das blinde Huhn ...

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von woody63 »

TheMissingLink hat geschrieben:Ich quäle nicht unbedingt gerne einen Motor durch auswringen.
Man kann so einen langhuber aber auch durch untertouriges bummeln quälen... haben die auch nicht so gerne, da vertragen die eher Drehzahl.

Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von Mineiro »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Öhm....da werkeln 5 Gänge in der Wäxellade (G-Triebe)....just saying... :pfeiffen:

Obwohl, 100 km/h macht man ja schon im 2.
Vielleicht hat er ja auch einen Meilentacho :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von Mineiro »

Mineiro hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Öhm....da werkeln 5 Gänge in der Wäxellade (G-Triebe)....just saying... :pfeiffen:

Obwohl, 100 km/h macht man ja schon im 2.
Vielleicht hat er ja auch einen Meilentacho unser Horst :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von TheMissingLink »

Mineiro hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Öhm....da werkeln 5 Gänge in der Wäxellade (G-Triebe)....just saying... :pfeiffen:

Obwohl, 100 km/h macht man ja schon im 2.
Vielleicht hat er ja auch einen Meilentacho :mrgreen:
Nomen non est omen...

Asche auf mein Haupt, aber dort ging mein Blick zuerst hin...
Km/h... Eindeutig.
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von TheMissingLink »

woody63 hat geschrieben:
TheMissingLink hat geschrieben:Ich quäle nicht unbedingt gerne einen Motor durch auswringen.
Man kann so einen langhuber aber auch durch untertouriges bummeln quälen... haben die auch nicht so gerne, da vertragen die eher Drehzahl.

Gruß, Woody
Zwischen beiden Extremen liegen Welten. Wie immer bin ich absoluter Durchschnitt.
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von TheMissingLink »

Sowohl als auch ...

Eben die Kerzen rausgedreht, n3 mit einem samtig schwarzen Überzug ... dass sie damit überhaupt ansprang ist schon erstaunlich.

Sie ist bereits umgebaut auf eine Boyer, in den Unterlagen findet sich eine Rechnung von 1991 über 2 6V Spulen und eine "Boyer Twin 75-0140". Wahrscheinlich eine Mk0 ;-)
Beim Abblitzen rührt sich die Verstellung nur ca 5 - 10 Grad, mit den vor Urzeiten angebrachten Markierungen stimmt gar nichts ueberein.

Der Vergaser ist ein 9/30L. Mal sehen, ob in den angesammelten pdfs etwas über Bedüsung und Grundeinstellung zu finden ist. Und dann natürlich einmal die Gradscheibe und alles von vorn.

Ts, so liebe ich Sonntage!
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von Öko »

Dann hänge mal einfach andere Zündbox und ein Multimeter ran für die Ladespannung, messe die Zündspulen primär und sekundär durch.
Schaud dir die Vergaser von innen an....ob da der alte Kraftstoff schon lange Zeit hatte zum arbeiten.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von TheMissingLink »

Danke Dir,

VErgaser hatte ich gleich nachdem ich den alten sprit entfernt hatte im Ultraschall. Morgenm mal nach dem Totpunkt fühlen, der eingebaute pointer ist weit von der TP-Markierung entfernt. Im Leerlauf ist die Markierung 1-1,5 cm (geschätzt) links vom pointer... mich wundert, dass sie überhaupt so reibungslos auf den ersten Tritt anspringt.
Zündbox stimme ich zu, die Verstellung ist subjektiv zu gering beim Hochdrehen.
Morgen Spannung und Spulen messen und erst einmal eine Grundeinstellung hinbekommen.
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von Phil »

TheMissingLink hat geschrieben:...Sie ist bereits umgebaut auf eine Boyer, in den Unterlagen findet sich eine Rechnung von 1991 über 2 6V Spulen und eine "Boyer Twin 75-0140". Wahrscheinlich eine Mk0 ;-)
Beim Abblitzen rührt sich die Verstellung nur ca 5 - 10 Grad, mit den vor Urzeiten angebrachten Markierungen stimmt gar nichts ueberein.

Der Vergaser ist ein 9/30L. Mal sehen, ob in den angesammelten pdfs etwas über Bedüsung und Grundeinstellung zu finden ist. Und dann natürlich einmal die Gradscheibe und alles von vorn.,,
Hoi Horst,

sowohl für die Zündung als auch für den Vergaser kannst Du Dich in der Standard-Instandsetzungsrubrik mal umtun.

Da stehen die wesentlichen Sachen zur Boyer und zum Concentric drin.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Grüße

Ph.
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von TheMissingLink »

Moin zusammen,

nach viel Lesen habe ich nun zumindest ein Grundverständnis.

Keine Chance mehr Frühzündung zu bekommen. Ich vermute, dass (mindestens) der Rotor der Zündung doof festgezogen wurde. Verstellen der p/u-Scheibe bringt zwar ein bisschen, nach den Markierungen aber nur die Hälfte dessen, was sie soll. Ich müsste schon die Langlöcher um ca 1 cm verlängern, um auf die entsprechende Frühzündung zu kommen. Doof.

Tool zum Fixieren der Kurbelwelle am OT habe ich. Also fixiert, Gehäuse geöffnet. Keine grossen Überraschungen, sieht soweit gut aus, ausser dass die ganzen Schraubenköpfe vergnaddelt sind.

Lichtmaschine ist bereits ein neueres Model von Lukas, 2 Markierungen. Tja, und da scheitere ich. Finde keinen Weg, eine meiner Gradscheiben auf dem Wellenstumpf zu befestigen.

Wie macht Ihr es? Mit einem Adapter? Käuflich? Lima-Mutter lösen und ... oder auf der Nockenwelle? Um meine Theorie des lieblos zusammengebauten Zündungs-Rotors zu bestätigen oder zu widerlegen mache ich mir sonst mit einem dünnen Edding Markierungen auf dem Lima-Rotor oder drucke mir eine Folie, die ich auf die Lima pappe.

Dachte ganz kurz an einen Magneten, papp auf dem Stumpf. Sollte ich aber der Lichtmaschine besser nicht antun.

der horst
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von Phil »

Hoi Horst,
TheMissingLink hat geschrieben:... Keine Chance mehr Frühzündung zu bekommen. Ich vermute, dass (mindestens) der Rotor der Zündung doof festgezogen wurde. Verstellen der p/u-Scheibe bringt zwar ein bisschen, nach den Markierungen aber nur die Hälfte dessen, was sie soll. Ich müsste schon die Langlöcher um ca 1 cm verlängern, um auf die entsprechende Frühzündung zu kommen. Doof...
Dann musste eben den Zündrotor der Boyer versetzen, wenn der Verstellweg der p/u-plate nicht ausreicht. Das ist aber wirklich nichts, das kompliziert wäre. Du brauchst nur eine 5/16" UNF-Schraube dazu, um den Rotor abzudrücken.
TheMissingLink hat geschrieben:Tool zum Fixieren der Kurbelwelle am OT habe ich. Also fixiert, Gehäuse geöffnet. Keine grossen Überraschungen, sieht soweit gut aus, ausser dass die ganzen Schraubenköpfe vergnaddelt sind.
Ich hab' es nur minder mit die Triumphen, aber AFAIK gibt es zwei Bohrungen im Schwung, in die der Stift des Werkzeugs einrasten kann. Einmal bei OT und einmal bei der maximalen Frühzündung, irgendwas um die 38° oder 39°, das steht aber im Handbuch.

Was Du machen kannst ist, Kerzen raus und mit dem Tiefenanschlag der Schieblehre mal reinpeilen. In dem Boyer-Einbaufaden ist ein kleines Excel-Tool, mit dem Du bei bekannter Pleuellänge und Hub dieses Maß des Kolbenabstands vor OT von der Gradzahl auf mm ausrechnen kannst. Das schuckelst Du halt mal ungefähr hin mit der Schieblehrenmessung, dann schau', ob der Stift einrastet. Dann schau' auf die Markierung am Rotor. Falls sich das leidlich deckt, dann isses gut.

Dann drückst Du den Zündrotor ab und montierst das alles neu, eben in der richtigen Position.
TheMissingLink hat geschrieben:Lichtmaschine ist bereits ein neueres Model von Lukas, 2 Markierungen. Tja, und da scheitere ich. Finde keinen Weg, eine meiner Gradscheiben auf dem Wellenstumpf zu befestigen.

Wie macht Ihr es? Mit einem Adapter? Käuflich? Lima-Mutter lösen und ... oder auf der Nockenwelle? Um meine Theorie des lieblos zusammengebauten Zündungs-Rotors zu bestätigen oder zu widerlegen
Bei den A65 nehme ich immer eine zweite Mutter über der normalen, die den Rotor festhält. Ich hab' jetzt nicht parat, wie Du das an der T140 lösen könntest, aber wahrscheinlich brauchst Du die Gradscheibe nicht. Siehe im oberen Abschnitt.

Nockenwelle kannste knicken, erstens muss der Herzdeckel ab, zweitens isses furchtbar ungenau, weil 1°Nockenwinkel bedeutet 2°Kurbelwinkel.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von Mateo »

............... ich zitiere mich mal selbst.......

Ich hatte bei meiner T140V mal ein recht ähnliches Problem, springt an, fährt, nix klappert, aber zieht nicht die Wurst vom Teller......
Nach längerer Suche stellte sich heraus, dass es die elektronische Boyer-Zündung war.... durch Überspannung hatte sich die Frühzündungsverstellung zerschossen...... leider irreparabel.... also neue Boyer rein (Boyer IV) und dann ging das wieder wie einst im Mai....

Um einer potenziellen neuen Boyer-Box einen Gefallen zu tun, kannst du direkt mal checken, ob du noch die olle Zener-Diode drin hast.
Die neigen zu Überspannung....... ich rate daher zu einem Regler / Gleichrichter chinesischer Provenienz für die kleine Moak, ich habe so ein Ding verbaut für eine Suzuki GS 500 E, kostet in der Bucht so ca. 60 Öre....

Gruss, M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von Öko »

Bevor Taler ein überteuerten oder billiger Chinaregler ausgegeben, die teilweise ab der ersten Kurbelumdrehung
Umdrehung schon nicht richtig arbeiten...besser ein Podttonik Lsderegler aus sicherer Quelle verbauen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
ab der ersten Kurbelumdrehung Umdrehung schon nicht richtig arbeiten
Kleine Randbemerkung:
Idealerweise erzeugen die Limas bei Standgas keinen nennenswerten Ladestrom ( das Spannungspotential sollte gerade so ausreichen um den Bock am laufen zu halten) .......... das kommt erst so ab etwa mittlerer Drehzahl. Da ja eine Abhängigkeit zwischen Strom und Spannung besteht (Ohmsches Gesetz) würde ansonsten bei hoher Drehzahl und niedriger Belastung durch wenig Verbraucher die von der Lima erzeugte Spannung hoch laufen und den Spannungsregler zusätzlich belasten.
Meßtechnisch also Gleichspannungsmessung an der Batterie/dem Akku im Standgas knapp um 12V - bei eingeschalteten Hauptverbrauchern (Fahrlicht) evtl. sogar nur um 11 V .........
....... so hab`ich`s seit Lehrzeiten in Erinnerung.
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von TheMissingLink »

Danke, danke, danke.
Ich werde messen, was zu messen ist. Momentan ist sie etwas zerlegt, Primaerdeckel ist runter, ich warte auf ein kleines Rudel Schrauben, um den Zuendrotor abzudecken. Das einzig Laestige, dieses warten.
Der Ladestrom der Lima war ok, die Spülen ebenso. Das Offensichtliche war, dass der Zuendzeitpunkt auch im Leerlauf nicht genau stimmte. Der sichtbare Fehl-Betrag im Leerlauf war visuell genauso gross wie bei hoher Drehzahl, der Zeiger erreicht nicht die jeweilige Markierung.
Der Primaerdeckel war mit Dirko oder so abgedichtet und damit einige Flocken im Deckel. Ich lasse noch mal das Oel ab und filtered es dabei um die Menge abzuschätzen. Zu Not gibt es eine Spülung. Der Deckel selbst ist plan und bekommt wahrscheinlich eine duenne Korkdichtung.
In dem ganzen Teilesammelsurium fand ich auch eine Boyer Mk3, die Verbaute ist leider nicht gekennzeichnet. Habe ich die Möglichkeit, die Mk3 durchzumessen? Wohl nur mit Oszilloskop.

Der horst
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Antworten