Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Bitte zuerst hier lesen
Hariii
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 30. September 2023, 18:30

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Hariii »

Nein persönlich habe ich sie noch nicht gesehen. Aber die Restaurierung liegt sehr weit zurück und zu dem Preis findet man doch Modelle in einem besseren Zustand. Zumindest optisch gesehen.
Ich schau, dass ich sie das Wochenende persönlich anschauen fahre und mit etwas Glück kann ich dann damit auch ne kleine Runde drehen. Wäre fein :)

Heute habe endlich mit dem Verkäufer dieser hier sprechen können:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Gehörte einem Bekannten, der verstorben ist. Der Tank wurde neu lackiert, innen beschichtet. Tüv wäre neu, ebenso die Vergaser. Elektrik ist original bis auf die elektronische Zündung der späteren Modelle. Es ist das 70er Modell, jedoch eines der letzt produzierten. Sie ist soweit fahrbereit und dürfte keine bekannten Mängel haben. Der Motor wurde nicht restauriert. Er hat zwar etwas davon erwähnt, aber es dürfte sich dabei nur um die Ventile gehandelt haben. Ob das Spiel eingestellt oder diese komplett ausgetauscht wurden war mir nicht so ganz klar.
Was sagt ihr zu der Auflistung? Ich kenn mich diesbezüglich noch zu wenig aus.

Auch interessant wäre dieses Angebot in meinen Augen. Eine hübsche T140 mit Linksschaltung.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Cheers, Harald
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von bosn »

Na,die T140 wirkt ganz ordentlich fü den Preis.

Aaaaber ...sie steht in NL...NL..ist das Land mit Leuten die laaaage Prijsen zelebrieren.

Entsprechend sind Teilehändler , Kunden und Schrauber auch so eingestellt.....

Da werden halt gerne fragwürdige Teile mit fragwürdigen Methoden unter anderen Gesichtspunkten verbaut...

Das muss nicht so sein...kann aber durchaus der häufigste Fall sein... ;-D
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von bosn »

Und :

der Preis einer OIF ist eigentlich deutlich unter der einer Bolt-on ...und 68-70 ist der begehrteste Modellzeitraum...

Das hast du doch schon festgestellt ? Die Jungs schlafen doch nicht alle aufm Baum ?

Vielleicht ändert sich das Preisgefüge...irgendwann...?

Aber warum...die Modelle waren damals beliebt oder unbeliebt ..und wenn dann ändert sich was durch den

nostalgischen Rückblick oder der besseren Gebrauchbarkeit. :zwinker:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Rüdi »

Die blaue und die s/rote in NL , die sehen doch beide vielversprechend aus.
Letztlich muss man mit irgendwas starten, möglichst was erst mal läuft und fährt und dann macht man Jahr für Jahr eine Sache besser, falls nötig. Solange der Motor läuft, sich gesund anhört und der Ölverbrauch unter 1Liter/1000 km ist , gibt es keine Veranlassung da ran zu gehen außer Inspektion und Ölwechseln.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Phil »

Hariii hat geschrieben:Nein persönlich habe ich sie noch nicht gesehen. Aber die Restaurierung liegt sehr weit zurück und zu dem Preis findet man doch Modelle in einem besseren Zustand. Zumindest optisch gesehen.
Ich schau, dass ich sie das Wochenende persönlich anschauen fahre und mit etwas Glück kann ich dann damit auch ne kleine Runde drehen. Wäre fein :)
Hmmmm.... Jetzt mal im Ernst, Harald. Wenn es so viel bessere Mopeds gibt zu dem Preis, warum kaufst Du Dir nicht eins von denen? :-k
Hariii hat geschrieben:Heute habe endlich mit dem Verkäufer dieser hier sprechen können:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Gehörte einem Bekannten, der verstorben ist. Der Tank wurde neu lackiert, innen beschichtet. Tüv wäre neu, ebenso die Vergaser. Elektrik ist original bis auf die elektronische Zündung der späteren Modelle. Es ist das 70er Modell, jedoch eines der letzt produzierten. Sie ist soweit fahrbereit und dürfte keine bekannten Mängel haben. Der Motor wurde nicht restauriert. Er hat zwar etwas davon erwähnt, aber es dürfte sich dabei nur um die Ventile gehandelt haben. Ob das Spiel eingestellt oder diese komplett ausgetauscht wurden war mir nicht so ganz klar.
Was sagt ihr zu der Auflistung? Ich kenn mich diesbezüglich noch zu wenig aus.
Du wirst Dich kaum mehr auskennen bei die Triumphen, wenn Du hier nette Anzeigen zeigst und um die Meinung der Foristi bittest.

Wie Reinhard es gesagt hat, schau' Dir die Mopeds an, wie auch schon empfohlen mit einem Menschen zusammen, der was von Triumphen versteht, fahre mit dem Moped.

Das Risiko, Dich zu verkaufen, wird mit fachkundiger Begleitung geringer, bleibt aber in jdem Falle vorhanden.

Kauf' Dir Bücher zu den Modellreihen, lies einfach wie bekloppt.

Und in dem ganzen Moped steckste eh nicht drin.

Wenn Du Glück hast, löppt der Moder noch 20 tkm prima, wenn Du Pech hast, streckt das Ding nach 1.000 km die Flügel. So what, das ist eben so.

Es muss Dir klar sein, dass so ein alter Eimer Zillionen an Möglichkeiten bietet, einzugehen oder auch nur mucho Kohle zu kosten.

Du kaufst Dir ein Moped für sagen wir mal 7k €, dann musst Du vielleicht bald den Moder richten (lassen), neue Vergaser drauf machen, die jetzt bei bei der in der Oberpfalz schon drauf sind, Getriebe, Kupplung, vielleicht sind die Speichen und Felgen rostig, neue Reifen fällig, Bremsen runter, Dämpfer fertig, Gabel überholen notwendig etc. pp.

Vielleicht geben die Smiths-Uhren nach 500 km den Geist auf, dann latzt Du alleine dafür um die 500,- Mäuse ab.

Und wenn alles fertig ist, dann brauchste Kohle wegen eines Auslandssemesters, Freundin schwanger, Auto im Eimer, kein Job mehr whatsoever, und dann bekommst Du mit Hängen und Würgen die Hälfte von dem, was Du an Einstandspreis bezahlt und an Rep reingesteckt hattest.

Kurz: wirtschaftlich gesehen, ist so ein altes Moped nicht der Bringer. Es ist auch nicht vernünftig, entweder Du magst so einen alten Eimer haben, oder Du willst es nicht.

Hariii hat geschrieben:Auch interessant wäre dieses Angebot in meinen Augen. Eine hübsche T140 mit Linksschaltung.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Der Martin hatte Dir schon gesagt, dass es ein ziemlicher Unterschied ist von einer bolt on-T120 zu einer oif-T140, alleine vom Gewicht, dem Fahren, der Handlichkeit her.
Die einzelnen Baureihen unterscheiden sich deutlich.

Wie der Reinhard schon schrub, die Holländers sind gute Verkäufer. Es muss wirklich nicht alles Gold sein, was glänzt.

Ich hab' da auch schon meine Erfahrungen gemacht. Eine T160, die über Umwege von da kam, IIRC und Jakobs Scrambler, ein wunderhübsch aussehendes Motorrad, dessen Aufbau dann knappe 6k € zusätzlich zum Kaufpreis verschlungen hatte.

Zu dem Moped, so nett es auch aussehen mag.

Die Linksschaltung ist im Vergleich zur Rechtsschaltung schlechter, da ungenauer, schwerer, komplizierter.

Neue Schieber? Wie jetzt? Mir war nicht bekannt, dass die MK2-AMALs schwierig sind, was die Schieber angeht, aber egal.

Primärtrieb als Belt? Einfach eine moderne Lösung? The solution in search of a problem? Na ja, wer es mag. Die originale Lösung mit der Primärkette funzt ganz gut, einzig die Verschlussschraube zum Spanner ist blöd.

Die Boyer Powerbox enthusiasmiert nur minder. Die Zündungen sind okay, bei den 'Reglern' von Ernie bin ich da weniger euphorisch.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Benni ES2 »

Harri,
Du bist unentschieden.
Du bist noch nicht so weit.
Ich weiss nicht, wie es mit den Triumphen aussieht, aber bei allen anderen 50er bis 70er Jahre Twins bin ich ziemlich sicher, dass du immer in den ersten 1-3 Jahren etwa 11-15.000€ in Maschine, Reparaturen und Werkzeug anlegen musst. Hast du die Kohle nicht, schraubst du halt selber und sparst Geld oder du hast kräftig Glück oder du fährst nicht und guckst dir das Malheur nur an oder du lässt das Projekt ganz sein.
Richtiges Alteisen, also Öllappen Zustand gibts auch billiger, aber das ist nicht dein Ding, glaub ich. Aber: Die fahren auch.
Optik sagt NICHTS über Technik aus.
Technik erfährt keiner hier im Forum ohne anfassen.
Es wurde dir hier alles gesagt.
Nun schau dir Maschinen an, lies Bücher, guck Youtube und Foren und wenn das Gefühl passt: Kauf dir ne Karre. Du lebst nur einmal.
Bis dahin.
Gute Fahrt.
Bg
B
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Benni ES2 »

bos´n hat geschrieben:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-305-8386

gib Gaaas ! ;-D
Da machst du vermutlich nichts mit falsch.
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4713
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Moppedmessi »

Benni ES2 hat geschrieben:....ich ziemlich sicher, dass du immer in den ersten 1-3 Jahren etwa 11-15.000€ in Maschine, Reparaturen und Werkzeug anlegen musst....
Das halte ich für Blödsinn!

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4995
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von speedtwin »

Hariii hat geschrieben:Guten Abend allerseits,

mein Name ist Harald und ich bin ein Medizinstudent aus Österreich. Zu meinen Fahrzeugen zähle ich aktuell eine T120 BJ 2016 und eine viel geliebte Moto Guzzi 850 T BJ 1974.
Da noch nicht alle hier ihren Senf dazu gegeben haben: behalt Deine fahrenden Moppeds und mach erstmal Dein Studium zu Ende, dann arbeite mal 1-2 Jahre, und dann kannst Du dir über Zeitvertreibe Gedanken machen, die nichts einbringen und erstmal mit Lehrgeld verbunden sind, zumal wenn Du nicht der geborene Schrauber bist.

Wenn Du das nicht willst, und unbedingt eine klassische englische Lady haben willst, dann kauf das Ding von Hannis Bruder. Eine bessere Referenz und Empfehlung wirst Du nicht dadurch bekommen, dass Du hier immer neue Anzeigen verlinkst, die keiner wirklich beurteilen kann.

Wolfram
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von bosn »

Benni ES2 hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-305-8386

gib Gaaas ! ;-D
Da machst du vermutlich nichts mit falsch.
jauuuu nicht schlecht :halloatall:

..allerdings könnte bei dem Preis ein Stahltank dabei sein...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Benni ES2 »

bos´n hat geschrieben: ..allerdings könnte bei dem Preis ein Stahltank dabei sein...
Woher du weißt es ist GFK?
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von bosn »

Musst du habe geschultes Auge ...junger Padawan :zwinker:

Jedenfalls fehlt die Falz um Zeuge einer thermischen Fügung zu sein :idea:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von bosn »

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-2811

Hier mal als Referenz für dich !

Und bei den Seitendegggeln : achte mal auf die Radien bzw Rundungen wie dick die dann sind :halloatall:

Finde ich geil den Hocker...nur...so schön die auch ist - das bleibt ein Ü-Ei....kannst Schwein haben...
kann aber auch schon Macken eingeschraubt bekommen haben-die man nicht sieht....Risiko..und von
daher zu teuer ...

Dann besser am unteren Ende der Nahrungsette und sich die stressfreie Fortbewegung erarbeiten...

Wobei....Nordhorn Teile.....muss man mittlerweile ja anscheinend mit Gold aufwiegen....

z.B. 270 € fürn Hauptständer ...bisken Stahlrohr...geht´s noch ??????

Katastrophe.....
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Rüdi »

bos´n hat geschrieben:
Wobei....Nordhorn Teile.....muss man mittlerweile ja anscheinend mit Gold aufwiegen....

z.B. 270 € fürn Hauptständer ...bisken Stahlrohr...geht´s noch ??????

Katastrophe.....
Fake News! : Beim Joe derzeit 121,- EUR oder bei Feked 70 Pfund.

Zusatz: Recht hast du beim Preis für den Ständer der ganz frühen Baujahre 68/69.
Antworten