montage vom Luftfilter

Beitrag von Leftie »

Moin,
bei meinem 73er Modell mit seitlich liegendem Öltank kann ich den Luftfiltereinsatz zusammen mit dem Lochblech nach unten rechts herausziehen, der Rest bleibt montiert - ist etwas mühselig, aber es klappt. Genauso läuft auch wieder der Einbau.

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Montage vom Luftfilter

Beitrag von Alexander »

Wie es sich geziemt , hier Vollzugsmeldung und Sorry für das Faß , was ich hierfür wohl nicht hätte aufmachen müssen .
Vielleicht wird man einfach etwas "älter" und stellt sich somit nicht mehr so geschickt an .
Also , der Ausbau ging wirklich nicht gut . Ich hatte versäumt vorher mit Siliconspray zu Sprayen und dann verklemmten die sich und ich musste sie letztlich nach innen in den Luftfilter durchschieben um überhaupt Schadenfrei weiter zu kommen .
Die Benzinleitung muss unter dem Vergaser Abgeschraubt werden , das die Lufiplatte durchpasst . Wegen dem hochgesetztem Auspuff kann man nur von Rechts da ran .
Der Wiedereinbau der Gummis ging dann einfach . Nach der Sprayung mit Siliconspray flutschten die Ansauggummis easy durch die Engstelle und nahmen bequem Platz . Die Gummiqualität der Ansauggummis ist übrigens im Vergleich zu vergleichbarem Japankram echt super . Schön weich aber trotzdem Stabil , Benzin / Öl Resistent und Alterungsfest . Irgendwelche Suzuki GS oder Kawa Z Gummis werden Steinhart und kleiner .
Somit ist die Inspektion für 2024 schon komplett erledigt . Es geht nichts kaputt an dem Bock . Vielleicht auch , weil ich die Öle alle jedes Jahr Neugebe . Egal ob sie erst 1tsd.km gedient haben .
Übrigens : Das K&N Filterelement soll laut Beipackzettel nur alle 80-100Tsd. Km gewartet werden . Es war irgendwie auch gar nicht Dreckig .
Das spezielle und ziemlich Teure Reinigerflüssigkeit Bad blieb so sauber , das ich es durch einen Kaffeefilter wieder in die Flasche zurück gegeben habe . Obwohl das ja auch schon wieder Geiz am falschem Platz ist . Der nächste Service an dem Filter soll ja erst nach weiteren 80Tsd. nötig sein . Die letzten Jahre habe ich immer nur unter 2tsd.Km gefahren . Also brauch ich da wohl nicht mehr bei .
Habe gesehen , das diese Elemente in DE für die Commando gar nicht mehr Angeboten werden . Schade eigentlich .
:tach:
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Montage vom Luftfilter

Beitrag von Norton Motors »

:pfeiffen: Wenn man Lufttrichter drauf hat, die gar nicht dran gehören & länger bauen, als die serienmäßigen 03.3027 sleeves, die dran gehören, kann man sich gar niicht genug wundern, was das fürn Gewürge ist..... :roll:
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Montage vom Luftfilter

Beitrag von Alexander »

Ohh , das hätte ich gar nicht gedacht . Immerhin erklärt sich so mein Stress mit der Demontage .
Vielen Dank für den erklärenden Hinweis .
Die Leute sind so ..
Antworten