Triumph pre unit big bearing Gehäuse

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Triumph pre unit big bearing Gehäuse

Beitrag von Mucks »

Moin zusammen,

Fragen zu den 500er big bearing Gehäusen: Passt der close fin Aluzylinder auf jedes 500er bb Gehäuse? Gab es das 500er bb Gehäuse ohne Dynamo Anschluss mit dem passenden Bohrbild für die close fin Zylinder?
Hintergrund ist: Ich habe gelesen, dass der Lochabstand irgendwann geändert wurde und dann bei 650ern und 500ern gleich war. Außerdem habe ich noch kein 500er big bearing Gehäuse ohne dynamo Anschluss gefunden...

Wie immer vielen Dank und rutscht gut rein!
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Triumph pre unit big bearing Gehäuse

Beitrag von Mucks »

Frohes neues Jahr an alle!

Ich habe gestern ein bisschen in den parts lists gestöbert und mir die passenden Teile rausgeschrieben. Demnach benötige ich ein 5T Gehäuse ab 1955 und Motornummer 56700-.
Die TR5 und T100 Gehäuse haben immer den Dynamoanschluss und ab Motornummer ca. 44135 ein großes Lager auf der timing side.
Das 5T Gehäuse hat keinen Dynamoanschluss und ab Motornummer ca. 56700- ein großes Lager auf der timing side.

Die Bolzenabstände sollten passen, zumindest haben die 5T und TR5/T100 Gehäuse die gleichen Zylinderfußdichtungen.

Ich habe natürlich trotzdem noch Fragen:
Gibt es Einsprüche?
Gibt es ein service bulletin zur Änderung des Lagers auf der timing side bei den 5T Gehäusen? Konnte dazu nichts finden und damit wäre die genaue Motornummer bekannt.

Danke und Grüße!
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Triumph pre unit big bearing Gehäuse

Beitrag von Thunderbird650 »

Triumph Modifications 1945-1962.docx
Eventuell hilft das etwas weiter.
Gruß Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Triumph pre unit big bearing Gehäuse

Beitrag von Mucks »

Super, vielen Dank. Damit ist alles geklärt :gut:
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Triumph pre unit big bearing Gehäuse

Beitrag von bosn »

Huhu !
Schade das ich den Beitrag von Micha nicht öffnen kann... :evil:

Der Abstand der äußeren Bolzen war bei den frühen Gehäusen 2", später 2 1/8" so meine ich...

Habe hier zwei Dynamogehäuse mit verschiedenen Abständen ....

Die Amis bzw Engländer lösen sowas pragmatisch ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Triumph pre unit big bearing Gehäuse

Beitrag von Mucks »

Das müsste dann ab 1957 sein, Motornummer 0945-aufwärts. Da ändert sich die Teilenummer der Zylinderfußdichtung...

So besser? :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Beitrag von bosn »

:halloatall: Danke :gut:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten