Kennt die jemand?

The best motorcycle in the world!
Antworten
Jordi
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 12:21

Kennt die jemand?

Beitrag von Jordi »

Hallo liebe Leute,

ich hatte mich vor einigen Jahren hier im Forum angemeldet, mich vorgestellt und meine unerfüllte Liebe zu alten Bonnevilles kundgetan und ein bisschen mit euch nett hin und hergeschrieben. Seltsamerweise ist das nicht mehr auffindbar. Also in aller Kürze nochmal: Ich bin jetzt fast 59 und himmel die alten Kisten schon an, seit ich 10 oder so war. Seitdem hab ich von Guzzi über Harley und Ducati, Bultaco und diverse Japaner alles mögliche gefahren.Nur vor den alten Engländern hatte ich immer Respekt vor dem Aufwand, den das mit sich bringen könnte. Aber die Engländerliebe brennt noch immer. Also habe ich gerade folgendes Anliegen. In den nächsten Tagen schaue ich mir folgende Bonni an und wüsste gerne, ob sie zufällig hier im Forum bekannt ist, man weiß ja nie:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Viel ist nicht bekannt, außer dass sie vom Vorbesitzer Anfang der 90er aus den USA mitgebracht wurde und dann nur noch regelmäßig zum TÜV gefahren wurde. Deswegen sollen die 10000 Meilen Laufleistung stimmig sein.

Viele Grüße :halloatall:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Kennt die jemand?

Beitrag von bosn »

Moin,
einfach anschauen.
Der Preis ist ja low....

Hm...Gründlich checken...Motor....Elektrik....was ist gefummelt oder passts....

Sie ist zwar eine linksgeschaltete....aber wenigstens hat das Ding nicht den unseligen unten liegenden

Bremssattel...

viel Erfolg !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Kennt die jemand?

Beitrag von woody63 »

Die ist seit 3 Monaten im Netz und der Preis ist VB. Ich denke da geht auch was unter 5k, diese Baujahre sind ja eher nicht so gefragt.
Und die evtl. gesparten Scheine wirst du auch schnell wieder reinstecken.

Schau sie dir gut an (wie Bosn schon schrub), mach ne Probefahrt und viel Erfolg!
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Jordi
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 12:21

Re: Kennt die jemand?

Beitrag von Jordi »

Danke ihr beiden für die Reaktion. Falls euch an dem Motorrad sonst noch was auffällt, gerne her mit der Info. @woody63: Das gesparte Geld und mehr werde ich mit Sicherheit schnell wieder los, denn auf kompliziertes Schrauben habe ich keine Lust mehr. Auf normale Wartung und einfachere Sachen schon. Mein „Plan“ ist, wenig zu fahren und die Bonni reparieren zu lassen. Nachdem ich ein bisschen hier im Forum recherchiert habe, scheint Motorradtechnik Ehrkamp in Haan ja eine gute Adresse zu sein oder? Und ist auch nicht weit von mir (Düsseldorf) entfernt. Aber erst mal am Wochenende sehen, wie die Bonni in Schuss ist
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1005
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Kennt die jemand?

Beitrag von Se Nü »

wahrscheinlich war das Motorrad schon mal beim Martin Ehrkamp, ich denke er kennt die Maschine. Martin ist eh der einzige Teile Händler und Schrauber im Umkreis. Ruf Martin doch mal an und frag oder frag den Besitzer ob das Motorrad beim Ehrkamp gewartet wurde.
Ansonsten gibt es ja noch den Engländer Stammtisch in Hilden mit derzeit wechselnden Treffpunkten.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Jordi
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 12:21

Re: Kennt die jemand?

Beitrag von Jordi »

Se Nü, danke für die Tipps, Martin Ehrkamp wird kontaktiert nach Besichtigung, und ein Engländerstammtisch um die Ecke, besser gehts nicht! :bia:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kennt die jemand?

Beitrag von Phil »

Jordi hat geschrieben:... Das gesparte Geld und mehr werde ich mit Sicherheit schnell wieder los, denn auf kompliziertes Schrauben habe ich keine Lust mehr. Auf normale Wartung und einfachere Sachen schon. Mein „Plan“ ist, wenig zu fahren und die Bonni reparieren zu lassen. Nachdem ich ein bisschen hier im Forum recherchiert habe, scheint Motorradtechnik Ehrkamp in Haan ja eine gute Adresse zu sein oder? ...
Hoi Jordi,

teuer scheint sie nicht zu sein, nur die Vornutzung erscheint nicht wirklich prall. Ein Moped mit 10k mls Laufleistung ist/war bis dato eine Standuhr, was einem Moped meiner Erfahrung nach nicht gut tut.
Deshalb fremdle ich auch ein wenig mit dem 'Plan' wenig fahren und reparieren lassen.

Der Ehrkamp könnte Dir schon das Moped reparieren, wenn das was zu tun wäre. Gleichzeitig ist er nicht wirklich der Schnellste, was die Abwicklung von Reparaturen angeht, und er müsste irgendwas um die 71 Jahre alt oder um den Dreh rum sein. Eine langfristige Lösung wäre das mit dem Martin IMHO nicht.

Richtig hübsch finde ich das Moped nicht. Bei der Bank und dem Rücklicht bekomme ich Störgefühle. Das muss aber nichts heißen. :zwinker:
Kette und Kettenblatt neu? Das Ritzel ist noch das alte? Falls ja, riecht das nach quick and dirty, weil für das vordere Ritzel muss der Primärtrieb ab, was irgendwas um die 3 bis 5 h Arbeit (plus Spezialwerkzeug) bedeutet, je nach Erfahrung und Schraubvermögen des Wechslers.

Die Ansaugstutzen aus Gummi getauscht, das hört sich nach schlechtem Leerlauf an, genauso wie die neue Leerlaufdüsen. LL-Düsen verschleißen nicht, die verkleben nur bei längeren Standzeiten, wenn der Sprit nicht aus den Vergasern abgelassen wird. Das Los der Standuhr... :pfeiffen:

Schau' sie Dir halt an, wobei so eine späte T140 mit Linksschaltung ganz anders ist, als es eine frühere mit Rechtsschaltung, am Ende noch mit dem bolt on-frame ist. Das sind große Unterschiede im Fahrgefühl.

Schöne Grüße

Ph.
Jordi
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 12:21

Re: Kennt die jemand?

Beitrag von Jordi »

Hi Phil,

Richtig hübsch finde ich das Moped nicht. Bei der Bank und dem Rücklicht bekomme ich Störgefühle.

Ich definitiv auch, mein Stil-Empfinden ist arg strapaziert, aber ich wollte jetzt als "Neuling" nicht 10000 Euro oder so investieren und vielleicht trotzdem eine Bastelbude bekommen. Zur Not kann ich sie ohne Mega-Verluste wieder verkaufen

Das muss aber nichts heißen. :zwinker:
Kette und Kettenblatt neu? Das Ritzel ist noch das alte? Falls ja, riecht das nach quick and dirty, weil für das vordere Ritzel muss der Primärtrieb ab, was irgendwas um die 3 bis 5 h Arbeit (plus Spezialwerkzeug) bedeutet, je nach Erfahrung und Schraubvermögen des Wechslers.
Danke für den Tipp

Die Ansaugstutzen aus Gummi getauscht, das hört sich nach schlechtem Leerlauf an, genauso wie die neue Leerlaufdüsen. LL-Düsen verschleißen nicht, die verkleben nur bei längeren Standzeiten, wenn der Sprit nicht aus den Vergasern abgelassen wird. Das Los der Standuhr... :pfeiffen:
Wieder danke für den Tipp! Standuhren kenne ich. Hatte mal eine Ducati SS 750, die 10 Jahre gestanden hatte, nach drei Wochen fahren hatten sich Lenkkopf- und Schwingenlager, Sekundärkette und Dichtungen (Stahlflex-Ölschläuche, Bremsen usw.) verabschiedet, dat is halt so. Aber dann hat sie gehalten

Schau' sie Dir halt an, wobei so eine späte T140 mit Linksschaltung ganz anders ist, als es eine frühere mit Rechtsschaltung, am Ende noch mit dem bolt on-frame ist. Das sind große Unterschiede im Fahrgefühl.



Schöne Grüße
Ebenfalls
Ph.
Jordi
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 12:21

Re: Kennt die jemand?

Beitrag von Jordi »

Soo, gestern habe ich mir die Bonneville angesehen, inklusive Probefahrt in einer weitläufigen Tiefgarage. Ich habe alle Eindrücke sacken lassen, und heute Bescheid gegeben, dass ich sie nicht kaufe. Das Gesamtpaket ist mir zu undurchsichtig. Vorab: netter Termin, netter, cooler Besitzer. Aber: Es gibt keine Unterlagen zur Historie der Bonneville. Man kann nur glauben oder hoffen, dass die 10000 Meilen stimmen. Wenn sie stimmen, hat der Vorbesitzer nicht wirklich achtgegeben auf das Motorrad: Die Seitendeckel sind schwarz gestrichen und mit Draht befestigt, der Tank ist übersäht von kleinen Lackbeschädigungen wie von diesem klebrigen Lindenblütenzeug, nur das das bis aufs Blech durchgeht. Sie verliert etwas Öl in der Nähe des Primärdeckels (hinten). Sie sprang auf den dritten oder vierten Kick an, ging dann aber wieder aus. Dann 7 bis 9 Mal kicken, eine Runde durch die Tiefgarage, wieder aus. Zündkerzen raus (schwarz, rußig), andere Zündkerzen rein, kicken, anspringen, tiefgaragenprobefahren, popp, aus. Nach ein bis zwei Minuten aussein, eine laute Fehlzündung im Auspuff. Wir haben uns beide erschreckt, das hat sie dann nochmal gemacht. Einen Faltenbalg von der Gabel hochgeschoben: sehr ölig, Simmering im Eimer. Mein Resümee: Hätte ich sie gekauft, würden sofort Arbeiten anstehen. Das muss ja nix heißen, aber ich bin deswegen nach meinem Gefühl gegangen [carton] vielleicht doch mehr Geld in die Hand nehmen.
Also werde ich in Ruhe weiterschauen, bis sich etwas Stimmiges ergibt, ist ja nix lebenswichtiges so eine Bonneville.. oder doch? Mal sehen 8)
Danke erst einmal für die Anteilnahme, Ihr seid ein tolles Forum mit wirklich farbenprächtigen
Charakteren... Hab noch ein bisschen hier gelesen. Sogar vor einer angekündigten Kollekte für einen gedachten Motorschaden, der dann doch nur eine böse Sekundärkette war, schreckt ihr nicht zurück. :laola: da kenne ich wirklich ganz andere Foren :steinigung:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Kennt die jemand?

Beitrag von bosn »

Hm...

Moin Jordi...

Datt war doch eigentlich klar , oder ?

Die Engländergeschichte brennt....du hast Harald Ricklefsen etc hinter dir...

Also , Geld sollte hinten anstehen.

Das Objekt der Freude....schwierig ist der Weg..

Allein schon herauszufinden welches Modell Er denn bevorzugt....Also späte Ölrahmen sind definitiv anders als

Pre Unit und Bolt-on.

Glücklich wird man wenn man sich mit der Materie vertraut macht und tatsächlich auch selber alle Wartungsarbeiten

weitestgehend möglichst beherrscht.

Die Chancen sich ein Modell abzugreifen was noch Arbeit benötigt bestehen schon eher als ein wirklich perfektes

Gerät zu erhaschen ( und dann noch zu einem passenden Verkaufspreis ? )

Auch wenn ich mich hier wiederhole...steck deine Nase erstmal tief in die Literatur , Infos , Geschichten..

Nicht aufgeben ...es lohnt sich :-p
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Kennt die jemand?

Beitrag von bosn »

Ach und zu der Bonni :

Das könnte auch allein einer defekten Batterie geschuldet sein , schwarze Kerzen auch durch Standbetrieb etc....

Oder eben alles ausgelutscht...Vergaser , Ventilschaftführungen etc...

Für 5 k€.....

Deswegen ja der Hinweis genau zu schauen ...und es bleibt bei der "Momentaufnahme"....


Der Maulwurf verkauft gerade seinen Tiger und die steht in GM...einen Steinwurf weit weg von dir :halloatall:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=33282
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Kennt die jemand?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ich finde 5K für die Trumpe in dem Zustand völlig in Ordnung.
Wenn man keine Lust, Zeit oder Ahnung zum schrauben hat, isses entweder zu teuer oder das falsche Moped.

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten