Re: Mitchs M21 - Faden
Verfasst: Freitag 24. November 2023, 15:51
Ich hab' ja seit August auch so einen "Traktor". Baujahr 1946, aber vorne schon die Gabel der Modelle ab 1948.
Foto hier im Forum ("Fette Rama 2023", glaub ich....)
Nach 3 Monaten Literatur aufklauben, kaufen, drucken, lesen und zwischendurch mal fahren tun sich auch schon mal die ersten Fragezeichen auf.
Ich will demnächst mal den Zyl.kopf runterholen. Die (japanische) Kerze sieht nämlich nicht so toll aus:
ziemlich schwarz, Elektrode recht klein und für meine Begriffe zu wenig Abstand.
Ab und zu Zündaussetzer, aber immer nur so ein paar Sekunden pro Ausfahrt, dann läuft sie normal weiter.
Und ich hab den (vielleicht irrigen) Eindruck, dass der Motor richtig dolle warm wird.
Die möglichen Ursachen lassen sich ja untersuchen und ggf. beheben.
Also schaue ich mir mal das Interieur unterm Kopf an: Verkohlung, Verkrustung auf Kolben und im Brennraum, Ventile.
Ich hab' 2 Sorten NGK's mitbekommen: Eingeschraubt war eine B6ES und als Reserve zwei BP6ES.
Also Langgewinde, was auf den Alukopf schließen lässt.
In einem Handbuch wird die Champion N8B empfohlen,die es heute nicht mehr gibt, sondern inzwischen N5C heißt.
Da ich diese auch in der Bonnie finde, könnte ich die ja mal ausprobieren, oder rät mir jemand davon ab ?
Schlüsselweiten (nicht nur) dieser Schrauben muss ich auch mal ausloten, dann mach ich mir mein eigenes Handbuch.
2. Frage:
Wenn der Kopf runter ist, muss er auch wieder drauf. Anzugsdrehmomente (torque wrench settings) bei BSA zu finden ist schwierig.
Einer schrieb: "Zu der Zeit, als deine BSA gebaut wurde, gab es vielleicht einen einzigen Drehmomentschlüssel im ganzen Werk."
Ein anderer zitierte eine Anleitung von 1945: "Schrauben so anziehen, dass sie nicht verloren gehen."
Letzte Quelle: Zylinderkopf anziehen mit 28-30 lbf ft (= 38-40,5 Nm), Procedere nach Warmlaufen des Motors je 2x wiederholen,
10 Meilen reiten, nochmal nachziehen. Hierbei ist aber offen geblieben, ob die Werte für den Eisenkopf gelten oder den Alukopf.
Und ein anderer hat empfohlen, die Schrauben mit Kupferpaste einzusetzen. Was haltet ihr davon ?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Foto hier im Forum ("Fette Rama 2023", glaub ich....)
Nach 3 Monaten Literatur aufklauben, kaufen, drucken, lesen und zwischendurch mal fahren tun sich auch schon mal die ersten Fragezeichen auf.
Ich will demnächst mal den Zyl.kopf runterholen. Die (japanische) Kerze sieht nämlich nicht so toll aus:
ziemlich schwarz, Elektrode recht klein und für meine Begriffe zu wenig Abstand.
Ab und zu Zündaussetzer, aber immer nur so ein paar Sekunden pro Ausfahrt, dann läuft sie normal weiter.
Und ich hab den (vielleicht irrigen) Eindruck, dass der Motor richtig dolle warm wird.
Die möglichen Ursachen lassen sich ja untersuchen und ggf. beheben.
Also schaue ich mir mal das Interieur unterm Kopf an: Verkohlung, Verkrustung auf Kolben und im Brennraum, Ventile.
Ich hab' 2 Sorten NGK's mitbekommen: Eingeschraubt war eine B6ES und als Reserve zwei BP6ES.
Also Langgewinde, was auf den Alukopf schließen lässt.
In einem Handbuch wird die Champion N8B empfohlen,die es heute nicht mehr gibt, sondern inzwischen N5C heißt.
Da ich diese auch in der Bonnie finde, könnte ich die ja mal ausprobieren, oder rät mir jemand davon ab ?
Schlüsselweiten (nicht nur) dieser Schrauben muss ich auch mal ausloten, dann mach ich mir mein eigenes Handbuch.
2. Frage:
Wenn der Kopf runter ist, muss er auch wieder drauf. Anzugsdrehmomente (torque wrench settings) bei BSA zu finden ist schwierig.
Einer schrieb: "Zu der Zeit, als deine BSA gebaut wurde, gab es vielleicht einen einzigen Drehmomentschlüssel im ganzen Werk."
Ein anderer zitierte eine Anleitung von 1945: "Schrauben so anziehen, dass sie nicht verloren gehen."
Letzte Quelle: Zylinderkopf anziehen mit 28-30 lbf ft (= 38-40,5 Nm), Procedere nach Warmlaufen des Motors je 2x wiederholen,
10 Meilen reiten, nochmal nachziehen. Hierbei ist aber offen geblieben, ob die Werte für den Eisenkopf gelten oder den Alukopf.
Und ein anderer hat empfohlen, die Schrauben mit Kupferpaste einzusetzen. Was haltet ihr davon ?
Ich freue mich auf Eure Antworten.