Tiger Trail, Motor zurückrüsten?

The best motorcycle in the world!
Burkard
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:24
Wohnort: Nüdlingen

Re: Tiger Trail, Motor zurückrüsten?

Beitrag von Burkard »

Moin zusammen,
also, ich habe mich jetzt doch dafür entschieden den Motor der Tiger Trail wieder auf Auslieferungszustand zu bringen.
Jeder hält mich zwar für verrückt da ich seit über 40 Jahren immer nur versucht habe ein Motorrad etwas schneller zu machen.
Jetzt kommt der Zeitpunkt auch mal ein Motorrad langsamer zu machen und in dem Zustand zu versetzen was Triumph sich mal ausgedacht hatte.
Ausderdem habe ich genug Motorräder die schneller sind.
Hatten ja auch seinen Grund warum Triumph die Tiger Trail so gemacht hat.
Welche Kolben etc. ich dann nehme entscheide ich wenn der Motor zerlegt ist. Erstmal schauen was da überhaupt verbaut wurde und wie ich damit die Verdichtung runterbringe. Werde zur gegebener Zeit dann berichtigen.
Jetzt ist nur die Frage nochmal zu den Nocken.
So wie ich das verstanden habe wurde auf der Einlass Seite die Nocke von der TSS und Auslass die normale T140 verwendet.
Berichtigt mich wenn das nicht stimmt.
Möchte mir in den nächsten Wochen nämlich die entsprechende Teile suchen.
Grüsse Burkard
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tiger Trail, Motor zurückrüsten?

Beitrag von Öko »

Eine gute gebrauchte 750er Auslassnockenwelle habe ich 2009/10 aus meinem Motor ausgebaut um die 650er Auslass mit mehr Dampf zu verbauen.
Liegt seid dem geölt in einer luftdichten Klarsichttüte im Regal...wir könnten ja tauschen wenn du die 70.9989 Excam sowie Hochdomkolben ( auch wenn diese Spuren haben kann ich diese für was anderes noch gut verwenden) momentan verbaug hast und auch abgeben möchtest.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tiger Trail, Motor zurückrüsten?

Beitrag von Öko »

Kopie der PN an dich vom 24.10.2023 weil du darauf noch nicht geantwortet hast.

Moin Burghand,
Ich hatte dir in deinem Thread zwar schon geschrieben...wollte noch mal nachfragen wegen der 750er Auslassnockenwelle.
Habe zwei gute gebrauchte 750er Auslassnockenwellen 2009/10 aus meinem Motoren ausgebaut um die 650er Auslass 70-8999 ( E9989 E10041 71-0041 70-4507 E4507 70-4848 E4848)...welche du jetzt ausbauen möchtest...die ich in zwei meiner Bonneville fahre und einen dritten 750er Ersatzmotof dafür aufbauen möchte.
Liegt seid dem geölt in einer luftdichten Klarsichttüte im Regal...wir könnten ja tauschen wenn du die 70.9989 Excam sowie Hochdomkolben ( auch wenn diese Spuren haben kann ich diese für was anderes noch gut verwenden) momentan verbaut hast und auch abgeben möchtest.
Bilder von den Teilen könnten wir hierrüber, per e Mail oder WhatsApp austauschen.

Wie schaut es aus..oder möchtest deine dann ausgebauten Teile erst mal liegen lassen?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Burkard
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:24
Wohnort: Nüdlingen

Re: Tiger Trail, Motor zurückrüsten?

Beitrag von Burkard »

Hallo Öko,
bin zur Zeit mit dem Motorrad in Spanien unterwegs. Habe mich deshalb noch nicht gemeldet.
Mein Sohn, der in Texas arbeitet, hat mir bei einem Triumph Händlern in den USA eine orginale neue Einlassnocke für die Tiger Trail organisiert und mit nach Spanien gebracht.
Deshalb wird bei meinem Motor nur die Einlassnocke getauscht und die Verdichtung gesenkt. Wenn ich den Motor zerlegt habe geb ich dir Bescheid ob da was übrig ist. Wird aber so ca. Februar werden.
Beste Grüße aus dem sonnigen Spanien. Burkard
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tiger Trail, Motor zurückrüsten?

Beitrag von Öko »

Vielen Dank für die Rückinfo Burkard.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten