Leise Motorräder

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Leise Motorräder

Beitrag von Alexander »

Heute habe ich eine Diskussion verfolgt , wo es darum ging , das die "Deutsche Umwelthilfe" es anstrebt , Motorräder über 90Phon nicht mehr auf der öffentlichen Straße zu erlauben .
In Österreich gibt es scheinbar ähnliche Verordnungen 95P teilweise bereits .
Mein Commando würde das wohl betreffen und manch andere auch .
Bin mal gespannt .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Benni ES2 »

Irre.
Ich bin ja bekennender Ökoheini. Aber da platzt mir der Kragen.
Ich hol mir doch zur Vorsicht noch nen Sammlerkennzeichen.
Die sollen diesen ganzen irrsinnigen Ressourcen, Energie, Land und Wasserverbrauch einschränken. Und die völlig wahnsinnig gewordene sogenannte Landwirtschaft. (Higgins, entschuldige)
Statt dessen seibern sie von ersetze Fossil durch Elektro oder mehr Dämmung oder bessere KI Steuerung, etc etc und alles wird toll. Und sehen scheinbar nicht, dass der resultierende Verbrauch nur immer weiter und weiter wächst, die Artenvielfalt weltweit immer kleiner wird und der Point of no return des Klimawandels, Artensterbens und Ökosystemkollapses immer weiter auf die Gegenwart zubewegt (wenn nicht bereits überschritten).

Bitte um Entschuldigung für meine sachfremde Äußerung.
Ich freue mich aber über Diskussionen dazu auf jeder Ebene. Nur eben Diskurs. Nicht Polemik.
Hoffe auf noch viele Jahre schöne Mopeds!
LG!
B
Zuletzt geändert von Benni ES2 am Sonntag 10. Dezember 2023, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Öko »

Thema Bestandsschutz zugelassener Fahrzeuge, nachweislich nachhaltiges, erhaltenswerte Kulturgüter...gehören auf die straße artgerecht bewegt und nicht ins Musem oder andere fragwürdige Sammlungen.
Es sind tagesaktuelle Neuzulassungen mit Soundmanagement auf den Straßen aus den Herstellerländer D, IT, US, GB und J im Zweiradbeteich, wiecauch mit zweispurigen Bereich Supersportwagen.

Auf solch Kasperveranstaltung der Grünen würde ich eine Tonne mit Altöl und Reifen angezündet aufstellen oder die bande mal bei zweistelligen Minusgraden ihe eigene Butze mal den Gas/Ölhahn für ne Woche zudrehen...die bandd mal zweite Klasse mit der Bahn nen Monat fahren lassen....das ihr Horizont nach unten und über den Tellerrand hinaus erweitert wird.

Aber wir sollen ha hier nicht politisch diskutieren.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Alexander »

Ich weis jetzt gar nicht , wer ist denn die Deutsche Umwelthilfe ? Hört sich so Offiziell an .
Hab jetzt auch kein Bock danach zu googeln . Bei solchen Webseiten kräuseln sich mir immer die Fußnägel .
Ich glaub , die hatten immerhin die Insekten Randstreifen an den Äckern durchgesetzt . Feine Sache allerdings .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Wuselwahnwitz »

1.) Fakten sammeln: wo stand das, in welchen Kontext?
2.) Vergleichen: Österreich/Deutschland
3.) Abgleich: Gälte das "nur" für Neufahrzeuge?

Abarbeiten bitte, bevor Meinungen kreiert werden

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Benni ES2 »

Links:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... bel-repub/
https://www.duh.de/presse/pressemitteil ... ermmessge/
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... bot-nicht/
https://www.umwelt.niedersachsen.de/sta ... 21277.html
https://motorradlaerm.de/

Öschtreich keine Ahnung.

Scheint aus Sicht des Nds. Landesministeriums eher Neufahrzeuge zu betreffen. Aus Sicht der DUH alle Fahrzeuge, scheint mir. Allerdings lese ich nirgendwo explizit von einer nationalen Geltung und auch nicht vom Anspruch dies zu erreichen. Implizit höre ich das heraus, aber das kann ja auch falsch interpretiert sein.
Konkret gehts erstmal um ein Pilotprojekt.
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Stefan »

Moin,

Schade ist nur, dass dieses Pilotprojekt der Villa Löwenherz den Hahn abdreht.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-A236B mit Tapatalk
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2839
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Leise Motorräder

Beitrag von holsteiner »

Stefan hat geschrieben:Moin,

Schade ist nur, dass dieses Pilotprojekt der Villa Löwenherz den Hahn abdreht.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-A236B mit Tapatalk
Die Gemeinde Lauenförde hat sich schon Pro Motorrad geäußert.

https://boffzen.ratsinfomanagement.net/ ... foerde.pdf
Zuletzt geändert von holsteiner am Montag 11. Dezember 2023, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Uli »

Detlef, kannst du den Link mal checken?

Funktioniert nicht, zumindest bei mir gehts ins Leere.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2839
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Leise Motorräder

Beitrag von holsteiner »

Habe ihn repariert.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Stefan »

holsteiner hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Moin,

Schade ist nur, dass dieses Pilotprojekt der Villa Löwenherz den Hahn abdreht.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-A236B mit Tapatalk
Die Gemeinde Lauenförde hat sich schon Pro Motorrad geäußert.

https://boffzen.ratsinfomanagement.net/ ... foerde.pdf
Das kannte ich noch nicht. Aber schön, dass es Sinnvolle Einwände gibt.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-A236B mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:In Österreich gibt es scheinbar ähnliche Verordnungen 95P teilweise bereits .
Es geht da um Streckensperrungen einzelner Abschnitte - soweit ich weiß sechs Strecken derzeit - und das gibt es in Deutschland ja bekanntlich auch schon möglich, und Lärmschutz ist ja auch explizit einer der Gründe - nur trifft es hierzulande eben alle. Insofern ist die Ösi-Variante tatsächlich ein weniger invasiver Eingriff als eine Vollsperrung für Motorräder. Bundesweite generelle Fahrverbote werden eher schwierig sein, das dürfte mit dem Schlechterstellungsverbot nicht in Einklang zu bringen sein. Abschnitts- biss Zonenweise halt - siehe Umweltzone - und das Thema kommt ja nicht ohne Grund auf. Ich habe einige Kollegen, die in der Eifel wohnen, die würden bei so einer Regelung eine Flasche Schampus köpfen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Benni ES2 »

Wie ist denn die „Österreichische Regelung“?
Kann das jemand erklären? Oder weiss nen Link dazu?
Danke!
Bg
B
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Benni ES2 »

Wie ist diese Regelung für ältere Britinnen?
Bj Grenzen?
Zählt wirklich nur was in den Papieren steht?
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2839
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Leise Motorräder

Beitrag von holsteiner »

Interessant in Österreich ist der Wert des Standgeräusches, der in den Papieren steht. Da sind es 95dB. Dabei kommt es aber auf das Messverfahren an, das sich im Laufe der Jahre geändert hat.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten