Leise Motorräder
- Leftie
- Manxman
- Beiträge: 917
- Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Re: Leise Motorräder
Hi,
die Verbote gelten unabhängig vom Baujahr, Eintragungen nach früheren Messverfahren (N) sind ggf. umzurechnen. Ausgenommen sind bislang lediglich Gespanne:
https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehr ... antworten/
Gruß, Ralph
die Verbote gelten unabhängig vom Baujahr, Eintragungen nach früheren Messverfahren (N) sind ggf. umzurechnen. Ausgenommen sind bislang lediglich Gespanne:
https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehr ... antworten/
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6208
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Leise Motorräder
Dann macht man halt um Tirol nen Bogen.
ich kann allerdings auch die Anwohner an stark frequenzierten Streckenabschnitten auch verstellen wenn im Minutentackt das was durchdonnert, gerade in engen Gassen, Talern und sehr kurvigen Steckenabschnitten.
Dann trifft es eben alle, ob Oltimer .oder Chopperfahrer...die an meist auch ruhiger fahren und selten auffällig im Straßenverkehr werden.
ich kann allerdings auch die Anwohner an stark frequenzierten Streckenabschnitten auch verstellen wenn im Minutentackt das was durchdonnert, gerade in engen Gassen, Talern und sehr kurvigen Steckenabschnitten.
Dann trifft es eben alle, ob Oltimer .oder Chopperfahrer...die an meist auch ruhiger fahren und selten auffällig im Straßenverkehr werden.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18497
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Leise Motorräder
Das ist auch wieder so ein Ding.holsteiner hat geschrieben:Interessant in Österreich ist der Wert des Standgeräusches, der in den Papieren steht. Da sind es 95dB. Dabei kommt es aber auf das Messverfahren an, das sich im Laufe der Jahre geändert hat.
Meine Ducati von 2005 schafft die Standgeräuschwerte.
Die Z900 meiner Frau aus 2019 auch. Die Z900 meines Bruders aus 2020 wiederum ist 3DB zu laut im Standgeräusch, obwohl es eigentlich identisch ist.
Am Ende muss ich aber auch Öko Recht geben. Wenn man selber mal irgendwo sitzt und die Horden an Mopeds - ob laut oder leise macht gar nicht einen SOOO großen Unterschied - an einem vorbei ziehen, da kann man schon nachvollziehen dass es irgendwie Regelungen für Anwohner geben muss.
Ob diese dann immer so gut ausgearbeitet und umgesetzt sind, sei mal dahingestellt.
Wir sollten eh selbstkritisch genug sein um zu erkennen, dass es eigentlich schäbig ist, aus Jux und Dollerei Benzin zu verbrennen, Abrieb zu verursachen, Lärm zu produzieren und das Leben zu riskieren.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Leise Motorräder
Ich würde ja jetzt gerne mit dem Finger auf die ca. 2Millionen Hells Engels zeigen , von denen in der Saison täglich ungefähr 200Stück allein an der B3 an meinem Haus vorbei Knattern . Mit verlängerten Krümmern und Geräuschen , die selbst ich nicht mehr bevorzuge .
Allein ich fürchte , mit der Commando selber eine Geräuschkulisse zu verbreiten , die vielleicht ebenfalls etwas aus dem Rahmen fällt .
Allein ich fürchte , mit der Commando selber eine Geräuschkulisse zu verbreiten , die vielleicht ebenfalls etwas aus dem Rahmen fällt .
Die Leute sind so ..
Re: Leise Motorräder
Die "EU hat Sorgen"............."laute Moppeds"..... muhahahaha
Hauptsache die 2024 bei uns einrollenden russischen Panzer machen nicht so`n Lärm...... Ketten auf Aphalt gehen ja gaaaar nich....
Hauptsache die 2024 bei uns einrollenden russischen Panzer machen nicht so`n Lärm...... Ketten auf Aphalt gehen ja gaaaar nich....
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4057
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Leise Motorräder
Es ist halt, wie bei den meisten Dingen, immer eine Frage der Dosis...
Ich nehme gerade erfreut zur Kenntnis, dass hier von allen nicht beleidigt gepöbelt, sondern reflektiert diskutiert wird.
Vor allem wohl, weil den Beteiligten bewusst ist, dass sie selbst auf BEIDEN Seiten stehen.
Wobei bei speziell dieser Sache auffallend ist, dass die DUH mit 90 DbA noch eine weit schärfere Grenze setzt als die pragmatischen Österreicher mit ihren 95 DbA, die wenigsten von einem gewissen Teil der Zweiräder eingehalten werden kann.
Ich bin mir fast sicher, dass die 90 DbA nicht mal ein Großteil der 50er-Gebrauchsroller erfüllt, was ja wohl auch die Absicht dahinter ist.
Aber das ist ja schon lange Methode bei dieser (selbst mir als bekennendem Grünen-Wähler) suspekten, bereits in der Feinstaub-Hysterie-Sache unschön in Erscheinung getretenen NGO, die sich abstoßender Weise von gerichtlich erklagten Abmahngebühren und ominösen Industriespenden finanziert.
Ich nehme gerade erfreut zur Kenntnis, dass hier von allen nicht beleidigt gepöbelt, sondern reflektiert diskutiert wird.
Vor allem wohl, weil den Beteiligten bewusst ist, dass sie selbst auf BEIDEN Seiten stehen.
Wobei bei speziell dieser Sache auffallend ist, dass die DUH mit 90 DbA noch eine weit schärfere Grenze setzt als die pragmatischen Österreicher mit ihren 95 DbA, die wenigsten von einem gewissen Teil der Zweiräder eingehalten werden kann.
Ich bin mir fast sicher, dass die 90 DbA nicht mal ein Großteil der 50er-Gebrauchsroller erfüllt, was ja wohl auch die Absicht dahinter ist.
Aber das ist ja schon lange Methode bei dieser (selbst mir als bekennendem Grünen-Wähler) suspekten, bereits in der Feinstaub-Hysterie-Sache unschön in Erscheinung getretenen NGO, die sich abstoßender Weise von gerichtlich erklagten Abmahngebühren und ominösen Industriespenden finanziert.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
Re: Leise Motorräder
Ich kann Anwohner sehr gut verstehen, die keinen Bock auf den Krach haben, speziell wenn das Wetter schön ist und man mal im eigenen Garten chillen möchte. Ich versuche in der Nähe menschlicher Ansiedelungen immer so wenig Krach zu machen wie möglich....Martin hat geschrieben: Wir sollten eh selbstkritisch genug sein um zu erkennen, dass es eigentlich schäbig ist, aus Jux und Dollerei Benzin zu verbrennen, Abrieb zu verursachen, Lärm zu produzieren und das Leben zu riskieren.
Würde ich aber das Fahren mit einem Motorrad zum Spass als schäbig und lebensgefährlich erachten, hätte ich keines mehr. Diesen moralischen Spagat würde ich mir nicht antun. Das ist ja wie der Kathole und Sex...
Was ich wirklich nicht verstehe ist der Umstand, dass diese Klappen-Auspüffe ganz offiziell erlaubt und zugelassen sind, teilweise entgegen der eigenen Kundschaft, wie bei vielen BMW-Fahrern, denen die neueren Modelle tatsächlich zu laut sind, auf der anderen Seite aber dann heuchlerisch Jagd gemacht wird auf die schlimmen Lärmverursacher.... könnte was mit Lobbyismus zu tun haben......
T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2839
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Leise Motorräder
Die häufig anzutreffenden BMW R1200GS haben solch einen Klappenauspuff und schaffen damit die Messwerte in ihrem vorgeschriebenen Messbereich einzuhalten, schaffen aber die Tiroler Standgeräusche nicht. Denn die Standgeräuschwerte sind zulassungsrechtlich nicht relevant.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6208
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Leise Motorräder
Zwei meiner Clubbrüder fahren relativ neue GS1200 und GS1250...im Freundeskreis weitete...die bullern legal mit den Serienpötten schon recht heftig...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8855
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Leise Motorräder
Das hängt schlicht mit dem Messverfahren zusammen, unter 50km/h und - abhängig vom Beschleunigungsvermögen, je schneller man halt die 20m aus der Messzone raus ist - max ca. 70km/h ist das Fahrgeräusch nunmal nicht begrenzt. Soweit ich weiß, wird in Brüssel seit Jahren statt der "beschleunigten Vorbeifahrt" an einem realistischeren Fahrzyklus gewerkelt und von Lobbyisten dagegengehalten.Mateo hat geschrieben:Was ich wirklich nicht verstehe ist der Umstand, dass diese Klappen-Auspüffe ganz offiziell erlaubt und zugelassen sind, ......
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18497
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Leise Motorräder
HÄ? Fahren die Hells Angels mittlerweile nicht alle riesige US Pick Ups?Alexander hat geschrieben:Ich würde ja jetzt gerne mit dem Finger auf die ca. 2Millionen Hells Engels zeigen , von denen in der Saison täglich ungefähr 200Stück allein an der B3 an meinem Haus vorbei Knattern . Mit verlängerten Krümmern und Geräuschen , die selbst ich nicht mehr bevorzuge .
Allein ich fürchte , mit der Commando selber eine Geräuschkulisse zu verbreiten , die vielleicht ebenfalls etwas aus dem Rahmen fällt .
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18497
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Leise Motorräder
Also quasi pattTim hat geschrieben:Soweit ich weiß, wird in Brüssel seit Jahren statt der "beschleunigten Vorbeifahrt" an einem realistischeren Fahrzyklus gewerkelt und von Lobbyisten dagegengehalten.
Tim
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8855
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Leise Motorräder
Eher Block. Es gibt da eine Nation, die ihrer Industrie nicht zumuten will, dass man deren Käufern ihre Babyrasseln wegnehmen könnte.Martin hat geschrieben:Also quasi patt
Ein Bekannter musste neulich einen Vortrag vor Vertretern dieser über die zu erwartenden Transitionen halten, hatte aber noch keinen griffigen Titel. Mein Vorschlag war "Die deutsche Autoindustrie - der Dinosaurier im Angesicht des Kometen". Er fand's gut, meinte aber, dass er sich dann wohl einen neuen Job suchen könne.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4057
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Leise Motorräder
Das liest sich, als hätten die Entscheidungsträger vor lauter Klappenauspufflärm den Schuss nicht gehört...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
Re: Leise Motorräder
Uli hat geschrieben:Es ist halt, wie bei den meisten Dingen, immer eine Frage der Dosis..
und wie man fährt. Da doch primär die Krux. Am Ortsende den Hahn aufreißen oder warten bis man etwas außerhalb ist oder einfach eher gar nicht? Immer volles Rohr oder eher zurückhaltend? Der Hahn liegt in der Hand des Fahrers.
ja, finde ich auch! Danke!Uli hat geschrieben:Ich nehme gerade erfreut zur Kenntnis, dass hier von allen nicht beleidigt gepöbelt, sondern reflektiert diskutiert wird.
90db reichlich niedrig angesetzt. Damit versäuern sie zudem auch sofort die Diskussion und schaffen nur harte Fronten. Dann sollen sie doch gleich sagen, dass sie der Meinung seien, dass Motorradfahren zur Freude eigentlich verboten gehört.Uli hat geschrieben:Wobei bei speziell dieser Sache auffallend ist, dass die DUH mit 90 DbA noch eine weit schärfere Grenze setzt als die pragmatischen Österreicher mit ihren 95 DbA, die wenigsten von einem gewissen Teil der Zweiräder eingehalten werden kann.
Ich bin mir fast sicher, dass die 90 DbA nicht mal ein Großteil der 50er-Gebrauchsroller erfüllt, was ja wohl auch die Absicht dahinter ist.
Was mich stark triggert, ist das hier nur an einem winzigen Symptom gebastelt wird. Die richtig brennenden Fragen der Welt werden davon keineswegs irgendwie betroffen. Damit macht man sich auch keine Freunde.
Motto: kräftig vorhalten und immer eher 2-3 Kaliber größer als nötig. Dann wird der Kompromiss zu unseren Gunsten. Und man kann nachher immer sagen wie doll man für die Sache gekämpft hat. Aber das ist heutzutage wohl allgemein Umgangston.Uli hat geschrieben:Aber das ist ja schon lange Methode bei dieser (selbst mir als bekennendem Grünen-Wähler) suspekten, bereits in der Feinstaub-Hysterie-Sache unschön in Erscheinung getretenen NGO, die sich abstoßender Weise von gerichtlich erklagten Abmahngebühren und ominösen Industriespenden finanziert.
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!