neu dabei als Olli2

The most popular motor cycle in the world
Olli2
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 13:40

neu dabei als Olli2

Beitrag von Olli2 »

Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum neu dabei.
Ich komme aus Pinneberg in S-H und fahre nun schon über 30 Jahre Motorrad.

Seit kurzem habe ich eine BSA A65.
Die 1971er Thunderbolt wurde vor gut 25 Jahren im Schuppen abgestellt und geriet in Vergessenheit.
Nach dem Ableben des Besitzers ist sie dann wieder zum Vorschein gekommen, allerdings fehlen die Schlüssel sowie die Papiere.
Sie war wohl auch nicht großartig abgedeckt, dadurch stark verdreckt und z.T. angerostet.
Ich wollte nun einen technisch funktionierenden Zustand herstellen und das Motorrad wieder auf die Straße bringen.
Dann die Funktionalität und Technik weiter testen und verbessern, bevor es daran geht, sie anzuhübschen.
Mal sehen...
Mit BSA und anderen Motorrädern von der Insel hatte ich bislang keine Berührungen,
habe bisher eher an Ein- und Zweizylindern (meist von Honda und BMW) geschraubt.

Nun hab ich hier dieses schöne Forum gefunden und auch schon einiges mitgelesen.
Demnächst komme ich bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage zu meiner Thunderbolt um die Ecke....

Soweit vorab,
Beste Grüße in die Runde

Oliver
oder einfach Olli :zwinker:
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4995
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: neu dabei als Olli2

Beitrag von speedtwin »

Olli2 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum neu dabei.
Ich komme aus Pinneberg in S-H und fahre nun schon über 30 Jahre Motorrad.

Oliver
oder einfach Olli :zwinker:
Hallo Olli,

ein herzliches Willkommen, viel Spaß hier :halloatall: Ganz wichtig: immer viele Bilder posten :pfeiffen: Die meisten hier sind ein bißchen bekloppt, aber das wirst Du schon selber herausfinden :ebiggrin:

Grüße aus dem Bergischen Kleinod,
Wolfram
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: neu dabei als Olli2

Beitrag von Phil »

Hoi Olli,

hab' Spaß hier. Eine A65 ist ein durchaus nettes und auch dankbares Moped, und technisch ist das auch überschaubar.

Zu den Mopeds steht jede Menge hier drin. Wenn Dir das nicht weiter helfen sollte, dann frag' eben, wenn Dir der Schuh drückt.

Schöne Grüße

Ph.
Olli2
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 13:40

Re: neu dabei als Olli2

Beitrag von Olli2 »

Hallo,

hier also dann ein Foto von der Mopete, wie ich sie bekommen habe.

Gruß Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4995
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: neu dabei als Olli2

Beitrag von speedtwin »

Olli2 hat geschrieben:Hallo,

hier also dann ein Foto von der Mopete, wie ich sie bekommen habe.

Gruß Olli
Das ist doch schonmal ein Anfang :lol: Phil wird Dir sagen können, was an der Karre alles nicht stimmt (außer der Tatsache, das es halt keine Triumph ist :-k :pfeiffen: ) Aber das wird schon :bindafür:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: neu dabei als Olli2

Beitrag von Phil »

Das Moped isch halt a weng verlebt, aber das weiß Du ja sicher selber, Olli.

Sieht leidlich komplett aus, aber man sieht dem alten Mädel halt die lange, eher feuchte Lagerung an. :pfeiffen:

Auf den ersten Blick ist der Tank von weiß-der-Teufel-für einem Moped, die Bank sieht nach Honda aus, die Auspufftöpfe sind dry frame oder sonstwas, auf alle Fälle nicht für die oif-A65. Der Bügel hinten hängt auf Halbmast, keine Ahnung, ob der Rücklichthalter da ran gehört, weil man sieht es nicht.

Grüße

Ph.
Olli2
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 13:40

Re: neu dabei als Olli2

Beitrag von Olli2 »

ja, der Tank ist nicht original, von innen auch nicht toll und hat zudem noch eine Beule.
Die Krümmer sind schwarz, das Verbindungsrohr aber in Chrom. Die Töpfe sind anscheinend von einem anderen (dem Vorgänger?!) Modell.
Die Elektrik ist hier und da improvisiert und der Scheinwerfereinsatz hat eine H4 Birne und es steht "DDR" drauf, ist wohl vom Trabbi.
Funktioniert aber soweit und der Motor hat auch bereits gezuckt.
Man kann etwas daraus machen. Den Museeumszustand wird das Fahrzeug wohl nicht erreichen.

Gruß
Olli
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: neu dabei als Olli2

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Von mir auch ein herzliches Willkommen!

Hab Spass hier.

Cheers

Wu
Zuletzt geändert von Wuselwahnwitz am Donnerstag 1. Februar 2024, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: neu dabei als Olli2

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Namensvetter,

auch von mir ein herzliches Willkommen, mit der BSA hast du ja eine nette Beschäftigung gefangen :halloatall:

Grüße
Oli (nur echt mit einem "l") :mrgreen:
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: neu dabei als Olli2

Beitrag von guzzimk »

Herzlich willkommen!!
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: neu dabei als Olli2

Beitrag von woody63 »

Herzlich willkommen auch von mir und viel Erfolg beim Aufhübschen der alten Lady :halloatall:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: neu dabei als Olli2

Beitrag von Mineiro »

Herzlich willkommen und gute Nerven für die Inbetriebnahme der BSA!
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: neu dabei als Olli2

Beitrag von Phil »

Na ja, Olli.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich erstmal Dichtungen für den Ölsumpf und den valve cover besorgen, mein zölliges Werkzeug rausholen, die alte Plörre ablassen, die garantiert tutto completto im Sumpf steht (gravity always wins), das OPRV ausbauen, putzen und gängig machen, einen halben Liter des frischen Öls via valve cover in den Moder kippen, Ventilspiel prüfen, die Verschlauchung von und zum Öltank nachschauen, dann frisches Öl rein in den Tank und auch den Vergaser mal zerlegen und sauber machen.

Schau' auch, dass die Elektrik zumindest in Sachen Öldruckwarnlampe aka engine fucked light funktioniert. Du willst, dass das Ding Druck hat, wenn sie anspringt.

Wie schon gesagt, das alte Mädel sieht aus, als sei sie feucht gestanden. Wenn Du Pech hast, gibbet Korrosionsringe in den Buchsen, dann hättest Du eh einen wackeren Raucher am Start. Aber wenn Du sie schon hast zucken lassen, dann isses eh zu spät, um mit einem Endoskop vorher rein zu schauen.

Good luck und Grüße

Ph.
Uwe Karstens
Manxman
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:19

Re: neu dabei als Olli2

Beitrag von Uwe Karstens »

Moin aus der Nachbarschaft, aus Brokdorf.
Uwe
Olli2
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 13:40

Re: neu dabei als Olli2

Beitrag von Olli2 »

Hallo zusammen,

vielen dank fü die freundliche Begrüßeng und die nette Aufnahme hier im Forum.
Einige hilfreiche Unterstützung habe ich bereits erhalten,
es werden bestimmt noch weitere Fragen um die Ecke kommen, dann wahrscheinlich in einem neuen Thread.

Die Bastelei stagniert gerade, es geht aber weiter ...
..und danke Phil, für deine Unterstützung.

Gruß
Olli
Antworten