Leise Motorräder

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
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Leftie
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Re: Leise Motorräder

Beitrag von Leftie »

Hi,
die Verbote gelten unabhängig vom Baujahr, Eintragungen nach früheren Messverfahren (N) sind ggf. umzurechnen. Ausgenommen sind bislang lediglich Gespanne:

https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehr ... antworten/

Gruß, Ralph
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Öko
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Re: Leise Motorräder

Beitrag von Öko »

Dann macht man halt um Tirol nen Bogen.
ich kann allerdings auch die Anwohner an stark frequenzierten Streckenabschnitten auch verstellen wenn im Minutentackt das was durchdonnert, gerade in engen Gassen, Talern und sehr kurvigen Steckenabschnitten.
Dann trifft es eben alle, ob Oltimer .oder Chopperfahrer...die an meist auch ruhiger fahren und selten auffällig im Straßenverkehr werden.
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Martin
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Re: Leise Motorräder

Beitrag von Martin »

holsteiner hat geschrieben:Interessant in Österreich ist der Wert des Standgeräusches, der in den Papieren steht. Da sind es 95dB. Dabei kommt es aber auf das Messverfahren an, das sich im Laufe der Jahre geändert hat.
Das ist auch wieder so ein Ding.
Meine Ducati von 2005 schafft die Standgeräuschwerte.
Die Z900 meiner Frau aus 2019 auch. Die Z900 meines Bruders aus 2020 wiederum ist 3DB zu laut im Standgeräusch, obwohl es eigentlich identisch ist.

Am Ende muss ich aber auch Öko Recht geben. Wenn man selber mal irgendwo sitzt und die Horden an Mopeds - ob laut oder leise macht gar nicht einen SOOO großen Unterschied - an einem vorbei ziehen, da kann man schon nachvollziehen dass es irgendwie Regelungen für Anwohner geben muss.
Ob diese dann immer so gut ausgearbeitet und umgesetzt sind, sei mal dahingestellt.
Wir sollten eh selbstkritisch genug sein um zu erkennen, dass es eigentlich schäbig ist, aus Jux und Dollerei Benzin zu verbrennen, Abrieb zu verursachen, Lärm zu produzieren und das Leben zu riskieren.
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Alexander
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Re: Leise Motorräder

Beitrag von Alexander »

Ich würde ja jetzt gerne mit dem Finger auf die ca. 2Millionen Hells Engels zeigen , von denen in der Saison täglich ungefähr 200Stück allein an der B3 an meinem Haus vorbei Knattern . Mit verlängerten Krümmern und Geräuschen , die selbst ich nicht mehr bevorzuge .
Allein ich fürchte , mit der Commando selber eine Geräuschkulisse zu verbreiten , die vielleicht ebenfalls etwas aus dem Rahmen fällt .
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Re: Leise Motorräder

Beitrag von Pseikooh »

Die "EU hat Sorgen"............."laute Moppeds"..... muhahahaha :wink: :wink:

Hauptsache die 2024 bei uns einrollenden russischen Panzer machen nicht so`n Lärm...... Ketten auf Aphalt gehen ja gaaaar nich....

:laola: :laola:
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Uli
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Re: Leise Motorräder

Beitrag von Uli »

Es ist halt, wie bei den meisten Dingen, immer eine Frage der Dosis... :pfeiffen:

Ich nehme gerade erfreut zur Kenntnis, dass hier von allen nicht beleidigt gepöbelt, sondern reflektiert diskutiert wird.
Vor allem wohl, weil den Beteiligten bewusst ist, dass sie selbst auf BEIDEN Seiten stehen.

Wobei bei speziell dieser Sache auffallend ist, dass die DUH mit 90 DbA noch eine weit schärfere Grenze setzt als die pragmatischen Österreicher mit ihren 95 DbA, die wenigsten von einem gewissen Teil der Zweiräder eingehalten werden kann.

Ich bin mir fast sicher, dass die 90 DbA nicht mal ein Großteil der 50er-Gebrauchsroller erfüllt, was ja wohl auch die Absicht dahinter ist.

Aber das ist ja schon lange Methode bei dieser (selbst mir als bekennendem Grünen-Wähler) suspekten, bereits in der Feinstaub-Hysterie-Sache unschön in Erscheinung getretenen NGO, die sich abstoßender Weise von gerichtlich erklagten Abmahngebühren und ominösen Industriespenden finanziert.
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Mateo
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Re: Leise Motorräder

Beitrag von Mateo »

Martin hat geschrieben: Wir sollten eh selbstkritisch genug sein um zu erkennen, dass es eigentlich schäbig ist, aus Jux und Dollerei Benzin zu verbrennen, Abrieb zu verursachen, Lärm zu produzieren und das Leben zu riskieren.
Ich kann Anwohner sehr gut verstehen, die keinen Bock auf den Krach haben, speziell wenn das Wetter schön ist und man mal im eigenen Garten chillen möchte. Ich versuche in der Nähe menschlicher Ansiedelungen immer so wenig Krach zu machen wie möglich....

Würde ich aber das Fahren mit einem Motorrad zum Spass als schäbig und lebensgefährlich erachten, hätte ich keines mehr. Diesen moralischen Spagat würde ich mir nicht antun. Das ist ja wie der Kathole und Sex...;)

Was ich wirklich nicht verstehe ist der Umstand, dass diese Klappen-Auspüffe ganz offiziell erlaubt und zugelassen sind, teilweise entgegen der eigenen Kundschaft, wie bei vielen BMW-Fahrern, denen die neueren Modelle tatsächlich zu laut sind, auf der anderen Seite aber dann heuchlerisch Jagd gemacht wird auf die schlimmen Lärmverursacher.... könnte was mit Lobbyismus zu tun haben......
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holsteiner
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Re: Leise Motorräder

Beitrag von holsteiner »

Die häufig anzutreffenden BMW R1200GS haben solch einen Klappenauspuff und schaffen damit die Messwerte in ihrem vorgeschriebenen Messbereich einzuhalten, schaffen aber die Tiroler Standgeräusche nicht. Denn die Standgeräuschwerte sind zulassungsrechtlich nicht relevant.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Öko
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Re: Leise Motorräder

Beitrag von Öko »

Zwei meiner Clubbrüder fahren relativ neue GS1200 und GS1250...im Freundeskreis weitete...die bullern legal mit den Serienpötten schon recht heftig...
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Tim
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Re: Leise Motorräder

Beitrag von Tim »

Mateo hat geschrieben:Was ich wirklich nicht verstehe ist der Umstand, dass diese Klappen-Auspüffe ganz offiziell erlaubt und zugelassen sind, ......
Das hängt schlicht mit dem Messverfahren zusammen, unter 50km/h und - abhängig vom Beschleunigungsvermögen, je schneller man halt die 20m aus der Messzone raus ist - max ca. 70km/h ist das Fahrgeräusch nunmal nicht begrenzt. Soweit ich weiß, wird in Brüssel seit Jahren statt der "beschleunigten Vorbeifahrt" an einem realistischeren Fahrzyklus gewerkelt und von Lobbyisten dagegengehalten.


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Martin
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Re: Leise Motorräder

Beitrag von Martin »

Alexander hat geschrieben:Ich würde ja jetzt gerne mit dem Finger auf die ca. 2Millionen Hells Engels zeigen , von denen in der Saison täglich ungefähr 200Stück allein an der B3 an meinem Haus vorbei Knattern . Mit verlängerten Krümmern und Geräuschen , die selbst ich nicht mehr bevorzuge .
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HÄ? Fahren die Hells Angels mittlerweile nicht alle riesige US Pick Ups? :-k
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Re: Leise Motorräder

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:Soweit ich weiß, wird in Brüssel seit Jahren statt der "beschleunigten Vorbeifahrt" an einem realistischeren Fahrzyklus gewerkelt und von Lobbyisten dagegengehalten.


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Also quasi patt
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Tim
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Re: Leise Motorräder

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Also quasi patt
Eher Block. Es gibt da eine Nation, die ihrer Industrie nicht zumuten will, dass man deren Käufern ihre Babyrasseln wegnehmen könnte. :pfeiffen:
Ein Bekannter musste neulich einen Vortrag vor Vertretern dieser über die zu erwartenden Transitionen halten, hatte aber noch keinen griffigen Titel. Mein Vorschlag war "Die deutsche Autoindustrie - der Dinosaurier im Angesicht des Kometen". Er fand's gut, meinte aber, dass er sich dann wohl einen neuen Job suchen könne. :mrgreen:


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Uli
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Re: Leise Motorräder

Beitrag von Uli »

Das liest sich, als hätten die Entscheidungsträger vor lauter Klappenauspufflärm den Schuss nicht gehört... :-k :mrgreen:
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Benni ES2
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Re: Leise Motorräder

Beitrag von Benni ES2 »

Uli hat geschrieben:Es ist halt, wie bei den meisten Dingen, immer eine Frage der Dosis..

und wie man fährt. Da doch primär die Krux. Am Ortsende den Hahn aufreißen oder warten bis man etwas außerhalb ist oder einfach eher gar nicht? Immer volles Rohr oder eher zurückhaltend? Der Hahn liegt in der Hand des Fahrers.
Uli hat geschrieben:Ich nehme gerade erfreut zur Kenntnis, dass hier von allen nicht beleidigt gepöbelt, sondern reflektiert diskutiert wird.
ja, finde ich auch! Danke!
Uli hat geschrieben:Wobei bei speziell dieser Sache auffallend ist, dass die DUH mit 90 DbA noch eine weit schärfere Grenze setzt als die pragmatischen Österreicher mit ihren 95 DbA, die wenigsten von einem gewissen Teil der Zweiräder eingehalten werden kann.
Ich bin mir fast sicher, dass die 90 DbA nicht mal ein Großteil der 50er-Gebrauchsroller erfüllt, was ja wohl auch die Absicht dahinter ist.
90db reichlich niedrig angesetzt. Damit versäuern sie zudem auch sofort die Diskussion und schaffen nur harte Fronten. Dann sollen sie doch gleich sagen, dass sie der Meinung seien, dass Motorradfahren zur Freude eigentlich verboten gehört.
Was mich stark triggert, ist das hier nur an einem winzigen Symptom gebastelt wird. Die richtig brennenden Fragen der Welt werden davon keineswegs irgendwie betroffen. Damit macht man sich auch keine Freunde.
Uli hat geschrieben:Aber das ist ja schon lange Methode bei dieser (selbst mir als bekennendem Grünen-Wähler) suspekten, bereits in der Feinstaub-Hysterie-Sache unschön in Erscheinung getretenen NGO, die sich abstoßender Weise von gerichtlich erklagten Abmahngebühren und ominösen Industriespenden finanziert.
Motto: kräftig vorhalten und immer eher 2-3 Kaliber größer als nötig. Dann wird der Kompromiss zu unseren Gunsten. Und man kann nachher immer sagen wie doll man für die Sache gekämpft hat. Aber das ist heutzutage wohl allgemein Umgangston.
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
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