Leise Motorräder

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Uli »

Benni ES2 hat geschrieben:90db reichlich niedrig angesetzt.
Wobei die 90 db hier geschrieben wurde; ich meine in der Presse etwas von 92 db gelesen zu haben.
Aber 2 db hin oder her: wie kommen die eigentlich gerade auf diesen Zahlenwert?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:
Benni ES2 hat geschrieben:90db reichlich niedrig angesetzt.
Wobei die 90 db hier geschrieben wurde; ich meine in der Presse etwas von 92 db gelesen zu haben.
Aber 2 db hin oder her: wie kommen die eigentlich gerade auf diesen Zahlenwert?
Willkür?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Uli »

Martin hat geschrieben:Willkür?
Aberaber, mein lieber Martin, über diese Zeiten sind wir als aufgeklärte, vernunftorientierte Gesellschaft doch schon lange hinaus! [-X


...oder doch nicht? :-k
:mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Aber 2 db hin oder her:
2dB Unterschied ist nicht grade wenig, je nach betrachtetem Pegel entsprechen 3dB (Schallleistung) bzw 6dB (Schalldruck) einer Verdoppelung, außerdem reden wir ja auch noch dB(A), will sagen, die Werte sind durch die A-Bewertung auch noch frequenzabhängig.
wie kommen die eigentlich gerade auf diesen Zahlenwert?
Das ergibt sich aus der entfernungsabhängigen Natur des Schalls und Bauvorschriften für Straßen und angrenzende Gebäude: Man misst ja wesentlich näher am Auspuff als ein handelsüblicher Vorgarten oder Balkon an einer Straße steht. Bei jeder Verdoppelung des Abstandes nimmt der Schallpegel um 6dB(A) ab, da bei 0.5m gemessen wird, hat man also bei 1m Abstand noch 86dB(A), bei 2m dann 80dB(A) etc. Und dann muss man eben schauen, wieviel Schalldruck man bei 0.5m tolerieren kann, damit man auf dem Balkon nicht zu sehr gestört wird. Das sind soweit ich weiß 55dB(A), alles darüber wird als Beeinträchtigung wahrgenommen (wenn man nicht auf den Sound steht). Um unter 55dB(A) zu kommen, muss man bei 95dB(A) wie bei den Ösis also schon mindestens 50m von der Auspufföffnung weg sein. Die Commando hat 98dB(A) eingetragen, hab ich nie überprüft, die 3dB(A) mehr bedeuten 70m. Meine Atlas hatte gemessene 106dB(A), da sind es dann schon 180m.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Leise Motorräder

Beitrag von jan »

Ich verliere anhand der - sachlich fundierten! - Diskussion hier den Überblick.

Wenn jemals etwas von diesem DUH-Ansinnen umgesetzt wird - wenn!!! -, dann werde ich es machen wie immer: Ich werde da langfahren (wo auch immer, hier in meiner Gegend z. B. am Großen Feldberg oder im Odenwald oder im Wispertal oder an der Lahn oder am Rhein oder sonstwo) und abwarten, ob/wann die mich rausfischen. Und dann bin ich mal gespannt, was die kleine oder die große Matchy eigentlich an Lärm hinten raushusten.

Da ich mittlerweile ein echter Fan leiser Kraftfahrzeuge bin (und meine Karren in entsprechendem Zustand halte), bleibe ich zuversichtlich, dass man mich unbehelligterweise wieder ziehen lässt... das gilt übrigens auch für meine 2019er Indian, die mit ihrer Akrapovic-Anlage leiser ist als andere 1200er FTRs mit Serienanlage.

Dass ich mittlerweile durch alle Ortschaften mit 30 km/h durchrolle, im höchstmöglichen Gang, knapp über Leerlaufdrehzahl, mit offenem Visier (Halbschalenhelm!) und freundlich lächelnd, trägt zur Deeskalation ebenfalls ganz wesentlich bei... :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Leise Motorräder

Beitrag von AHO »

In Österreich werden die 95 dB(A) Standgeräusch an der gesperrten Strecke (Hahntennjoch) nicht gemessen, sondern den Papieren entnommen.

Das Blöde ist halt, dass das eigentlich nur ein Referenzwert ist, der nach erfolgter Zulassung des Fahrzeugtyps nach der EU Norm 50 cm Abstand mit 45° zum Auspuffendstück mit i.d.R. halber Nenndrehzahl (wenn Nenndrehzahl mindestens 5000 1/min, wenn niedriger, mit 75%) gemessen wird (Nahfeldmessung), damit TÜV, Polizei und andere interessierte Gruppen unter einfachen Bedingungen prüfen können, ob der Auspuff manipuliert ist. Eine normgerechte Ermittlung des Fahrgeräusches wäre halt nicht so einfach bei einer Kontrolle zu machen.
Es gibt keine Grenze für das Standgeräusch, das ist als "Hilfswert" gedacht!

Bei alten Motorrädern gibt es verschiedene alte Angaben, die nur bedingt umzurechnen sind (Phon, DIN Phon, später dann zwar nach nationaler Norm in dB(A), aber mit anderen Abständen und Drehzahlen als nach EU Norm).

Für die Nationale Norm gibt es einen Umrechnungswert von +21 dB(A) nach Messbedingungen der EU Norm, wobei allerdings mit 75% Nenndrehzahl gemessen wird. (Der Wert beruht auf Umrechnung der anderen Messabstände)

Was mir allerdings auffällt ist, dass einige meiner nicht so ganz neuen Motorräder nach EU Norm sogar unter 90 dB(A) liegen:

Suzuki DR 350 Bj. 95 hat 86 dB(A)
MZ ETZ 250 Gespann Bj. 85 hat 88 dB(A)
Suzuki 650 V-Strom Bj. 2012 hat 86 dB(A)
Norton Commando 850 Bj. 75 hat 93 dB(A)
Royal Enfield Bullet Bj. 05 hat 94 dB(A)

Ich denke, wir können uns bei den Kollegen, die Klappenauspüffe und den daraus entstehenden Lärm lieben, und der Industrie, die ganz viel Hirnschmalz in die Umgehung der gesetzlichen Messmethoden steckt, bedanken.

Dass auf der anderen Seite die Tiroler Landesregierung, und als Nachahmer die DUH, die technischen Hintergründe und zweifelhafte Aussagekraft des Standgeräusch ignorieren, macht es natürlich auch nicht besser, die hohen Zahlenwerte wirken halt skandalös, wenn man die unterschiedlichen Messmethoden ignoriert :roll:

Andreas
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Mateo »

jan hat geschrieben:
mit offenem Visier (Halbschalenhelm!) und freundlich lächelnd, trägt zur Deeskalation ebenfalls ganz wesentlich bei... :wink:

Cheers, Jan

..............das ist nicht Deeskalation, sondern Angst was du da erzeugst....;) :pfeiffen: :halloatall: :runningdog:
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Marbl
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 17:55

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Marbl »

Nach meiner Kenntnis sind in Österreich diejenigen Oldtimer, die in DIN-Phon gemessen wurden, vom Fahrverbot ausgenommen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Öko »

Keine meiner acht Karren liegt ab Werk unter 97dB/A
Die BSA A10 weit 100 dB/A
Die 1936er Sunbeam hat gar keine greifbaren Geräuschwerte...ich frage mal paar Sunbeamfahrer an, welche die Karren auch zugelassen haben.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Alexander »

Mal sehen , wie schnell diese "Umweltfreaks" ihr Treiben in Gesetze gedrückt bekommen . Es wird zunehmend unattraktiver hier zu Leben . Jedenfalls nach meinem Empfinden . Das ist halt alles sowas wie eine Enteignung . Kaminöfen , Motorräder , Autos , explodierende Grundsteuern , vorgezogene CO2 Abgabenerhöhung usw.
Diese "DUHler" segeln ja im wesentlichem im Windschatten von den Grünen und Roten . Also die haben jetzt gemeinsam , noch knapp zwei Jahre Zeit , mit aller gebotenen Rabiater Rücksichtslosigkeit zu Wüten und es alles Rauszulassen , was ihnen so am Herzen liegt .
Am Ende geht das immer weiter : Hohe Besteuerung von "Ineffizienten" E-Fahrzeugen , Grundsteuer für Gebäude nach CO2 und Schädlichkeit des Fassadenaufbau (Steropur und Farbauswaschung) . An dem Bremsklotz und Reifenabrieb der Kfz. sind sie auch schon dran .
Da sind ev. Verbote unserer Bikes noch das geringste Übel .
Die Leute sind so ..
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Alexander »

Pseikooh hat geschrieben:Die "EU hat Sorgen"............."laute Moppeds"..... muhahahaha :wink: :wink:

Hauptsache die 2024 bei uns einrollenden russischen Panzer machen nicht so`n Lärm...... Ketten auf Aphalt gehen ja gaaaar nich....

:laola: :laola:
Datt wär gar nicht so das Thema . Wegen weil , die welche darüber mit Gesetzen zu befinden hätten , sitzen dann bereits in Regierungsfliegern in Richtung über den Atlantik und es wäre ihnen egal . Diesen Lärm hören sie dann nicht mehr . :lach:
Die Leute sind so ..
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Alexander »

Martin hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Ich würde ja jetzt gerne mit dem Finger auf die ca. 2Millionen Hells Engels zeigen , von denen in der Saison täglich ungefähr 200Stück allein an der B3 an meinem Haus vorbei Knattern . Mit verlängerten Krümmern und Geräuschen , die selbst ich nicht mehr bevorzuge .
Allein ich fürchte , mit der Commando selber eine Geräuschkulisse zu verbreiten , die vielleicht ebenfalls etwas aus dem Rahmen fällt .
HÄ? Fahren die Hells Angels mittlerweile nicht alle riesige US Pick Ups? :-k
Ja also , bei uns fahren die tatsächlich noch Harly . Wir haben hier in der Gegend Stelle/Ashausen , Meckelfeld / Maschen , eine Bikerkneipe . Dort treffen sich am WE immer ca. 50 -60 Biker mit Harlys . Ich bin da mal hin um zu kucken .
Sie hatten alle solch kleine Rot/Weißen "Hell Angels" Sticker auf den Seitendeckeln angeklebt , bewegten sich in einem seehr lässigem , wiegendem Gang mit hochgespreizten Ellenbogen und schauten sehr bedrohlich durch ihre Sonnenbrillen . Ich hab mich dann lieber schnell in Sicherheit gebracht um einer gehörigen Tracht Prügel , wegen meiner unpassenden Maschine mit dem schmalem Hinterreifen , zu entgehen .
Jede dieser Harlys hatte Leergeräumte Auspufftöpfe , oder gar keine .
Aus alledem schließe ich , das es sich um solche H.Angels handeln muss .
Die Leute sind so ..
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Leise Motorräder

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
aach Gott, Leute ......... was soll denn das?
Nu` macht doch bitte nicht wieder die Kuttenträger für den ganze Shyce verantwortlich.
Zum Thema Geräuschentwicklung:
Es gibt mindestens genau so viele "Professor_Doktor_Freizeit-Rocker" auf Harley`s, die an ihren Karren after-market-Krawallrohre vom Händler bereits beim Kauf des Moppeds montieren lassen - nur damit die Fuhre auch "authentisch kingt" (Supertrapp, S & S slash-cut, shot-gun`s, u.s.w. )
Dabei muss das gar nicht sein - ein Kumpel fuhr `ne Harley VRSC (V-Rod) und die war mit originalem Klappenauspuff fast schon leiser als meine Aprillia.
Die modernen Harley`s (so ab Evo-Motor) müssen serienmäßig nicht mehr brüllend laut sein - die werden nachträglich (vor allem von o.g. Freizeit-Rockern) "auf laut" gemacht.
Wobei: "Harley" an und für sich, ist ja noch ein anderes Thema - zumindest für mich gibt`s an diesem bleischweren Schweineeimer nix, was mich bezüglich "Motorrad-fahren" irgendwie "ansprechen" würde ........... aber das entscheidet ja jeder für sich - Gott sei Dank ;D

Und wenn irgendwelche Idioten auf ihren Hoyakasukis mit offener Devil 4 in 1 (die natürlich für den öffentl. Strassenverkehr schon seit langer Zeit nicht Zulassungsfähig ist) Sonntags-morgens auf der A 40 (ca. 300m von meinem Balkon entfernt) im 3ten oder 4ten Gang bei 9500 U/min Richtung DU-Kaiserberg zum Motorrad-Treff brettern, kann man doch annehmen welch`Geistes Kinder diese "Knallfrösche" sind. Das würde ja auch mit der (noch dazu nicht-Leistungs-mindernden) Serienauspuffanlage im letzten Gang bei der Hälfte der Drehzahl auch "weniger-geräuschvoll" gehen.
................... zudem in diesem Bereich auf dieser Strecke auch noch eine Geschwindigkeitbeschränkung besteht (an welche sich diese "Knallfrösche" natürlich nicht halten ).

Das einigerorts Sonntags-Fahrverbote für Kräder bestehen ...... und dieses von einigen Kommunen auch noch ausgeweitet werden soll, kann ich - obwohl ich seit meiner Jugend überzeugter "Motorrad-Fahrer" bin - schon sehr gut verstehen.
Natürlich ist es einfach und beliebt, eine Minderheit (nämlich die "Kuttenträger") für diese Missstände/Maßnahmen verantwortlich zu machen.

Thema "Kuttenträger" bezügl. "81" oder "2" ist wieder ein anderes Thema - "Motorrad-Clubs" (oder "Biker") nach althergebrachter Tradition sind das - zumindest hier in D`schland ..... dank Herr F. H. - in meinen Augen ja schon lange nicht mehr (Sonny Barger würde sich im Grab umdrehen).
Ich hab`in meiner Jugend - so ungefähr vor 30 - 40 Jahren - mit einigen hier (ehemals) ansäßigen Motorrad-Clubs (im Volksmund "Rocker" genannt) zu tun gehabt/abgehangen ....... ohne jemals selber Kutte zu tragen. Wohl respektiert - und immer Spass gehabt ......... aber das ist heutzutage nicht mehr das gleiche, wie früher.
Daher habe ich mich auch davon distanziert (und gehöre heute zu den sogenannten "alten Herren" :D )
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
FEZE
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 17:22

Re: Leise Motorräder

Beitrag von FEZE »

Soooooo what, my Mustard......

Ich sehe es als Chance für uns alle......zeigen wir denen doch einfach mal das sie im Unrecht sind.

Es gibt im Netz genügend gescheite Petitionen, wenn man diese zusammenbringt kommen da viele entscheidende Wähler zusammen.

Denn die den Krach machen können wenn sie wollen haben auch die Knete und sind mündige Bürger.

Haut in die Tasten!

FEZE
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Leise Motorräder

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:Es wird zunehmend unattraktiver hier zu Leben .
Dann wander halt aus. Wie wär's mit Tuvalu?
Das ist halt alles sowas wie eine Enteignung.
Nein, Du wirst nur in Zukunft mehr Deiner externalisierten Kosten übernehmen müssen. Wenn ich mich recht entsinne, bist Du Rentner, oder? Will sagen, Du hast wie viele bisherige Generationen mehrere Jahrzehnte lang diese Kosten auf andere abwälzen können, im Fall global wirksamer Effekte menschlichen Daseins - wie eben CO2 - auf eine ganze Menge Leute, die dazu nicht befragt wurden. Für nachfolgende Generationen wird es diesen Luxus nicht mehr geben, also freu Dich eher, dass Du bisher mit gut 1€ weggekommen bist, die Deinem Anteil an dem auf der COP28 beschlossenen Klima-Entschädigungsfond entsprechen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten