Matchless G80 Leistungsverlust

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
LeMans
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 08:40

Matchless G80 Leistungsverlust

Beitrag von LeMans »

Hallo Leute, ich komme alleine nicht mehr weiter, brauche eure Schraubererfahrung.

Es geht um meine Matchless G80, Bj. 1948, Eisenkopf, Amal 89B/1AK, bis vor 3 Wochen Lucas N1 Magnet, inzwischen Thorspark

Bei meiner letzten Tour, diese liegt leider schon fast 3 Monate zurück, ging das Mopped die ersten 50km super, wie immer, keine Auffälligkeiten und genug Leistung. Dann auf den folgenden 50km war erst unmerklich, später immer mehr Leistungsverlust zu spüren. Leerlauf und niedrige Drehzahl wie gewohnt sehr gut aber wenn man gut beschleunigen möchte fühlt es sich an als hängt hinten ein riesen Gewicht dran. Vollgas ist nicht mehr möglich, maximal 70 – 80km/h am Berg kaum 40km/h.
Klingt und fühlt sich an als fährt man mit zu wenig Vorzündung, als stünde der Zündversteller komplett auf "spät", bzw. als würde man im warmen Zustand mit Choke fahren. Kein Unterschied mit und ohne Choke (Luftschieber funktioniert, geht hoch und runter). Der Auspuff hört sich auch lauter an bei den Fahrversuchen.

Was habe ich bisher getan:

-Zündung am Magnetzünder eingestellt, sollte passen
-Zündfunke sieht gut aus wenn man Kickstarter durchtritt
-Ventilspiel passt, hat sich nicht verstellt
-Kompression liegt bei 9,5 Bar warm
-Zündkerze getauscht
-Zündkabel getauscht
-Mehrere Kerzenstecker probiert
-Nebenluft am Vergaserflansch abgedichtet, Flanschanschluss am Vergaser geplant. Bremsenreinigerttest am Flansch ist gut aber wenn der Nebel auch nur in die Nähe des Vergasers kommt, dann fällt die Drehzahl sofort ab. Ja, fällt ab, kein ansteigen! Das deutet doch alles auf ein extrem zu fett laufendes Gemisch hin oder? Ich krieg es aber nicht anders eingestellt.
-Vergaser inzwischen dreimal zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, Jetbloc durchgeblasen
-im Ansaugkanal steckt nichts, Choke ist freigängig und kann komplett hochgezogen werden
-Nadel hängt auf der richtigen Position, 2. Kerbe von oben (lief bisher immer super in dieser Kerbe)
-Nadel auf 3. Position, keine Änderung
-Kein Nadelspiel an der Halteklammer (Hauptdüse, Nadel mit Führung und Leerlaufgemischschraube wurden vor 7000km erneuert)
-aus der kleinen Bohrung unter der Gemischschraube nebelt im Leerlauf Benzin raus (habe gelesen das scheint bei diesem Vergaser normal zu sein)
-Dekompressionhebel ausgehängt
-Kontaktabstand an der Zündkerze verkleinert, startet schlechter
-Colortune zeigt genug Sprit an beim Gasgeben (gelb)
-Kupplung hat genug Spiel, rutscht nicht durch
-Druckverlusttest passt, kein Druckverlust über Ventile oder Kolbenringe
-Dichtung Rockerbox war hinten, da wo man den Ölzufluss fürs Einlassventil einstellen kann, undicht. Behoben.
-am Einlassventil kommt Öl in den Brennraum (Ventilschaft?)
-Brennraum schwarz (zu fett oder Öl wird verbrannt?)
-Einlassventilschmierung nach Handbuch eingestellt (war viel zu weit offen)
-inzwischen Thorspark eingebaut (die Schottenringfahrer haben alle auf Zündung getippt und mir dazu geraten). Springt gut an und läuft im Stand super, habe aber leider trotzdem nicht mehr Leistung
-Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist gut, bei höheren Drehzahlen wie zugeschnürt
-Auspuff Steckverbindung zum Endtopf abgedichtet
-Krümmer und Topf sind frei
-Kupplung entfettet und neu angeschliffen (trennt gut und rutscht nicht durch)
-Öl aus dem Kurbelgehäuse abgelassen
-Rockerbox abgenommen, Ventiltrieb schaut gut aus, alles ist fest, nichts gebrochen. Ventile lassen sich mit ordentlich Gegendruck öffnen. Kann eine Ventilfeder ermüden und eventuell nicht mehr schnell genug auf und zu machen (NOS Terry Springs erst vor 7000km verbaut)?
-Benzinfilter rausgeschmissen, keine Besserung
-Motorentlüftung ist frei

-Vergaser bläst eher aus als dass er einsaugt, kann das sein? Sowas deutet doch eigentlich auf falsche Öffnungszeiten hin oder? Die Nockenwellen habe ich noch nicht angeschaut (will die Zündung nicht schon wieder neu einstellen, passt gerade so schön) da das Ventilspiel ja passt. Zähne können da doch nicht überspringen und falls Nocken oder Stösseltassen eingelaufen sein sollten, dann hätte ich Luft oben am Ventilspiel oder liege ich da falsch?

Ich tippe immer noch eher auf ein Problem mit dem Vergaser aber was kann ich noch prüfen? Auf gut Glück für 600,- einen neuen Vergaser kaufen das möchte ich nicht. Wenn es tatsächlich daran liegen sollte wäre es mir die Investition allerdings schon wert. Leider habe ich nur diesen einen Vergaser, eventuell würde mir ja jemand von euch einen passenden zum Test anbieten?

Ich baue die Tage die Rockerbox wieder drauf und hänge die Düsennadel mal auf die 1. Kerbe, mehr Ideen habe ich nicht mehr, bin am Verzweifeln.

Stehe ich auf dem Schlauch, habe ich etwas übersehen, irgendwelche Tipps für mich?

Ich will doch einfach nur fahren :tear:

VG Michael
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1536
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Matchless G80 Leistungsverlust

Beitrag von Rüdi »

Hast du die Zündung denn mal abgeblitzt um zu prüfen ob bei Drehzahl (oder manuelle Verstellung?) der Zündzeitpunkt überhaupt sich nach Früh ändert?
LeMans
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 08:40

Re: Matchless G80 Leistungsverlust

Beitrag von LeMans »

Ja das habe ich natürlich gemacht. Passt alles mit der Verstellung. Bei "früh" komme ich auf 38⁰ vor OT raus, spät fast bei OT. So soll das doch sein bei meinem Motor, oder?
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 1001
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Matchless G80 Leistungsverlust

Beitrag von Knolle »

Naja, der Leistungsverlust stellte sich ja nicht sofort, sondern schleichend ein.
Ist ev. eine Nocke eingelaufen? Miss im Zweifel mal den Ventilhub aller Ventile.
Ansonsten viel Glück bei der Fehlersuche und Grüße aus dem Wendland
von Knolle
LeMans
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 08:40

Re: Matchless G80 Leistungsverlust

Beitrag von LeMans »

Diesen Denkansatz hatte ich auch schon aber bei eingelaufener Nocke hätte ich doch Spiel zwischen Stösselstange und Kipphebel und das ist bei mir nicht der Fall.
Kann das Öl am Einlassventil eine Rolle spielen?
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 1001
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Matchless G80 Leistungsverlust

Beitrag von Knolle »

Hmm, das Ventilspiel misst du doch nicht, wenn die Nocke auf das Ventil wirkt, sondern
wenn das Ventil komplett geschlossen ist. Die Nocke läuft ein, aber das Ventilspiel ändert sich nicht.
Der Effekt ist, dass das Ventil nicht ganz gehoben wird.
Ich denke, du musst den Ventilhub bei beiden Ventilen messen.
LeMans
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 08:40

Re: Matchless G80 Leistungsverlust

Beitrag von LeMans »

Stimmt, Denkfehler meinerseits.Misst man den Nockenhub an der ausgebauten Nocke oder geht das irgendwie auch in eingebautem Zustand?
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 1001
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Matchless G80 Leistungsverlust

Beitrag von Knolle »

Du kannst den Hub im eingebautem Zustand messen, an der Stößelstange,
da, wo du du das Ventilspiel einstellst. Wieviel Hub sein muss, können
dir sicher die Matchless-Experten sagen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Matchless G80 Leistungsverlust

Beitrag von Öko »

Wenn du mit der Messuhrspitze direkt oben am Ventilfedertetter parrallel zum Ventilschaft ansetzen kannst....warum nicht.
Hatte ähnlichen Versuchsaufbau diesen Monat am T140 Motor meiner Harris.
Die Kipphebel beschreiben eine Kreisbahn, somit wären die naheliegenden Einstellschrauben nichg sonderlich dafür geeignet.
Öl im Brennraum ist immer suppoptimal.
Die Frage ist wie viel Öl mit zunehmender Motordrehzahl oben in den Rockerboxen steht und wie viel Spiel die Führungen zu den Ventilschäften aufweisen. Gibt ja noch paar andere Wege für das Öl
Die Zündkerzen vertragen übermäßig Ölnebel auch nicht wirklich.
Überprüfe vielleicht noch den Zündfunken bei hoher Motordrehzahl ( Zündspannung und Brenndauer mit einem motortester, ggf. Mit einem Oszilloskop) sowie die korekte Luftzufuhr zum Vergaser....Abgasverhalten bei höherer Drehzahl ( CO, O2, HC Wert)
So wie du geschrieben hast wurden die Ventilfedern vor 7TKm/mls erneuert...da möchte man den Bruch einer Ventilfeder sowie deren Ermüdung schön fast ausschließen...weiß man erst 100% wenn man es überprüff hat.

Hast ja schon einiges mehr sehr gründlich vorab überprüft.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Matchless G80 Leistungsverlust

Beitrag von Öko »

Knolle hat geschrieben:Du kannst den Hub im eingebautem Zustand messen, an der Stößelstange,
da, wo du du das Ventilspiel einstellst. Wieviel Hub sein muss, können
dir sicher die Matchless-Experten sagen.
Nun zum NW Hub ermitteln sollte das langen, was meist ja nicht 1/1 ausgeführter Ventilhub bedeutet.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
LeMans
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 08:40

Re: Matchless G80 Leistungsverlust

Beitrag von LeMans »

Knolle, dein Tip war gold wert, warum bin ich denn nicht selbst darauf gekommen! :facepalm2:
Ich habe gerade mit dem Messchieber einfach mal schnell oben auf der Stösselstange den Hub gemessen. 4mm Unterschied zwischen Ein- und Auslasshub. Nun war die Sache klar, Nockenwellen freigelegt und nachgeschaut. Die Stösseltasse an der Auslassseite ist komplett abgebrochen und eingehämmert (komisch, wo sind denn die fehlenden Bruchstücke?) und die Nocke ist natürlich auch Schrott.
Ich hatte vor einem Jahr exakt den gleichen Schaden an der Einlassseite, damals aber mit extrem vergrößertem Kipphebelspiel. Das ist der Grund, warum ich diesmal einen Schaden am Nockentrieb ausgeschlossen habe obwohl die Symptome (Leistungsmangel) ja die gleichen waren.
Was mich nun aber wundert, warum halten die bei mir nur so kurz, kann das sein? Die Matchless treibe ich jetzt nicht wie ein Idiot, cruisen macht Spaß mit dem Teil. Ich muss vielleicht bemerken, das Mopped lief ca. 50 Jahre in Indien, stand dann knapp 20 Jahre in einer Scheune hier in Deutschland bevor ich mich vor 7 Jahren an die Restauration gewagt habe. Diese Stösseltassen und Führungen habe ich dabei nicht erneuert, da kein Spiel zu spüren war und auch optisch nichts auf Verschleiß hingedeutet hat. Vielleicht waren das ja indische Nachbauteile mit zweifelhafter Standzeit?
Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe

Momentan sind auf Kleinanzeigen zwei Inserate mit passenden Nockenwellen, welche erscheinen euch besser?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-306-5858
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-306-6800
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Matchless G80 Leistungsverlust

Beitrag von edwardturner »

LeMans hat geschrieben: Was mich nun aber wundert, warum halten die bei mir nur so kurz, kann das sein? .... Vielleicht waren das ja indische Nachbauteile mit zweifelhafter Standzeit?
ich habe keine Ahnung von Matchless G80, aber ich halte es für durchaus denkbar daß da mal in Indien Stößel passend gemacht wurden deren Lauffläche nicht die nötige Härte haben.
Der Stößel auf der Einlaßseite, den Du das letzte mal erneuert hattest sieht doch gut aus - so einen aus der gleichen Quelle würd ich wieder verwenden.
Bei der Nockenwelle würd ich versuchen was über den Matchless Owners Club zu bekommen - falls die ein spare parts scheme haben, weiß ich nicht.
Und kontrollier auf jeden Fall mal Deine Ventilfedern, ob die nicht viel zu hart sind. Ich behaupte mal daß an zu harten Ventilfedern mehr Nockenwellen gestorben sind als an allem anderen.

Viel Erfolg
Eddie
LeMans
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 08:40

Re: Matchless G80 Leistungsverlust

Beitrag von LeMans »

Federn sind original Terry springs NOS für meinen Motor passend, da gehe ich erst mal nicht ran. Stößel mit Führung und Nockenwelle zum Glück auch noch bei verschiedenen Teilehändlern bekommen, mal schauen ob die auch passen wenn sie bei mir angekommen sind?
LeMans
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 08:40

Re: Matchless G80 Leistungsverlust

Beitrag von LeMans »

Glaube ich bin euch noch eine Antwort schuldig...
Die G80 läuft wieder, hat Durchzug, hängt wieder am Gas und klingt komplett anders als letzten Sommer. Ich war im März jetzt dreimal unterwegs, mehr als 200km, macht wieder Spaß :)
Danke an alle die sich hier beteiligt haben, alleine stand ich echt auf dem Schlauch.
Grüße und ne schöne Saison
Michael
Uwe Karstens
Manxman
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:19

Re: Matchless G80 Leistungsverlust

Beitrag von Uwe Karstens »

Moin!
Lags denn nun an den Dingen, die Du in deinen "18.Oktober" Text beschriebst?
Gruß Uwe
Antworten