Ajs 650 twin Dichtungsset

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Ajs 650 twin Dichtungsset

Beitrag von Norton Nick »

Hallo,
hat jemand noch ein Dichtungsset für die Ajs 650 twin liegen? oder wo bekommt man gute Qualität?

Mfg
Nick
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ajs 650 twin Dichtungsset

Beitrag von jan »

Moin Nick,

die Dichtungssets gibt es eigentlich überall. Herby Gubba hatte sie erst neulich wieder auf der Veterama dabei.
Bestimmt kriegst Du sie auch bei De Groot, British Only Austria und anderen.

Leider sind die inzwischen richtig teuer geworden, unter 50,- € geht da kaum noch was. Wobei das keine neue Ware ist - auf die alten, unverkauften Sets wird einfach ein neues Preisschild draufgepappt. :evil:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ajs 650 twin Dichtungsset

Beitrag von jan »

P. S., beim 650er Twin würde ich bevorzugt Kopfdichtungen aus Kupfer verbauen, nicht unbedingt die Komposit-Dichtungen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ajs 650 twin Dichtungsset

Beitrag von jan »

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Ajs 650 twin Dichtungsset

Beitrag von Norton Nick »

Hallo Jan,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe aktuell eher das Problem dass der Motor stark Öl verliert, beim Stehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ajs 650 twin Dichtungsset

Beitrag von jan »

Norton Nick hat geschrieben:Ich habe aktuell eher das Problem dass der Motor stark Öl verliert, beim Stehen.
Ach, sorry - und ich einfältiger Trottel dachte, Du suchst einen Dichtungssatz. :facepalm2:
Norton Nick hat geschrieben:hat jemand noch ein Dichtungsset für die Ajs 650 twin liegen? oder wo bekommt man gute Qualität?
Vielleicht stellst Du Deine Frage bzw. beschreibst Dein Problem einfach mal so, dass es auch jemand versteht, der nicht um drei Ecken denkt.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Ajs 650 twin Dichtungsset

Beitrag von Benni ES2 »

Norton Nick hat geschrieben:Ich habe aktuell eher das Problem dass der Motor stark Öl verliert, beim Stehen.
Ich glaube Nick meinte, dass er eher die unteren Dichtungen braucht (?)

Hier fieberwahnsinnigen Unsinn gelöscht.
Verzeiht mir.

Schöne Weihnachten!
B
Zuletzt geändert von Benni ES2 am Freitag 22. Dezember 2023, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ajs 650 twin Dichtungsset

Beitrag von jan »

Benni ES2 hat geschrieben:Ich glaube Nick meinte, dass er eher die unteren Dichtungen braucht (?)
Benny, Du kennst den AMC-Twin? Die einzige "untere Dichtung", die der hat, ist der Dichtring an der Ölablassschraube.
Benni ES2 hat geschrieben:Vermute mal du hast schon probiert Schrauben mit dem korrekten Drehmoment nachzuziehen. Wenn der Motor unten ölt, dann sollte er unten auseinander. Das heißt, alles muss auseinander und du könntest alle Dichtungen und eventuell Lager erneuern. Bei der Gelegenheit kann man gleich den ganzen Motor überholen (wenn man will).
:shock: :shock: :shock: Allmächtiger!
Mach´ Dich wirklich erst mal mit dem Motor vertraut, bevor Du in Deinen Ratschlägen mit solchen Kanonen auf kleine Spatzen schießt.
Am Ende ölt tatsächlich nur ein ausgehärteter Kupferring an der Ölablassschraube; oder es ist der immer wieder zu Unrecht verdächtigte "undichte Primärkettenkasten", obwohl da in Wirklichkeit nur Getriebeöl am Übergang vom Getriebeausgang (Getriebegehäuse) zur Kupplung (Primärkettenkasten) runtertropft - was mit einer Absenkung des (zu hohen) Getriebeölstandes meist schon behoben werden kann.

Also, @Benny: Keine Panik schüren, @Nick: Bitte präzise Problembeschreibung.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Ajs 650 twin Dichtungsset

Beitrag von Benni ES2 »

Nick,
Ignoriere alles was ich schrieb.
Gruss vom Krankenlager
Schöne Weihnachten
Bg
B
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Ajs 650 twin Dichtungsset

Beitrag von Norton Nick »

Hallo nochmal,
nach mehrmonatiger Standzeit ich unter dem Motorrad ein großer Ölfleck.
Wenn man sich runterkniet dann sieht man entlang der beiden KW Gehäusehälften eine Ölspur.
Der Motor soll auseinander genommen werden und die Leckage behoben werden. Danach brauch ich ja alle Dichtungen darüber um den Motor wieder zusammenzubauen zu können.

Wollte niemanden Kopfschmerzen verursachen.

Gruß
Nick
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ajs 650 twin Dichtungsset

Beitrag von Goldstar »

Hallo Nick,
ich bin der festen überzeugung das Problem mit dem Ölfleck ist recht schnell lokalisiert.
Dein Öltank wird leer sein, denn das ganze Öl ist in das Kurbelgehäuse gelaufen, und dann über den Kurbelwellenstumpf in das Primärgehäuse und hat sich dann seinen Weg ins Freie gesucht.
Ich glaube nicht das du das Problem mit Motor auseinander und neuen Dichtungen damit beseitigst.
Wenn dasMotorrad über mehrere Monate steht, dann lass vorher das Öl ab, oder du du läßt das Motorrad einmal im Monat für 5 min laufen, damit die Pumpe das Öl wieder in den Öltank pumpt.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ajs 650 twin Dichtungsset

Beitrag von jan »

...zumal zwischen den beiden Gehäusehälften des Twins gar keine umlaufende Dichtung vorhanden ist.
Es gibt nur einen Papierdichtring für den Nockenwellentunnel im Inneren des Motors (der nach Ansicht der meisten Twin-Schrauber durchaus entbehrlich ist :pfeiffen: ).
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten